Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

@wlkir100
Hast du die dazu passende neue LL01-Liste von BMW? Ich meinen da zuletzt kein 0w40 gesehen zu haben. Muss das aber selbst Grad mal checken...siehe HIER.

Edit:
Tatsächlich mag ich nach Sichtung der Daten nur eine Spezifikationen nach BMW LL01 sehen. Zudem ist das 0w40 ein eher dünner 40er Kandidat, der knapp hinter der Grenze zum 30er "gemischt" wurde. Das sollte zumindest für die Dickölliebhaber gesagt werden.
Glaube da gibt es mehrere Updates. Das Mobil Oil 04W0 ist auch nicht mehr LL04 freigegeben.
Hatte beide Listen mal wirklich mit Augenmerk auf 0er Öle durchgeschaut.
Das Castrol 0W40 ist natürlich wirklich "dünn" eben so wieviele freigegebene 5W40er (siehe zB Shell)
 
Man kann sich an passender Stelle nun trefflich über die potentielle Stabilität eines 5w40 gegenüber eines 0w40 unter Nutzung unterhalten, jedoch bleibt im Endeffekt der Unterschied der Freigabe unumstößlich.
 
Und zwei weitere 0W40 Öle , die nicht aufgeführt sind, beide mit LL01 Freigabe:

Kroon Helar 0W40
My High Performer 0W40
 
Nur um andere Leser nochmal darauf hinzuweisen:

Die zuvor genannten Öle Kroon Helar 0W40 und My High Performer 0W40 haben KEINE LL01-Freigabe.
Und das ist auch ganz richtig so.
Der Öl-Hersteller geht lediglich davon aus, dass sie diese erfüllen. Geprüft ist das nicht.

Eine Freigabe seitens BMW für die Öle
Kroon Helar 0W40 und My High Performer 0W40 besteht demnach NICHT.


Das mit My High Performer ist ganz lustig, früher hieß das mal High Performer und wurde von Delticom angeboten.
Jetzt hat scheinbar ein anderer Anbieter den gleichen Lieferanten (hatte das mal angefragt).
Früher wurde das Öl folgendermaßen beworben: "Freigegeben unter anderer Bezeichnung nach:". Das findet sich heute immer noch so auf den Kanistern, stellt allerdings nur eine Empfehlung dar, denn es erscheint auf keiner LL01-Liste von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mobile 1 0w40 kommt bei mir immer noch rein, tat dem motor bis jetzt immer gut. und dann kriegt er es auch weiter.
never change a running system ;)
 

Black Week bei autoro24.de
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 0W-30 Motoröl mit Volvo VCC RBS0-2AE Freigabe.
0W-20 Öle habe ich im Netz gefunden, ich suche aber explizit ein 0W-30 Öl.

Falls euch ein Produkt bekannt ist, würde ich mich über eure Rückmeldung freuen :) :-)

Edit: das vorgeschriebene 0W-20 passt irgendwie nicht mehr zu den Sommertemperaturen in Mitteleuropa

IMG-20240312-WA0027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 0W-30 Motoröl mit Volvo VCC RBS0-2AE Freigabe.
0W-20 Öle habe ich im Netz gefunden, ich suche aber explizit ein 0W-30 Öl.

Falls euch ein Produkt bekannt ist, würde ich mich über eure Rückmeldung freuen :) :-)

Edit: das vorgeschriebene 0W-20 passt irgendwie nicht mehr zu den Sommertemperaturen in Mitteleuropa

Anhang anzeigen 630160
Diese Tabelle ist in der Theorie noch halbwegs richtig. Aber auf diesem Niveau über die Leistungsfähigkeit eines Öls für einen bestimmten Motor zu diskutieren, ist glaub ich nicht zielführend.
Neueste Hochleistungsmotoren fahren auch mit 0W20 - sind aber dafür ausgelegt. Die sommerlichen Temperaturen Mitteleuropas werden das Kühlsystem sicher nicht vor Herausforderungen stellen. Das Öl wird über das Thermomanagement im gewünschten Temperaturfenster gehalten. Oder hast Du vor den Motor im Rennbetrieb einzusetzen??
 
... hast Du vor den Motor im Rennbetrieb einzusetzen??

Du kennst meine Frau nicht :eek: :o

Klar, irgendwie funktionieren wird das 0W-20 Öl, aber ein 0W-30 wäre mir ehrlich gesagt lieber. Sieht aber schlecht aus, ich fürchte da gibt es vermutlich nichts mit Freigabe :(
 
Diese Tabelle ist in der Theorie noch halbwegs richtig. Aber auf diesem Niveau über die Leistungsfähigkeit eines Öls für einen bestimmten Motor zu diskutieren, ist glaub ich nicht zielführend.
Neueste Hochleistungsmotoren fahren auch mit 0W20 - sind aber dafür ausgelegt. Die sommerlichen Temperaturen Mitteleuropas werden das Kühlsystem sicher nicht vor Herausforderungen stellen. Das Öl wird über das Thermomanagement im gewünschten Temperaturfenster gehalten. Oder hast Du vor den Motor im Rennbetrieb einzusetzen??

Die Autos sind darauf ausgelegt den geringst möglichen Flottenverbrauch zu erzielen. Und das geht nun einmal am besten mit einem sehr dünnen Öl...
Überleben werden die Motoren dieses dünne Öl in der üblichen Haltedauer (eines Leasingautos) statistisch gesehen aber logischerweise...

Aber wer sein Auto liebt länger fahren möchte, der nimmt lieber ein dickeres Öl. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein **W30er, sondern eher ein noch dickeres.
Aber ja, wer noch in der Gewährleistung ist, dem sind dann natürlich die Hände gebunden. Aber dann kann man ja, wie von anderen empfohlen, das Intervall deutlich verkürzen. Am ehesten würde ich den Wechsel dann auf den Frühsommer legen, damit das dünne Öl bei den hohen Temperaturen des Sommers dann die möglichst optimalen Reserven hat.
 
Zurück
Oben Unten