Danke an Big AL, das hat perfekt geklappt!Ja ich könnte dir nen verschlossen 5L Kanister von 11/16 abgeben, könnte dir aber auch 2 oder 3Liter abfüllen.
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Danke an Big AL, das hat perfekt geklappt!Ja ich könnte dir nen verschlossen 5L Kanister von 11/16 abgeben, könnte dir aber auch 2 oder 3Liter abfüllen.
Ich bin im E86 N52B30 im März 2019 auf ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 umgestiegen.
Das Öl ist noch keine 2000km alt, allerdings 24 Monate, also möchte ich es wechseln.
Ist das HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 noch up to Date?
Gelegentliche Schönwetterfahrten zwischen 7 und 40 Grad.
Zwar selten, aber dann mindestens 100km, also absolutkeine Kurzstrecken.
Fahrstil ist cruisen bis sportlich ambitioniert.
Warum hab ich bloß etwas geschrieben...Hell046, worin genau siehst Du da den interessanten Ratschlag?
Am höheren HTHS?
Am geringeren NOACK?
An der geringeren Verkokungsneigung an Hotspots?
An dem geringeren Einsatz von verschleißenden/verklebenden Polymeren?
Wenn 0W bei -20°C problemlos funktioniert, ist 10W bei Plusgraden absolut top. Am Ende geht es um die Basisöldicke, die entsprechend dem Nutzungsprofil möglichst dick zu wählen ist.
Das Thema Öl ist eine ernste Sache, da versteht man keinen Spaß!Jungs Jungs Jungs...
Ich wollte doch nur wissen, ob Rowe noch angesagt ist
Das ist jetzt aber schwachAlso wisst ihr es im Forum besser als der OEM? Krass... So, ich bin raus
Was heißt besser wissen?Also wisst ihr es im Forum besser als der OEM? Krass... So, ich bin raus
Da ist wohl jemand auf dem Konstruktionsstand von Youngtimern hängen geblieben.Am Ende geht es um die Basisöldicke, die entsprechend dem Nutzungsprofil möglichst dick zu wählen ist.
Ich formuliere es mal so: Du bist jemand der sich hobbymäßig damit beschäftigt. Ich bin selbst kein Ölprofi, kann aber anhand Deiner Argumente und Fragestellungen klar erkennen, dass da viel Halbwissen dabei ist.
Für mich ist ein Ölthread hier sowieso eher -Kino. Ich selbst nehme das aber auch nicht bierernst. Die einzige Erkenntnis die Ich gewonnen haben: 30.000 KM Ölwechselintervall sind definitiv zu lang - zumindest beim N54, und erst recht mit dem Rowe. Es gibt einen netten Ölthread hier irgendwo im Forum, in dem ein Mitglied, das im Bereich Schmierstoffe bei einem OEM arbeitet sich darüber amüsiert, wie hier über HTHS und Noack gefachsimpelt wird. Die großen OEMs schauen auf ganz andere Werte - und er erklärt auch warum diese Werte keine echte Bedeutung haben außerhalb eines Ölforum-Stammtisches.