Kennt sich wer im Mietrecht aus?

Da ich fachlich auch nicht ganz unbeleckt bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Wenn es am Fußpunkt einer Vorsatzschale zu solchen Durchfeuchtungen kommt, ist schlicht und ergreifend die Z-Folie nicht eingebaut worden, die die Feuchtigkeit aus der Luftschicht nach außen ableitet, möglicherweise auch intensiv beschädigt. Auf die Schadenseseitigung hat der Bauherr einen Gewährleistungsanspruch, den er auch rechtzeitig(Schadensminderungspflicht) beim Bauunternehmen anmelden muß!
Der Austausch von Fenstern muß mit einer eingehenden Beratung der Mieter einhergehen, damit es eben nicht zu Schimmelschäden an den Stellen kommt, die danach die kälteren sind. Erst dann ist dem Mieter ein fehlerhaftes Verhalten vorzuwerfen.
Auch Häuser, bei denen nur die Fenster getauscht wurden sind auf Dauer, bei richtigem Heiz- und Lüftverhalten schadfrei zu halten. Dies muß ein anderes sein, als mit alten Fenstern, die zum einen eine gewisse Dauerlüftung implementiert hatten, da undicht. Und zum anderen mit der kalten Oberfläche eine Kondensatfalle waren. Angelaufene, alte Fenster stören meist niemanden, genau diese Feuchtigkeit ist an anderer Stelle als Kondensat im Zusammenhang mit Zellulose(Tapeten/Kleister) ein hervorragender Nährboden für Schimmel.

An den TE : Dringendst den Vermieter von der Wichtigkeit eines Ortstermines überzeugen, nach falschem Heiz-Lüftverhalten schauen diese Stellen, schon von der Ausbreitung her, nicht aus. Das Wasser am Fenster schaut nach einer nicht fachgerechten Abdichtung des Fenster-Fußpunktes aus, nicht nach abgelaufenem Kondensat.

Halt uns mal auf dem Laufendem!

Mich würde wirklich interessieren woher diese massive Feuchtigkeit kommt, und wie sich dein
Vermieter verhalten hat.

Im Übrigen muss ich AlFanta widersprechen.

Klar gibt es hausgemachte Schimmelprobleme, durch falsches Lüften. Dies ist aber eher die Ausnahme als
die Regel. Und meist tritt dies bei älteren Mitbürgern auf, die nach dem Krieg jeden Pfennig umdrehen haben
müssen. Und Lüften mit Geldverheizen gleichsetzen.

Meist ist für die Entstehung von Schimmel der Hausbesitzer verantwortlich. Denn die meisten sanieren ihre
Gebäude nur Schrittweise. Da werden alte Fenster, gegen moderne Fenster getauscht, ohne auch die
Dämmung des restlichen Bauwerks zu beachten.
Dann ist plötzlich nicht mehr das Fenster das schlecht gedämmteste Bauteil einer Aussenwand, sondern
Aussenecken oder Rolladenkästen. Und genau dort fällt dann als erstes Kondensat an und es kommt zur
Schimmelbildung.

Man kennt das ja noch von früher, von diesen Uralt-Fenstern, die auch meine Oma noch hatte. Da lief im Winter
ständig Wasser herunter, das man paar mal am Tag das Fensterbrett abwischen musste. Wenns bitterkalt war, gabs
auch immer diese schönen Eisblumen. Klar die Fenster waren SCHEISSE, aber Schimmel gabs nie.

Bei den Bildern von Peschi schließe falsches Lüftten vollkommen aus. Hier wurde gepfuscht!
Irgendwo sind hier Kältebrücken. Denn sowas darf bei einem Neubau nicht sein.

Auf dem einen Bild sieht man, dass aussen eine Klinkerwand ist. Ich nehme an, dass es sich hierbei um eine
Vorsatzschale handelt. Falls diese hinterlüftet ist, und keine ausreichende Hinterlüftung stattfindet, sammelt
sich unten die ganze Feuchtigkeit. Und der arme Hund der unten wohnt, bekommt nasse Wände.
Dies könnte eine Ursache von vielen sein.

Mal so mal so , wenn in einer seit 5 Jahren staubtrockenen Wohnung mit einem Mieterwechsel plötzlich Schimmel auftritt liegt es wohl meist am Mieter. Und das kommt tatsächlich häufiger vor wie du vielleicht denkst, ich kenne einige Wohnungsbesitzer mit insg. mehr wie 1000 Wohnungen und es ist auffällig wie unterschiedlich die Auffassung von "richtig Lüften und Heizen" doch ist. Deswegen werden jetzt sogar zwagsgeführte Entlüftungen in den Neubauten installiert.
Auf den Fotos des TE lässt sich nicht eindeutig erkennen, ob es sich um mehrere Außenwände oder nur um eine/n Raum/Wand handelt, auch deswegen ist es ohne Ortsbegehung und genaues Schadensbild nicht möglich hier "unter uns" darüber zu diskutieren.

Ist Feuchtigkeit im Raum muss diese raus oder Sie beschlägt an der kältesten Stelle, egal ob Neu- oder sanierter Altbau, eine "kälteste Stelle" gibt es immer.

Deswegen werden jetzt sogar zwagsgeführte Entlüftungen in den Neubauten installiert..

mit diesem Satz disqualifizierst du dich selbst.

Bei NEUEN Häusern ist eine Mechanische-Lüftung schon fast zwingend. Denn die Hülle eines Neubaus ist so dicht, dass nur durch KWL-Anlagen
sichergestellt werden kann, dass eine außreichende Raumluft-Welchselrate stattfindet.

Vergleiche bitte ältere Häuser nicht mit neuen Häusern.

Da ich fachlich auch nicht ganz unbeleckt bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Wenn es am Fußpunkt einer Vorsatzschale zu solchen Durchfeuchtungen kommt, ist schlicht und ergreifend die Z-Folie nicht eingebaut worden, die die Feuchtigkeit aus der Luftschicht nach außen ableitet, möglicherweise auch intensiv beschädigt. Auf die Schadenseseitigung hat der Bauherr einen Gewährleistungsanspruch, den er auch rechtzeitig(Schadensminderungspflicht) beim Bauunternehmen anmelden muß!
Der Austausch von Fenstern muß mit einer eingehenden Beratung der Mieter einhergehen, damit es eben nicht zu Schimmelschäden an den Stellen kommt, die danach die kälteren sind. Erst dann ist dem Mieter ein fehlerhaftes Verhalten vorzuwerfen.
Auch Häuser, bei denen nur die Fenster getauscht wurden sind auf Dauer, bei richtigem Heiz- und Lüftverhalten schadfrei zu halten. Dies muß ein anderes sein, als mit alten Fenstern, die zum einen eine gewisse Dauerlüftung implementiert hatten, da undicht. Und zum anderen mit der kalten Oberfläche eine Kondensatfalle waren. Angelaufene, alte Fenster stören meist niemanden, genau diese Feuchtigkeit ist an anderer Stelle als Kondensat im Zusammenhang mit Zellulose(Tapeten/Kleister) ein hervorragender Nährboden für Schimmel.

An den TE : Dringendst den Vermieter von der Wichtigkeit eines Ortstermines überzeugen, nach falschem Heiz-Lüftverhalten schauen diese Stellen, schon von der Ausbreitung her, nicht aus. Das Wasser am Fenster schaut nach einer nicht fachgerechten Abdichtung des Fenster-Fußpunktes aus, nicht nach abgelaufenem Kondensat.

ja klar, gebe dir vollkommen Recht.

Ich habe ja auch extra geschrieben, dass dies nur eine von vielen Ursachen sein kann.

Kann z. B. auch sein, dass darüber ein Badezimmer ist. Und der Installateur hat vergessen eine
Rohrverbindung zu verpressen, oder es ist eine Vorsatzschale ohne Hinterlüftung und es gibt massive
Kältebrücken, oder , oder . oder..... alles nur Vermutungen.....

mit diesem Satz disqualifizierst du dich selbst.

Bei NEUEN Häusern ist eine Mechanische-Lüftung schon fast zwingend. Denn die Hülle eines Neubaus ist so dicht, dass nur durch KWL-Anlagen
sichergestellt werden kann, dass eine außreichende Raumluft-Welchselrate stattfindet.

Vergleiche bitte ältere Häuser nicht mit neuen Häusern.
Bin kein Fachmann....

So, also ... nachdem ich einen Brief an den Vermieter geschrieben habe, kam diese Antwort :

Die Feuchtigkeit scheint durch den Verblendstein zu dringen. Eine andere Erklärung sehen wir nicht. Daher wird die Verblendfassade mit flüssigem Silicon 2-fach farblos imprägniert. Dann nimmt der Stein kein Wasser mehr auf. Dieses kann jedoch erst nach der Trocknung der Verblendfassade erfolgen.
Das Wasser was direkt durch das Fenster schlägt, wird kurzfristig abgestellt. .....
Die Feuchtigkeit wird in den nächsten Tagen zurückgehen. Von unten aus dem Fußboden kommt Sie nicht. Schimmelbildung wird es nicht geben.

Der letzte Satz ist für mich auch sehr interessant, da, siehe Bild von heute :

Uploaded with ImageShack.us

Hmmmm, sieht übel aus.

Wie ist denn dieser Verblendstein angebracht. Hinterlüftet, oder direkt auf der Dämmung?
Und egal wie, die Dämmung dahinter ist nass. Auch diese MUSS getrocknet werden.
Je nach Dämmstoff sogar unmöglich!

Warum dringt Wasser durch das Fenster?

Glaube auch nicht, dass die Feuchtigkeit aus dem Fußboden kommt. Aber der Fußboden ist
mittlerweilen bestimmt durchnäßt. Wurde dort die Feuchtigkeit gemessen?

Das Wasser kommt in dem Fall durch das Fenster,weil die mittlerweile auch nicht mehr ganz dicht sind. Wird aber immer fleißig nach der Arbeit abgewischt.

Mittlerweile habe ich meinen Vermieter auch eine Frist von 14 Tagen gesetzt,dort was zu unternehmen. Ansonsten kommt der nächste Schritt ... Mietminderung

Gestern konnte man neben Grün/Grau auch noch Orange an der Wand erkennen ...

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.591572,9.905488

Zurück
Oben Unten