Keine Winterreifenpflicht mehr.........

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
........gut, die hat es eh nie wirklich gegeben.

In einem Urteil vom 09.07.2010 hat das OLG Oldenburg die in der Strassenverkehrsordnung verankerte Winterreifenpflicht für verfassungswidrig erklärt.

AZ.2 SsRs 220/09

AW: Keine Winterreifenpflicht mehr.........

Cool, das kurbelt die Wirtschaft an. :t

... Hauptsache, es fahren auch diesen Winter wieder genügend Volldeppen mit Sommerreifen herum und fahren sich ihre Autos auf eine Art und Weise kaputt, dass sie niemanden verletzen und die Versicherung aufgrund "nicht angepasster Bereifung" die Kostenübernahme verweigert :M

Fragt sich ob die das dann noch können, wenn das OLG so entscheidet.

Verweigern sicher nicht. Aber sie werden sicherlich Abzüge machen. Im besagten Urteil ist der Fahrer auch zu einer Geldbusse verurteilt worden wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, nicht wegen nicht angepasster Bereifung :j:j:j

Ich zitiere mal aus dem Artikel

Die in § 2 genannte Bestimmung, "bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen" insbesondere durch eine "geeignete Bereifung" ist nach Ansicht der Richter zu unbestimmt. Für den durchschnittlichen Autofahrer gebe es keine gesetzlichen oder technischen Normen, denen er entnehmen könne, welche Eigenschaften Reifen bei den jeweiligen Wetterverhältnissen erfüllen müssen. Es sei jedoch Verfassungsgrundsatz, dasss die Vorraussetzungen für eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit benannt sein müssten.

Zitat Ende

Auch wenn keine Winterreifenpflicht besteht, so besteht die Pflicht, das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand zu halten, wenn man damit auf der Straße herumfährt.

Wer auf verschneiter Straße mit Sommerreifen fährt, fährt in "nicht verkehrssicherem" Zustand. Dazu braucht es keine Gesetzesgrundlage, sondern das kann einem jeder Gutachter schriftlich geben.

Ist es nicht so.

Das Fahrzeug ist verkehrssicher wenn alle Pflichten erfüllt sind ?

Die Amis sind da kulanter und sagen die Wagen sind verkehrssicher wenn 4 Räder dran sind =).
Unsere Wagen sind zwar sicherer,da bei uns mehr Pflichten herrschen, Reflektoren, Bremslichter, Profil, Scheibentönung, Leistungsteigerungen etc pp, aber wenn diese erfüllt sind müsste man doch ein verkehrssicheres Fahrzeug haben, oder nicht ?

Ansonsten müsste man doch neue Pflichten einführen um das zu gewährleisten :b:j:y

Cool, das kurbelt die Wirtschaft an. :t

... Hauptsache, es fahren auch diesen Winter wieder genügend Volldeppen mit Sommerreifen herum und fahren sich ihre Autos auf eine Art und Weise kaputt, dass sie niemanden verletzen und die Versicherung aufgrund "nicht angepasster Bereifung" die Kostenübernahme verweigert :M

Also ich weiß nicht wie es euch geht aber der letzte Winter war der reinste Graus für mich - selbst MIT Winterreifen !!! Möchte gar nicht wissen wie besch... das Fahren mit meinen Sommerreifen gewesen wäre.
So ein Mist, ich fahre weiterhin mit Winterreifen !

da zeigt sich mal wieder, dass jeder paragraph im gesetz keinen ermessensspielraum haben darf und bis ins kleinste detail ausformuliert sein muss, dass ihn selbst der d.a.u. verstehen kann.

ich hab das gesetz nicht schlecht gefunden, aber wenn es so nicht geht würde ich statt dessen eine winterreifenpflicht bzw reifen mit m+s kennung einführen.
es passiert leider immer noch viel zu häufig, dass leute mit sommerreifen bei schnee irgend wo in der botanik liegen oder anderen in die karre donnern, vor allem suv fahrer sind da mittlerweile oft vertreten, weil die ja allrad haben, der beim bremsen aber nix bringt. genau so die leute, die dann an jedem berg die straße verstopfen udn quer stehn..

Einige sollten nicht vergessen - sofern sie es überhaupt wissen - dass das Versicherungsvertragsgesetz nach BGB gehändelt wird. Das hat also nix mit der StVO zu tun und daher auch nichts mit der Verfassung zu tun. Das VVG ist Privatrecht! Daher werden Versicherungen im Schadenfall immer die Bereifung berücksichtigen.

Soweit mir bekannt, ists in England so dass die keine Winterreifen haben/nutzen/kennen...wie auch immer.
Daher auch jedesmal das Chaos wenns ein bissl weiss auf den Strassen is.
Bin auch mal nen Winter lang ohne entsprechende Bereifung gefahren, damals mit meinem Alfa75....nie wieder.

..., aber wenn es so nicht geht würde ich statt dessen eine winterreifenpflicht bzw reifen mit m+s kennung einführen.

Bitte nicht vergessen: Es gibt chinesische Billig-Sommerreifen, die das M+S Zeichen haben.
Das einzige, was für diese Kennzeichnung gilt, ist, dass die Profilrillen breiter sein müssen, als bei herkömlichen Sommerreifen.
Warum muss in Deutschland immer alles unnötig so kompliziert gemacht werden?

Die Verordnung wurde nur kassiert, weil die Richter gesagt haben, dass sie zu schwammig formuliert ist. Daher wird es in absehbarer Zeit vermutlich eine besser formulierte Verordnung geben.
Also noch mal in Kurzfassung: Die Richter hatten kein Problem mit der Winterreifenpflicht, sondern mit der Formulierung der Verordnung.

Siehe auch hier:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/07/13/gericht-winterreifenpflicht-unwirksam/

Ich kapiere einfach nicht, wie blöd ein "durchschnittlicher" Autofahrer in Deutschland ist.
Mittlerweile sollte es auf Grund der diversen Veröffentlichungen in Schriften und Fernsehsendungen jedweden Niveaus auch dem letzten Autofahrer geläufig sein, daß Sommerreifen bei kalten Temperaturen nicht die geeignete Bereifung sind, dazu muß es noch nicht mal schneien.
Es scheint so, als ob o.g. Autofahrer ohne jeden Kontakt zur Außenwelt lebt.

...daß Sommerreifen bei kalten Temperaturen nicht die geeignete Bereifung sind, dazu muß es noch nicht mal schneien.

Und genau das stimmt nicht. Sommerreifen sind nur bei Schnee und Eis einem Winterreifen weit unterlegen. Bei Kälte und Nässe ist ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen.

Und genau das stimmt nicht. Sommerreifen sind nur bei Schnee und Eis einem Winterreifen weit unterlegen. Bei Kälte und Nässe ist ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen.

Naja, ich denke schon, dass ein Winterreifen mit seiner weicheren Gummimischung den Bremsweg bei -15 °C auch auf trockener Straße um den ein oder anderen Meter verkürzt.

Bei Nässe über dem Gefrierpunkt hingegen dürfte jedoch ein gut profilierter Sommerreifen die Nase vorn haben, wenn es um das Vermeiden von Aquaplaning geht ...

"Kälte und Nässe" in der Kombination wird schwierig zu erleben ... alles oberhalb von -5 °C ist für mich keine wirkliche "Kälte" und darunter ist nichts mehr nass. :X

Naja, ich denke schon, dass ein Winterreifen mit seiner weicheren Gummimischung den Bremsweg bei -15 °C auch auf trockener Straße um den ein oder anderen Meter verkürzt.

Bei Nässe über dem Gefrierpunkt hingegen dürfte jedoch ein gut profilierter Sommerreifen die Nase vorn haben, wenn es um das Vermeiden von Aquaplaning geht ...

"Kälte und Nässe" in der Kombination wird schwierig zu erleben ... alles oberhalb von -5 °C ist für mich keine wirkliche "Kälte" und darunter ist nichts mehr nass. :X

Nässe ist zwischen -3 (Salz macht es möglich) und +7°. In einem Test war der Sommerreifen selbst bei -3° besser.

Nässe ist zwischen -3 (Salz macht es möglich) und +7°. In einem Test war der Sommerreifen selbst bei -3° besser.

hast du einen test gelesen oder die infos von einem testfahrer, der da schon mal mit rum experimentiert hat??

man kann die aussagen, ein sommerreifen ist auch bei -3°c besser als ein winterreifen im straßenverkehr nicht halten, da man immer auch das alter der reifen berücksichtigen muss und wenn man die reifen mal 2 jahre lang rum liegen lässt, schaut das ganz anders aus. noch gravierender wird es bei nässe, wenn die reifen abgefahren sind, dann hat nämlich der winterreifen auf einmal ganz schnell die nase vorne, da dieser das wasser einfach besser verdrängen kann.

Den Test und auch andere Tests mit demselben Ergebnis habe ich gelesen... Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

Hast du die Aussagen zum Alter und dem Unterschied aus einem Test oder von einem Testfahrer, der damit experimentiert hat? Falls ja, wie viele unterschiedliche Reifen hat der Test umfasst? Oder war es nur eine Stichprobe?

Ich kapiere einfach nicht, wie blöd ein "durchschnittlicher" Autofahrer in Deutschland ist.
Mittlerweile sollte es auf Grund der diversen Veröffentlichungen in Schriften und Fernsehsendungen jedweden Niveaus auch dem letzten Autofahrer geläufig sein, daß Sommerreifen bei kalten Temperaturen nicht die geeignete Bereifung sind, dazu muß es noch nicht mal schneien.
Es scheint so, als ob o.g. Autofahrer ohne jeden Kontakt zur Außenwelt lebt.

Naja, der ist schon ziemlich blöd. Schon kurz nach der Fahrschule weiss er seinen Blinker nicht richtig einzusetzen, versteht die wenigsten Verkehrszeichen, kann die Zahl auf dem Tacho nicht mehr mit denen auf einem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild vergleichen, braucht ja heute einen """" und Lichtsensor, weiss teilweise nicht Benzin von Diesel zu unterscheiden. Wie soll er denn dann wissen ob es Winter oder Sommer ist ..................

Hast du die Aussagen zum Alter und dem Unterschied aus einem Test oder von einem Testfahrer, der damit experimentiert hat? Falls ja, wie viele unterschiedliche Reifen hat der Test umfasst? Oder war es nur eine Stichprobe?

hab ich von testfahrern und leuten aus der reifenentwicklung, war vor ein paar monaten mal in rom bei denen im testzentrum.

die haben neben ihren eigenen auch immer refen anderer hersteller, die haben gesagt, dass eine serie immer mit 3 identischen reifensätzen gefahren wird, also immer 3sätze neu, 3 sätze halb abgefahren und so weiter. wie viele andere hersteller es waren haben die nicht gesagt, aber reifen von michelin, hankook und conti waren als vergleich dabei.
hab auch selber mit einem auto fahren dürfen um den unterschied zwischen neu und "alt" und abgefahren zu erleben..

hab ich von testfahrern und leuten aus der reifenentwicklung, war vor ein paar monaten mal in rom bei denen im testzentrum.

die haben neben ihren eigenen auch immer refen anderer hersteller, die haben gesagt, dass eine serie immer mit 3 identischen reifensätzen gefahren wird, also immer 3sätze neu, 3 sätze halb abgefahren und so weiter. wie viele andere hersteller es waren haben die nicht gesagt, aber reifen von michelin, hankook und conti waren als vergleich dabei.
hab auch selber mit einem auto fahren dürfen um den unterschied zwischen neu und "alt" und abgefahren zu erleben..

Aber was ist nun besser?!? Deiner oberen Aussage entnehme ich, dass 1. ein alter und 2. ein abgefahrener Reifen schlechter ist. Setzt du das zu einem alten und abgefahrenen Winterreifen in Relation oder vergleichst du es mit einem neuen Winterreifen?

Aber was ist nun besser?!? Deiner oberen Aussage entnehme ich, dass 1. ein alter und 2. ein abgefahrener Reifen schlechter ist. Setzt du das zu einem alten und abgefahrenen Winterreifen in Relation oder vergleichst du es mit einem neuen Winterreifen?

ein winterreifen ist unter 0°c besser wie ein sommerreifen, und um so älter die reifen werden und um so weniger profil drauf ist, um so "besser" wird der winterreifen verglichen mit einem sommerreifen, gleichen alters und gleicher profiltiefe. zu vergleichen mit neuen sommer reifen und alten winterreifen kann man keine genaue aussage treffen und andersrum ist das ergebniss klar.

Interessant! Danke. Ich werde im Winter mal selbst testen, was wirklich stimmt. Mein Eindruck ist nämlich, dass der Sommerreifen immer besser ist, solange kein Eis und Schnee liegt.

Egal was welche Tests ergeben haben. Ich vermute, dass jede Versicherung die ungeschriebene Regel "von O bis O" heranziehen wird.

Zurück
Oben Unten