Klackernde Hydros was nun??

AW: Klackernde Hydros was nun??

Hallo, habe auch dieses problemchen mit den ventilen.... klackern im unterem drehzahlbereich..... meist beim ausrollen..... nimm mich doch bitte mit auf deine liste

LG

ich muß mich dann wohl auch outen, habe vermutlich ebenfalls das Problem und war auch schon deswegen bei BMW. Mir wurde gesagt, daß das normal sei... Habe Euro Plus Garantie und würde das gerne während der Garantiezeit beheben lassen, nur was soll man tun, wenn einem gesagt wird, daß das so müsse?!
Habe bei einem Freund in einen M52 gehört und der schnurrte wie ein Kätzchen. War ein SingleVanos und hatte über 100tkm drauf, meiner gerade heute die 39tkm geknackt.

Ich tippe darauf, daß es bei mir die Hydros sind, da ich das Geräusch nicht anders einordnen kann. Bei mir wurde bereits die Vanos-Einheit, der Kettenspanner und die Ölpumpe wegen einem anderen Gräusch gewechselt, was auch zur Beseitigung des anderen Geräusches führte.

Steige nun die kommende Woche auf 0W40 Mobil1 um und erhoffe mir davon ein klein wenig Besserung.
Ansonsten bin ich ebenfalls ratlos.

Hallo,

bei meinem 3,0er trat das zuerst bei ca. 3000 km auf, also fast neu.
Bin dann direkt zum Freundlichen und der meinte: Das haben alle BMW Reihensechser bei starker Querbeschleunigung über längere Zeit.
Ich denke also schon, dass die Ölpumpe teilweise kein Öl bekommt.
Höhere Schwallbleche könnten meiner Meinung nach etwas bringen.

Für die die es nicht haben: Fahrt das Öl mal so richtig schön warm. (mindestens 30 Minuten) Dann auf einen Parkplatz und einige Runden an der Haftgrenze im Kreis. Wenn Ihr dann anhaltet werdet Ihr es hören.

Beim Fahrertraining in Bitburg beim www.pistenclub.de haben es alle! BMW Reihensechser.

Weniger ist es bei mir wie gesagt nur durch TWS und immer viel Öl, am Messstab ca. 5 mm über Max, geworden.

Gruß, Matthias

PS.
Ein Bekannter von mir hat sich einen 911er gekauft und wurde vor dem Kauf gefragt ob er auch Rennstrecke damit fahren möchte. In dem Fall hätten sie eine zusätzliche Ölpumpe eingebaut um die Ölversorgung zu garantieren.
Das Problem haben also nicht nur wir.

@Sib
Sind bei dir die Gräusche jetzt weg nach dem die Sachen getaucht worden???
Oder verstehe ich deinen Text da jetzt falsch?

Ich würde mit dem wechsel auf 0W40 warten! Die obere Zahl ist für die zugelassene hohe Temperatur wo die Probleme bei uns auftreten. Wenn du also bis jetzt ein xW60 drin hast ist das auf jeden Fall besser.

@BlaueLucy170
Welchen Motor, welches Bj und welche Km Laufleistung hast du? (Für die Liste)

@Matthias
Danke für die Info's. Ich denke auch immer noch das die Bleche etwas bringen, da ich bei Vollgas und gerader Strecke keine Probleme habe.
Mich interessiert bloß mal die Meinung von BMW München über dieses Problem.

Gruß
Alexander

hi,

nur ein kleiner beitrag der nur indirekt mit der sache zu tun hat.

der 3,0 L und 3,2 L M3 hat keine bleche in der ölwann. es gab aber einen 3,0 GT dieser hatte unter anderem schwallbleche in der ölwann. dies gab es dann auch über die motorsport teileliste als nachrüstung für alle M3.

porsche beendete seinen formel1 gang wegen genau dieser problematik, das öl wollte einfach nicht bei der ölpumpe bleiben.

Alexander schrieb:
@Sib
Sind bei dir die Gräusche jetzt weg nach dem die Sachen getaucht worden???
Oder verstehe ich deinen Text da jetzt falsch?

Ich würde mit dem wechsel auf 0W40 warten! Die obere Zahl ist für die zugelassene hohe Temperatur wo die Probleme bei uns auftreten. Wenn du also bis jetzt ein xW60 drin hast ist das auf jeden Fall besser.

Gruß
Alexander

Du hast das falsch verstanden. Ich hatte ein anderes Geräusch und lies aus diesem Grund die oben genannten Teile austauschen.

Das mit dem Öl ist so eine Sache. 10W60 ist für M Motoren gedacht. Die Temperaturen, die diese Motoren erreichen, erreichen wir mit unseren nie und deswegen ist ein 60er Öl rausgeschmissenes Geld. 0W40 wurde mir von einem guten Freund empfohlen, der sich sehr gut mit BMW Motoren auskennt und Maschinenbau studiert. Er selbst fährt auch 0W40 in einem M52. Er ist in der Theorie und auch in der Praxis sehr informiert.
Über Öl kann man sich ewig zanken, sollten wir somit belassen. Ich vertraue ihm und aus diesem Grund kommt 0W40 rein.

Meiner ist BJ 8/2000.

Also ich habe eben mal bei AC-Schnitzer angerufen und denen mein/unser Problem geschildert. Die rieten mir auch als erstes zum wechsel auf das 10W60. Ihnen selbst war allerdings das Problem auch noch nicht bekannt, also hatten sie auch keine "direkte" Lösung. Nach dem wir uns noch ein bischen unterhalten hatten kam Schnitzer allerdings auch zu dem Schluß das "Schwallbleche" wohl am ehesten eine Lösung bringen könnten.

Bei BMW sagt man mir das, wenn das Geräusch auftritt, man im Stand die Drehzahl auf 2500-3000 U/min halten soll und nach ca. 3 Minuten müßte das Geräusch weg sein da sich das System dann entlüftet hat....... (und die Stößel sind im Eimer...)
So weit die Auskunft aus der TIS.....

Gruß
Alexander

Ich kann die Erfahrungen und Sorgen der anderen nur bestätigen. Mit meinem Bj 2003 Z4 3.0 habe ich nach ca. 10 Kreisfahrten mit 50-60 Kmh ein derart lautes Klappern, dass ich sofort den Motor abgestellt und Öl gemessen habe. Die Ölstandleuchte war an aber die Messung völlig okay. &:

Nach weiteren zehn Minuten im Standgas war wieder alles okay. Ich habe aber im täglichen Gebrauch eigentlich keine Probleme damit.

Ist halt kein Rennwagen.... :#

Gruß Rainer

Ich hatte das Problem beim Drifttraining am 9. Mai auch ganz extrem! Bei mir ist 0W40 Castrol RS Race drin. Es war aber so laut, daß ich den Wagen 2 mal stehen gelassen habe, weil es mir schon zu kriminell wurde. Besten Dank nochmal an Matthias, Frank und Günter für die Aushilfe mit euren Wagen :t :b . Nach einer Runde NS ist das Klackern auch da, aber nur ganz minimal.

Daß die Bleche was bringen, kann ich mir übrigens nicht ganz vorstellen, hatte ich dir (Alexander) auch schon gesagt. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!!!

Gruß Viktor

Also bei mir hat's beim Drifttraining am Nürburgring auch geklackert (ca. 25'km).
Allerdings ging das Klackern wieder nach ca. 5-10min im Leerlauf weg.
In Haltern hatte ich beim Slalom keine Probleme und auf der Kreisbahn war ich nicht so schrecklich lang.
Nordschleife war ok, kein Klackern.

Es kann mich ja täuschen, aber seit ich genau drauf achte, glaube ich beim Kaltstart für 'ne Sekunde was zu hören, aber das kann ganz "normale" Paranoia sein.

Grüßle
Chris

N'abend,
bin ja doch ganz froh das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.

@Linus und Jokin
Das ist genau so etwas wie ich es meine (Ölhobel/Schwallbleche). Es gibt wohl für den 2.8 und 3.0 keine vorgefertigte Lösung. Habe heute noch mit Schnitzer und Alpina gesprochen. Deshalb versuche ich ja hier möglichst viele Betroffene zusammen zu bekommen um BMW den Link zu schicken.

Es muß halt dafür gesorgt werden das immer genug Öl an der Ölpumpe anliegt und nicht durch die Fliehkrafte in der ganzen Wanne vertreil wird.

Gruß
Alexander

@ Alexander 3,0 bj 2001 79000km gelaufen. vielen dank hoffe das sich da was ergeben wird....

wieviel öldruck hat denn der motor im allgemeinen bei diesen temp. im moment ?
im leerlauf waren es bei meinen andren motoren ca, 1-2 bar,wenns zu warm wird geht der öldruck runter und der druck schafft s nich mehr die hydroelemente auseinanderzudrücken,zumindest beim c20xe opel motor is dat so.
muss mich mal reinlesen in die 3.0 liter motoren,irgendwo muss es doch erfahrungswerte und lektüre dazu geben &: ,
wenn dann müsst man wissen ab wieviel druckdifferenz das klackern eintritt.denk mal es spielt sich im bereich von 0.5 bar ab.
da würd dann nur ein wenig mehr öldruck helfen,kann mir nich vorstellen das die ölpumpen schon so früh ausgeleiert sind:X .
das am anfang die hydros leer sind is bei dem temp. is wohl normal.
man muss mal drauf achten wieviel öldruck im winter beim kaltstart anliegen und im sommer beim warmstart,schade das ich noch nich soviel rumgefummelt hab an bmws oder zum glück:s

ach,ich hab doch alle bücher von hack,indra,hütten ,apfelbeck usw,ich guck da mal nach was über die 3.0 motoren gesagt wird bzw,guck mal nach bildern..
so,
hier mal ein bisschen allgemeinbildung,für die die nich wissen was sich da vorne dreht unter der motorhaube:)
über den gefahrenen öldruck hab ich allerdings nichts auf die schnelle gefunden
gruss

• Like
Reaktionen: Sib

ulkiman schrieb:
wieviel öldruck hat denn der motor im allgemeinen bei diesen temp. im moment ?
im leerlauf waren es bei meinen andren motoren ca, 1-2 bar,wenns zu warm wird geht der öldruck runter und der druck schafft s nich mehr die hydroelemente auseinanderzudrücken,zumindest beim c20xe opel motor is dat so.
muss mich mal reinlesen in die 3.0 liter motoren,irgendwo muss es doch erfahrungswerte und lektüre dazu geben &: ,
wenn dann müsst man wissen ab wieviel druckdifferenz das klackern eintritt.denk mal es spielt sich im bereich von 0.5 bar ab.
da würd dann nur ein wenig mehr öldruck helfen,kann mir nich vorstellen das die ölpumpen schon so früh ausgeleiert sind:X .
das am anfang die hydros leer sind is bei dem temp. is wohl normal.
man muss mal drauf achten wieviel öldruck im winter beim kaltstart anliegen und im sommer beim warmstart,schade das ich noch nich soviel rumgefummelt hab an bmws oder zum glück:s

daran liegt es nicht, habe seit 2 Wochen eine neue Ölpumpe drin.

denk mal das die alte dieselben werte gebracht hat wie die neue,über panschverluste gibts anscheinend auch keine erfahrungswerte.

hat jemand schonmal am ölüberdruckventil "manipuliert"?,weiss nich wie die ölpumpe von bmw aufgebaut ist,aber durch erhöhung des federdrucks sollt ein höherer öldruck möglich sein.das philosophieren bringt aber nix deshalb,

am besten mal da:
Sonneborn Automobiltechnik
Hagener Straße 30
58672 Altena
Tel. : 02352/331608
anrufen.
der weiss das:B
ihr könnt euch ruhig auf das forum beziehen,aber plant ein langes gespräch ein*gg*

Hallo zusammen,
Fahre gleich zu einem BMW-Motoren Spezialist (bzw instandsetzung), die machen alles was sich um BMW-Motoren dreht.... ist nicht weit weg von mir.... frage da mal nach wie man dieses Problem lösen kann evtl haben die ja auch ne erklärung dafür...... und denkt
dran die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

ok...oute mich ebenfalls mit meinem 3.0 liter bj 2001.

verstehe das ganze nicht. war beim (un-)freundlichen am bodensee...kommentar: "der motor schnurrt wi a kätzle " ...der kennt meine frau noch nicht ! bin fest der meinung, dass es die hydros sind. sehr auffällig im standgas. ratlos

viele grüsse, emanuel

N'abend,

@ulkiman
Die Idee mit dem Ölüberdruckventil ist garnicht so verkehrt. Ich habe bei meinem Freundlichen auch mal gefragt und die haben mir erzählt das sie bei ihren Rennfahrzeugen durchaus schon einmal (ich weiß leider nicht mehr ganz genau was) an der Ölpunpe mit einer Scheibe unterlegen um den Druck zu erhöhen. Hört sich schwer nach dem Ventil an oder?

@Linus
Baut Alpina nicht "nur" M Modelle um? Dann dürften die Wannen ncht passen da sie, so weit ich gehört habe, andere Bohrungen haben.

Habt ihr eigentlich bei eueren Ölwechseln 6,5 Liter (beim 2.8er) eingefüllt oder nach Messstab? In der Werkstatt die meinten das man auf jeden Fall die 6.5 Liter (mit Filterwechsel) rein schütten sollte auch wenn es mehr als max am Messstab ist. Laut TIS sollen wohl 6,5 Liter rein. Hatte bei mir bis jetzt immer nach Messtab befüllt und da sind es nur ca 6,2 Liter.

@Matthias
Wie weit geht bei dir das Öl über MAX am Messstab?
Sollen bei deinem auch 6,5 Liter rein (ist doch ein 3.0L oder?).

Gruß
Alexander

Hallo Alexander,

also, mein 3,0er war zufällig vor 200 km beim Freundlichen.
Inspektion mit Ölwechsel (Ich sage immer TWS, und die bei meinem Freundlichen sind sogar froh darüber, dass ich das Öl haben möchte und sehen auch keine Probleme mit Kulanz etc.)

Jetzt hat der Wagen ein paar Tage gestanden und der Ölstand ist genau 6 mm über der Oberkante der letzten Rille.

So ca. in dem Bereich halte ich das auch meistens. Ich prüfe aber auch nicht ständig das Öl, aber wenn ich vor habe zu heizen sehe ich immer vorher und nachher nach.

Ach so, ich denke, dass der Wagen mit dem TWS bei Kurzstrecken bis 15 km aber auch mindestens 1 l/100km mehr Benzin braucht. Bei längeren Strecken wenn das Öl warm ist fällt das wahrscheinlich nicht ins Gewicht.

Gruß, Matthias

Wegen der Ölmenge bin ich zuletzt noch beim Händler gewesen. Der sagte mir das auf jeden Fall beim 2.8er 6,5 Liter rein sollen wenn der Filter mit gewechselt wird. Egal was der Meßstab sag!!

Ich habe bis jetzt immer nur nach Stab eingefüllt (ca 6,2 bis 6,3 Liter) das wäre dann wahrscheinlich zu wenig.

Ich werde allerdings gleich noch mal bei der Kundenbetreuung anrufen um eine definitive Aussage zu bekommen.

Hat denn schon jemand sich an die 6,5 Liter gehalten und kann mir sagen wie weit es über den max Wert geht?

Gruß
Alexander

Mein 2.8er hatte es genau 1mal und zwar in Bitburg. Das Klackern war aber nach 30 sec wieder weg. Sonst hatte ich nie Probleme, egal ob Nordschleife, Eifel oder Mosel bergauf oder bergab bei Drehzahlen zwischen 5000 und 7200 U/min. Es war auch egal welches Öl drin war. Am Anfang hatte ich noch das normale BMW Öl und danach TWS. Da stellt sich doch die Frage: Warum hat es der eine und der andere nicht. An der Laufleistung liegt es wohl nicht und am Öl auch nicht (oder nur bedingt). Da muß es doch noch einen anderen Grund geben. &:

.... jaaaa er lebt noch ...er lebt noch ...er lebt noch... jaa
Hallo Panzi willkommen im ZRoadster Forum. ;0)

Also ich habe mittlerweile mal mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert.
Sie kenne das Problem nicht und wissen nicht woran es liegen könnte....
Man hat mir gesagt das Problem müßte man am besten über einen Händler angehen. Dort könnte sich auch einer der Kundenbetreuer (von BMW München) das Problem anhören.

Tja mit meinem Bj 99 und über 100tkm (125tkm) habe ich da wohl keine Chancen mehr, nach dem sie schon, aufgrund der Laufleistung, ein neues Verdeck abgelehnt haben;0(
Allerdings würde ich allen anderen empfehlen mal zu Ihrem Händler zu gehen und das Problem dort noch einmal zu schildern.

Ich werde dann wohl in den saueren Apfel beißen und die Wanne mit Schwallblechen modifizieren lassen.....

Gruß
Alexander

Das Problem war selbst bei AC-Schnitzer nicht bekannt. ;0(

Zurück
Oben Unten