"Klackern" im Antriebsstrang beim ein/auskuppeln

Also nachdem ich jetzt mal hier wie dort gelesen habe, bin ich aber froh, dass ich keinen Klapperer habe, sechs Jahre altes Auto, aber erst 19000 km. Ich hoffe das bleibt so.
Ich bemerke lediglich minimales Heulen. Wenn mich da mal jemand aufklären könnte..... Kommt das vom Differential?

Ich weiß, das alles hilft natürlich denen nicht weiter, die das Klappern haben .... Ich verstehe allerdings nicht wieso der ein oder andere das recht locker nimmt. Ich finde Klappern geht gar nicht, bei einem 20000€ Auto nicht und erst recht nicht bei einen 70000 € Wagen . Das hat auch nichts mit der Frage Premium zu tun. Das sind für mich grundsätzliche Dinge, die eigentlich grundsätzlich bei keinem Wagen Stand der Dinge sein dürfen. Man zahlt höhere Preise für Ausstattung, Image, mehr Leistung, feinere Materialien etc.., aber nicht für"NICHTKLAPPERN". Das sollte Standard sein.

Und auch das Kupplungsruckeln habe ich nicht, allenfalls ab und an ganz ganz minimal, wenn ich mal nicht in Sport fahre.

Zusatz, das mit dem minimal heulenden Geräusch habe ich nun hier mal nachgelesen. Reicht mir schon fürs Erste. Schauen wir mal in den nächsten Jahren, ob es hörbarer wird oder nicht.
Aber insgesamt habe ich wohl ein echt gutes Auto erwischt. Ich werde es zu würdigen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es locker nehmen! BMW hilft dir nicht, die wissen, dass du als Privatkunde nicht viel investieren wirst - der Aufwand lohnt sich meistens nicht. Zumal diese Kunden ja sowieso dann sehr penibel sind, und wenn die Maschine(!) nachher doch noch Geräusche macht, werden sie unzufrieden sein. Vielen Menschen sind mechanische Geräusche heutzutage fremd (auch mir!). Und wenn man was hört, was man nicht versteht und zuordnen kann, denkt man "Da ist was ...". Ein BMW Mechaniker hört nix, weil der es tagtäglich um sich hat. Man muss lernen, dass das normal ist. Die Wahrnehmung ist bei jedem Einzelnen daher unterschiedlich. Wenn ich mich in deinen Z setze, wette ich n Kasten, dass ich Klappern so provozieren kann, dass du es hörst :P Aber das willst du nicht! Denn dann hörst du es auch ständig.

Es gibt aber definitiv auch Toleranzen. Gerade beim Z klaffen die teils sehr weit auseinander, nicht nur bei den Geräuschen (Stichwort Spaltmaße Frontschürze ...).

Du musst es locker nehmen! BMW hilft dir nicht, die wissen, dass du als Privatkunde nicht viel investieren wirst - der Aufwand lohnt sich meistens nicht. Zumal diese Kunden ja sowieso dann sehr penibel sind, und wenn die Maschine(!) nachher doch noch Geräusche macht, werden sie unzufrieden sein. Vielen Menschen sind mechanische Geräusche heutzutage fremd (auch mir!). Und wenn man was hört, was man nicht versteht und zuordnen kann, denkt man "Da ist was ...". Ein BMW Mechaniker hört nix, weil der es tagtäglich um sich hat. Man muss lernen, dass das normal ist. Die Wahrnehmung ist bei jedem Einzelnen daher unterschiedlich. Wenn ich mich in deinen Z setze, wette ich n Kasten, dass ich Klappern so provozieren kann, dass du es hörst :P Aber das willst du nicht! Denn dann hörst du es auch ständig.

Es gibt aber definitiv auch Toleranzen. Gerade beim Z klaffen die teils sehr weit auseinander, nicht nur bei den Geräuschen (Stichwort Spaltmaße Frontschürze ...).
Ne Nee Neee, du sollst mich auf nix hinweisen. Die Spaltmaße, hmmh, allerdings, die waren mir auch schon merkwürdig aufgestoßen, am Stoßfänger vorne ....Ich nehme das locker, jedoch Klappern ist was echt nerviges ...., da verstehe ich die Kollegen schon, und wenn es dann noch vom Antriebsstrang kommt, also da bin ich ganz bei euch ....

Nur kurz: Eine Sache ist ja mechanische Geräusche, die eine Maschine eben macht. Was anderes ist aber z.b ein untypisches Klacken. Untypisch, weil einfach fast jedes andere Auto das nicht hat. Das heißt, es geht auch ohne, an der Mechanik liegts also nicht.

Naja was ist jetzt untypisch? Für mich ist der Z der erste BMW, mit Heckantrieb, Kardanwelle und gedöns. Da sind die Geräusche der Mechanik schon neu gewesen. Ich poste nochmal ein Video (hab ich glaub ich schon mal ...):

BMW sagt bei sowas Stand der Technik, ist halt ein wenig Spiel beim Wechsel im Antriebsstrang, definitiv ein Komfortproblem, aber KEIN Defekt.

Mein Klimakompressor, DER war definitiv untypisch:

sodele, grad heimgekommen vom :) :-)

der dirk hat ein nagelneues getriebe bekommen und an der HA wurde irgendein flansch (?) mit einem spezialfett behandelt.

erster eindruck auf der heimfahrt: VIEL(!) besser, ich volldepp bin natürlich die ganze zeit am provozieren um wieder irgendwas klappern zu hören.
mit viel anstrengung ist mir das dann auch in der garagenzufahrt gelungen, aber ich würde jetzt nicht schwören ob es das gleiche geräusch war oder ich mir (mal wieder) was einbilde.....

werds mal genauestens beobachten die kommenden tage.

muss auch mal ausrücklich betonen dass mein :) :-) wirklich SEHR kooperativ war!

Das klingt ja gut. Ging das auf die Europlus?

Hat der Freundliche das Getriebe auf Verdacht getauscht, oder wie kam es dazu?

hab noch neuwagengarantie
getriebe hatte ich noch bemängelt dass es hakt von 6->3

ich muss jetzt einfach aufm kopf bekommen dieses ständige provozieren zu lassen.
im "normalbetrieb" scheint ruhe zu sein

update:
nix mit ruhe.... :-(
same as before

nochmal beim :-) gewesen, man hat nochmal alles zerlegt u geprüft mit dem ertebnis dass das klacken aus dem (neuen) getriebe kommt.
heisst also: antriebsstrang (incl kreuzgelenk) ist raus als fehlerquelle, das tauschgetriebe macht die gleichen geräusche wie das alte.
man versichert mir dass es kein defekt ist, aber ein schönheitsfehler mit dem ich wohl leben muss.

naja, was soll ich sagen.....
wenig befriedigend, bin am überlegen ob es was bringt BMW direkt mal anzutriggern?

Das kennen die E85 Fahrer schon und ich glaube, ohne es genau zu wissen, die Z3 Fahrer auch.
Beim E85 wird es auch unter Schönheitsfehler geführt.
Jokin hatte mal gebastelt, dann kam das Geräusch aber wieder, trotzdem die 400.000km gemacht :)

Beim Z3 ganz schlimm. Das ist ein richtig hörbares Klackern auch beim Fahren, zumindest beim Coupe. Beim Z4 e86 nur selten beim Rangieren. Wird wohl immer etwas besser, aber so richtig bekommen sie das nicht in den Griff.

...und an der HA wurde irgendein flansch (?) mit einem spezialfett behandelt.

Als ich das seinerzeit gelesen hatte, habe ich einen Lachflash bekommen. In der Medizin nennt man sowas "Placebo".

Wenn meiner im September in die Werkstatt muss, werde ich den Moment, wo er zur "Eingangskontrolle" in meinem Beisein auf der Bühne ist, dazu nutzen, die Stelle mit dem Spiel zu lokalisieren. Als ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe, war ich mir schon relativ sicher, dass die Halbwellen zum Diff nicht das Problem sind, aber ich kam halt auch nicht an den Kardan dran.

das dachte ich zuerst auch.
da kommts aber (bei mir) definitiv nicht her

was meint ihr: mal BMW direkt kontaktieren oder vergebene liebesmüh?

Versuchen kannst du es. Aber viel Hoffnung sollte man nicht haben. Aber Hut ab, du bist ja bisher auch schon weit gekommen finde ich. Da wurde schon viel gemacht.

ich muss auch wirklich sagen dass mein BMW ´ler sich bisher super kulant verhält und nichts unversucht lässt.
letztlich ist er mit seiner weisheit am ende, denn auf gut glück nochmal ein getriebe tauschen, das ist unrealistisch.

mal noch eine weitere Theorie in die runde geworfen:

was meint ihr, könnte das geräusch auf ggf von der kupplung kommen?
bei mir würde ja so ziemlich alles geprüft und getauscht von Kardanwelle über Kreuzgelenk bis zum getriebe.
die kupplung war aber m.w. noch nicht im Blickfeld

Ja, von div. Kupplungsteilen, z.B. Ausrücklager und/oder ZMS.

Ist die Frage, ob sie dein ZMS mal eben so (auf Verdacht) tauschen. Bei mir wollte man nicht, trotz Neuwagengarantie und Klackern. War mir dann auch letzten Endes egal, denn Anfang Juli bekomme ich eine neue, standfestere Kupplung (vom 335is) inkl. ZMS eingebaut. Der Umbau stand eh auf dem Plan, wurde halt lediglich etwas vorgezogen.

Sollten bei dir Kupplung und ZMS in Ordnng sein, kannst du eine veränderte Getriebeölmischung verwenden (Anti rattle mix), die etwas dickflüssiger ist und dadurch geräuschdämmend wirkt. Das machen viele, die ein EMS fahren, da es deutlich mehr Geräusche/Rattern erzeugt. Vielleicht bringt es ja etwas. Das Öl und die Mischverhältnisse findest du in Isoklinkers Thread.

Ja, Kupplung, ZMS und neues (dickflüssigeres) Getriebeöl sind drin, das Geklacker ist weg. Jetzt klingt er wieder wie ein Auto und nicht wie ein Trecker. CDV wurde auch ausgebaut, jetzt funktioniert die Kupplung endlich so, wie ich es von Anfang an erwartet hätte.

cool. Glückwunsch!
und was war der "klackerer" , kann man das eingrenzen?

Zurück
Oben Unten