Andi310176
macht Rennlizenz
Gestern auf der Essen Motor Show:
Da irgendwie in letzter Zeit neben Detailing auch Motoröl zu meinem Hobby geworden ist, habe ich nicht nur den Aufbereiter am Flex-Stand beschäftigt, sondern bin zum Stand der Deutschlandvertretung von "Royal Purple Synthetic Oil" (2performance) gedackelt, wo zu einer bestimmten Zeit ein Öltest angekündigt war.
Da wurde ein Verschleißtest durchgeführt und dabei das eigene gegen Konkurrenzprodukte gestetet. Den Verschleißtest hat das Royal Purple gewonnen.
Der Verkäufer empfiehlt für meinen M52B28TU das HPS 10W40 und verspricht niedrigere Öltemperaturen und erheblich niedrigeren Verschleiß als mit den üblichen LL01-Ölen.
Sehr interessant finde ich die Aussage, dass man in seinem Motor ein Öl nutzen sollte, das zur Zeit der Motorentwicklung Stand der Technik war, da die neueren Öle immer weiter in den Additiven beschnitten wurden. Das würde ich so interpretieren, dass ein "früheres" Öl in meinem Motor von 1998 mehr Verschleißschutz bietet.
Laut Hersteller hat das Motoröl HPS 10W40:
Zink über 1.300 mg/kg
Phosphor über 1.100 mg/kg
Ob das nur für ältere Motoren gut ist?
Kann das schaden?
Dieses Motoröl ist aber mit knapp 20 Euro für 946 ml nicht unbedingt günstig.
Auf der Herstellerseite findet man als Alternative auch API-Lizensierte Öle, die aber niedrigviskoser sind. In den FAQs wird darauf hingewiesen, dass die API-Lizensierung restriktiv bezüglich Additive ist. Das verstehe ich so, dass weniger Verschleissschutzadditive erlaubt sind.
Das Getriebe- und Diff-Öl soll ebenfalls verschleißreduzierter sein als Konkurrenzprodukte und ersteres für bessere Schaltbarkeit sorgen. Ich überlege, das Getriebeöl zu testen muss aber noch schnell herausfinden, ob ich ATF oder 75W90 in meinem ZF 5-Gang benötige.
Hat jemand schon Öle des Herstellers getestet oder was darüber gehört?
Wie seht ihr das:
@Hell046 @ethanoly ?
Stimmen meine Mutmaßungen?
Seit letztem Jahr nutze ich das Ravenol VST 5W40 auf PAO-Basis auf der Suche nach dem bestmöglichen Verschleissschutz.
Da irgendwie in letzter Zeit neben Detailing auch Motoröl zu meinem Hobby geworden ist, habe ich nicht nur den Aufbereiter am Flex-Stand beschäftigt, sondern bin zum Stand der Deutschlandvertretung von "Royal Purple Synthetic Oil" (2performance) gedackelt, wo zu einer bestimmten Zeit ein Öltest angekündigt war.
Da wurde ein Verschleißtest durchgeführt und dabei das eigene gegen Konkurrenzprodukte gestetet. Den Verschleißtest hat das Royal Purple gewonnen.
Der Verkäufer empfiehlt für meinen M52B28TU das HPS 10W40 und verspricht niedrigere Öltemperaturen und erheblich niedrigeren Verschleiß als mit den üblichen LL01-Ölen.
Sehr interessant finde ich die Aussage, dass man in seinem Motor ein Öl nutzen sollte, das zur Zeit der Motorentwicklung Stand der Technik war, da die neueren Öle immer weiter in den Additiven beschnitten wurden. Das würde ich so interpretieren, dass ein "früheres" Öl in meinem Motor von 1998 mehr Verschleißschutz bietet.
Laut Hersteller hat das Motoröl HPS 10W40:
Zink über 1.300 mg/kg
Phosphor über 1.100 mg/kg
Ob das nur für ältere Motoren gut ist?
Kann das schaden?
Dieses Motoröl ist aber mit knapp 20 Euro für 946 ml nicht unbedingt günstig.
Auf der Herstellerseite findet man als Alternative auch API-Lizensierte Öle, die aber niedrigviskoser sind. In den FAQs wird darauf hingewiesen, dass die API-Lizensierung restriktiv bezüglich Additive ist. Das verstehe ich so, dass weniger Verschleissschutzadditive erlaubt sind.
Das Getriebe- und Diff-Öl soll ebenfalls verschleißreduzierter sein als Konkurrenzprodukte und ersteres für bessere Schaltbarkeit sorgen. Ich überlege, das Getriebeöl zu testen muss aber noch schnell herausfinden, ob ich ATF oder 75W90 in meinem ZF 5-Gang benötige.
Hat jemand schon Öle des Herstellers getestet oder was darüber gehört?
Wie seht ihr das:
@Hell046 @ethanoly ?
Stimmen meine Mutmaßungen?
Seit letztem Jahr nutze ich das Ravenol VST 5W40 auf PAO-Basis auf der Suche nach dem bestmöglichen Verschleissschutz.