Klackerndes Knackgeräusch aus Verdeck im Innenraum

Wenn ihr zulasst im Profil unter Privatsphäre, dass Nutzer mit euch eine Unterhaltung beginnen dürfen, könnt ihr euch auch hier unterhalten, ohne dass es andere mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raykombat,

ich habe bei meinem Zetti aus 05/23 das gleiche Problem.
Es knarzt und klackert bei geöffnetem Verdeck.
Nervig…
Die bisherigen 3 Termine in der NL Stuttgart waren allesamt erfolglos.
Der nächste Werkstattbesuch steht an.
Konnte es denn bei Deinem Wagen beseitigt werden?
Schon mal besten Dank

Hallo zusammen,

ich hab meine kleine jetzt genau 3 Monate und knapp 5000km runter.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Verdeck offen habe immer wieder ein klackerndes Geräusch zu hören ist. Es kommt meiner Meinung nach von hinten links ca. da wo das "Flügelchen" ist.
Ich hab bei Facebook mit einem kleinem Video nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen.
Ist das zufällig auch das "gleiche" knacken/klackern was hier beschrieben wird? Wenn ja weiß einer ob man das so ohne weiteres beheben kann?

Leider mit ein paar Fahrtwind Geräusche aber dennoch zu hören.

Link zum Video:

Liebe Grüße,
Reiner

Hallo Raykombat,

Nervig…
Schon mal besten Dank

Hallo Raykombat,

Nervig…
Schon mal besten Dank

Habe bei meinem G29 das gleiche Geräusch bei geöffnetem Verdeck. Wenn ich ein Tuch über den Gummipuffer hinten links lege, ist Ruhe. Ein weiterer Termin bei BMW steht aber noch aus. Habe mal ein Soundfile angehängt, bei dem ich die die Fahrgeräusche soweit möglich heraus gefiltert habe. Hört sich aber sehr ähnlich wie bei dir an.

Verdeck Geräusche G29

Hallo zusammen,

besten Dank.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Grüße

Im Februar erwischten mich auch die von TE gemeinten Knackgeräusche.
Symptom: starke Geräusche aus dem Dachbereich (über dem Kopf des Fahrers) bei Unebenheiten. Wenn man das Dach nach oben drückt, wird es leiser.
BMW Service meinte es sei "normal" und haben die Gelenke im Verdeck geschmiert, aber das hat nicht geholfen.
Es hat mich so genervt, dass ich angefangen habe, nach der Problemstelle zu suchen.
Das Problem liegt daran, dass ein Seil am Dach schleift und dadurch entstehen die Knarzgeräusche. Früher war es nicht so, also ich vermute es rutschte irgendwie weg ( Verwindung ?)
Wie man das in max. 20 Minuten lösen kann :
1. Verdeckbelnde entfernen. Es sind 4x2 Stück Clips, einfach nach unten ziehen. 2 Clips davon sind mit dem Verdeck verbunden, die muss man einfach seitlich herausziehen.
2. Die erste Schicht der Innenverkleidung ausklemmen. Es ist ein Seil, man muss sich leicht nach oben drücken und einfach nach vorne ziehen.
3. Das Seil, das die 2. Schicht hält, knarzt auf dem Metall. Auf dem Foto rot eingerahmt. Dort sollte man ein kleines Stück Gummi oder Filz zwischen Seil und Dach schieben und das Geräusch ist weg.
Gibt es hier eine detailliertere Beschreibung und eventuell Bilder die etwas entfernter aufgenommen sind?

Habe das Problem auch, ziemlich nervig und wollte das beheben.
bevor ich mich aber rantraue würde ich gerne sichergehen wo genau die Clips sind und in welche Richtung genau man abziehen muss

hab‘s mehrmals durchgelesen aber werde nicht ganz schlau 🥲

Hallo zusammen,

ich hab meine kleine jetzt genau 3 Monate und knapp 5000km runter.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Verdeck offen habe immer wieder ein klackerndes Geräusch zu hören ist. Es kommt meiner Meinung nach von hinten links ca. da wo das "Flügelchen" ist.
Ich hab bei Facebook mit einem kleinem Video nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen.
Ist das zufällig auch das "gleiche" knacken/klackern was hier beschrieben wird? Wenn ja weiß einer ob man das so ohne weiteres beheben kann?

Leider mit ein paar Fahrtwind Geräusche aber dennoch zu hören.

Link zum Video:

Liebe Grüße,
Reiner
Hallo Reiner,
Ich bin hier auf dein Video gestoßen und ich habe exakt das gleiche Geräusch nur hinten rechts. Völlig identisch. Konnte dir inzwischen geholfen werden? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße Dustin

Zurück
Oben Unten