Kennt jemmand die WGV- Kfz Versicherung?

Da können nicht nur unsere Experten etwas dazu sagen, sondern deine Versicherung an der Hotline sogar ganz spezifisch, verbindlich dich und deinen Vertrag betreffend ;)

Ich wundere mich bei so mancher Versicherungs- oder TÜV Anfrage immer wieder über die Foren. Mit dem Griff zum Hörer bekommt man exakte, Verbindlichen An- und Vorgaben. Vor allem bei Themen, die teils von verschiedenen Sachbearbeitern komplett unterschiedlich beantwortet werden.

Traut euch, die beißen alle nicht ;)
Den eigenen Vertrag betreffend ist es immer das Optimum, da es im Kfz- wie auch im Krankenversicherungsbereich doch zahlreiche Tarife und Optionen gibt.

Widersprechen muss ich hingegen, dass ich mich auf die telefonische Aussage verlassen würde, verbindlich bitte nur schriftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Den eigenen Vertrag betreffend ist es immer das Optimum, da es im Kfz- wie auch im Krankenversicherungsbereich doch zahlreiche Tarife und Optionen gibt.

Widersprechen muss ich hingegen, dass ich mich auf die telefonische Aussage verlassen würde, verbindlich bitte nur schriftlich.

Völlig richtig. Solche Absprachen immer gleich beim Telefonat schriftlich verlangen.

Das Thema Rabattschutz ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Beim Versicherungswechsel muss man unbedingt auf die aktuelle Rechnung schauen. Die meisten Gesellschaften schreiben die alte und neue SF-Einstufung sowie die Einstufung bei dem Versicherungswechsel. Viele Gesellschaften wie die Aachenmünchener haben zum Beispiel Kindertarife wo man günstig seinen Nachwuchs mit versichern kann. Wenn diese Verträge gewechselt werden sollen, gehen oft Jahre verloren.
Beim Rabattschutz geben die Gesellschaften jedoch oft die SF weiter, die ohne Rabattschutz eingestuft werden sollte um den Kunden weiterhin zu binden.
Man sollte jedoch darauf achten, dass nicht nur die SF hoch eingestuft ist, da bei manchen Gesellschaften bei weniger SF-Jahren eine besseres Prämien/Leistungsverhältnis herrscht als bei so genannten "Sondereinstufungen" des bekannten Partners ;)

Auf den eigenen Vertrag bezogen am besten immer schriftlich per Mail verlassen, da aus eigener Erfahrung die Ansprechpartner der Gesellschaften öfters Falschaussagen bei den Verbrauchern treffen.

Das Thema Rabattschutz ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Beim Versicherungswechsel muss man unbedingt auf die aktuelle Rechnung schauen. Die meisten Gesellschaften schreiben die alte und neue SF-Einstufung sowie die Einstufung bei dem Versicherungswechsel. Viele Gesellschaften wie die Aachenmünchener haben zum Beispiel Kindertarife wo man günstig seinen Nachwuchs mit versichern kann. Wenn diese Verträge gewechselt werden sollen, gehen oft Jahre verloren.
Beim Rabattschutz geben die Gesellschaften jedoch oft die SF weiter, die ohne Rabattschutz eingestuft werden sollte um den Kunden weiterhin zu binden.
Man sollte jedoch darauf achten, dass nicht nur die SF hoch eingestuft ist, da bei manchen Gesellschaften bei weniger SF-Jahren eine besseres Prämien/Leistungsverhältnis herrscht als bei so genannten "Sondereinstufungen" des bekannten Partners ;)

Auf den eigenen Vertrag bezogen am besten immer schriftlich per Mail verlassen, da aus eigener Erfahrung die Ansprechpartner der Gesellschaften öfters Falschaussagen bei den Verbrauchern treffen.

Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, das es sinnvoll sein kann, auch mal nach der Höhe der Rückstufung in einem Schadensfall zu fragen.
Nach meinen Erfahrungen in der Vergangenheit - ist allerdings schon sehr lange her-, wird dies´ durchaus unterschiedlich gehandhabt!
Bei dieser Rabattschutz-Regelung (Rückstufung beim Vers-.Wechsel) bin ich auch schon sehr böse auf die Nase gefallen!

Das stimmt!. Sobald Ihr einen Schadensfall habt solltet Ihr am besten immer anfragen, ab welchem Betrag sich die Abrechnung durch die Versicherung lohnt. Diesen Wert kann euch jeder kompetente Berater nennen.

Danke für all die Antworten, auch wenn die erste Frage unbeantwortet blieb. Ich weiß nun, wo der Camaro versichert wird (manche Versicherung nimmt ihn in der Kasko gar nicht) ... wenn er denn mal endlich hier ankommt. Stand heute, ist er noch nicht beim Händler auf dem Hof.

Tim

Danke für all die Antworten, auch wenn die erste Frage unbeantwortet blieb.

So ist das eben hier, aber ich find´s trotzdem klasse!
Besonders auch deshalb, weil keiner ausflippt, wenn mal was oT ist und es sofort gelbe und rote Karten hagelt.
Und auch unsinniges Geschwafel ist doch manchmal schön!?

Dafür von mir: :t

Zurück
Oben Unten