Klappenauspuff offen - erhöhter Verbrauch?

Gibt es hier ein Verhaltenskodex? Falls ja, wäre es sicherlich sinnvoll den Threadersteller zu sperren?

Ich habe an diesem Forum immer das angenehme Miteinander und das
Wir-(z4)-Gefühl geschätzt.
Was meint ihr?

• Like
Reaktionen: opg
Gibt es hier ein Verhaltenskodex? Falls ja, wäre es sicherlich sinnvoll den Threadersteller zu sperren?

Ich habe an diesem Forum immer das angenehme Miteinander und das
Wir-(z4)-Gefühl geschätzt.
Was meint ihr?

neee, es wäre sinnvoller, dem TE die Frage zu beantworten, anstelle wie die Lemminge provokativen Bullshit zu posten, um den TE zu einem Verhalten zu bewegen, was man dann gemeinschaftlich anprangern kann ;)

Fragen mit "was meint Ihr?" , die keiner Kaufberatung bedürfen, sondern einem Anprangern Einzelner dienlich sein sollen, könnte man in das Umfrage-Unterforum einstellen ;) .... aber das wird wohl keiner der Damen und Herren hier machen wollen, so weit reicht das Wir-Gefühl dann wohl doch nicht ;)

Zum angenehmen Miteinander: beschränke ich nicht auf einen Z, sondern auf die Menschen, die damit fahren .... und da ist mir eine Automarke oder das Modell/Typ ziemlich egal ;)

@vonZ3aufZ4 , da mich das Thema auch interessiert, hier ein Link zum PFF

http://www.pff.de/porsche/board104-...appenauspuff-und-mehr-verbrauch/#post15137415

ist aber etwas älter

@InXS
Moin Marion,
.... die Raktionen des Fred Erstellers auf die ersten nicht so ernst gemeinten Beiträge waren allerdings so ungehörig und persönlich beleidigend, dass man sich schon fragen muß ob @vonZ3aufZ4 nicht doch irgendeine Evolutionsstufe verpasst hat.

@AirKlaus : ich empfinde einige Antworten vom TE auch als ungebührlich, nur sollte es doch möglich sein, dass wenigstens einer hier mal runterfährt und nicht noch Öl ins Feuer kippt und nicht mit den anderen ins Horn bläst, um die Situation unnötig weiter zu strapazieren ;)

Zumal wenn man/frau weiß, dass der TE auch evt. ungehalten reagiert. Da bricht man sich im anonymen I-Net doch keinen Zacken aus dem Forums-Krönchen um eine streitbare Situation zu entspannen ;)

Moin in die Runde, warum sollte eine offene Klappe zu Mehrverbrauch führen?

Die Klappe ist ja nach dem Endtopf :idea2: Vorkat und Kat sind unverändert, damit auch der Abgasgegendruck und der wiederum hat was mit der Verbrennung zu tun.

Vielleicht hat der Mehrverbrauch eine andere Kausalität die hier auch schon angesprochen wurde:

offene Klappe -> besserer Sound -> aggressiveres Fahrverhalten -> Mehrverbrauch.

Zum TE, wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus :rolleyes:

Süß, ist bei Dir immer noch schelchtes Wetter?

Hat dein Freund auch einen 35i, oder wie kommt er zu dieser Auffassung?
Hast Du durch das Suchen im Internet heraus gefunden bei welcher Drehzahl / welchen Bedingungen die Klappe öffnet oder schließt?

neee, es wäre sinnvoller, dem TE die Frage zu beantworten, anstelle wie die Lemminge provokativen Bullshit zu posten, um den TE zu einem Verhalten zu bewegen, was man dann gemeinschaftlich anprangern kann ;)

Fragen mit "was meint Ihr?" , die keiner Kaufberatung bedürfen, sondern einem Anprangern Einzelner dienlich sein sollen, könnte man in das Umfrage-Unterforum einstellen ;) .... aber das wird wohl keiner der Damen und Herren hier machen wollen, so weit reicht das Wir-Gefühl dann wohl doch nicht ;)

Zum angenehmen Miteinander: beschränke ich nicht auf einen Z, sondern auf die Menschen, die damit fahren .... und da ist mir eine Automarke oder das Modell/Typ ziemlich egal ;)

@vonZ3aufZ4 , da mich das Thema auch interessiert, hier ein Link zum PFF

http://www.pff.de/porsche/board104-...appenauspuff-und-mehr-verbrauch/#post15137415

ist aber etwas älter

Danke InXs - musste gleich mal vor mich hinschmunzeln weil der Thread so startet wie bei mir :D

Das hier ist ein Z4 Forum und wenn ich eine Frage stelle und nur blöde antworten erhalte wie z.B.

- Ich würde lieber volltanken und die Sonne genießen. ;-)
- Ich bemerke wie der Wagen andauernd beschleunigt und vom Gas geht um dieses brabbeln zu provozieren
- Bei mir ist er ganz schnell leer:-)
- probier es doch einfach aus :D
- Sommerloch ist doch vorbei :y:b:j
- Ja, das kann ich bestätigen, das ist bei mir auch so. Muss ein Designfehler sein...:D
- Jetzt mal ernsthaft. Angenommen der Verbrauch wäre 0,5l höher. Was machst Du dann?
- Wenn dein Freund dir das erzählt, sollte er es dir doch auch erklären können, oder.
War doch außerdem im Post vorher nen Hinweis zur Lösungsfindung dabei. Warum also gleich im ausfälligen Ton, etwa einen Stock gefrühstückt!? :-)
- Oh, ein Fred der meinen Senf erfordert :D
- Dann erzähl doch mal wie Dein Freund den Mehrverbrauch bei offener Klappe begründet. Das wäre hoch interesant
- Richtig lesen, ich schrieb "Hinweis zur Lösungsfindung". Synapsen verknüpfen kannste selbst.

...dann frage ich mich wirklich ob manche hier den Sinn von so einem Forum nicht vestanden haben!

Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten.

Dieses Forum lebt von solchen Fragen. Wenn ich Freunde suche oder nur dumme Sprüche ablassen möchte, dann melde ich mich in Facebook an

Und ich frage mich echt warum Ihr Euch über mich aufregt. Ich halte mich ja noch extrem zurück mit meinen Antworten und Beleidigungen :b

Hallo

Nachdem ich jetzt alle 3 Seiten gelesen habe, muss ich sagen, das ganze Hick Hack wäre nicht passiert, wenn (wie bereits geschrieben), eine vernünftige Antwort gekommen wäre.
Der TE hätte dann sicherlich nicht in dieser Art und Weise (was natürlich auch nicht angebracht war) reagiert und so wäre das ganze Gezetere vermeitbar gewesen.
Manche fühlen sich eben durch eine etwas lächerliche oder provuzierende Antworten herausgefordert, noch mehr in einem harschen Ton bzw Ausdrucksweise "zurück zuschießen".

Zum TE muss ich sagen, deine Reaktion brachte dich in der Beantwortung deiner Frage auch nicht weiter, sondern bewirkte nur noch mehr unpassende oder für dich Provokannte Antworten. Nicht zu reagieren, wäre sicherlich die bessere Art gewesen.

Glaub mir, in der Anonymität des Netzes ist es eben leicht, Antworten zu schreiben, die Andere ärgern. Ist mir auch schon passiert. Es muss nicht sein, das so ein gutes Forum, durch Streiteren und gegenseitige Beleidigungen leidet.

Offene oder geschlossene Klappe führen zu keinem Unterschied im Abgasgegendruck (bei der Z4 35i Serienauspuffanlage), das ist auch schon der einzigste Faktor den der Auspuff zur Leistung / Verbrauch / Verbrennung beitragen kann.

Was war denn die tolle Begründung warum eine offene Klappe (hinter dem Endschalldämpfer) einen Mehrverbrauch erzielen sollte?

So. Bevor hier dicke Backen gemacht werden. Schon mal die Suche bemüht und sich in folgende Threads eingelesen?

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/auspuffklappe-35is.96902/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/20i-28i-auspuffklappe.93395/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/auspuffklappe-beim-35is.70061/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/auspuffklappe-beim-e89sdrive35i.57208/

Dumme Fragen gibt es auch nicht - aber immer wieder die gleichen bzw. welche die sich verhindern lassen, wenn man die Antworten anderer Fragen ließt und dabei 1 und 1 zusammen zählt!
Selbiges trifft zu auf: "Dämmmattenentfall Frontklappe" oder "Kalt fahren von Turbos" oder "Kratzer an der Felge".

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/definition-kalt-fahren.110374/

http://www.zroadster.com/forum/inde...ial-entfernen-warum-machen-das-einige.110201/

http://www.zroadster.com/forum/inde...fahren-was-macht-ihr-in-so-einem-fall.110197/

Durch ständige Neuerstellung von Threads deren Antworten klar sind, vermüllt ein Forum. Von einem Spaß lebt es.
Und jetzt kommt meine Frage gleich noch mal: Welches Verhalten leitest Du aus dem Verbrauchsverhalten ab? Und komme mir bitte nicht mit Clown oder Spaßmacher.

Offene oder geschlossene Klappe führen zu keinem Unterschied im Abgasgegendruck (bei der Z4 35i Serienauspuffanlage), das ist auch schon der einzigste Faktor den der Auspuff zur Leistung / Verbrauch / Verbrennung beitragen kann.

Was war denn die tolle Begründung warum eine offene Klappe (hinter dem Endschalldämpfer) einen Mehrverbrauch erzielen sollte?

er meinte bei geschlossener Klappe werden die Abgasse zum Motor zurück geführt und verhindern dadurch das der Motor mehr Sprit benötigt ... so oder so ähnlich wurde es erklärt

Abgasrückführung macht das AGR Ventil (hat der N54 m.W. nicht) und nicht der Klappenauspuff - wäre auch ein weiter weg von ganz hinten wieder nach vorne zu wandern :rolleyes3

Das was hinten raus kommt ist vom Volumen identisch, egal ob Klappe offen oder nicht.

@InXS
Moin Marion,
.... die Raktionen des Fred Erstellers auf die ersten nicht so ernst gemeinten Beiträge waren allerdings so ungehörig und persönlich beleidigend, dass man sich schon fragen muß ob @vonZ3aufZ4 nicht doch irgendeine Evolutionsstufe verpasst hat.
Guten Morgen. Ich bemühe mich, in diese Woche entspannt hineinzugehen und Toleranz zu üben gegenüber sinnlosen Fragen und vor allem Beleidigungen (!) :8
Und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass es "dumme" Fragen gibt und man sein Hirn auch mal selbst anstrengen kann und nicht immer zu erwarten, alles brühwarm serviert zu bekommen. Und das funktioniert hier ja schließlich sehr gut bzw. wird's mit Humor genommen.
Davon abgesehen, werden die wichtigen Dinge nicht im Forum besprochen, sondern auf Touren, Stammtischen und sonstigen Kaffeefahrten. Geschäfte werden ja auch aufm Golfplatz gemacht und nicht im Büro :-)

Guten Morgen. Ich bemühe mich, in diese Woche entspannt hineinzugehen und Toleranz zu üben gegenüber sinnlosen Fragen und vor allem Beleidigungen (!) :8
Und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass es "dumme" Fragen gibt und man sein Hirn auch mal selbst anstrengen kann und nicht immer zu erwarten, alles brühwarm serviert zu bekommen. Und das funktioniert hier ja schließlich sehr gut bzw. wird's mit Humor genommen.
Davon abgesehen, werden die wichtigen Dinge nicht im Forum besprochen, sondern auf Touren, Stammtischen und sonstigen Kaffeefahrten. Geschäfte werden ja auch aufm Golfplatz gemacht und nicht im Büro :-)

:t :t :t

Lieber vonZ3aufZ4,

ich habe jetzt die BMW Kundenbetreuung mit deiner Frage per Mail konsultiert. Sobald ich Antwort habe, werde ich diese hier posten. Ich bin sehr gespannt, was BMW antwortet.
Achja, das ist kein Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten