Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Bitte keine 0W40 nehmen, wir sind nicht in Skandinavien oder dort wo es oft unter -15°C hat.
Motul kann ok sein, aber es ist für das was es kann kein gutes Angebot.
Dann lieber ein gutes echtes PAO-Öl (Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 oder Rowe Synth RS 5W40) oder gar ein Amsoil XL 10W40 als je FullSaps.
 
Ich habe es mal hierher zitiert:


Für mich ist das X Clean ein Öl für die Dieselmotoren. Ich benutze das zumindest in meinen Traktoren mit N47 und N57 Motor.

Für die Benziner mit LL01 würde ich das Motul 8100 X-cess 5W40 oder das 8100 X-mas 0W40 nehmen.
Eben erst zufällig gesehen..habe irgendwie keine Benachrichtigung bekommen.
Fährst du also aktuell das X-cess?
Bin die letzten beiden Jahre das X-clean gefahren...

Bitte keine 0W40 nehmen, wir sind nicht in Skandinavien oder dort wo es oft unter -15°C hat.
Motul kann ok sein, aber es ist für das was es kann kein gutes Angebot.
Dann lieber ein gutes echtes PAO-Öl (Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 oder Rowe Synth RS 5W40) oder gar ein Amsoil XL 10W40 als je FullSaps.


Kumpel fährt auch das Meguin Super Leichtlauf 5w-40 in seinem B5.
Mich schreckt nur ab, dass es keine Freigabe und nur die Empfehlung für LL98 hat..ist das vernachlässigbar bei so einem alten Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaueres lässt sich nur sagen, wenn man etwas mehr zum Auto und der Nutzung kennt.
Aber ja, “nur“ LL98 ist nicht dramatisch.
Neuere Freigaben kosten viel Geld und das Öl ist für aktuelle Modelle eher uninteressant, es ist “oldschool“.
 
Genaueres lässt sich nur sagen, wenn man etwas mehr zum Auto und der Nutzung kennt.
Aber ja, “nur“ LL98 ist nicht dramatisch.
Neuere Freigaben kosten viel Geld und das Öl ist für aktuelle Modelle eher uninteressant, es ist “oldschool“.
N52 Motor als Saisonfahrzeug von März bis Oktober.
Wird selten auf Kurzstrecken verwendet, eigentlich nur für Touren.
 
Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40, Rowe Synth RS 5W40 oder Amsoil XL 10W40 sind gute Empfehlungen.
Passende Intervalle (10.000km sind bei dem Literpreis sehr gut machbar;)) sind in meinen Augen wichtiger als große Ölnamen, gehypte 0W40er-Viskositäten und große Ölfirmen.

Eine fette Nummer wäre im 5W40 Bereich das Ravenol RCS. Da würde ich dann aber auch direkt die 20l-Box nehmen, das drückt den Preis auf ca. 11€/l, was durchaus ne Ansage ist. Meguin, Rowe und Amsoil kosten deutlich weniger, nämlich etwa die Hälfte. Da wechsel ist lieber öfter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40, Rowe Synth RS 5W40 oder Amsoil XL 10W40 sind gute Empfehlungen.
Passende Intervalle (10.000km sind bei dem Literpreis sehr gut machbar;)) sind in meinen Augen wichtiger als große Ölnamen, gehypte 0W40er-Viskositäten und große Ölfirmen.

Eine fette Nummer wäre im 5W40 Bereich das Ravenol RCS. Da würde ich dann aber auch direkt die 20l-Box nehmen, das drückt den Preis auf ca. 11€/l, was durchaus ne Ansage ist. Meguin, Rowe und Amsoil kosten deutlich weniger, nämlich etwa die Hälfte. Da wechsel ist lieber öfter...
Die LL98-Freigabe beim Meguin stört also nicht?
 
Wirklich haben tut es die auch nicht. Ist nur eine Empfehlung des Herstellers.
Mich stört es nicht.
Wird wohl mein neues Universalöl für alle Autos, egal ob Steuerkette der Zahnriemen, sogar für den ungefilterten Direkteinspritzer mit Turbo nehm ichs. HTHS liegt bei 4 (habe ich angefragt vor einiger Zeit), der NOACK ist mit 7% durchaus gering...warum soll ich für gleiche Leistung (oder eher schlechtere) wo anders mehr zahlen?
Null Probleme zu erwarten, wenn das Intervall passt.
 
Hallo,

wo würdet Ihr im Moment Rowe Synth RS 5W40 kaufen (Zielfahrzeug: E89, 35i Handschalter, steht das ganze Jahr nur rum ;-))?

Im Ravenol-Shop finde ich es nicht. Würde auch etwas mehr ausgeben, Hauptsache es ist keine Fälschung.

Was wäre eventuell eine gute Alternative?

Danke Euch!
 
Hallo,

wo würdet Ihr im Moment Rowe Synth RS 5W40 kaufen (Zielfahrzeug: E89, 35i Handschalter, steht das ganze Jahr nur rum ;-))?

Im Ravenol-Shop finde ich es nicht. Würde auch etwas mehr ausgeben, Hauptsache es ist keine Fälschung.

Was wäre eventuell eine gute Alternative?

Danke Euch!
Ernsthafte Frage?
Du findest ROWE nicht im RAVENOL Shop? :eek: :o
Heute muss was in der Luft liegen :D
 
Wenn du schon mal dort bist, nimm das:
Was macht dieses Öl besser als das VST im M52/M54 Motor bei Freizeitnutzung 6.000-8.000 km/Jahr? Klar, in den Daten fällt natürlich der höhere HTHS-Wert auf.
Bleibt das im Jahresintervall "dicker" bei Betriebstemperatur? Sind die Reinigungseigenschaften ebenbürtig? Was ist der Nachteil von "Racing-Ölen"? Dichtungsverträglichkeit ok? Ich überlege das mal zu testen...
 
Hallo,
Eine Frage an die Spezialisten👍
Hab drei Autos am Start, alles Benziner.
Im Z4 gute Erfahrungen mit dem Rowe gemacht, die anderen zwei
Bmw 116i Bj. 2012 ca.15t km pro Jahr
Scoda Octavia 1.2tsi Bj. 2016 ca. 10t km pro Jahr
sind jetzt beide aus der Garantie raus und werden auch in der heimischen Garage ihre Öl bekommen.
Nun hab ich meine Restbestände an Motorölen verbraucht und würde gern alle mit dem Rowe fahren.
Meiner Meinung spricht nix gegen 5W40 🤷‍♂️
Spricht was dagegen, wie gesagt muss nicht 100% passen, sind Alltagsautos mit 0 Ölverbrauch
 
Klar, in den Daten fällt natürlich der höhere HTHS-Wert auf.
Bleibt das im Jahresintervall "dicker" bei Betriebstemperatur? Sind die Reinigungseigenschaften ebenbürtig? Was ist der Nachteil von "Racing-Ölen"? Dichtungsverträglichkeit ok?

Deutlich höherer HTHS.
Könnte stabiler sein das RCS, ja, das VST neigt dazu dünn auszufallen, tut aber nichtsdestotrotz seinen Job sehr gut.
Naja, ich glaub prinzipiell nicht an gigantische Reinigungsleistungen, aber bei max. 8.000km Intervallen brauchste da eh keine Sorge. Durch den Esteranteil sagt man dem Öl aber gute Leistungen bei der Reinigung nach, mehr als ich vom VST erwarte.
Ich sehe keine Probleme, das Öl ist nicht reinrassig Racing.
Probleme mit den Dichtungen sind nicht zu erwarten. Kenne keinen Fall.
 
Gibt es eigentlich auch ein Corona Öl?

Spass beiseite, nachdem man nicht mal mehr im Witze Fred vor diesem blöden Virus gefeit ist, plauder ich halt mal hier mit über das Beste Öl für den 35is, da ich morgen einen Ölwechsel machen lassen möchte.
Kurz und knapp bitte, welches Öl würden die Profis hier empfehlen, Preis egal.
 
Morgen einen Ölwechsel machen lassen?
Und auf welche Öle kann die kleine Werkstatt zurückgreifen?
Fürs Selbstbesorgen biste eventuell etwas spät dran, oder?
 
Die Wekstatt kann es bestimmt bei ATU oder so besorgen, die haben ja auch ihre Großhändler.
 
Hallo Heinz
Habe vor 3 Wochen nochmal auf Mobil 1 gewechselt, bis jetzt aber auch erst 50km Gefahren.
Kann dir also noch nichts über Verbrauch usw sagen ;) ;) ;) ;)
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten