Klassische Speichenfelgen für Z4 30i

TomTom007

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo Volks!!!

Jetzt fahre ich seit einem Jahr den Z4 30i in frozen grey und bin richtig glücklich mit dem Auto.:thumbsup:
Alles gefällt mir, außer der Sound der HK, aber das ist ein anderes Thema ...;o)

Also ich möchte mir jetzt einen kompletten Satz 19er Felgen im ganz klassischen Speichenstyle kaufen, die an die Alpina Felgen von damals erinnern.

Auf diese Felgen möchte ich entsprechende 19er Reifen montiert bekommen, bei mir wären das Ganzjahresreifen von Goodyear. Bitte verurteilt mich nicht, aber das mit den Allwetterreifen ist schon ok bei mir!
Und ich möchte am liebsten bei einem renommierten Autoreifen / Autofelgen Händler vor Ort hier bei mir im Köln Bonner Raum das Komplettrad bestellen und auch montiert bekommen.

Ich stehe auf diese ganz klassische Speichen Optik auf dem Z4, die es bei BMW selbst nicht gibt. Gekauft habe vor einem Jahr die normalen 18er Felgen von BMW, die mir auch gut gefallen.
Aber sei es wie es ist, es sollen jetzt eben die klassischen Speichenfelgen her, die am lieben so aussehen sollten auf meinem Auto wie auf Foto 1, dass mit der KI gemacht wurde.
Ich weis, auf dem Foto der KI trägt die Felge das BMW Zeichen und dann kann nicht sein, ist eben so...8-)

Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass es richtig schwierig ist solchen Felgen zu finden, die
a. so richtig schön aussehen und
b- die man ohne Probleme nutzen kann.
Es gibt nicht viele Händler die sowas anbieten für den Z4 und wenn dann sind häufig Eintragungen vom TÜV im Verbindung mit Karosserieveränderungen nötig.
Eintragungen vom TÜV wären ok für mich -am besten wenn das vielleicht der Händler erledigen würde - aber ich möchte keine Veränderung an meinem Auto selbst vornehmen lassen.

Auf den Foto 2 und 3 sieht man den Z4 mit Speichenfelgen im Alpina Styl, die mir solala gefallen von meinem freundlichen Reifenfachhändler PREMIO in Bonn (großer erfahrener Laden mit kompetenten Mitarbeitern wie es mir scheint).
Dieser Komplettsatz mit Reifen und Sensoren kostet mich mit Montage dann 2.387 €. Soviel würde ich schon ausgeben wollen, das wäre ok.
Eine TÜV-Eintragung ist nötig, aber keine Veränderungen am Z4 müssten laut Hersteller vorgenommen werden.
Es schein kaum Felgen von Fremdanbietern zu geben, bei denen man sich die Bescheinigung nur in Handschuhfach legen muss ohne TÜV Eintragung.
In Sachen Felgen und den Formalitäten kenne ich mich nicht groß aus, bitte verzeiht meine Unwissenheit. Nicht gleich mit mir schimpfen!!! :thumbsdown:

Also die mir angeboten Felge nennt sich " AUTEC Lamera hyper silber in 19 Zoll " passt laut Fahrzeugdaten auf den Z4 30i und kostet wenn man sie im Internet bestellt nicht wirklich die Welt (komplett 830 €)
Aber wie gesagt, ich möchte alles über eine Fachhändler hier vor Ort bestellen und montieren lassen und dann wären die 2.387 € ok, aber sie gefallen mir eben nicht 100 Prozent.

Also liebe Leute, ich möchte mal hier fragen, ob jemand noch von einer andere Felge in meinem Sinne weis oder diese sogar auf seinem Z4 fährt.:) :-)
Ich kann mir vorstellen, dass es noch andere Freund des Z4 gibt, die so einen klassischen Speichen Syle lieben und die mal gerne wechseln würden, darum habe ich diesen Tread auch mal gestartet.

Freue mich über Infos und Tipps hier in diesem tollen Forum.
Natürlich habe vorher nachgeschaut, ob es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, habe aber nichts konkretes gefunden.

Ganz lieben Gruß an ALLE...das wir ein tollen Sommer mit viel Freund für den Z4...:) :-):) :-):) :-)

Anhänge

• 1 Klassischen Speichenfelgen per KI.jpg
    1 Klassischen Speichenfelgen per KI.jpg
    166 KB · Aufrufe: 170
  • 2 Speichen Felgen vom Händler.jpg
    2 Speichen Felgen vom Händler.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 169
  • 3 klassichen Speichenfelgen vom Händler.jpg
    3 klassichen Speichenfelgen vom Händler.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 173
Natürlich habe vorher nachgeschaut, ob es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, habe aber nichts konkretes gefunden…
Tom, sehr merkwürdig… in welchem Forum hast Du denn danach gesucht?
Der „Felgenthread“ hier ist doch ziemlich bekannt - siehe Link unten…..da hätte Deine Frage auch richtig gut reingepasst, bzw. wurde sie dort auch schon beantwortet/ diskutiert…. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Ups torlok...ich dachte das passt hier in die Kaufberatung rein. Bin gar nicht auf den Felgenthread gekommen. Aber Danke!:thumbsup:
Fazerfahrer, 20er Felgen sind laut Reifenfachhändler nicht für den Z4 zugelassen. Und günstig sind die wirklich nicht, au backe....;)

Aber Danke!:thumbsup:
Fazerfahrer, 20er Felgen sind laut Reifenfachhändler nicht für den Z4 zugelassen.
Bei der Aussage möchte ich das „fach“ beim Händler in Zweifel ziehen. Es fahren hier sicherlich einige G29 Fahrer 20“ Radsätze welche sicherlich eintragungsfähig sind.

Schmickler in der Eifel bietet als Beispiel auch 20“ speziell für den G29 Z4 an.

Super Tipp mit der Firma Schmickler, so wie ich das lese sind die speziell für BMW gut aufgestellt in Sachen Tuning.
Sowas habe gesucht und die Eifel ist auch nicht weit von mir.

Mensch, Mensch ich war letzte Woche mit meinem Z4 30i bei zwei großen Fachhändlern hier in Bonn (einer war Vergölst) und beiden habe über meinen Fahrzeugschein nachgeschaut und bei beiden wurde mir gesagt, dass ich meinen BMW max. mit 19er Felgen und Reifen ausstatten darf. Gut das man hier auf sowas aufmerksam gemacht wird.

Danke!!!;):) :-)

Hallo Tom,
da Du aus Bonn kommst, empfehle ich Dir auch mal die Fa. Vollmer Kfz in Wesseling. Ist zwar in erster Linie eine gute Kfz-Werkstatt, aber auch für Fahrwerk, Felgen und Tuning rund um's Fahrzeug ein guter Ansprechpartner....u.a. für AC Schnitzer und Schmidt-Felgen. Ob man Dir dort auch ein klassisches Speichenfelgen-Design anbieten kann, weiss ich leider nicht,🤷‍♂️ aber 20" und Eintragung sollte dort a.j.F. kein Problem sein.😉

Super lieben Dank Mr. Highspeed-Cruiser,
die Firma in Wesseling wäre prima, liegt bei mir nur auf der anderen Rheinseite.
Ich habe mal beiden Firmen also Vollmer und Schnitzler eine Anfrage per Email gesendet und werde mal schauen was da kommt als Antwort.
Die werden hoffentlich verstehen, wenn ich schreiben im "klassischen Alpina Style" und mir ein gutes Angebot machen.
Die sehen doch so toll aus auf dem Z4, fahren denn nicht hier im Forum auch manchen mit dieser Konstellation herum.
Oder bin ich der einzige Verrückte der das so gerne hätte...:geek:
Lieber Gruß Tom

Die werden hoffentlich verstehen, wenn ich schreiben im "klassischen Alpina Style" und mir ein gutes Angebot machen.
Die sehen doch so toll aus auf dem Z4, fahren denn nicht hier im Forum auch manchen mit dieser Konstellation herum.
Wie oben schonmal geschrieben -> Schau einfach mal den "Felgenthread" durch..... ;)

Was man auch noch machen kann, es gibt diverse Online-Portale, da hat man eine gute Übersicht was es alles gibt und passt, muss man da ja nicht kaufen 😏:
Felgenoutlet, Felgenshop, Reifen.com, ReifenDirekt.de…

Ok, ich ackere den Felgenthread gerade durch, bin aber noch nicht auf etwas gekommen was in meine Richtung geht. Die Anfragen an Schmickler aus Bad Neuenahr Ahrweiler und Vollmer in Wesseling habe ich gestellt. Nach Zwischennachricht von denen wollen die schaue was machbar ist. Bin mal gespannt es bleibt spannend. Bei reifen.com und reifendirket.de bin ich auch am nachschauen....herzlichen Dank Heike-k!!! ;) Der Z4 mit diesem Speichenaussehen von Alpina schaut doch einfach genial aus, oder?

Ist eben alles Geschmackssache! Ich könnte mir vorstellen dass dieser Alpina speichenstil vielen Menschen gefällt! Mir gefällt er und deswegen werde ich weitersuchen!

Super Tipp mit der Firma Schmickler, so wie ich das lese sind die speziell für BMW gut aufgestellt in Sachen Tuning.
Sowas habe gesucht und die Eifel ist auch nicht weit von mir.

Mensch, Mensch ich war letzte Woche mit meinem Z4 30i bei zwei großen Fachhändlern hier in Bonn (einer war Vergölst) und beiden habe über meinen Fahrzeugschein nachgeschaut und bei beiden wurde mir gesagt, dass ich meinen BMW max. mit 19er Felgen und Reifen ausstatten darf. Gut das man hier auf sowas aufmerksam gemacht wird.

Danke!!!;):) :-)
Lt. Fahrzeugschein haben die Fachhändler schon recht, gehst du auf 20 Zoll, gibt es aber Freigaben, die dann vom TÜV abgenommen werden müssen, aber alles kein Problem, sofern es schriftliche Bestätigungen gibt.

Ist eben alles Geschmackssache! Ich könnte mir vorstellen dass dieser Alpina speichenstil vielen Menschen gefällt! Mir gefällt er und deswegen werde ich weitersuchen!
Alpinafelgen gehören auf einen Alpina.
Alles andere gehört sich nicht.

Bei uns steht ein Touring mit Alpinafelgen,
kein Alpina Auspuff,keine seitlichen Alpinafolien,im Innenraum keine Herstellerplakette.

Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Alpinafelgen gehören auf einen Alpina.
Alles andere gehört sich nicht.

Bei uns steht ein Touring mit Alpinafelgen,
kein Alpina Auspuff,keine seitlichen Alpinafolien,im Innenraum keine Herstellerplakette.

Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Dann gehören M-Felgen nur auf einen echten „M“?
oder
Schnitzer-Felgen nur auf einen „Schnitzer“?

Was sich für sein Auto gehört, bestimmt allein der TE. Ich finde das Speichendesign super, schön klar und nicht so verschwurbelt wie viele aktuellen Felgen.
Da hat du Recht,aber ein Bikini am Mann passt auch irgendwie nicht.
Zumal Alpina einen G29 noch nicht mal im Programm hat.

Anhänge

• Nö.jpg
    Nö.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten