Kfz Versicherung

stampfki

Fahrer
Registriert
25 Februar 2006
Will ja nix heraufbeschwören. Aber bei Totalschaden würde mir meine Vollkasko auf welcher Basis welchen Betrag ersetzen?

Macht also ein Wertgutachten Sinn? Wobei man dann wohl auch eine Kfz Versicherung finden muss, die das auf Wertgutachten versichern will - richtig?
 
Ich habe mir im vergangenen Jahr ein Wertgutachten machen lassen (TÜV, 150 Euro) und meine Kaskoversicherung hat den ermittelten Wert (18.000 Euro) als Wiederbeschaffungswert
anstandslos akzeptiert und das stand dann auch so in meiner Abrechnung für 2019.
Gut investiertes Geld, wie ich meine.

Das geht aber wohl kaum bei einer dieser billigen Direkt-Versicherungen im Internet!?
Ich will einen seriösen Ansprechpartner vor Ort haben und nicht alle Haftungsausschlüsse im Kleingedruckten nachlesen müssen.
Und was das wert ist, habe ich bei meinem Unfall im Februar gesehen.
Natürlich kostet so ein Service etwas mehr!
 
Ich habe mir im vergangenen Jahr ein Wertgutachten machen lassen (TÜV, 150 Euro) und meine Kaskoversicherung hat den ermittelten Wert (18.000 Euro) als Wiederbeschaffungswert
anstandslos akzeptiert und das stand dann auch so in meiner Abrechnung für 2019.
Gut investiertes Geld, wie ich meine.

Das geht aber wohl kaum bei einer dieser billigen Direkt-Versicherungen im Internet!?
Ich will einen seriösen Ansprechpartner vor Ort haben und nicht alle Haftungsausschlüsse im Kleingedruckten nachlesen müssen.
Und was das wert ist, habe ich bei meinem Unfall im Februar gesehen.
Natürlich kostet so ein Service etwas mehr!

Und wenn dir der nette Herr vor Ort auch nur das erzählt was du hören willst?
 
Soweit ich mich erinnere ist bei OCC auch die Vollkaska für jeglichen Besuch auf einer Rennstrecke untersagt. Sollte man wissen, wenn man z.B. bei einer Oldtimerrallye einen Teil einer Rennstrecke z.B. als Gleichmäßigkeitsprüfung befährt.
 
Naja, Rennstreckentraining ist bei allen anderen Versicherungsunternehmen auch meistens ausgeschlossen, ein "Fahrsicherheitstraining" hingegen nicht.
 
Bei der OCC werde ich zum Winter hin auch mal eine Anfrage stellen.
Ich finde es gut das es Freiheitsklassenunabgängig ist.
Zumindest habe ich das so verstanden.
 
Naja, Rennstreckentraining ist bei allen anderen Versicherungsunternehmen auch meistens ausgeschlossen, ein "Fahrsicherheitstraining" hingegen nicht.

Gibt genug bei denen es nicht ausgeschlossen ist. Und OCC schließt es kategorisch aus. Egal was es ist.

Edit: So zumindest unsere Verträge bei OCC. Finde das auch nicht schlimm, weil es eben ins Konzept der OCC Versicherung passt - sollte sich nur eben jeder drüber bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal bei denen erkundigt. Nordschleife Touris geht aber Trackdays die als "Fahrtrainings" eingestuft sind , sind nicht versichert. Also keine Slaloms und Flugplätze und da war ich leider raus.
 
Habe mich mal bei denen erkundigt. Nordschleife Touris geht aber Trackdays die als "Fahrtrainings" eingestuft sind , sind nicht versichert. Also keine Slaloms und Flugplätze und da war ich leider raus.
Gefährliche Info! Bei der OCC gehen keine Touris. In den AVB steht kein Versicherungsschutz beim befahren Rennstrecken jeglicher Art und da gibt es kein Schlupfloch. Die Nordschleife ist eine Rennstrecke. Oder hast du das schriftlich? Wenn ja, bitte mal posten.
 
Leider nur per Kurzcheck im Gespräch mit (meinem Empfinden nach) Halbwissen auf der anderen Seite des Tisches. Man müsste sich das dann tatsächlich schriftlich (von jeder Versicherung!) bestätigen lassen.
Aber du hast Recht eine normale Mautpflichtige öffentliche Straße ist das nicht.
Bin dem nicht mehr nachgegangen da ich ohne Trackdays das Auto nicht benötige....
:rolleyes:
 
Ich hatte mal bei der OCC vor längerer Zeit ein Angebot eingeholt.
Irgendwie waren die viel teurer als meine jetzige Versicherung und auch bei den Versicherungsbedingungen passte irgendwas nicht, was bei meiner Versicherung überhaupt kein Problem war.
Leider weiß ich aber nicht mehr, was das genau war, deshalb bitte einfach mal genau vergleichen, bevor ihr wechselt!

Übrigens gibt es bei einigen Versicherungen auch einen Youngtimer-Tarif, manchmal muss man aber auch erst danach fragen.
Bei meiner Versicherung z.B. erst ab einem Alter von 25 Jahren und die verlangen dann zwingend ein Wertgutachten.
 
Ich bin wie erwähnt bei der OCC, welche aufgrund einer Systemumstellung aber seit 5 Monaten nicht in der Lage ist, mir eine Police für die Emma zu schicken bzw abzurechnen. Dies empfinde ich als recht unprofessionell, auch wenn mir der Versicherungsschutz trotz bislang fehlender Zahlung explizit bestätigt wurde.

Meine Erkenntnis allerdings: Kein werthaltiger Zetti ist über eine reguläre Police ohne Bezug auf ein Wertgutachten auch nur ansatzweise adäquat versichert wg Referenz auf den Zeitwert.

Frage an die Runde daher: Welche Versicherer kommen überhaupt für unsere teils weniger als 20 Jahre alten Youngtimer in Frage (d.h. versichern auf Basis Wertgutachten)?

Nennt doch gerne die Euch bekannten Wettbewerber der OCC und ggf Erfahrungen hierzu (Pricing, Schadensregulierung etc.).

Das Thema ist, wie der Thread zeigt, von allgemeinem Interesse.

Danke vorab!

Grüße
Philipp
 
Und wo finde ich bitte die allgemeine Nachricht?

Du hast auch eine PN von mir ;)
- - -
Nachdem ich vor Jahren mal von einem Unternehmen (keine Versicherung!) zu einer Unterlassungserklärung gezwungen werden sollte und mir eine Klage wegen übler Nachrede in Verbindung mit "Schleichwerbung" für Mitbewerber angedroht worden ist, werde ich mich fortan mit Namen öffentlich sehr zurückhalten.
Hintergrund war, dass ich damals über sehr unprofessionelle Arbeit - übrigens alles nachprüfbar und der Wahrheit entsprechend - berichtet hatte.
Man wollte sich schlicht gegen die Veröffentlichung bestimmter Erfahrungen zur Wehr setzen und mich "mundtot" machen.
Ich weiß auch, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem User dieses Forums, der besagtes Unternehmen auf meine Beiträge aufmerksam gemacht hatte,
angeschwärzt und "verpetzt" worden bin.
Danke, dass muss ich nicht wieder haben, selbst dann, wenn tatsächlich eine angedrohte Klage nur ein Bluff gewesen sein sollte!?

Der User ist ja noch hier und wird vermutlich mitlesen, also nochmals herzlichen Dank an ihn, ich hatte wunschgemäß viel Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Nennung der eigenen Versicherung und anprangern schlechter Arbeit jetzt nicht. Ist natürlich deine Entscheidung, finde es nur etwas schade, wenn man sich von einer "Lapalie" so nachhaltig in seiner freien Meinungsäußerung einschränken lässt. :) :-)
 
Da ich kurz vor erneuter Zulassung stehe würde ich mich über eine PN von Andreazzzz auch freuen...
 
Zurück
Oben Unten