KFZ Werkstatt in Hamburg gesucht.

Friemel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Im Jahr 2013 habe ich mir einen grauen Z4 E85 mit der 3.0 Lister Maschine gekauft.
Ihr kennt die Zettis ja zu genüge und wisst, wer so einen hatte, will so einen immer haben.
Der Wagen war mir immer treu und hat sein Dienst mehr als gut geleistet. Das kann ich nicht über jeden Wagen sagen.
Wir (der Wagen und ich) haben schon viel zusammen durchgemacht und er wird eher repariert. Aber nicht verkauft.

Leider geht es meinem Zetti jetzt nicht so gut und ich bin nicht der Mensch, der sich mit Auto gut auskennt. Wenn nichts klappert, die Kiste gut zieht, kein/kaum Öl verbraucht ist alles schön. So weit, so gut.

Jetzt suche ich einen Profi aus Hamburg, der sich mit den Z4 auskennt. Zu BMW Stadac (sind bei mir fast um die Ecke) möchte ich wegen den Apothekerpreisen nicht fahren.

Was muss alles gemacht werden.

1: TÜV neu (2 Monate drüber)
2: Neue Felgen und Reifen
3: Neue Bremsen (Vorne und hinten)
4 Ölwechsel
5: Neue Batterie
6: Fehlerspeicher auslesen.
7: Neuer Außenspiegel (Beifahrerseite. Spiegelglas ist zerbrochen)

Verschönert werden soll er auch. Er soll bekommen.
1: Neue Scheinwerfer
2: Neue Rückleuchten (?)
3: Neues Lenkrad
4: Neuer Schaltknauf (ist ein Schalter. Keine Automatik)
5: Neues Radio mit Navi Funktion. (Hat zurzeit kein Navi)
6: Eventuell neue Verdeck-Pumpe und neues Verdeck
7: Neue Sitze (Nur Polsterung. Eventuell neues Leder).
8: Neue Interieurleisten
9: Beulen und Kratzer entfernen.

....und so weiter und so fort.
Ihr seht, dass eine ganze Menge gemacht werden muss. Jetzt bin ich nicht jemand, der sich gut mit dem basteln auskennt. Ich habe leider 2 Linke Hände. Und, achja, und Millionär bin ich auch nicht.

Es würde mich daher sehr freuen, wenn es jemand gibt, der mit mir an dem Projekt "Z4 in noch schöner" arbeiten kann.
Und noch etwas Wichtiges. Der Wagen muss nicht nächste Woche fertig werden :-)

Danke im Voraus, für eure Hilfe. Ihr seid meine Hoffnung.

Lieber Gruß aus Hamburg/Niendorf
Olaf

nur so ich habe auch zwei linke hände und hab mittlerweile doch einiges selbst gebastelt (die ventildeckeldichtung um mal ein größeres projekt zu nennen!)

4.+ 5. kannst du selber machen.
4. knauf kraftvoll nach oben abziehen, aufpassen das du dir den knauf nicht ins gesicht schlägst.
neuen knauf einfach kraftvoll draufdrücken. fertig. dauer (wenn nicht zu fest drin) ca 10min
5.radio: radio geht über die lüuftung mit zwei schraubenzieher auszubauen, am anfang etwas knifflig hat man es mehrmals gemacht (@keulejr ) dann funzt das.
anschlüsse sind ja selbstredend? plug&play
zu 5.batterie: kannst du ebenfalls selber wechseln, habe ich auch gemacht, bei meinem 2.0er wars ne 10er nuss aus dem nusskasten.
erst plus abklemmen dann minus, beim dranmachen erst minus dann plus.
habe erst wieder beim seat meiner freundin geflucht das die batterrie dort richtig schXXX rausgeht.
lade meine batterien meist im herbst oder frühjahr mal auf.
6. können dir einige hier helfen. @pixelrichter zum bsp dort habe ich meine verdeckpumpe umlegen lassen in den kofferraum

den rest hier fragen ob jmd aus HH ( @d'Bernd). oder umgebung helfen kann, bzw sind auch leute wie @PR4000 dir sicherlich mit rat und tat zur seite.

Moin zusammen.

Im Jahr 2013 habe ich mir einen grauen Z4 E85 mit der 3.0 Lister Maschine gekauft.
Ihr kennt die Zettis ja zu genüge und wisst, wer so einen hatte, will so einen immer haben.
Der Wagen war mir immer treu und hat sein Dienst mehr als gut geleistet. Das kann ich nicht über jeden Wagen sagen.
Wir (der Wagen und ich) haben schon viel zusammen durchgemacht und er wird eher repariert. Aber nicht verkauft.

Leider geht es meinem Zetti jetzt nicht so gut und ich bin nicht der Mensch, der sich mit Auto gut auskennt. Wenn nichts klappert, die Kiste gut zieht, kein/kaum Öl verbraucht ist alles schön. So weit, so gut.

Jetzt suche ich einen Profi aus Hamburg, der sich mit den Z4 auskennt. Zu BMW Stadac (sind bei mir fast um die Ecke) möchte ich wegen den Apothekerpreisen nicht fahren.

4 Ölwechsel

Ihr seht, dass eine ganze Menge gemacht werden muss. Jetzt bin ich nicht jemand, der sich gut mit dem basteln auskennt. Ich habe leider 2 Linke Hände. Und, achja, und Millionär bin ich auch nicht.

Es würde mich daher sehr freuen, wenn es jemand gibt, der mit mir an dem Projekt "Z4 in noch schöner" arbeiten kann.

Olaf
@d'Bernd. da muss jemand an die Hand genommen werden 8-)

4 Ölwechsel

1. Kannst du überall machen. Würde ich nicht unbedingt in der Werkstatt machen, sonst hast du nachher zufällig Mängel, die die Werkstatt auch gleich beheben kann. Meine Meinung+
  2. Kannst du dir online aussuchen und an eine Reifenbude schicken lassen. Die montieren dir sie und lagern die alten ein, falls es daran hängen sollte. Ansonsten sind Reifen gut selbst zu wechseln
  3. Findest du sicherlich jmd im Forum, der dir dabei hilft
  4. Kauf dir das Öl selbst und fahr zu einer der Ketten, die das dir in paar Minuten zum Festpreis wechseln
  5. Kannst du online besorgen und selbst verbauen (Drei Schrauben)
  6. Findest du sicherlich jmd im Forum, der dir dabei hilft und nicht 80€ dafür nimmt, wie die Werkstatt
  7. Findest du sicherlich jmd im Forum, der dir dabei hilft

1. Warum sollen die getauscht werden? Wenn sie blind sind, dann abschleifen, polieren, neuer Klarlack drauf. Dann sind sie wie neu
  2. Was ist da kaputt?
  3. Schick dein Altes zu einer der bekannten Buden. Ein-/Ausbau kann dir jmd aus dem Forum helfen
  4. Kannst du selbst machen
  5. Kannst du selbst o. mit jmd aus dem Forum machen. Alles Plug&Play
  6. Warum soll das Verdeck gewechselt werden?
  7. M-Sitze oder normale. Normale kannst du günstig im Forum schießen
  8. Kannst du selbst tauschen. Alles nur gesteckt/geschraubt
  9. Fahr zu einer Smart Repair Bude

Das wären meine Tipps. Wenn du mit der Liste zu einer Werkstatt gehst, bist du einige Tausend Euro los, allein für 1-6 auf der Optimierungsliste... Ingesamt wirst du dich da schnell dem fünfstelligen Bereich annähern

Edit: Nurmal als Übersicht:
Optimierungen:
1: 700-1600€ (je nach Xenon oder nicht)
2: 320€
3: 460€ - 630€
4: 60-150€
6: 1000€ - 2000€ (Stoff) + 1500€ Verdeckpumpe
7: 300€ (Polster) + 550€ (Bezug) *2 oder 450€+600€ *2 (M-Sitz)
8: 400€ - 750€

Da bist du mit deinen Optimierungen bei 6150€ - 9000€ ohne Arbeitsaufwand. Da fehlt noch dein Navi und die Beulen/Kratzer.
Daher würde ich stark dazu raten mit Gebrauchtteilen zu arbeiten, andere Teile aufzuarbeiten und ggf. selbst Hand anzulegen

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

4 Ölwechsel

Olaf

PN

Wenn man die die Liste wirklich mit Neuteilen abarbeitet ist das der Preis von einem halben neuem Auto. :(
Solltest Du vieles nicht selber machen wird das schnell sehr teuer, wie @elkloso schon schrieb.
Alles was Du brauchst findest du hier im Forum, in meinem Footer z.B. viele Reparaturanleitungen.
Fragen werden hier in der Regel immer schnell beantwortet. :) :-)

Moin zusammen

Vielen, lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich dachte mir schon, dass das kein günstiges Hobby ist, was ich da jetzt vor der Tür stehen habe.

Mein Dank auch an d'Bernd wegen deiner PN. Ich werde dich dieses Wochenende mal anrufen.

Lieber Gruß aus Hamburg Niendorf.

Zurück
Oben Unten