habe einen Römer Kindersitz Duo Plus
Frage: hast du Isofix?
(solltest du eigentlich haben, wenn du mit MC gefahren bist, wegen Abschaltung Airbag)
Nein, ich habe kein Isofix. Ich habe mir die Airbagabschaltung nachrüsten lassen, das heisst ich habe immer mit Gurt gearbeitet.
Habe aber nur die Standardsitze...
Folgende Sachen sind mir aufgefallen: Meine Tochter kommt mit ihren 2,5 Jahren bereits mit den Schuhen Richtung
Handschuhfach, so dass sie mir täglich beim Einstöpseln des iphone an dem Connect im Handschuhfach fast die
Hände abschlägt...
Gut zu wissen
Abstand Kindersitz zum Armaturenbrett ist recht klein, obwohl Sitz ganz hinten ist (sollte auch nichts im Netz hinter den Sitzen sein).
Heisst aber auch, dass das Armaturenbrett ständig dreckig ist von den Schuhen
Werden halt Plastiktüten drüber gezogen (sag ich jetzt mal so...)
Und ACHTUNG!!! niemals aussteigen und den Schlüssel im Auto lassen. Meine Tochter blickt inzwischen, was das für ein Schalter neben dem Warnblinker ist.
Stand schon mal vor dem verschlossenen Zetti ohne Schlüssel mit einer grinsenden Tochter im Auto.
Unbedingt darauf achten, dass du die Einführ-Adapter für den Isofix hast (keine Ahnung, wie das richtig heisst).
Kindersitz mit Isofix alleine reicht nicht, da du sonst mit den scharfen Metallschienen deine Sitze verkratzt.
Dafür gibt es oben genannte Adapter, das sind so Teile, die in den Sitz gesteckt werden, damit du die Isofixhalterung "einfädeln" kannst....
Da muss ich sowiso schauen wie die Sitze von unten aussehen. Der MC war ja glatt und ich hatte zusätzlich noch was als Schutz auf dem Sitz liegen.
Ach ja: Kindersitz lässt sich leider nicht im Kofferraum verstauen. Heisst also, wenn du mal mit Sitz unterwegs bist, kannst du ganz spontan nicht die
blonde Anhalterin mitnehmen

Vielleicht gibt es aber Modelle, die man irgendwie schräg reinlegen kann. Das wäre ein Punkt, der mich im Alltag am meisten stört (nicht wegen der blonden Anhalterin, aber wegen Kollegen bei Auswärtsterminen).
Bin jetzt nicht so der Typ Frau, der auf blonde Anhalterinnen steht
Gruß Wensi