Moritz8057

Fahrer
Registriert
21 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
MoinâœŒđŸœ
mir ist gerade beim starten aufgefallen, dass der Wagen, wenn er warm ist, doch ganz schön blubbert. Soweit ich weiß, ist die Klappe beim starten immer offen, wie verhĂ€lt sich diese wĂ€hrend der Fahrt? Selbst in Sportplus hört sich der Z4m40i nichtmal annĂ€hernd so böse an, wie beim starten. Wie kommt das?
beste GrĂŒĂŸe
 
MoinâœŒđŸœ
mir ist gerade beim starten aufgefallen, dass der Wagen, wenn er warm ist, doch ganz schön blubbert. Soweit ich weiß, ist die Klappe beim starten immer offen, wie verhĂ€lt sich diese wĂ€hrend der Fahrt? Selbst in Sportplus hört sich der Z4m40i nichtmal annĂ€hernd so böse an, wie beim starten. Wie kommt das?
beste GrĂŒĂŸe
Welchen Software Stand hast du?
Wann wurde dein Wagen gebaut?
 
Noch ein Nachtrag:
Bisher haben wir noch nicht zu 100 Prozent rausgefunden, wann genau die Klappe auf oder zu geht. Bei mir ist die Klappe anscheinend immer offen, zumindest als ich nachgeschaut habe, bei jedem Fahrmodi.
Bei einem Kollegen ist die Klappe sogar bei Motor aus und beim Motor starten geschlossen und geht erst dann nach Sekunden auf.
 
Ich reg mich nicht auf 😂 Immer der Softwarestand ,:roflmao: das finde ich eher amĂŒsant.
Ich fahre meine Autos lieber und mach mir nicht so einen Kopf um jede Kleinigkeit. Oh er hat eben beim Gaswegnehmen nur 2mal geblubbert ,sonst macht er das doch 3 mal .Mal schnell sehen wie der Softwarestand ist &::roflmao::roflmao:
Die meisten hier im Forum mit solchen " Problemchen" sind alle noch sehr frisch hier,einfach mal ruhiger werden.
 
Ich kann Andy1 schon verstehen, wenn ich in ein Forum gehe und habe ein Problem, dann lese ich auch erst mal im Forum nach ob dieses Problem schon angesprochen wurde. Falls nicht, bin ich ganz bei xetja, dass einem hier gern geholfen wird.
Aber ein bisschen „Selbst bemĂŒhen“ hat noch keinem geschadet.
 
Ich reg mich nicht auf 😂 Immer der Softwarestand ,:roflmao: das finde ich eher amĂŒsant.
Ich fahre meine Autos lieber und mach mir nicht so einen Kopf um jede Kleinigkeit. Oh er hat eben beim Gaswegnehmen nur 2mal geblubbert ,sonst macht er das doch 3 mal .Mal schnell sehen wie der Softwarestand ist &::roflmao::roflmao:
Das ist deine Meinung. Und die muss jeder auch so akzeptieren.
Es gibt aber auch andere Meinungen.
Und die muss man dann auch akzeptieren.
Aber vielleicht Ànderst du deine Meinung, wenn du auf einmal keinen Auspuffklang mehr hast.
Ich finde, wenn man das selber noch nie erlebt hat, dass man erst einen wunderbaren Klang hatte und dann auf einmal keinen mehr, dann darf man sich darĂŒber kein zu schnelles Urteil bilden. Man hat einfach keinen Vergleich.
Frag mal @motoguzzi , den war es auch erst bewusst, als wir den Vergleich gemacht hatten.
 
Ich glaube nicht das hier im Forum jemand dazu eine Lösung hat, Es werden nur Halbwahrheiten ausgetauscht und sich gegenseitig VerrĂŒckt gemacht .
WĂŒrde mich mein Auspuffklang stören wĂŒrde ich persönlich auf professionelle Hilfe setzten ( dazu gehört nicht unbedingt BMW )
Aber das ganze welchen Softwarestand hast DU bringt gar nichts ,insbesondere ist ja wohl auch BMW nicht gewillt oder in der Lage diesen Down zu graden
Also ab zu einem Auspuffbauer .
LG Andreas
 
Frag mal @motoguzzi , den war es auch erst bewusst, als wir den Vergleich gemacht hatten.
Das stimmt schon, dass der aktuellere Softwarestand von @xetja im Gegensatz zu meinem OTA Update anders klingt, insbesondere beim starten. Da wurde definitiv was verÀndert. Sobald ich die neue OTA Version drauf habe, mache ich vorher noch ein Soundfile, um ggf. Die Unterschiede zu hören.
 
Das ist deine Meinung. Und die muss jeder auch so akzeptieren.
Es gibt aber auch andere Meinungen.
Und die muss man dann auch akzeptieren.
Aber vielleicht Ànderst du deine Meinung, wenn du auf einmal keinen Auspuffklang mehr hast.
Ich finde, wenn man das selber noch nie erlebt hat, dass man erst einen wunderbaren Klang hatte und dann auf einmal keinen mehr, dann darf man sich darĂŒber kein zu schnelles Urteil bilden. Man hat einfach keinen Vergleich.
Frag mal @motoguzzi , den war es auch erst bewusst, als wir den Vergleich gemacht hatten.
Lass die chronischen OberlehrereinwĂŒrfe unkommentiert einfach durchlaufen, bringt nix.
 
... Bisher haben wir noch nicht zu 100 Prozent rausgefunden, wann genau die Klappe auf oder zu geht. Bei mir ist die Klappe anscheinend immer offen, zumindest als ich nachgeschaut habe, bei jedem Fahrmodi.
Bei einem Kollegen ist die Klappe sogar bei Motor aus und beim Motor starten geschlossen und geht erst dann nach Sekunden auf.
Und vor allem: Es ist ja offenbar auch noch nicht geklĂ€rt, ob und wann die Klappe wĂ€hrend der Fahrt öffnet und schließt. Darum geht es dem Fredersteller ja. :) :-)

Irgendwo hier im Unterforum ist zu lesen, der Klappenzustand wĂŒrde sich wĂ€hrend der Fahrt nicht verĂ€ndern. Das ist möglich, wĂ€re aber eher untypisch fĂŒr einen Klappenauspuff.
 
Das ist deine Meinung. Und die muss jeder auch so akzeptieren.
Es gibt aber auch andere Meinungen.
Und die muss man dann auch akzeptieren.
Aber vielleicht Ànderst du deine Meinung, wenn du auf einmal keinen Auspuffklang mehr hast.
Ich finde, wenn man das selber noch nie erlebt hat, dass man erst einen wunderbaren Klang hatte und dann auf einmal keinen mehr, dann darf man sich darĂŒber kein zu schnelles Urteil bilden. Man hat einfach keinen Vergleich.
Frag mal @motoguzzi , den war es auch erst bewusst, als wir den Vergleich gemacht hatten.

Das "Eine" hat aber mit dem "Anderen" nichts zu tun - Hilfe soll JEDEM zugÀnglich sein, aber JEDER hat auch irgendwie "die Pflicht" sich im Forum erst einmal selbst etwas zu informieren & zu recherchieren.

Seit lÀngerer Zeit greift immer mehr die Unsitte um sich, dass man aus Bequemlichkeit sofort eine Frage stellt und dann darauf hofft, dass sich irgendjemand findet, der die Antwort liefert. Dabei geht es nicht immer um echt benötigte Hilfe wenn irgend etwas "klemmt", sondern meist um Themen, welche schon seit Wochen intensiv im Forum in diversen Freds durchgekaut werden, oder noch schlimmer, um Fragen, welche sich jeder selbst beantworten könnte, wenn er denn mal auch nur einen kurzen Blick ins "geheime Buch" geworfen hÀtte...

Deshalb kann ich eine solche Reaktion durchaus nachvollziehen - auch wenn diese sicherlich nicht im Sinne einer Forengemeinschaft ist.

Ich halte es in der Regel so, dass ich versuche, die Antwort trotzdem zu liefern - aber inklusive des Hinweis, dass dies durchaus mit der Suchen-Funktion (oder dem geheimen Buch) selbst zu beantworten gewesen wÀre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das hier im Forum jemand dazu eine Lösung hat, Es werden nur Halbwahrheiten ausgetauscht und sich gegenseitig VerrĂŒckt gemacht .
WĂŒrde mich mein Auspuffklang stören wĂŒrde ich persönlich auf professionelle Hilfe setzten ( dazu gehört nicht unbedingt BMW )
Aber das ganze welchen Softwarestand hast DU bringt gar nichts ,insbesondere ist ja wohl auch BMW nicht gewillt oder in der Lage diesen Down zu graden
Also ab zu einem Auspuffbauer .
LG Andreas
Leider ist mir das nicht möglich zu einem Auspuffbauer zu gehen (Leasingwagen). Ich gebe dir recht, dass wahrscheinlich keiner hier eine Lösung hat. Jedoch kann man mit verschiedenen Erfahrungen einer Lösung nÀher kommen. Dazu dieser Thread.

ZurĂŒck zum Thema:
Meine Erfahrung mit meinem jetzigen Software Stand ist, dass egal in welchen Modi ich jetzt fahre, höre ich ein Auspuffblubbern. Zwar nur noch eine NachzĂŒndung (schön klingt es nicht) anstatt wie bei dir 5-7, dafĂŒr jedoch auch im Comfort und EcoPro. Daraus schließe ich, dass meine Klappe immer offen ist.

SW 07/2020.54
 
... Meine Erfahrung mit meinem jetzigen Software Stand ist, dass egal in welchen Modi ich jetzt fahre, höre ich ein Auspuffblubbern. Zwar nur noch eine NachzĂŒndung (schön klingt es nicht) anstatt wie bei dir 5-7, dafĂŒr jedoch auch im Comfort und EcoPro. Daraus schließe ich, dass meine Klappe immer offen ist. ...
Nur kurz und vorsorglich dazu, ggf. hilft es ja bei der SachverhaltsklĂ€rung: Ein „Auspuffblubbern“ passiert unabhĂ€ngig von der Klappenstellung. Es kann also sein, dass man es auch bei geschlossener Klappe hört - dann allerdings deutlich leiser. Wie sich das konkret beim G29 verhĂ€lt, weiß ich leider nicht.

Die HĂ€ufigkeit der „NachzĂŒndungen“ ist wieder etwas anderes: NĂ€mlich eine Frage der Programmierung.
 
Es könnte ja mal jemand ne Kamera an die Auspuffblende hĂ€ngen und dann dokumentieren, was die Klappe in welchem Fahrmodi macht, wenn es so wichtig ist. Dann wĂ€re das doch geklĂ€rt. Das Problem wird sein, dass man das dann fĂŒr jeden Softwarestand machen mĂŒsste, um verwertbare Aussagen zu bekommen. Also Bastler voran, lĂ€sst sich bestimmt realisieren (und nein, das war nicht ironisch gemeint):t
 
Es war ja leider wieder absehbar, dass es irgendwen stört, wenn man eine Frage zum Klappenauspuff stellt. Auf das schlaue Buch zu verweisen halte ich fĂŒr nicht nötig. Ein Viertel der Fragen im Forum könnte man sicher damit beantworten, wenn man sich diesen Schinken durchliest, wer tut das schon? Leider habe ich keinen Beitrag gefunden, welcher sich mit dem Verhalten des Klappenauspuffs beschĂ€ftigt und meine Frage beantwortet, in welcher es nicht rein um einen Softwarestand oder OTA update geht. Leider kann man immer wieder beobachten, dass abseits vom Thema irgendwelche Meinungen ĂŒber eine Frage ausgetauscht werden. Schade eigentlich und auch Zeitverschwendung oder nicht?
 
Leider ist mir das nicht möglich zu einem Auspuffbauer zu gehen (Leasingwagen). Ich gebe dir recht, dass wahrscheinlich keiner hier eine Lösung hat. Jedoch kann man mit verschiedenen Erfahrungen einer Lösung nÀher kommen. Dazu dieser Thread.

ZurĂŒck zum Thema:
Meine Erfahrung mit meinem jetzigen Software Stand ist, dass egal in welchen Modi ich jetzt fahre, höre ich ein Auspuffblubbern. Zwar nur noch eine NachzĂŒndung (schön klingt es nicht) anstatt wie bei dir 5-7, dafĂŒr jedoch auch im Comfort und EcoPro. Daraus schließe ich, dass meine Klappe immer offen ist.

SW 07/2020.54
So nun zum eigentlichen Thema,
Ich habe SW 03/2020 also noch den Softwarestand vor der SoundverĂ€nderung, wenn ich es richtig verstanden habe. Diese NachzĂŒndungen habe ich auch, da teile ich deine Meinung...
 
Nur kurz und vorsorglich dazu, ggf. hilft es ja bei der SachverhaltsklĂ€rung: Ein „Auspuffblubbern“ passiert unabhĂ€ngig von der Klappenstellung. Es kann also sein, dass man es auch bei geschlossener Klappe hört - dann allerdings deutlich leiser. Wie sich das konkret beim G29 verhĂ€lt, weiß ich leider nicht.

Die HĂ€ufigkeit der „NachzĂŒndungen“ ist wieder etwas anderes: NĂ€mlich eine Frage der Programmierung.
Ja das kann durchaus sein. Beim nachschauen war die bei mir immer offen. Aber auch da kann die im Stand mit laufenden Motor auch aufgegangen sein.
 
So nun zum eigentlichen Thema,
Ich habe SW 03/2020 also noch den Softwarestand vor der SoundverĂ€nderung, wenn ich es richtig verstanden habe. Diese NachzĂŒndungen habe ich auch, da teile ich deine Meinung...
Hallo Moritz,

könntest du mir bitte ein Gefallen tun. Ich brĂ€uchte noch ein Vergleichsvideo fĂŒr BMW von meinem alten Softwarestand 03/2020. Vom Starten und mit Gaslupfer im SportPlus.
Gerne auch hier rein oder per PN.

Aus welcher Gegend kommst du?
 
So etwas wie der "Auspuffsound/ Klang" ist doch eine subjektive bzw. persönliche Wahrnehmung.
Der eine findet es gut und jemand anderem gefĂ€llt es ĂŒberhaupt nicht.
Ich z.B. finde den Sound meines M40i (EZ. 09.2020) super und absolut passend.
Wie soll man bei diesem Thema denn ein abschließende Einigung/ Lösung finden?
 
@Moritz8057: Ich wĂŒsste auch nicht wo das Thema besprochen wurde, aber egal, selbst wenns so wĂ€re. Du musst Dich hier dran gewöhnen, dass bei einigen Kollegen ein einzelnes Wort, mit dem sie persönlich nix anfangen können, sofort eine Störung auslöst, der Puls hoch geht und in den Oberlehrermodus gewechselt wird 8-) .

BTT:
Meine Erfahrung:
Motor aus=Klappe offen
Start im Comfortmodus= Klappe kurz auf, Drehzahl einmal kurz hoch, dann wird er mal eben laut bis die Klappe nach ein paar Sekunden schliesst
Fahrmodi Comfort und Eco = Klappe zu, leiser Klang, kein Blubbern
Fahrmodi SportPlus = Klappe offen, lauter Klang, Blubbern

Als ich die Sicherung wegen der quietschenden Klappe dauerhaft gezogen hatte, war in allen Fahrmodi der Klang laut, geblubbert hat er aber nur im SportPlus Modus. Wurde der Motor gefordert und wĂ€rmer, ging das Blubbern etwas zurĂŒck. Ging die Motortemperatur wieder etwas runter, wurde es wieder etwas mehr.

Mit Aufspielen der Software 7/2020 48 wurde das Nachblubbern komplett eliminiert und aus den Lautsprechern kam bei Volllast ein Pfeifen (Ă€hnlich wie bei einem Turbolader)

Nachdem mein HÀndler den in den Fingern hatte, ist das Pfeifen aus den Lautsprechern weg und er Blubbert im Sportmodus wieder. Unterschied zum Softwarestand bei der Auslieferung (07/2019), grundsÀtzlich etwas mehr Blubbern und vor allem jetzt auch wenn der Motor etwas wÀrmer ist.

Sound fetzt :t
 
@Moritz8057: Ich wĂŒsste auch nicht wo das Thema besprochen wurde, aber egal, selbst wenns so wĂ€re. Du musst Dich hier dran gewöhnen, dass bei einigen Kollegen ein einzelnes Wort, mit dem sie persönlich nix anfangen können, sofort eine Störung auslöst, der Puls hoch geht und in den Oberlehrermodus gewechselt wird 8-) .

BTT:
Meine Erfahrung:
Motor aus=Klappe offen
Start im Comfortmodus= Klappe kurz auf, Drehzahl einmal kurz hoch, dann wird er mal eben laut bis die Klappe nach ein paar Sekunden schliesst
Fahrmodi Comfort und Eco = Klappe zu, leiser Klang, kein Blubbern
Fahrmodi SportPlus = Klappe offen, lauter Klang, Blubbern

Als ich die Sicherung wegen der quietschenden Klappe dauerhaft gezogen hatte, war in allen Fahrmodi der Klang laut, geblubbert hat er aber nur im SportPlus Modus. Wurde der Motor gefordert und wĂ€rmer, ging das Blubbern etwas zurĂŒck. Ging die Motortemperatur wieder etwas runter, wurde es wieder etwas mehr.

Mit Aufspielen der Software 7/2020 48 wurde das Nachblubbern komplett eliminiert und aus den Lautsprechern kam bei Volllast ein Pfeifen (Ă€hnlich wie bei einem Turbolader)

Nachdem mein HÀndler den in den Fingern hatte, ist das Pfeifen aus den Lautsprechern weg und er Blubbert im Sportmodus wieder. Unterschied zum Softwarestand bei der Auslieferung (07/2019), grundsÀtzlich etwas mehr Blubbern und vor allem jetzt auch wenn der Motor etwas wÀrmer ist.

Sound fetzt :t
genau so eine Antwort wollte ich Jungs.
Weißt du zufĂ€llig, was dein HĂ€ndler verĂ€ndert hat?
 
ZurĂŒck
Oben Unten