Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

@michael z4 Man müsste halt verstehen, woher das Klappern kommt. Wenn es die Lagerschalen der KW sind, natürlich doof, aber eher selten bei dem Motor.
Evtl. auch ein Hydroausgleichselement für die NW, das nicht mehr dicht ist. In welchem Zyklus wurde denn das Öl gewechselt? Nach Vorschrift - also alle 30.000 Km?
Es könnte aber auch z.B: das Zweimassenschwungrad sein. Wenn es wärmer wird, dann werden die Fette in den Federn dünner, usw.
Ich hab tatsächlich ein Auto-Stetoskop daheim um solche Geräusche zu orten.
 
ja wenn ich mein Sohn mal wieder in Garching besuche .......und es klappert immer noch könnte man ja mal reinhorchen und ein Bier da bei trinken ;)
Ich wohne allerdings am anderen Ende von München (Tierpark)
Ich hab auch INPA. Damit kann man zwar keine Geräusche diagnostizieren, aber evlt. schauen ob irgendwo was außerhalb der Norm läuft.
Denn Rest machen wir dann per PN um nicht den Thread zuzuspammen.

Ich hab mir eben wieder 8 Liter (2x4) Castrol A3/B4 bestellt. Seit ich auf Castrol gewechselt habe, hat meine Ölwannendichtung von leicht siffen auf richtig siffen umgestellt. Das kann aber auch Zufall sein. Der TÜV fands leider nicht so toll (zu Recht). Daher neue Aluschrauben, Ölwannendichtung und Öl bestellt. Ich freue mich schon auf den Ausbau mit Anhebung des Motors per Motorbrücke und Absenkung der Vorderachse (Ironie!).
 
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Ich schätze, die Frage stammt aus deiner Erfahrung mit dem N54, der eine gefühlte Ewigkeit (15km?) braucht, um 80°C Öltemperatur zu überschreiten. Auf meiner ehemaligen Pendelstrecke habe ich fast die Abfahrt zur A43 (und damit No-Fun-Land) erreicht bevor der Motor endlich betriebswarm war. Der B58 im G29 M40i ist tatsächlich nach 4-5km auf Öltemperatur. Da wäre für mich interessant, ob das zwingend den Umkehrschluss zulässt, dass dann auch sämtliche Komponenten des Motors auf Betriebstemperatur sind und man dem Motor höhere Last zumuten kann.
Der Motor wird warm sein aber nicht das Getriebe. Hier einfach mal mit Bimmerlink die Getriebeöltemperatur verfolgen und staunen, dass diese leider deutlich länger braucht als der Motor. Insofern nützt es wenig wenn der Motor warm ist aber Getriebe und Diff. noch nicht wach sind für hohe Belastungen.

Porsche machts ein wenig anders. Das Getriebe profitiert von der Motorwärme und kommt so schneller auf Temperatur. Analog beim Thema Kühlung.
 
Der Motor wird warm sein aber nicht das Getriebe. Hier einfach mal mit Bimmerlink die Getriebeöltemperatur verfolgen und staunen, dass diese leider deutlich länger braucht als der Motor. Insofern nützt es wenig wenn der Motor warm ist aber Getriebe und Diff. noch nicht wach sind für hohe Belastungen.
Das stimmt allerdings. Ich habe es neulich erst gemessen. Motoröl war nach wenigen Minuten bzw. Kilometer auf 90 Grad. Das Getriebe hat fast 20 km länger benötigt.
 
moin ,
Frage : gibt es die Dichtung für die Ölablassschraube auch einzeln zu kaufen ?
kostet 0,40 € beim :) :-)
 
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moin ,
Frage : gibt es die Dichtung für die Ölablassschraube auch einzeln zu kaufen ?
kostet 0,40 € beim :) :-)
Yes, klar👌🏻 BMW Teilenummer: 07119963151
Ich nutze allerdings die Alternative von elring. Kostet bei dem von dir angegebenen Preis gerad mal die Hälfte, also genauer gesagt 0,17€/Stk. Hab hier 50 Stk. lagernd. Braucht man sowieso und kommt bei jedem Ölwechsel neu. Elring Teilenummer ist die 110.906
 
Yes, klar👌🏻 BMW Teilenummer: 07119963151
Ich nutze allerdings die Alternative von elring. Kostet bei dem von dir angegebenen Preis gerad mal die Hälfte, also genauer gesagt 0,17€/Stk. Hab hier 50 Stk. lagernd. Braucht man sowieso und kommt bei jedem Ölwechsel neu. Elring Teilenummer ist die 110.906
ja es gibt sie online für ein paar cent und 6€ versand :D;)
 
Der Motor wird warm sein aber nicht das Getriebe. Hier einfach mal mit Bimmerlink die Getriebeöltemperatur verfolgen und staunen, dass diese leider deutlich länger braucht als der Motor. Insofern nützt es wenig wenn der Motor warm ist aber Getriebe und Diff. noch nicht wach sind für hohe Belastungen.
Wenn das so weitergeht, darf ich den Zetti ja gar nicht mehr bewegen. Motor, Getriebe, Reifen, Bremsen warmfahren... .
Aber im Ernst: Ist das für den Verschleiß im Getriebe wirklich so relevant? Oder geht es da eher um Rennstreckenbetrieb, dauerhaft am Limit?

Hat jemand Getriebetempwerte vom E89 dazu?
Porsche machts ein wenig anders. Das Getriebe profitiert von der Motorwärme und kommt so schneller auf Temperatur. Analog beim Thema Kühlung.
Hatte @RobbiZ4 nicht auch kürzlich einen Fall geschildert, wo im BMW ein Thermostat zwischen Motor- und Getriebekühler geschaltet war?
 
Wenn das so weitergeht, darf ich den Zetti ja gar nicht mehr bewegen. Motor, Getriebe, Reifen, Bremsen warmfahren... .
Aber im Ernst: Ist das für den Verschleiß im Getriebe wirklich so relevant? Oder geht es da eher um Rennstreckenbetrieb, dauerhaft am Limit?
Lamellen und Synchroringe funktionieren nur in einem bestimmten Temperaturfenster wie sie sollen, weil da bestimmte Additive für den passenden Reibwert sorgen. Wer kennt es nicht: Kaltes und altes Öl schaltet anders als frisches und warmes. Jeder wahrnehmbare Schaltvorgang ist auch jedes mal ein kleiner Sargnagel ins Getriebe.

Habe ich ein getuntes Auto und fahre auch noch erhöhte Schaltdrücke, potenziert sich das Problem aber das sind nur Gerüchte.:D

Wenn du sprinten willst, musst du dich warm machen. Ein Auto mit Verbrenner ist nicht anders. Abhilfe könnte ein E-Auto schaffen. Nie wieder Ölfreds...
 
Lamellen und Synchroringe funktionieren nur in einem bestimmten Temperaturfenster wie sie sollen, weil da bestimmte Additive für den passenden Reibwert sorgen. Wer kennt es nicht: Kaltes und altes Öl schaltet anders als frisches und warmes. Jeder wahrnehmbare Schaltvorgang ist auch jedes mal ein kleiner Sargnagel ins Getriebe.
Aber es muss doch prinzipiell nicht das gleiche Temperaturfenster sein wie beim Motoröl, richtig? Könnte man theoretisch nicht sogar Additive nehmen, die bei 0 Grad schon perfekt eingestellt sind?
Sinn der Frage: Sollte das Getriebeöl wie das Motoröl auch mindestens 70 Grad haben, oder reichen da z.B. 40 Grad für eine fast perfekte Funktion?

Nach wievielen Jahren würdest du Getriebe- und Diffölwechsel empfehlen?
 
Abhilfe könnte ein E-Auto schaffen. Nie wieder Ölfreds...
Von wegen, ich hörs schon kommen:
"So ein Elektromotor hat auch ölgeschmierte Lagerstellen. Bei den Drehmomenten... bis die Additive wach sind... eure Nähmaschine fahrt ihr ja auch warm... ich empfehle auch, besonders im Winter, Heizdecken 10min vor der Fahrt um die Elekteomotörchen zu wickeln :D .
 
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