Frank, generell läßt sich sagen, daß alle Ideen der Umgehung schon einmal da waren...
Ein guter Freund hat das auf Grund seines Unternehmens in Deutschland auch eine Zeit lang praktiziert mit Wagen in Deutschland anmelden. Er hat das auf die einzige Art gemacht, wie man einen Grabenkrieg mit der öst. Finanz im ersten Anlauf überstehen kann: Indem der Wagen in keiner Verbindung zur eigenen Person steht, sprich alle Verträge auf fremden Namen, alle Zahlungen von fremden Konten. Ist dem nicht so, wird davon ausgegangen, daß es Dein Fahrzeug ist. Darüber hinaus gilt: Ein Österreicher darf ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen nach aktueller Rechtslage nur 2 Wochen (!) in Österreich nutzen. Danach sind Steuern und Anmeldung in Österreich fällig - völlig realitätsfremd für Menschen im Geschäftsverkehr innerhalb Europas; man stelle sich vor, darauf besteht auf Grund des Steuerentgangs jeder Staat... Die Auslegung des öst. Finanzamts sieht diese 2 Wochen pro Fahrzeug als auf Lebenszeit zu rechnen an.
@ Neid
Onkel meiner Frau hat u.a. in Grenznähe damit zu tun... und es ist idT so, daß der Österreicher sein eigener Feind ist, indem es munter Anzeigen oder Hinweise von Nachbarn gibt. Dann wird die Gestapo vorbeigeschickt, die das Grundstück des öfteren auskundschaften, sich Aussagen von anderen Nachbarn holen bzw auch gerne klingeln und fragen, ob sie in die Garage sehen dürfen (was genug Menschen in ihrer Panik nicht verneinen, obwohl sie wissen, was da drinnen steht...) Danach gibt es Strafmaß für ausgewachsene Steuerhinterziehung, zzgl. einer Strafe für das Fahren eines Autos ohne Versicherung/Zulassung, denn das Land Österreich erkennt ab diesem Moment die Versicherung des fremden Landes nicht mehr an. :) Laut Auskunft dieses Verwandten hat es aber wohl oft selten wirklich mit Neid zu tun haben, denn der überwiegende Teil der angezeigten Österreicher fuhr mit denselben Alltagsautos, die in ihrer Gegend zum Straßenbild gehören... nur mit ausländischem Kennzeichen.
Es ist einfach dieses "Er tut etwas, was ich nicht kann oder was MAN nicht darf... und spart sich etwas! Da würge ich ihm mal schön anonym was rein..."