Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Das Rowe liegt derzeit bei ca 46 Euro/ 5l.
Aktuell 42€/5l wenn Du 15l abnimmst (Versandkostenfrei ab 120€). Selbst der 20l Bottich ist aktuell teurer.

 
Du kannst dazu Datenblätter des Rowe und des DBV vergleichen, musst diese aber ggf. erst anfragen per Mail. Vor kurzer Zeit waren die identisch. Mir reicht das.
Zwei identische Datenblätter sind ein Beweis für identische Eigenschaften, die auf dem Datenblatt stehen, mehr nicht.

Ungefähr so wie wenn man einen 750i mit einem GT3 RS gleichsetzen würde, weil beide in 3,9 s von 0-100 sprinten.

...aber das weißt du sicher alles. :D

So richtig glücklich werde ich aktuell noch nicht. Bestimmt mache ich mir da zu viel Kopf, aber bei einem Hobby darf man das sicher auch...
Ich würde mich auf die großen Fische statt auf Ameisen konzentrieren.
 
Zwei identische Datenblätter sind ein Beweis für identische Eigenschaften, die auf dem Datenblatt stehen, mehr nicht.
Das stimmt.
Ich bin nicht sicher, ob ich damals, als ich noch in diesem bereits genannten aktiv Ölforum war, nicht auch Analysen gesehen hatte, die diesen Schluss nahelegen.
Sogar das Layout der Datenblätter ist identisch, ebenso waren es die Sicherheitsdatenblätter.
Klar, es sind nur Indizien, vermutlich bastelt aber keiner das Öl so nach, dass es so aussieht wie das andere und nutzt gleichzeitig die gleichen Datenblätter.

Heute ist es mir relativ egal.
Auch ist mir ein um 0,3 oder 0,4 oder 0,5 höherer HTHS relativ egal, so lange das Öl die passenden Spezifikationen/Normen und Freigaben erfüllt.
Ein Öl mit einer LL01 (bei dem Motor ziemlich egal ob alte oder neue LL01) wird super geeignet sein, ob das Markenöl dabei noch toller ist, ist mir wiederum egal und eine Frage des Preises, ob ich es kaufe. Wenn man in einem Ölforum ein dickeres Öl (mehr HTHS oder an der oberen Grenze liegende Viskosität) empfiehlt oder gar 10W60 zu 5w40 zumischt, dann hat man dort sicher ganz geheimes und exklusives Wissen, was die Hersteller nicht haben können. Klar, die wollen ja auch, dass dir die Karre verreckt und du eine neue Kiste von denen kaufst.

@Bummler
Hobbie hin oder her, vielleicht bleibst du dann doch einfach bei dem was du hast.

Scheinbar tut's die Miele-Maschine noch immer, wenn auch etwas teurer und gar nicht mehr von dir gewollt, ebenso wird es mit dem Rowe sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Versandkosten

Ich glaube wir hatten es schon darüber und ich hielt damals auch das Meguin Megol Compatible plus 5w30 für eine sehr gute Möglichkeit.
5w30 ist für den M54 mMn keine Empfehlung, daran ändern auch keine aktuellen Freigaben etwas.

@3.0ti
Ansonsten ein sehr attraktives Markenangebot. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Addinol Super Light 5w40 (HC-Basis)

Total Quartz 9000 Energy 5w40

Fahr ich beide im Wechsel im halbierten Intervall (also wenn die Anzeige ca. 12.500 km Rest bis zum Service anzeigt). Je nachdem, welches gerade billiger ist. Hatten beide Mal die offizielle LL01, als N52 noch aktuell war.

Mannol 7915 EXTREME 5W-40

Hat keine 229.5, wäre deswegen für mich uninteressant. Seit BMW seine LL01 Anforderungen extrem verschärft hat, schau ich eher auf die 229.5 von Daimler und einer eventuellen Erfüllung von LL01 vor 2019.
 
Im Onlineshop kfzteile24 gibt es aktuell 25 % „auf fast alles“. Dort habe ich mir gerade ROWE Motoröl für den nächsten Service bestellt.
5 l ROWE Hightec Synth RS 5W-40 kosten dort somit 35,36 €.
 
Mir stellt sich die Frage, in wie fern das Rowe 5W-40 Synth HC D bis auf die „echte“ LL01 Freigabe anders/besser/vergleichbar mit dem regulären Rowe 5W-40 Synth RS ist?
Dies habe ich mal zu einem günstigeren Kurs als das Synth RS bekommen, von daher würd ich das auch weiterfahren.
@ethanoly
 
Weiterfahren, keinen Kopf machen. Das Synth RS ist vollsynthetisches, das HC-D ein HC-Öl. Schau dir das Datenblatt an; ich gehe davon aus, dass keine eklatanten Unterschiede vorliegen. Mit LL01 bis du sehr gut aufgestellt und hast das weiter entwickelte Öl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier hinterlasse ich ein kleines Tschüss, da doch einiges meiner Zeit in diesen Thread eingeflossen ist und diverse User auch oft per PN angefragt haben.
Mit dem Verkauf meines e85 wird sich das Ölthema für mich weitestgehend vereinfachen, da ich nach dem Aufbrauchen aller Lagerreste wohl auf ein Einheitsöl für alle weiteren Fahrzeuge umstellen werde (Meguin Megol Compatible plus 5w30). Das macht Sinn, weil alle Fahrzeuge die gleiche Viskosität bzw. ACEA oder API-Klassifizierung zulassen; zumindest eins davon würde gar noch weniger Viskosität bzw. HTHS möglich machen, aber das muss nicht.
Auf den Tisch sollte das Thema nur dann wieder kommen, wenn unerwartet ein Fahrzeug ausscheidet, da für mich dann ein Hybrid (am ehesten ein Toyota) sehr interessant wäre.
In diesem Sinne, macht's gut und euch nicht wegen des Öls verrückt.
 

20% Rabattaktion auf ausgewählte Öle.

--> Wer den teuren Stoff meint zu brauchen, kann ihn jetzt etwas weniger teuer bekommen.
 

20% Rabattaktion auf ausgewählte Öle.

--> Wer den teuren Stoff meint zu brauchen, kann ihn jetzt etwas weniger teuer bekommen.
Für Schnäppchen gibt es einen passenderen Thread :whistle:
 
Das ist ja aber kein Schnäppchen...die Ravenol-Öle sind auch mit 20% noch deutlich teurer als vergleichbare Öle.
Für den N57 kauf ich gerne das Ravenol RUP Racing 0W40 um einem Lagerschalenschaden (bekanntes Problem) vorzubeugen. Die paar Euro sind gut investiert und fallen im Vergleich zu einem Ölwechsel beim BMW Händler nicht wirklich ins Gewicht.

Hab mich über den Link tatsächlich sehr gefreut. So muss ich nicht auf die Black Friday Aktion diesmal warten.
 
Für Fans eines 0W40 Öls entsprechend des ursprünglichen Postings (ob Sinn oder Unsinn - ganz egal) : das (teure) Castrol Edge 0W40 A3/B4 ist seit längerem wieder LL01 freigegeben .
 
@wlkir100
Hast du die dazu passende neue LL01-Liste von BMW? Ich meinen da zuletzt kein 0w40 gesehen zu haben. Muss das aber selbst Grad mal checken...siehe HIER.

Edit:
Tatsächlich mag ich nach Sichtung der Daten nur eine Spezifikationen nach BMW LL01 sehen. Zudem ist das 0w40 ein eher dünner 40er Kandidat, der knapp hinter der Grenze zum 30er "gemischt" wurde. Das sollte zumindest für die Dickölliebhaber gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten