Klappenauspuff bald verboten?

Ohnehin ist das aber doch nur ein kleiner Teilaspekt der in der Tat bedenklichen Entwicklung, dass sich das Produktangebot zunehmend von rassigen Sportautos wegbewegt zu weiblich säuselnden Hausfrauenmobilen. :confused:

Wir Männer werden ja auch zusehends grössere Weicheier, verweiblichen vor lauter political correctness und Angepasstheit immer mehr und haben bald schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir nur an Autos denken, geschweige davon reden oder damit fahren.
Also passt die Entwicklung doch vortrefflich zu diesem Trend.
Ironiemodus aus.;):D

Naja, das heisst doch nur dass bei neuen fahrzeugen keine klappen mehr geben wird. Wir haben jetzt alle noch ein jahr zeit, unsere zettis auf klappen umzubauen. Auch ich werd mir nen klappensteuerung anschaffen, weil noch is ja egal. Und wenn die klappen dann offen sind, dann soll das ding sowas von röhren dass omi ihr bücherregal neu einräumen muss wenn ich bei ihr vorbei fahr :evilgrin:
Diese Einstellung und das daraus resultierende Verhalten bedingen die öffentliche Meinung und politische Intervention mit Einschränkungen und Reglementierungen für alle in Zukunft.
Bravo.

Naja, das heisst doch nur dass bei neuen fahrzeugen keine klappen mehr geben wird. Wir haben jetzt alle noch ein jahr zeit, unsere zettis auf klappen umzubauen. Auch ich werd mir nen klappensteuerung anschaffen, weil noch is ja egal. Und wenn die klappen dann offen sind, dann soll das ding sowas von röhren dass omi ihr bücherregal neu einräumen muss wenn ich bei ihr vorbei fahr :evilgrin:

Ich würde erst mal nen ordentlichen Motor kaufen bevor du ne Klappe einbaust... :whistle: :D ;) (duckundganzschnellweg) corn2

Ein Hauptargument gegen Elektro-Autos ist bisher der fehlende Sound. Also wird nun versucht, über die Verschärfung der Abgas-Norm die Benzin Motoren soweit zu kastrieren, dass diese auch keinen schönen Sound mehr haben.
Einfach lächerlich was Brüssel da abzieht. Die sollten sich mal lieber um echte Probleme kümmern.

Ein Hauptargument gegen Elektro-Autos ist bisher der fehlende Sound. ... einfach lächerlich was Brüssel da abzieht..

Darüber wird in Brüssel aber ernsthaft diskutiert, tu denen jetzt nicht unrecht!
Brüssel ist um unser aller Sicherheit sehr besorgt, weshalb die leisen E-Autos in Zukunft lauter werden müssen. Die bekommen dann so eine Art Warnpieper.
Damit man vorher noch deutlich hört, dass man Sekundenbruchteile später überfahren wird.
Und die machen sich auch ernsthaft Gedanken darüber, dass Autos vorne (!!) Bremsleuchten bekommen.
Man will ja schließlich sehen - wenn man als Fussgänger mal nicht gerade mit offenen Augen schläft - ob man die Beine in die Hand nehmen muss oder man sich noch 5min Provokationszeit zum Überqueren der Straße genehmigen kann!

Total hirnrissig diese Verordnung. Abgeschafft wird der Lärm so auch nicht, da die alten Fahrzeuge noch laut sein dürfen o.O

Davon abgesehen würde das Sportwagen feeling viel zu kurz kommen und dann würde jeder der etwas auf Sound setzt eh illegal ne laute Anlage darunter Schrauben und zum TÜV Termin wechseln.

Total hirnrissig diese Verordnung. Abgeschafft wird der Lärm so auch nicht, da die alten Fahrzeuge noch laut sein dürfen o.O

Davon abgesehen würde das Sportwagen feeling viel zu kurz kommen und dann würde jeder der etwas auf Sound setzt eh illegal ne laute Anlage darunter Schrauben und zum TÜV Termin wechseln.

Es wird schon auf unsere nachfolgende Generation "geschielt", deren Anspruchsdenken gegenüber Autos eine andere sein wird als die der uns "Festgefahrenen"

... und dann würde jeder der etwas auf Sound setzt eh illegal ne laute Anlage darunter Schrauben und zum TÜV Termin wechseln.
Du willst den Sinn der Verordnung in Frage stellen mit dem "Argument", dass dann "... jeder ..." dagegen verstieße? Das ist aber nun wirklich
Total hirnrissig ...
oder? ;)

Die Beurteilung von Sinn und Zweck der Verordnung wird man schon etwas umsichtiger treffen müssen. Auch das hilft aber wenig, weil sie leider nunmal in der Welt ist. Die Auswirkungen werden auch andere sein, nämlich dass in ein paar Jahren die Fahrer alter lauter Autos noch unangenehmer auffallen und angefeindet werden, als das schon jetzt der Fall ist. Natürlich wird dafür nicht nur diese Verordnung verantwortlich sein, sondern die allgemeine Entwicklung dieser Tage (wozu Thomas' Andeutung passt). Wir werden es leider erleben, das Zeitalter der lächerlichen Öko-Mobilchen. :(

Bei uns hier im Kreis gibt es mittlerweile eine uniformierte Schutztruppe aus technischen Spezialisten, die jedes Wochenende an einem anderen Platz Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht.
So manch einer, der wegen solch vermeintlicher Lächerlichkeiten, sein Auto still gelegt bekommt und dieses dann mit einem Anhänger abholen darf, wird sich so etwas in Zukunft zweimal überlegen.
Und jetzt mal ohne Scheiß, wenn ich so den Auspuff vom M4 meines Bruders höre, wundere ich mich schon, dass so etwas völlig legal ist! &: Auch wenn´s sich einfach nur geil anhört!

...
So manch einer, der wegen solch vermeintlicher Lächerlichkeiten, sein Auto still gelegt bekommt und dieses dann mit einem Anhänger abholen darf, wird sich so etwas in Zukunft zweimal überlegen ...

Ich hatte den Begriff "Stilllegung" bisher immer anders verstanden ... :d

Gruß

Kai

Kann man die Klappe eigentlich pflegen, d.h. schmieren, fetten etc. um ein Festgehen zu vermeiden ?

Gerade kam die Meldung in den Nachrichten, das ab Juni 2016 ein neu verbauter "normaler" Sportauspuff nicht lauter wie die Serienauspuffanlage sein darf.

Bereits verbaute Sportauspuffanlagen vor Juni2016 sind nicht betroffen.

das heisst ich darf ab juli nächsten jahres kein bastuck eisenmann oder reuter mehr kaufen und an meinen bmw bauen???

das heisst ich darf ab juli nächsten jahres kein bastuck eisenmann oder reuter mehr kaufen und an meinen bmw bauen???

Doch, aber er darf nicht lauter sein als die Serienauspuffanlage :D Es geht bei diesen Gesetzen immer um die Lautstärke!

Eine gute Sportauspuffanlage verändert doch in erster Linie das Klangbild und macht nicht einfach nur lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam die Meldung in den Nachrichten, das ab Juni 2016 ein neu verbauter "normaler" Sportauspuff nicht lauter wie die Serienauspuffanlage sein darf.

Bereits verbaute Sportauspuffanlagen vor Juni2016 sind nicht betroffen.
Och Mensch, wenn du hier eine "... Meldung ..." wiedergibst, dann verlink' die doch bitte und gib den Inhalt dann präzise wieder, anstatt hier etwas von dir zu geben, was so mit größter Wahrscheinlichkeit schlicht falsch ist. :confused:

Vor allem darf, egal was für ein Puff Puff verbaut wird, die eingetragene DB Zahl so und so nicht überschritten werden.........weshalb es egal ist ob da ne Klappe drin ist oder nicht.

Oh jeh, wo ist denn bitte der Kopfklatsch Smilie.
Einen livestream zu verlinken dürfte wohl keinen großen Sinn machen.

Die letzten Infos aus dem Netz die dieses Thema behandeln liegen schon ein paar Monate zurück und dürften hier im Forum, und auch in anderen Fahrzeug Foren, hinreichend bekannt und bereits ausgiebig diskutiert worden sein.

Es wird schon auf unsere nachfolgende Generation "geschielt", deren Anspruchsdenken gegenüber Autos eine andere sein wird als die der uns "Festgefahrenen"
ja das sagt katrin auch immer, zu meiner zeit 2001 mit 18, da war man heiss drauf sein erstes auto zu haben,damals mein golf II,weder breit noch laut noch sonstwas,aber man war glücklich,wenn ich die jugend heut so sehe,fahren die lieber bahn,anstatts sich ein auto mit 18 zu besorgen....

Eine gute Sportauspuffanlage verändert doch in erster Linie das Klangbild und macht nicht einfach nur lauter...
Das hat sich leider noch nicht überall rumgesprochen, trifft jedoch den Kern der Sache. Auch bei Einhaltung von wie auch immer festgelegten Obergrenzen für den Schalldruck bleibt Zubehörherstellern ein weites Betätigungsfeld für klangverbessernde Abgasanlagen. Was nicht mehr erlaubt wird, ist für definierte Betriebszustände einer Messung eine Klappe zu schließen und damit mal kurz auf "leise" zu stellen. Klappen werden ansonsten nicht grundsätzlich verboten, sie dürfen eben nur nicht mehr diesem Zweck (allein :whistle:) dienen. Wenn es um Drehmomentverlauf, Gasannahme, Abgasverhalten etc. geht, werden sie auch nach dem Juli 2016 ganz legal in der Trickkiste der Autohersteller zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten