Zwei identische Datenblätter sind ein Beweis für identische Eigenschaften, die auf dem Datenblatt stehen, mehr nicht.
Das stimmt.
Ich bin nicht sicher, ob ich damals, als ich noch in diesem bereits genannten aktiv Ölforum war, nicht auch Analysen gesehen hatte, die diesen Schluss nahelegen.
Sogar das Layout der Datenblätter ist identisch, ebenso waren es die Sicherheitsdatenblätter.
Klar, es sind nur Indizien, vermutlich bastelt aber keiner das Öl so nach, dass es so aussieht wie das andere und nutzt gleichzeitig die gleichen Datenblätter.
Heute ist es mir relativ egal.
Auch ist mir ein um 0,3 oder 0,4 oder 0,5 höherer HTHS relativ egal, so lange das Öl die passenden Spezifikationen/Normen und Freigaben erfüllt.
Ein Öl mit einer LL01 (bei dem Motor ziemlich egal ob alte oder neue LL01) wird super geeignet sein, ob das Markenöl dabei noch toller ist, ist mir wiederum egal und eine Frage des Preises, ob ich es kaufe. Wenn man in einem Ölforum ein dickeres Öl (mehr HTHS oder an der oberen Grenze liegende Viskosität) empfiehlt oder gar 10W60 zu 5w40 zumischt, dann hat man dort sicher ganz geheimes und exklusives Wissen, was die Hersteller nicht haben können. Klar, die wollen ja auch, dass dir die Karre verreckt und du eine neue Kiste von denen kaufst.
@Bummler
Hobbie hin oder her, vielleicht bleibst du dann doch einfach bei dem was du hast.
Scheinbar tut's die Miele-Maschine noch immer, wenn auch etwas teurer und gar nicht mehr von dir gewollt, ebenso wird es mit dem Rowe sein.