Klackernde Hydros was nun??

Alexander

Fahrer
Hallo zusammen,
ich haben bei meinem Wagen seit längerem das Problem das die Hydro's, nach kurvigen Strecken in z.B. in der Eifel oder einer Runde auf dem Ring, klackern.

Die Öltemperatur ist bei meinem 2.8 doppel Vanos max bei ca. 120-125°C

Habe jetzt schon von mehreren (auch 3Liter) gehört die das gleich Problem haben.

Ich wollte jetzt mal wissen wieviel von euch auch diese Problem haben und ob schon jemand versucht hat durch BMW eine Lösung zu erhalten.

bis jetzt betroffene Fahrzeuge:

Alexander Z3, 2.8l, Bj. 04/99, 125tkm
Matthias Z3, 3.0l
Sib Z3, 3.0l, Bj. 08/00 , 39tkm
BlauLucy170 Z3, 3.0l, Bj X/01, 79tkm
Viktor Z3, 2.8l
Emanuel Z3, 3.0l, Bj X/01

Jokin Z4, 2.5l, Bj. 03/04, ca 28tkm
Maverick Z4, 2.2l
fido1970 Z4, 3.0l
ChrisNoDiesel Z4, 3.0l

Gruß
Alexander

AW: Klackernde Hydros was nun??

Mag jetzt ne dumme Frage sein, aber was sind Hydro´s?&:

Wolltest du dir nicht Schwallbleche in die Ölwanne einsetzen lassen?

Gruß, Frank

Alexander schrieb:
Hallo zusammen,
ich haben bei meinem Wagen seit längerem das Problem das die Hydro's, nach kurvigen Strecken in z.B. in der Eifel oder einer Runde auf dem Ring, klackern.

Die Öltemperatur ist bei meinem 2.8 doppel Vanos max bei ca. 120-125°C

Habe jetzt schon von mehreren (auch 3Liter) gehört die das gleich Problem haben.

Ich wollte jetzt mal wissen wieviel von euch auch diese Problem haben und ob schon jemand versucht hat durch BMW eine Lösung zu erhalten.

Gruß
Alexander

hey alex,

widmest dich jetzt wohl doch ernsthaft deinem problem.....:#

hattest du nichtmal was über jemanden erzählt, der sich diese trennbleche hat einsetzten lassen, (in die ölwanne)?

N'abend,
richtig ich wollte bei mir jetzt "Schwallbleche" einbauen lassen. Allerdings kann mir keiner Garantieren das es hilft und das Problem scheine ja nicht nur ich zu haben.
Da habe ich mir gedacht ich wende mich einfach mal, nachdem ich hoffentlich noch mehr Leute mit diesem Problem zusammen habe, direkt an die BMW-Kundenbetreuung in München.

Ich habe dort heute schon mit jemandem telefoniert, der könnte mir allerdings auch nicht direkt weiter helfen und hat mich gebeten mich doch auch noch per Mail zu melden damit er das Ganze noch weiterleiten kann.

Gruß
Alexander

hmm, dann kann ich im moment nicht helfen, beobachte aber deinen fred, interessiert mich auch sehr, obwohl ich das prob noch nicht habe. was hast du denn für ein öl drin? vieleicht liegt es doch an der viskosität?

Das müsste doch durch alle Baureihen gleich sein, das Problem ... schonmal beim BMW-Treff gefragt? Da sind einige Füchse dabei ...

Gruß, Frank

@Alexander
Da das Problem bei BMW durchaus bekannt ist wirst Du da meiner persönlichen Meinung nach kaum Erfolg haben. Die Lösung ist ja auch nicht im Cent-Bereich, um diese Beträge geht es häufig in der Autombilentwicklung, zu realisieren und betrifft im praktische Einsatz nur einen verschwindend geringen Kundenanteil. Die Autos sind einfach für solche "Einsätze" nicht gedacht. Die M-Modelle haben gegen solche Probleme eine zusätzliche Ölpumpe und andere "richtige" Sportwagen wie Porsche, haben eine Trockensumpfschmierung.
Das ist eben der Unterschied, ob man einen Boxster oder einen Z4 kauft:b .
Dass Dir bezüglich der Schwallbleche keiner eine Garantie geben kann/will, ist klar, sonst gäb es nicht die erwähnten erheblich aufwändigeren und teureren Lösungen.
Das Problem tritt bei mir übrigens bei entsprechender Fahrweise auch auf. Da das aber vielleicht einmal im Jahr ist, kann ich ganz gut damit leben.

Gruß,
Thorsten

Hallo, da der Treat ja jetzt anscheinend hier weiter geht habe ich meine Antwort mal hier rein kopiert:

Ich bin ja öfter mal zu diesen Drifttrainings und habe auch das Problem.

Mit dem Werksöl hatte ich nach kurzer Zeit das Klackern und hat auch ca. 10 - 15 Minuten angehalten.

Mit dem TWS 10W60 habe ich jetzt viel länger Ruhe und wenn es dann kommt ist es nach 2 - 3 Minuten wieder weg. Oder hast Du das schon drin?

Du wolltest Dir doch die "Öl-Leitbleche" in die Olwanne schweissen lassen.
Hast Du das noch nicht oder hat es nichts gebracht?

Bei den Drifttrainings sind immer alle BMW-Reichnsechser extrem am klackern.
Mich fragen die dann immer warum meiner so weinig klackert. Meinen Motor hörst du im Stand gar nicht laufen wenn die Anderen rundherum klackern.

Gruß, Matthias

ich würde zunächst erst einmal das Öl wechseln und dann weiter sehen. Ich empfehle Dir 0W40, 10W60 brauchst Du nicht, wenn Du keinen M fährst. Dieses Öl reizt Du mit Sicherheit mit Deinem Motor nicht aus und gibst somit unnötig Geld aus. Aber darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren...

Beim längs eingebauten Motoren sollte das Kurvenfahren auch ohne Schwallbleche keine Probleme bereiten. Bei dieser Bauform ist eher Bremsen und Beschleunigen ein Problem. Mein Fronttriebler T-Car mit quer eingebautem Motor hat eine Ölwanne mit Klappenventilen und Ölhobel, ist bei der Kiste als Fronttriebler und dem Einsatz mit Slicks aber auch definitiv notwendig.

Ansonsten kann ich das Problem allerdings beim Z nicht nachvollziehen. Ich konnte noch niemals ein Hydroklackern festellen, weder auf der Nordschleife noch auf dem Hockenheimring (bei dem mit Abstand die höchsten G-Kräfte aufgebaut werden). Mein Motor ist ein M52B28 mit Castrol 10W60 RS seit den ersten km (ohne jetzt eine Öldiskussion anfangen zu wollen). Ich hab das Klackern auch nicht bei anderen Z's die mit mir auf dem Track unterwegs waren hören können.

@Uwe:
sehe ich ganz genau so!
Hatte auch noch nie ein Hydroklappern (5W40 vollsynthetisch). Beim 2,8er nicht und beim 3l auch nicht. Trotz Nordschleife etc pp.

Das die Bleche abhilfe schaffen sollen, kommt mir auch spanisch vor. Das würde ja implizieren, daß die Ölpumpe regelmäßig Luft zieht. Und das bei 6,5L Öl in der Wanne?! Klingt recht unwahrscheinlich. Zudem sind ja oben zur Kurbelwelle hin bereits Bleche verbaut um die Planschverlusste zu minimieren.

Ich denke eher, daß die Motoren möglicherweise einen unterdurchschnittlich niedrigen Systemöldruck haben. Dann würde das Hydroklappern vorwiegend im Standgas auftreten und besonders beim Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl heraus, wenn noch kein höherer Öldruck aufgebaut ist.

Geschmierte Grüße vom klappernden Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Ich denke eher, daß die Motoren möglicherweise einen unterdurchschnittlich niedrigen Systemöldruck haben. Dann würde das Hydroklappern vorwiegend im Standgas auftreten und besonders beim Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl heraus, wenn noch kein höherer Öldruck aufgebaut ist.
Das vermute ich auch. Daher würde ich - sofern ich betroffen wäre - einfach mal den Öldruck messen lassen oder einen VDO-Geber einbauen, und wenn es anur provisorisch wäre.
Eine mögliche Alternative ist natürlich auch ein defekter Hydro selbst. Soll ja auch mal vorkommen.

Tach auch,
also mein Motor hat jetzt 125tkm runter und wird immer warm gefahren (max 3000U/min bis 80°C, max 4000U/min bis 90°C). Habe hin mit 29tkm gekauft und bis ca. 80tkm SLX und seit dem das TWS (10W60) drin. hat aber leider nichts gebracht.
Das erste mal ist das Klackern bei mir aufgetreten als ich ein paar mal die gleiche Serpentinenstrecke rauf und runter gefahren bin. Nach ca. 10min im Stand laufen lassen war es wieder weg. Als nächstes viel es mir auf als ich über die Nordschleife führ.
Wenn ich "normal" fahre (auch Vollgasfahrten über Autobahn) stellt das Klackern kein Problem dar. Die Geräusche treten also nur nach schnellen Kurven auf.
Auf die Sache mit dem Schwallblech bin ich gekommen noch dem mir ein Coupe-Fahrer von der Lösung erzählt hatte. Er hatte wohl das gleiche Problem, hat neue Hydro's ohne Erfolg einbauen lassen und anschließend die Schwallbleche. Seit dem ist bei ihm wohl ruhe...

Bei der BMW Kundenbetreuung sagt man mir daß das Problem "NICHT" bekannt ist. :0(

Was wäre denn die teuere Lösung?
Bei BMW sagt man mir das man bei der Ölpumpe etwas unterlegen und damit den Öldruck erhöhen kann. Hat davon schon einmal jemand etwas gehört.

Gruß
Alexander

Hey Alexander,

so viel ich weiß sind in der Ölwanne solche Beruhigungsbleche serienmäßig schon verbaut. Ich tippe auch auf das Öl.

Ich hätte es auch lieber wenn ich nur das Öl wechseln müßte. Aber welches Öl?? Zur Zeit benutze ich ja schon das TWS (10W60).

Wenn es "nur" das Öl ist, warum habe ich bei schneller Fahrt z.B. auf der Autobahn keine Probleme? Das Klackern tritt bis jetzt immer nur auf wenn ich Kurven schnell gefahren bin.

Gruß
Alexander

Das Klackern tritt nicht nur im Standgas auf, es ist permanent da und ändert sich (logsicherweise) mit der Drehzahl, wird jedoch nicht geringer.

Ich bearbeite gerade die Fahrsicherheitsvideos von Ende Mai. Alle Übungen waren kein Problem, aber der Slalomkurs hat die Motoren zum Klackern/Tickern gebracht.

Vielleicht ziehe ich mir mal 'ne Sequenz raus und stelle die hier einfach mal online ...

Gruß, Frank

Jau das ist das Geräusch meiner schlaflosen Nächte.

Ich wollte mich ja noch einmal per E-Mail an die BMW Kundenbeteuung wenden. Dafür wäre es bestimmt ganz gut wenn wir ne Liste von Fahrzeugen incl. Fahrer, Bj, km-Stand und Hubraum zusammen bekämen so das sie sehen das es KEIN Einzelfall ist.

Also wenn ihr selber betroffen seit oder Leute kennt die diese Problem haben.... alle hier melden. Ich werde den ersten Eintrag dann immer auf dem neusten Stand halten.

Gruß
Alexander

Oh je ... das wird aufwendig ...

Such mal nach den Leuten, die beim Drifttraining dabei waren ... der Beitrag war von fido1970, vielleicht kann er mal seine Teilnehmer alle anmailen?

Ich werde es in die nächste Rundmail der Fahrsicherheitstrainingsleute mit aufnehmen, dass die sich mal melden.

Im TIS ist das Problem bereits bekannt. Da kann sich kein Händler rausreden.

Meiner ist also betroffen.
Z4 2.5 03/2004
25.000 km (da fiel es mir auf)

Gruß, Frank

Habe dem Fido1970 gerade ne Mail geschickt.
Schauen wir mal. Hatten wir eigentlich in der Bastelgruppe auch noch Anwärter für die Liste?

Gruß
Alexander

Alexander schrieb:
Habe dem Fido1970 gerade ne Mail geschickt.
Schauen wir mal. Hatten wir eigentlich in der Bastelgruppe auch noch Anwärter für die Liste?

Gruß
Alexander

Nö, die heizen alle nicht so :d

Gruß, Frank

welche öltemp. treten denn auf wenn der motor zu heiss wird?

vieleicht sollt man nich so ein wasseröl fahren..10w40 reicht,fahren se auch inne dtm:X

Das ist ja auch der Grund warum ich auf 10W60 gewechselt habe. Die 10 steht für den Temperaturbereichsanfang, also die Temperatur wo die optimale Schmierwirkung erreicht wird. Die 60 bis zu welcher Temp. das Öl in seinem optimalen bereich arbeitet.
Die 10 bringt mir keine Probleme da ich im kalten Zustand kein Klackern habe, auserdem fahre ich meinen Motor immer schön warm. Mit der oberen Grenze dürfte ich eigentlich auch kein Problem haben da die Temp. nie über ca. 115-120°C geht. Temperaturen bis 140°C muß das Öl ohne weiteres abkönnen.

Tja was tuhn sprach Zeus.....

Gruß
Alexander

Zurück
Oben Unten