Kindersitz und Airbag

little-venus

Fahrer
Geh ich richtig in der Annahme, daß ich einen Kindersitz + Kind nur transportieren darf, wenn ich den beifahrer-Airbag abschalte? Und daß die Abschalt-Taste nur dann vorhanden ist, wenn man die Isofix-Kindersitzvorrivchtung hat?

Ursprünglich wollte ich diese nämlich nehmen, hab sie mir aber dann vom Händler ausreden lassen, da er meinte ich könne ohne diese Vorrichtung auch andere Kindersitze montieren. Bringt mir aber nischt, wenn ich den Airbag nicht abschalten kann.

*verunsichertundbißlestinkigaufmeinenhändlerbin*

Schönes Wochenende
Dany

ah ja. ich kannte bisher nur - von der prbefahrt her - die taste, die quasi wie die sporttaste liegt, nur eben auf der beifahrerseite (ich hoffe das blickt jetzt irgendwer).
nach der anderen abschaltmöglichkeit werd ich dann mal schauen ... er kommt ja endlich diese woche *freu*

Was du meinst ist keine Taste, sondern nur die Anzeige, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Die Abschaltung ist immer in der rechten Seite des Armaturenbretts. Wäre ja auch ganz schön abenteuerlich, wenn man da einfach hin- und herschalten könnte, zumal du als Fahrer verpflichtet bist, den Beifahrerairbag einzuschalten, wenn du einen Passagier hast... Aber IMHO darfst du sehr wohl auch ohne Airbag-Deaktivierung einen Kindersitz montieren - nur eben keinen "Reboard", d.h. keinen, der entgegen die Fahrtrichtung montiert wird.
Aber schau einfach nochmal hier: http://www.zroadster.de/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=20&topic_id=6049&mesg_id=6049&page=2

na danke. 500 euro extra löhnen, weil mien händler mich bescheiden beraten hat.
und die wiedersprüchlichen aussagen darüber, ob der airbag an oder aus sein muß, begeistern mich auch nicht unbedingt. schließlich will ich bei meinem kind kein risiko eingehen ... schon recht nicht bei nem säugling.

hab das auto gestern endlich bekommen *freu* und natürlich bei der abholung gleich nochmal nachgefragt: kein schalter, nix über's zündschloss :( ... wird wohl eine größere sache geben, wenn ich den airbag ausschalten möchte. zur zeit is es ja nicht akut, aber ich ärger mich halt über die schlechte beratung. möchte ja mein auto mindestens für die nächsten 50 jahre behalten. in der zeit hatte ich eigentlich schon nachwuchs eingeplant :b

Weiß jetzt nicht, ob ich fachlich völlig daneben liege (das Thema Nachwuchs ist mir fremd... *grins*):

Ist es nicht so, daß man auf dem Beifahrersitz nur keinen Kindersitz befestigen darf, bei dem das Kind entgegen der Fahrtrichtung guckt, also einen sogenannten "Reboard"-Sitz? Kann man dann nicht stattdessen einen nehmen, bei dem das Kind "richtigrum" sitzt und muß dann den Airbag nicht deaktivieren?

Wie erwähnt, ist nur ein Gedanke - wissen tu' ich es nicht.

Grüßle, Bernd

Hallo

Also ich habe meinen Z4 mit der ISOFIX-Kindersitzvorrichtung
bestellt, da wir eine zweijährige Tochter haben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Beifahrer-Airbag
auch nicht dann abgeschaltet sein muß, wenn das Kind in
Fahrtrichtung sitzt.
Laut Aussage meines BMW-Verkäufers kann der Airbag ein Kind
erschlagen, da es tiefer sitzt als ein Erwachsener. Zudem
gibt es noch Probleme mit dem Seitenairbag.
Der Beifahrerairbag lässt sich natürlich auch dauerhaft deaktivieren.
Hierbei ist unter Umständen auch ein neuer Beifahrergurt nötig.
So war es mal bei unserem 328 Ci.

Gruß
Andreas

dauerhaft is aber auch b:, weil ja vielleicht auch ab und zu ein erwachsener mitfährt.
bei mir bleibt jetzt erst mal alles wie es ist (außer dem verkäufer ... nächstens mal geh ich zum kollegen). wenn dann mal nachwuchs kommt, fallen die 500 euro auch nicht mehr so ins gewicht. und sicher ist sicher.

oder der/die kleine fährt eben nur mit pappi ... dann kann mami wenigstens weiter heizen :b

Abschaltung Beifahrer Airbag, Seite 24, Abbildung 5 im Z4 BMW-Zubehör Katalog, Teile Nummer 61 31 0 301 888, kostet 67 Euro plus Schließzylinder für Schlüsselschalter plus Einbau. Außerdem würde ich mit dem Händler verhandeln, vielleicht übernimmt er die Einbaukosten, wenn er einen Fehler beim Verkauf gemacht hat . Greetz Mike
I´m walking.....

AW: RE: Kindersitz und Airbag

Berndi schrieb:
Ist es nicht so, daß man auf dem Beifahrersitz nur keinen Kindersitz befestigen darf, bei dem das Kind entgegen der Fahrtrichtung guckt, also einen sogenannten "Reboard"-Sitz? Kann man dann nicht stattdessen einen nehmen, bei dem das Kind "richtigrum" sitzt und muß dann den Airbag nicht deaktivieren?
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Muss man den Airbag bei einem Kindersitz mit Blickrichtung Front jetzt deaktivieren oder nicht?&:

Wäre nett, wenn jemand eine definitve Aussage hierzu hätte.
Vielen Dank
Flo

AW: RE: Kindersitz und Airbag

FBZ schrieb:
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Muss man den Airbag bei einem Kindersitz mit Blickrichtung Front jetzt deaktivieren oder nicht?&:

Wäre nett, wenn jemand eine definitve Aussage hierzu hätte.
Vielen Dank
Flo
Hi,

die Airbags muß grundsätzlich deaktiviert werden, wenn Kinder im Kindersitz transportiert werden. Das gilt für Kinder jünger als 12 Jahre oder kleiner 150cm. Durch das Deaktivieren werden Front- und Seitenairbag ausgeschaltet.

Gruß, Ralf

AW: Kindersitz und Airbag

Also, jetzt geb ich doch meinen Senf dazu.
Die Kundenbetreung von BMW hat mir geschrieben ,
ink Briefkopf und 2 Unterschriften ( oder war es nur eine, na, egal),
daß ein geeignetet Kindersitz
sehr wohl erlaubt ist bei aktiviertem Airbag, aber
ein Abstand zum Seitenairbag einzuhalten ist ( z.B . nicht der
Kopf direkt auf der Seite liegen darf).
Außerdem muss der Sitz ganz hinten / ganz hoch sein.
Ich versuche das heute Abend zu finden und den Wortlaut wiederzugeben.

Ich hab keine Abschaltmöglichkeit, wollte diese Nachrüsten
( ja, das geht, kostet aber einiges, ich glaub 400-500€).
Da mich mein BMW-Händler in dieser Hinsicht suboptimal beraten hat, hätte ich einen deftigen Nachlass bekommen.

Auf Grund des BMW-Schreibens hab ich es dann aber gelassen.

Hoffentlich find ich es noch, das Schreiben ...

Grüße
Franz

Hallo zusammen,

also rechtlich gesehen ist es erlaubt, Kinder vorne in Kindersitzen zu transportieren. Bei aktiviertem Airbag dürfen allerdings keine nach hinten gerichteten Kindersitze verwendet werden (StVZO Paragraf 35a ).
Aber ein Airbag ist für das Körpergewicht eines Erwachsenen konstruiert und kann bei Kindern Verletzungen verursachen. Das Kind muß also so positioniert werden, dass es bei einer Entfaltung des Airbags nicht damit in Berührung kommen kann. Man soll auf jeden Fall den Sitz ganz nach hinten fahren. Ob letztendlich jedes Verletzungsrisiko ausgeschlossen werden kann ist fraglich, zumal die Größe von Kind und Sitz variieren.
Also grundsätzlich abschalten, wenn möglich !

Gruß, Ralf

Hallo

ich denke die Nachrüstung ist nicht schwer und kann auch selber gemacht werden.

Kosten
Nachrüstsatz ca. 60€ bestehend aus Anzeige und Schalter für Beifahrerairbag
Schließzylinder ca.38€

Das teuerste je nach Ausstattung ist die Mittelkonsolenabdeckung bei Alu sind es über 200€.
Aber da muss ja nur ein Loch für die Kontrolllampe hinein kann man auch selber machen. Der Kabelbaum ist laut EBA komplett vorhanden, muss nur nachher vom :) Codiert werden.

Es sind in der Tat 2 Unterschriften drauf 8)
Folgendes Schreiben hab ich von der Kundenbetreuung BMW AG erhalten, auf meine
Anfrage hin:

"
Beim Transport von Kindern auf dem Beifahrersitz ist grundsätzlich folgendes
zu beachten:

Sofern ein Reboard Sitz verwendet wird (...) muss zwingend der Beifahrerairbag deaktiviert werden.

Wird ein Kindersitz benutzt, der in der Fahrtrichtung montiert werden kann,
sollte der Airbag aktiv bleiben, da er in dieser Konstellation die volle Schutzwirkung behält.
Dies gilt auch für die Verwendung einer Sitzschale, bei der das Kind in Fahrtrichtung sitzt.
Zu beachten ist dabei, dass der Fahrzeugsitz ganz nach hinten verschoben wird,
um den Abstand zum Armaturenbrett so gross wie möglich zu halten.
Sofern zusätzlich Seitenairbags verbaut sind , muss durch den Fahrzeugführer
sichergestellt werden, daß das Kind ordnungsgemäß im Sitz sitzt und nicht mit dem Kopf
an die Türverkleidung angelehnt spielt oder schläft.

Bei Berücksichtigung der vorstehend geforderten korrekten Sitzinstallation und Kinderpositionierung sind keine kritischen Wechselwirkungen mit den Airbags zu befürchten.

Sofern Ihr Kind jedoch in einem Reboard-Sitz sitzt und der Beifahrerairbag daher
deaktiviert werden muss, besteht eine Nachrüstlösung der Sonderausstattung
'Schlüsselschalter zur Abschaltung Beifahrer-Airbag' "

Soweit das Schreiben, wörtlich wiedergegeben.

Liegt hier so vor mir. Ich muss aber ehrlich sagen, daß mir die Sache nach wie vor
etwas unheimlich ist.

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Es sind in der Tat 2 Unterschriften drauf 8)
Liegt hier so vor mir. Ich muss aber ehrlich sagen, daß mir die Sache nach wie vor etwas unheimlich ist.
Nicht nur Dir... :(

[font=verdana, arial, helvetica] In der aktuellen Preisliste des Z4 (Stand Mai 05) steht bei Isofix inkl. Schlüsselabschalter des Bf-Airbags: "zwingend notwendig bei Transport eines Kindes in einem Kindersitz".

[/font][font=verdana, arial, helvetica] Na ja wenigsten scheint sich der Zylinder nachrüsten lassen. Suche z.Zt. gerade einen Z4 als Jahres- / Vorführwagen und da sind ZZZZs mit Isofix leider sehr selten... Außerdem kann man in der BMW-Datenbank nicht direkt danach suchen und muss sich durch alle Anzeigen klicken...
[/font] ich denke die Nachrüstung ist nicht schwer und kann auch selber gemacht werden.
Kosten
Nachrüstsatz ca. 60€ bestehend aus Anzeige und Schalter für Beifahrerairbag
Schließzylinder ca.38€
Ist das jetzt sicher bzw. hat das jemand mal machen lassen? In diesem Thread ist ja abweichend auch zu lesen, dass der Airbag physisch deaktiviert werden muss und es > 500 EUR kostet...

Zurück
Oben Unten