Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Sauber sieht es aus. Manche Leute leiten da kurze Intervalle ab.
 
Bei Übernahme gereinigt mit einem Addinol-Öl für ca. 1000-2000km und dann alle 15-20.000km das Öl gewechselt. Dabei das erste mal Aral und dann Meguin-Öl verwendet
 
Ich weiß nicht was ich von diesem "Reinigen" halten soll.
Mit einer Mannolspülung hatte ich mal binnen 15min einen dunklen Diesel metallisch blank bekommen. Da hab ich aber nochmal mit purem Öl nachgespült, das war mir einfach zu krass.
Zuletzt hatte ich die Spülungen bei allen Alltagsauto (Benziner) angewendet und danach das entsprechende Mannol-Esteradditiv dem finalen Öl beigegeben.
An einem Auto verdunkelte sich das Öl sehr schnell (<2000km), beim anderen Auto kaum und noch ein anderes Fahrzeug verhielt sich wie gewohnt. Nur das sich normal verhaltende Auto fuhr ein anderes Öl, die beiden anderen haben das gleiche Öl bekommen, welches sich aber komplett anders verhält. Ich suche da keine Zusammenhänge mehr. Demnächst bekommen die frisches Öl, denn das Jahr ist um, beide sind etwa 7000km gelaufen dann.
Ein anderes Auto wurde nur mit Öl gespült so wie du es gemacht hast, bekam das Mannol-Esteradditiv und jetzt schauen wir, ob das den geringen Ölverbrauch (1l auf 9.000km über 2 Jahre) etwas verbessert. Ist aber auch ne Kurzstreckengurke und die Pflege nicht die Beste ihrer Art.

Wenn der Einsatz passt, dann passen auch 15.000-20.000km. Als bei uns noch mehr gefahren wurde, kamen die 20.000km alle 6-7 Monate vor (Dreizylinder Sauger) und das waren wohl auch für die Sauberkeit ideale Voraussetzungen, weil alles schön sauber geblieben ist. Die Kette war aber nach 90.000km ausgetauscht worden weil deutlich hörbar (Hyundaigarantie); Sauberkeit ist nicht alles.
Vielleicht sagt das aber auch mehr über das Öl aus, das den Dreck einfach trägt und nicht ablagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andberchte
Das was du wohl meinst, sind aber nicht die Lagerschalen, sondern das sind die Lagerstellen in Motorblock. Die müssen so aussehen…

Die Pleuellager sehen zum Beispiel so aus…
IMG_2203.jpeg
Nicht ganz so schlecht für 280.000km.

Die Hauptlager zeigen aber klar etwas Verschleiß von den vielen Kaltstarts! Für die Laufleistung sehen die Lagerstellen, nach meinem Verständnis, aber auch noc ziemlich passabel aus.
IMG_2172.jpeg
 
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Ich weiß nicht was ich von diesem "Reinigen" halten soll.
Mit einer Mannolspülung hatte ich mal binnen 15min einen dunklen Diesel metallisch blank bekommen. Da hab ich aber nochmal mit purem Öl nachgespült, das war mir einfach zu krass.
Zuletzt hatte ich die Spülungen bei allen Alltagsauto (Benziner) angewendet und danach das entsprechende Mannol-Esteradditiv dem finalen Öl beigegeben.
An einem Auto verdunkelte sich das Öl sehr schnell (<2000km), beim anderen Auto kaum und noch ein anderes Fahrzeug verhielt sich wie gewohnt. Nur das sich normal verhaltende Auto fuhr ein anderes Öl, die beiden anderen haben das gleiche Öl bekommen, welches sich aber komplett anders verhält. Ich suche da keine Zusammenhänge mehr. Demnächst bekommen die frisches Öl, denn das Jahr ist um, beide sind etwa 7000km gelaufen dann.
Ein anderes Auto wurde nur mit Öl gespült so wie du es gemacht hast, bekam das Mannol-Esteradditiv und jetzt schauen wir, ob das den geringen Ölverbrauch (1l auf 9.000km über 2 Jahre) etwas verbessert. Ist aber auch ne Kurzstreckengurke und die Pflege nicht die Beste ihrer Art.

Wenn der Einsatz passt, dann passen auch 15.000-20.000km. Als bei uns noch mehr gefahren wurde, kamen die 20.000km alle 6-7 Monate vor (Dreizylinder Sauger) und das waren wohl auch für die Sauberkeit ideale Voraussetzungen, weil alles schön sauber geblieben ist. Die Kette war aber nach 90.000km ausgetauscht worden weil deutlich hörbar (Hyundaigarantie); Sauberkeit ist nicht alles.
Vielleicht sagt das aber auch mehr über das Öl aus, das den Dreck einfach trägt und nicht ablagert.

Bin bei den spezifischen Motorenreinigern auch eher skeptisch. Zumindest wäre ich es bei stark vernachlässigten Motoren!
Denn wenn ein solcher Motor auf Grund schlechter Pflege Ölkohle abgelagert haben sollte und man löst diese dann so kurzfristig mit einem sehr aggressiven Reiniger an, dann kann es auch mal "größere" Stücke dieser Kohle ablösen und dann hat man diese als Stück im Ölkreislauf. Wenn sich diese Stücke dann am Filter der Ölpumpe sammeln, dann kann es durchaus auch mal zu einer Mangelschmierung kommen und dann hat man genau das Gegenteil erreicht. ;)
Bin da also auch eher ein Freund des langsameren, schonenderen Ansatzes. Also bei solch einem Motor lieber anfänglich öfter mit verkürzten Intervallen fahren und den Motor damit schonend reinigen...

PS: bei dem Motor entsprechen die 15-20.000km meiner Jahresfahrleistung. Habe das Öl dann immer zum jährlichen TÜV/Pickerl gewechselt. Beim Vorbesitzer hat der Motor vorwiegend Langstrecken gesehen und war deswegen auch eher gut gepflegt. Allerdings hat der Vorbesitzer die 30.000km Intervalle aber auch eher ausgenutzt...
 
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@andberchte
Das was du wohl meinst, sind aber nicht die Lagerschalen, sondern das sind die Lagerstellen in Motorblock. Die müssen so aussehen…

Die Pleuellager sehen zum Beispiel so aus…
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Nicht ganz so schlecht für 280.000km.

Die Hauptlager zeigen aber klar etwas Verschleiß von den vielen Kaltstarts! Für die Laufleistung sehen die Lagerstellen, nach meinem Verständnis, aber auch noc ziemlich passabel aus.
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Sowohl Hauptlager als auch Pleuellager sehen besser aus als in deinem anderen Thread beschrieben, oder? Da hättest du ohne Risiko noch einige km zurücklegen können, oder?
 
Laß uns den Thread hier bitte nicht sprengen, sondern im eigentlichen Thread weiterschreiben. Hier geht es ja nur um Öl...
Eigentlich ging es mir nur darum zu zeigen, wie sauber ein Motor mit dem Meguin-Öl aussehen kann.

PS: Aber nein, das sind exakt die gleichen Fotos, wie im anderen Thread. Allerdings habe ich hier natürlich nicht alle Fotos gezeigt und diese gegebenenfalls auch anders gedreht. :thumbsup:
 
Hier wird aber nicht geklärt, wie das Öl im Zusammenhang mit den Schäden (Risse im Block) steht. Ich habe es aber der verlinkten Stelle kurz angesehen, vielleicht zu kurz.
Kommt da noch die Erklärung?
 
Hier wird aber nicht geklärt, wie das Öl im Zusammenhang mit den Schäden (Risse im Block) steht. Ich habe es aber der verlinkten Stelle kurz angesehen, vielleicht zu kurz.
Kommt da noch die Erklärung?
Naja, wenn du 0W12 ab Werk und 0W20 einfüllst, dann gute Nacht. Da kannste dir ja selbst ausrechnen, wie lang die Blöcke bzw. Hauptlagergassen, Pleuel, Nocken, Kolben usw. das mitmachen. Katastrophe, das kann man doch nicht bringen, aber man sieht ja wieder worauf die Motoren ausgelegt sind. Nicht umsonst sagt BMW an der Strippe, die Motoren sind grundsätzlich auf 5 Jahre ausgelegt. Als ich das gehört hab, bin ich fast zusammengebrochen vor lachen. Unfassbar sowas. Auf der einen Seite E-Autos für den grünen Daumen und auf der anderen Seite Wegwerfmotoren. Keine Ahnung in was für einer Welt wir mittlerweile leben, aber ich würd gern in der Zeit zurückreisen, das ist doch alles nicht mehr normal?!
 
Eben, bei den immer dünneren Ölen geht es BMW wohl eher darum, auf dem Prüfstand minimal geringere Verbräuche zu erzielen und damit gesetzliche Vorgaben zu erreichen.
Wenn die Motoren im Longlife-Intervall die Garantie- und Gewährleistungsphase überstehen, dann ist für BMW doch alles ok…
 
Eben, bei den immer dünneren Ölen geht es BMW wohl eher darum, auf dem Prüfstand minimal geringere Verbräuche zu erzielen und damit gesetzliche Vorgaben zu erreichen.
Wenn die Motoren im Longlife-Intervall die Garantie- und Gewährleistungsphase überstehen, dann ist für BMW doch alles ok…
Das nehme ich auch an.
Prinzipiell wird es aber wahrscheinlich nicht ganz wichtig sein ob man 5w40 oder 0w30 reingießt solange man alle 10.000 wechselt. Hauptsache man wechselt.

Die aktuelle Dünn Öl Politik wird aber mutmaßlich nichts mit der besseren Schutz und Korrosionsperformance zu tun haben. Da geht es um Effizienz.
Da kann mir keine erzählen dass die BMW Empfehlungen immer auf Langlebigkeit und Performance beruhen. Das ist sehr leichtgläubig.
Garantie Ablauf und 5 Jahre - der freundliche freut sich über die nächsten Auftrag .

Bezüglich des von mir angesprochenen N20 Motors wissen ja mittlerweile alle dass da an jeder Ecke gespart wurde. Kann BMW auch egal sein - solange alles 80.000 hält .
 
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Vermutlich im Alltagsleben nicht wirklich.
Ganz allgemeine Anmerkung: wenn man ein 0er-Öl (also dann ein 0W30) nicht braucht, dann hat ein 5W40 (allgemein gesprochen) thermisch etwas mehr Reserven.
Mir persönlich wäre diese Reserve wichtiger… 😉
Das ist aber keine Handlungsanweisung und jeder soll es so machen, wie er (oder dessen Werkstatt) es für richtig hält. 😉
 
Naja, wenn du 0W12 ab Werk und 0W20 einfüllst, dann gute Nacht. Da kannste dir ja selbst ausrechnen, wie lang die Blöcke bzw. Hauptlagergassen, Pleuel, Nocken, Kolben usw. das mitmachen. Katastrophe, das kann man doch nicht bringen, aber man sieht ja wieder worauf die Motoren ausgelegt sind. Nicht umsonst sagt BMW an der Strippe, die Motoren sind grundsätzlich auf 5 Jahre ausgelegt. Als ich das gehört hab, bin ich fast zusammengebrochen vor lachen. Unfassbar sowas. Auf der einen Seite E-Autos für den grünen Daumen und auf der anderen Seite Wegwerfmotoren. Keine Ahnung in was für einer Welt wir mittlerweile leben, aber ich würd gern in der Zeit zurückreisen, das ist doch alles nicht mehr normal?!
Solche Sachen hört man in Kneipen häufig wenn Rauch und Pegel schon fortgeschritten sind. In alkoholfreien Entwicklungsabteilungen wird auch in 2023 noch auf 150-200 tkm entwickelt.

Mal eine Meinung zum Thema Öl und von BMW freigegebene Viskositäten...

Das Video kann man überspringen (hab ich leider nicht getan) und zum nächsten gehen.

Vermutlich im Alltagsleben nicht wirklich.
Ganz allgemeine Anmerkung: wenn man ein 0er-Öl (also dann ein 0W30) nicht braucht, dann hat ein 5W40 (allgemein gesprochen) thermisch etwas mehr Reserven.
Mir persönlich wäre diese Reserve wichtiger… 😉
Das ist aber keine Handlungsanweisung und jeder soll es so machen, wie er (oder dessen Werkstatt) es für richtig hält. 😉
Was für ein Motor war das bei dir auf den Bildern? Ihn vor der Reinigung zu sehen wäre deutlich aussagekräftiger. Und ja, es gibt BMW-Motoren, dessen Lager "ewig" halten. Dafür haben sie eben woanders ihre Schwächen. Beispiel 3.4 R6: Lager halten ewig, die ZKD nur die Hälfte von ewig.
 
Bei den dünneren Ölen ist es nun aber auch so, dass die Dicke des Öls nicht mehr die Rolle spielt. Das Öl wird eher als Trägermaterial für die Additive genutzt die da arbeiten.
Zudem sind die Motoren thermisch gut geregelt.
Tatsächlich bin aber auch ich kein Freund von Longlifeintervallen, was sich ja einfach umgehen lässt, indem man das Öl zur Halbzeit des Intervalls einfach wechselt/wechseln lässt. Das mag dem Gefühl tatsächlich helfen, was technisch notwendig ist, ist wohl sehr individuell und den technischen Background haben die Wenigsten.

Zuletzt hatte ich doch LL01/LL04 Listen gepostet. Zumindest der N20 darf doch auch davon etwas bekommen. Wenn man sich LL04 ansieht dann ist das größtenteils 5w30/5w40 und ganz vereinzelt 0w30/0w40.
Wo ist da offiziell was von 0w20 für den Motor.
Ich muss innerlich lachen, aber die Asiaten sind da einfach viiiel weiter. 0w12 ist da schon fast "alt".
 
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So machen wir das auch, min. alle 2 Jahre oder max. alle 15 kkm neues Öl. Wenn man Öl selber anliefert oder selber wechselt halten sich die Kosten in Grenzen. Eine Reparatur eines potentiellen Motorschadens steht in Punkto Kosten zudem in keinem Verhältnis zu dem öfteren Ölwechsel. Insbesondere bei Turbo-Motoren ist gutes Öl und häufiges Wechseln das A und O, hier tu ich sogar schon bei max. 10 kkm neues rein (beim E89 und dem Cooper S meiner Frau).
 
Bei den dünneren Ölen ist es nun aber auch so, dass die Dicke des Öls nicht mehr die Rolle spielt. Das Öl wird eher als Trägermaterial für die Additive genutzt die da arbeiten.
Zudem sind die Motoren thermisch gut geregelt.
Tatsächlich bin aber auch ich kein Freund von Longlifeintervallen, was sich ja einfach umgehen lässt, indem man das Öl zur Halbzeit des Intervalls einfach wechselt/wechseln lässt. Das mag dem Gefühl tatsächlich helfen, was technisch notwendig ist, ist wohl sehr individuell und den technischen Background haben die Wenigsten.
Man könnte ja auch bei der Hälfte des Longlife-Intervalls in 5min auch nur den Filter wechseln. Dadurch nimmt man Schlamm und Metallabrieb aus dem System, welcher als Katalysator für weitere Ölalterung dient.

Zuletzt hatte ich doch LL01/LL04 Listen gepostet. Zumindest der N20 darf doch auch davon etwas bekommen. Wenn man sich LL04 ansieht dann ist das größtenteils 5w30/5w40 und ganz vereinzelt 0w30/0w40.
Wo ist da offiziell was von 0w20 für den Motor.
Ich muss innerlich lachen, aber die Asiaten sind da einfach viiiel weiter. 0w12 ist da schon fast "alt".
Die Baukastenmotoren (B3x, B4x, B58) sind auf 0W-20 ausgelegt. LL-04 ist zwar erlaubt aber nicht gerne gesehen, weil die 5W-Geschichten im Winter den Startergenerator der Bxx-Motoren übermäßig stressen können.

Die Asiaten fahren seit Jahren teilweise 0W-8, das stimmt. In einigen dieser Big-Block Motoren (0,6L Hubraum) wüten 64 Sauger-PS und knapp über 100 Nm wringen die Antriebswelle förmlich aus. Ein Noack von 40% macht 2,6L Ölvolumen notwendig sonst bleibt bei längerer Standzeit in der Sonne nix mehr im Motor. Wechselintervall 10 tkm statt 30tkm.

Zum Vergleich: Der B58 TÜ2 mit 380PS/520Nm kommt mit einem 0W-12 aus und ist auf >200tkm ausgelegt. Das ist weltweit einmalig. Da lacht kein Japanese mehr. ;)

Über US-Motoren sprechen wir lieber nicht. Die hinken diesbzgl. 10 Jahre hinterher.
 
Dadurch nimmt man Schlamm und Metallabrieb aus dem System, welcher als Katalysator für weitere Ölalterung dient.
Mehr Infos bitte. Wie funktioniert das mit dem Metall als Katalysator? Nach den ersten zwei Ölwechseln dürfte da aber auch nur wenig Metallabrieb sein, oder?
Nach 15000km bin ich doch aber noch weit weg von Schlamm (zumindest bei nicht nur Kurzstrecke). Meine Motoren und Ölwannen sind sauber.
Filter geht bei mir immer neu, auch wenn ich nach 6000km den Kurzstreckler ölwechsle.
 
Mehr Infos bitte. Wie funktioniert das mit dem Metall als Katalysator? Nach den ersten zwei Ölwechseln dürfte da aber auch nur wenig Metallabrieb sein, oder?
Nach 15000km bin ich doch aber noch weit weg von Schlamm (zumindest bei nicht nur Kurzstrecke). Meine Motoren und Ölwannen sind sauber.
Filter geht bei mir immer neu, auch wenn ich nach 6000km den Kurzstreckler ölwechsle.
Metalle aus Abrieb, Verbrennungsprodukte, Wasser-/Staub-/Kraftstoffeintrag und Zusatzadditive sind vereinfacht gesagt Oxidationsbeschleuniger. Wenn von "Katalysator" die Rede ist dann meint man damit "etwas in Gang setzen".

Ab wieviel Grad ist das denn kritisch?
Gibt ja auch 0w30 als LL04.
Unter 0°C. 0W-30 mit LL-04 gibt es nur eine Handvoll.
 
Metalle aus Abrieb, Verbrennungsprodukte, Wasser-/Staub-/Kraftstoffeintrag und Zusatzadditive sind vereinfacht gesagt Oxidationsbeschleuniger. Wenn von "Katalysator" die Rede ist dann meint man damit "etwas in Gang setzen".
So weit so klar, wobei ja nicht jedes Verbrennungsprodukt ausgefiltert werden kann, ebenso Zusatzadditive (manche sind ja gewollt filtergängig).
Der Begriff Katalysator ist schon klar, aber was genau machen denn die z.B. Metallabriebe mit dem Öl, wenn der Abrieb im Filter hängt. Was reagiert daran zu was und wie wirkt das aufs Öl?

Unter 0°C. 0W-30 mit LL-04 gibt es nur eine Handvoll.
Ja, hatte ich ja bereits angemerkt.
ABER warum wird das dann "erlaubt"? Das lässt den Stammtisch ja wieder glauben, dass die Motoren für extra so geölt werden, dass etwas kaputt geht. Diesmal eben zu dick an statt zu dünn. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit so klar, wobei ja nicht jedes Verbrennungsprodukt ausgefiltert werden kann, ebenso Zusatzadditive (manche sind ja gewollt filtergängig).
Der Begriff Katalysator ist schon klar, aber was genau machen denn die z.B. Metallabriebe mit dem Öl, wenn der Abrieb im Filter hängt. Was reagiert daran zu was und wie wirkt das aufs Öl?
Das Thema ist sehr komplex und auf Stammtischniveau kaum zu erklären.
Ja, hatte ich ja bereits angemerkt.
ABER warum wird das dann "erlaubt"? Das lässt den Stammtisch ja wieder glauben, dass die Motoren für extra so geölt werden, dass etwas kaputt geht. Diesmal eben zu dick an statt zu dünn. 🤣
Das Problem mit Stammtischen ist, dass sie beratungsresistent sind und viel auf der Glaubensschiene unterwegs sind, sein müssen denn wo wenig Wissen, dort viel Glauben. Darin steckt auch ein wenig Enttäuschung über die Welt da draußen bei der Politik und Konzerne den Verbraucher angeblich ständig mit minderwertigen Produkten verarschen wollen. In diesem Feld entstehen schnell Mythen und diese zu widerlegen ist wie gegen Windmühlen zu arbeiten.

5W-30 ist eine extrem beliebte und angefragte Viskosität in Europa, die Nr. 1 um genau zu sein. BMW möchte/kann diese Viskositäten nicht über Nacht aus den Werkstätten verbannen. Deshalb fliegen sie aber erstmal aus den neusten Handbüchern raus. Für die TÜ2 z.B. ist ein 5W-30/40 außerhalb des Garantiefalls.
 
Was für ein Motor war das bei dir auf den Bildern? Ihn vor der Reinigung zu sehen wäre deutlich aussagekräftiger. Und ja, es gibt BMW-Motoren, dessen Lager "ewig" halten. Dafür haben sie eben woanders ihre Schwächen. Beispiel 3.4 R6: Lager halten ewig, die ZKD nur die Hälfte von ewig.

Meinst du die Fotos, die ich gepostet habe?
Das war mein eigener N57, aufgenommen während ich ihn demontiert habe. Auf den Fotos ist der Motor auch nicht wirklich gereinigt. Der war tatsächlich relativ sauber, bzw. sehr sauber, wenn ich dich richtig verstehe. 😉
Die Laufleistung des Motors ist bei 280.000km. Die letzten ~100.000km bei mir mit Meguin 5W40-Öl. Die Lager (Pleuel und Kurbelwelle) waren alle original und sehen dafür, denke ich, recht gut aus. Die Pleuellager zeigen fast keinen Verschleiß, die Kurbelwellenlager die typischen Spuren vom Kaltstart, bzw. teilweise auch dir typischen Spuren von Aufschwingen der Kurbelwelle. Der Motor wurde demontiert, da er einen Lagerschaden an KW-Lager 1 erlitten hat, auf Grund eines unwuchtigen Schwingungsdämpfers…

Hier noch einmal ein Foto direkt nach dem Öffnen. Ganz oben im Foto die Lagerstelle 1 mit den Spuren der Lagerschale auf der Kurbelwelle…
Die orangenen Markierungen sind von mir und dienen (mir) zur Orientierung der Lagerböcke…

IMG_1995.jpeg
 
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