Klappergeräusche bei kaltem Motor

keek

Fahrer
Registriert
26 Juni 2009
Hallo Leute,

habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem geliebten Gefährt...

Wenn der Motor kalt ist und ich morgens losfahre, habe ich beim gasgeben die ersten 1-500 Meter ein klapperndes Geräusch. Hört sich in etwa so an, als wenn man einen Schraubenzieher so an der Lüfterrad hält, dass die Spitze des Drehers leicht am Rad schleift. Das klappern nimmt mit steigender Drehzahl zu. Nach ca. 500 Meter Fahrt ist es weg. Wenn der Motor nach ca. 5 Stunden Standzeit ganz kalt geworden ist und ich dann losfahre, ist das Geräusch nicht zu hören, nur immer morgens. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Es tritt auch beim ersten Moment der "Kupplung kommen lassens" auf, wenn ich dann mit standgas rolle ist es weg. Gebe ich dann Gas ist es wieder da. Habe schon mal überprüft, ob das Lüftterrad irgendwo schleift, konnte aber nichts feststellen. Auch das Wachs vom Lüfter scheint noch nicht "verbraucht" zu sein, ich kann den Lüfter mit der Hand recht einfach anhalten. Ich meine auch, dass ich es 1x näch längerer Fahrt gehört habe, als ich etwas flotter durch eine enge Kurve bin, bin mir da aber nicht sicher.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

keek
 
Ich hatte das im Sommer auch. Zwei oder dreimal, dann war es wieder weg. ?
Hatte an andere Stelle im Netz folgendes zu gefunden:

"wenn es nur im kalten Zustand rasselt/schnarrt und bei zunehmender Betriebstemperatur nachlässt bzw. ganz aufhört ist es das bekannte Ölpumpenresonanzgeräusch beim 2,8er. Betroffen davon sind die 2,8l M52TU Motoren im e46,e39,e38 und Z3. Ist lästig soll aber problemlos sein. Abhilfe bringt nur der Tausch gegen eine geänderte Ölpumpe mit Drossel, allerdings sicher ein teurer Spass. Sollten eventuelle andere Schäden ausgeschlossen sein kann man damit wohl leben. Hat mein 2,8er Coupe auch. "

Hab mir dann keine Gedanken mehr dazu gemacht, zumal es irgendwann weg war. Mal sehen ob es nächste Saison wieder da ist.
 
Zurück
Oben Unten