Klappern der Seitenscheiben.....

sidney5

Testfahrer
Hallo, habe mir im Spätsommer einen Z4, 3.0 zugelegt und habe endlich wieder echtes Roadstergefühle unterm Hintern. Beschleunigung, Kurven fahren....einfach schön.
Der Wagen ist gebraucht von einem BMW Händler gekauft und hat 53000 KM absolviert und ist von 10/2004.
Wenn ich ihn zu fahre, klappern die Scheiben und ich frage mich,ob man hier abhilfe schaffen kann ?, oder ich damit lebe.
Nachdem ich ihn ca. 2000 KM langsam an höhere Geschwindigkeiten geführt habe, habe ich ca. einen halben Liter Oel verloren. Ist das okay? Seit dem musste ich auch nichts mehr nachfüllen.
Darüber hinaus habe ich ein M Fahrwerk drin und dazu Runflats und muss sagen, das der Wagen schon fast zu hart auf der Straße liegt, so das ich in huckeligen Kurven auch mal versetze.Hört das schon mit einer normalen Bereifung auf oder ist ein HR Fahrwerk hier deutlich besser?
Viele Fragen und die Hoffnung auf Hilfe von Euch.
Sidney5q:

AW: Klappern der Seitenscheiben.....

Das klappern der Scheiben habe ich jetzt auch auf der linken Seite, allerdings nicht immer, sondern nur bei harten Schlägen. Ich gehe davon aus, das dein Händler das reduzieren kann, ich habe es erst seit dem mein Bowdenzug in der Tür gerissen ist.

Welchen Reifendruck fährst Du auf den Runflats? Ich habe meinen Reifendruck erhöht und sein dem fahren sich die Runflats viel angenehmer. Nach jedem Besuch beim Händler ist der erste Weg zur Tanke, damit der Reifendruck wieder erhöht wird (0,2 über der Angabe in der Bedienugsanleitung). Probiere es einfach einmal aus bzw. suche im Forum einfach mal danach. Es gibt zu dem Thema viel Information.

Du hast das Auto vom Händler ... ja, dann hast Du da eine Gebrauchtwagengarantie drauf. Also ab zum Händler und der soll's richten.

Die Einstellung der Seitenscheiben ist ziemlich aufwendig und kann zu diversen (noch unangenehmeren) Nebeneffekten führen.

Bei den Runflats gehen die Meinungen auseinander. Nachdem ich sie los war, wurde das Fahren deutlich angenehmer. Aber auch ein deutlich reduzierter Reifenfülldruck kann helfen.
Dass bei FritzHer ein noch höherer Fülldruck angenehmer wurde, finde ich erstaunlich ... aber nun gut, alles persönliche Empfindungssache.

Ich hab bei mir Eibachfedern eingebaut, die Tieferlegung damit finde ich selber deutlich besser als H&R-Tieferlegungen ... diverse H&R-Fahrer haben ihre Federn wieder ausgetauscht. Aber such mal hier im Forum, dazu gibt es viele verschiedene Meinungen.

Zum Ölverlust: Hast Du bei der Fahrzeugübergabe den Ölstand geprüft? Wenn nicht, dann ist sowieso alles normal. Wenn doch, dann wäre ein Verbrauch von 0,25 Liter/1.000 km auch noch im "normalen" Bereich.

Das klappern der Scheiben habe ich jetzt auch auf der linken Seite, allerdings nicht immer, sondern nur bei harten Schlägen. Ich gehe davon aus, das dein Händler das reduzieren kann, ich habe es erst seit dem mein Bowdenzug in der Tür gerissen ist.

Welchen Reifendruck fährst Du auf den Runflats? Ich habe meinen Reifendruck erhöht und sein dem fahren sich die Runflats viel angenehmer. Nach jedem Besuch beim Händler ist der erste Weg zur Tanke, damit der Reifendruck wieder erhöht wird (0,2 über der Angabe in der Bedienugsanleitung). Probiere es einfach einmal aus bzw. suche im Forum einfach mal danach. Es gibt zu dem Thema viel Information.
Danke für die Info, werde beides mal ausprobieren. Reifendruck erhöhen und auch mal reduzieren. Mal schauen wie er sich verhält.Werde im Frühjahr die Runflats gegen normale Bereifung tauschen und Eibach Federn einsetzen. Scheinen gut zu sein.Was haltet ihr von einer Spurverbreiterung?
So werde den Händler informieren wegen der Scheiben.
Bis dahin und vielen Dank.
Frank Ju

Du hast das Auto vom Händler ... ja, dann hast Du da eine Gebrauchtwagengarantie drauf. Also ab zum Händler und der soll's richten.

Die Einstellung der Seitenscheiben ist ziemlich aufwendig und kann zu diversen (noch unangenehmeren) Nebeneffekten führen.

Bei den Runflats gehen die Meinungen auseinander. Nachdem ich sie los war, wurde das Fahren deutlich angenehmer. Aber auch ein deutlich reduzierter Reifenfülldruck kann helfen.
Dass bei FritzHer ein noch höherer Fülldruck angenehmer wurde, finde ich erstaunlich ... aber nun gut, alles persönliche Empfindungssache.

Ich hab bei mir Eibachfedern eingebaut, die Tieferlegung damit finde ich selber deutlich besser als H&R-Tieferlegungen ... diverse H&R-Fahrer haben ihre Federn wieder ausgetauscht. Aber such mal hier im Forum, dazu gibt es viele verschiedene Meinungen.

Zum Ölverlust: Hast Du bei der Fahrzeugübergabe den Ölstand geprüft? Wenn nicht, dann ist sowieso alles normal. Wenn doch, dann wäre ein Verbrauch von 0,25 Liter/1.000 km auch noch im "normalen" Bereich.
Danke für die Infos. Werde ich ausprobieren und den Händler wegen der Scheiben anrufen. Mal sehen wie er reagiert.
Frank Ju

Sicher das es die Scheiben sind? Bei mir war es der Einklemmschutz vom Verdeck...
... jetzt ist Ruhe, ein völlig neues Fahrgefühl.

Zurück
Oben Unten