Felgenthread

zero11

macht Rennlizenz
Registriert
21 April 2005
Ort
OWL
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Wer kennt sich aus?
Da das original Felgenangebot für den G29 recht bescheiden ist und dazu noch der Lochkreis auf 112 geändert wurde,
habe ich mal nach Alternativen gesucht.
Der neue Lochkreis ist ja ab aktuellem 7er eingeführt, also auch 5er, X3, X5 und eben Z4.
Da kam mein Gedanke auf die 20"" M5 Felge 706M, oder noch besser 789M(gleiche Werte)....würde die passen?
Zetti hat ja
v 255/35 9J ET32, h 275/35 10J ET40 (wenn die Einpresstiefe mit der des Supra identisch ist, wovon ich ausgehe)
Also könnte man
v 265/30 9,5J ET28, h 285/30 10,5J ET28 montieren?
Laut Reifenrechner könnte es eben passen!? Hinten könnte kritisch werden.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-22 um 16.30.11.png
    Bildschirmfoto 2018-10-22 um 16.30.11.png
    280,4 KB · Aufrufe: 176
  • Bildschirmfoto 2018-10-22 um 16.30.49.png
    Bildschirmfoto 2018-10-22 um 16.30.49.png
    289,2 KB · Aufrufe: 172
...ich denke, sobald der G29 2019 auf dem Markt ist (also ab März), werden auch langsam die OEM-Hersteller reagieren.

Ich hatte mal Breyton diesbezüglich angeschrieben und die wollten noch abwarten und haben aktuell noch keine konkrete Planung.
 
Ich rede hier aber konkret von der M5 Felge mit obigen Werten!
Hilfreiche Kommentare und Meinungen sehr willkommen, danke;-)
 
Ich rede hier aber konkret von der M5 Felge mit obigen Werten!
Hilfreiche Kommentare und Meinungen sehr willkommen, danke;-)
Dann kommt hier meine Meinung:
Beim E89 verhält es sich ganz ähnlich, wenn man von 326 zu 437 wechselt. Daher könnte es durchaus passen, wenn man die Reifenbreiten auf die Serienbreite reduziert (255/275).

Meine Güte, die Reifen beim G29 sind vorne so breit wie beim E89 hinten.:eek: :o
 

Anhänge

  • E89V.PNG
    E89V.PNG
    167,2 KB · Aufrufe: 126
  • E89H.PNG
    E89H.PNG
    166,9 KB · Aufrufe: 98
  • G29V.PNG
    G29V.PNG
    169,2 KB · Aufrufe: 94
  • G29H.PNG
    G29H.PNG
    172,6 KB · Aufrufe: 125
Vor so einer Umrüstung mal bei BMW wegen Traglastgutachten anfragen, die versenden das nur noch wenn man eine Kaufrechnung von einem BMW Händler vorweisen kann.
Zudem wollen sie die VIN haben, läßt sich also erst nach dem Kauf des G29 umsetzen.
 
Vor so einer Umrüstung mal bei BMW wegen Traglastgutachten anfragen, die versenden das nur noch wenn man eine Kaufrechnung von einem BMW Händler vorweisen kann.
Zudem wollen sie die VIN haben, läßt sich also erst nach dem Kauf des G29 umsetzen.
Dies hat BMW aber bei der Nachfrage nach dem Traglastgutachten der M437 nicht interessiert;-)
 
Ich transportier' die Frage mal in diesen Fred...
index.php


Auf diesem Bild wird vor allem eines deutlich:
wie bescheiden doch die 800M Felge der First Edition ist...die wirkt wie eine 17" Felge.
Diese hingegen wirken auch wie eine 19".

Vermutlich steh' ich gerade auf dem Schlauch, aber was für eine Felge ist das denn auf dem Foto? Im Konfigurator finde ich sie nicht... :unsure:

Edit: Hoppla, doch gefunden: "772 Bicolor". Offenbar nur für die "kleinen" Motoren verfügbar. :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich transportier' die Frage mal in diesen Fred...


Vermutlich steh' ich gerade auf dem Schlauch, aber was für eine Felge ist das denn auf dem Foto? Im Konfigurator finde ich sie nicht... :unsure:

Edit: Hoppla, doch gefunden: "772 Bicolor". Offenbar nur für die "kleinen" Motoren verfügbar. :eek: :o

Richtig - das ist exakt wie die zur Verfügung stehenden Farben, eines der Marketing-Mysterien von BMW - wie gesagt, die Drogen, die die Produkt- & Marketingverantwortlichen bei BMW bei der Modell-Optionsausstattung verantwortlich waren, hätte ich auch gerne... :confused::whistle::X

Da gebe ich mich keiner Illusion mehr hin...diese Hoffnung habe ich schon aufgegeben.
 
Ich fahre im Winter auf meinem E89 8" ET30 Felgen, also eine Abweichung von 1 zu 29. Felgen haben ABE.

Der G29 hat vorn ET 32; fast alle Zubehörfelgen gibt es ja in diversen Zollbreiten in ET30. Frage: Ist die Abweichung von 2 schon zu groß, dass es keine ABE geben wird oder eine Eintragung schwierig werden könnte?
 
Ob es eine ABE gibt, hängt vom Hersteller der Felgen ab.
Als Beispiel:
Standard 18er beim E46 an der VA 8x18 ET47
ABE für meine BBS für 8.5x18 ET35 vorhanden und auch vom TÜV eingetragen. Abweichung grob 17.
 
Vor so einer Umrüstung mal bei BMW wegen Traglastgutachten anfragen, die versenden das nur noch wenn man eine Kaufrechnung von einem BMW Händler vorweisen kann.
Zudem wollen sie die VIN haben, läßt sich also erst nach dem Kauf des G29 umsetzen.

Also ich habe mal bei BMW bezüglich Traglastgutachten der 789M nachgefragt, hier die Antwort:


".............Für die Erstellung des von Ihnen gewünschten Traglastgutachtens benötigen wir eine Kopie der Rechnung,
die Sie beim Kauf der BMW Felgen erhalten haben. Bitte senden Sie uns dieses Dokument noch zu.
Alternativ benötigen wir von Ihnen einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung,
dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt............"

Also wohl keine VIN vom G29 erforderlich? Bei der Anfrage habe ich einfach die VIN meines E89 angegeben;-)
Das heißt auch, sollte man die Felgen nicht bei BMW gekauft haben, braucht man einen guten Draht zum :-)
Man muss die Felgen erst dahinschleppen, damit dieser die Echtheit bestätigt(wenn er dies überhaupt macht!?)

Nur zur Info!
 
Also ich habe mal bei BMW bezüglich Traglastgutachten der 789M nachgefragt, hier die Antwort:


".............Für die Erstellung des von Ihnen gewünschten Traglastgutachtens benötigen wir eine Kopie der Rechnung,
die Sie beim Kauf der BMW Felgen erhalten haben. Bitte senden Sie uns dieses Dokument noch zu.
Alternativ benötigen wir von Ihnen einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung,
dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt............"

Also wohl keine VIN vom G29 erforderlich? Bei der Anfrage habe ich einfach die VIN meines E89 angegeben;-)
Das heißt auch, sollte man die Felgen nicht bei BMW gekauft haben, braucht man einen guten Draht zum :-)
Man muss die Felgen erst dahinschleppen, damit dieser die Echtheit bestätigt(wenn er dies überhaupt macht!?)

Nur zur Info!
Ja, die Info haben @ZZZZefix und ich auch schon erhalten. Da geht der Service bei BMW den Bach runter.
Mein Gutachten habe ich trotzdem erhalten :D
 
Ja, die Info haben @ZZZZefix und ich auch schon erhalten. Da geht der Service bei BMW den Bach runter.
Mein Gutachten habe ich trotzdem erhalten :D
Wieso geht da bei BMW der Service den Bach runter?
Die wollen doch nur Sicherstellen das es keine Imitate sind für die die das Traglastgutachten austellen.
Auch Felgen werden nachgemacht.
 
Wieso geht da bei BMW der Service den Bach runter?
Die wollen doch nur Sicherstellen das es keine Imitate sind für die die das Traglastgutachten austellen.
Auch Felgen werden nachgemacht.
Das ist aber eine sehr einseitige Sicht.
Sie erschweren es den Leuten, gebrauchte Originalfelgen zu kaufen. Ein Schelm wer dabei Gewinnabsichten unterstellen will.
Und das BMW für nachgemachte Felgen iwo einstehen müsste, ist nicht gegeben.
 
Wieso geht da bei BMW der Service den Bach runter?
Die wollen doch nur Sicherstellen das es keine Imitate sind für die die das Traglastgutachten austellen.
Auch Felgen werden nachgemacht.

..das sehe ich auch so. Es geht BMW sicherlich darum, nicht durch identisch aussehende "Fake"-Felgen anderer Hersteller mit schlechter Qualität indirekt einen schlechten Eidruck bei Problemen des Felgenkäufers zu hinterlassen.

Jetzt werdet Ihr einwenden, dass man ja wusste, dass es sich um Fake-Felgen handelte. Aber aus eigener Erfahrung (o.k., ist zwar die IT-Branche und nur für Gewerbetreibende) kann ich bestätigen, dass Kunden hierbei sehr häufig über einen gewissen "selektiven Gedächtnisverlust" verfügen. Billig kaufen: ja, Garantieabwicklung (sollte sich nötig werden): über den Hersteller oder dann dem Fachhandelspartner vor Ort (der aber die Billigklamotte gar nicht verkauft hat) und geschimpft wird dann lauthals auf den Hersteller (der gar nichts dafür konnte, wenn ein Teil "vom Lkw" gefallen ist und aus obskurer Quelle weit unter dem normalen Kurs verkauft wurde). Und selbst wenn dem Erstkäufer dies wirklich bewusst ist, wie meint Ihr verhält sich das dann beim Weiterverkauf des Fahrzeuges und dem nächsten Besitzer (welcher vielleicht nicht ganz so Auto-affin ist)?

Da geht es zum einen um Marken- & Qualitätsschutz und zum anderen will BMW halt selbst die Felgen verkaufen (direkt oder über BMW-Partner) und selbst damit Geld verdienen.

Ist zwar für den Kunden etwas umständlich - kann ich aber gut aus dem Blickwinkel von BMW nachvollziehen.

Wenn man mit einer ordentlichen Rechnung bei BMW ankommt (diese muss nicht zwingend von BMW, oder von einem BMW-Vertriebspartner sein, sondern muss halt nachweislich aus sicherer Quelle stammen - das kann auch der Reifen & Felgenfachhandel sein), ist dies in der Regel kein Problem.

Ich würde aus Sicht von BMW an deren Stelle absolut nicht anders handeln.;):whistle::lipsrseal2
 
Das ist aber eine sehr einseitige Sicht.
Sie erschweren es den Leuten, gebrauchte Originalfelgen zu kaufen. Ein Schelm wer dabei Gewinnabsichten unterstellen will.
Und das BMW für nachgemachte Felgen iwo einstehen müsste, ist nicht gegeben.
Wenn man von Privat kauft sollte der Verkäufer aber eine Rechnung haben. Dann ist das ganze doch kein Problem. Denn wenn keine Rechnung vorhanden ist könnte die Felge u.U auch irgendwo abgeschraubt worden sein.
Ich bin eh kein Freund von gebrauchten Felgen, da weiss keiner was die schon alles erlebt haben
 
..das sehe ich auch so. Es geht BMW sicherlich darum, nicht durch identisch aussehende "Fake"-Felgen anderer Hersteller mit schlechter Qualität indirekt einen schlechten Eidruck bei Problemen des Felgenkäufers zu hinterlassen.

Jetzt werdet Ihr einwenden, dass man ja wusste, dass es sich um Fake-Felgen handelte. Aber aus eigener Erfahrung (o.k., ist zwar die IT-Branche und nur für Gewerbetreibende) kann ich bestätigen, dass Kunden hierbei sehr häufig über einen gewissen "selektiven Gedächtnisverlust" verfügen. Billig kaufen: ja, Garantieabwicklung (sollte sich nötig werden): über den Hersteller oder dann dem Fachhandelspartner vor Ort (der aber die Billigklamotte gar nicht verkauft hat) und geschimpft wird dann lauthals auf den Hersteller (der gar nichts dafür konnte, wenn ein Teil "vom Lkw" gefallen ist und aus obskurer Quelle weit unter dem normalen Kurs verkauft wurde). Und selbst wenn dem Erstkäufer dies wirklich bewusst ist, wie meint Ihr verhält sich das dann beim Weiterverkauf des Fahrzeuges und dem nächsten Besitzer (welcher vielleicht nicht ganz so Auto-affin ist)?

Da geht es zum einen um Marken- & Qualitätsschutz und zum anderen will BMW halt selbst die Felgen verkaufen (direkt oder über BMW-Partner) und selbst damit Geld verdienen.

Ist zwar für den Kunden etwas umständlich - kann ich aber gut aus dem Blickwinkel von BMW nachvollziehen.

Wenn man mit einer ordentlichen Rechnung bei BMW ankommt (diese muss nicht zwingend von BMW, oder von einem BMW-Vertriebspartner sein, sondern muss halt nachweislich aus sicherer Quelle stammen - das kann auch der Reifen & Felgenfachhandel sein), ist dies in der Regel kein Problem.

Ich würde aus Sicht von BMW an deren Stelle absolut nicht anders handeln.;):whistle::lipsrseal2

Ja, aus der Sicht von BMW schön und gut.
Mal konkret: ich kaufe einen gebrauchten BMW mit Original Felgen. Woher soll da die Originalrechnung über die Felgen kommen?
Diese will ich dann veräußern, und der Käufer findet sie prima. Wie soll man da regulär an ein Traglastgutachten kommen?
Aber ich werde mir wohl mal den Spaß machen und zu BMW fahren. Bin mal gespannt wie viel BMW
"Alternativ benötigen wir von Ihnen einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung,
dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt.........…
" dafür in Rechnung stellen würde.

Du und Uli tut ja fast so, als wenn man mit dem Kauf gebrauchter Felgen nahezu in der Hölle landet :D
 
Also ich werde meinen Freundlichen die Tage auch mal drauf ansprechen, alternativ könnte dieser mir natürlich auch ein gutes Angebot für die Felgen unterbreiten:whistle:
 
Ja, aus der Sicht von BMW schön und gut.
Mal konkret: ich kaufe einen gebrauchten BMW mit Original Felgen. Woher soll da die Originalrechnung über die Felgen kommen?
Diese will ich dann veräußern, und der Käufer findet sie prima. Wie soll man da regulär an ein Traglastgutachten kommen?
Aber ich werde mir wohl mal den Spaß machen und zu BMW fahren. Bin mal gespannt wie viel BMW
"Alternativ benötigen wir von Ihnen einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung,
dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt.........…
" dafür in Rechnung stellen würde.

Du und Uli tut ja fast so, als wenn man mit dem Kauf gebrauchter Felgen nahezu in der Hölle landet :D

Pech gehabt - wenn ich ein Fahrzeug kaufe, sollte der Verkäufer auch dafür (also für die Felgen, sofern diese nachgerüstet wurden) eine Rechnung vorweisen können und diese Felgen am Fahrzeug auch TÜV-seitig eingetragen haben... Dann ist doch alles gut?

Wenn nicht, dann hat man halt "Pech" (offiziell) gehabt...
...oder muss sich das Traglastgutachten alternativ über Umwege beschaffen, was selbstredend nicht immer klappt.
 
Ja, aus der Sicht von BMW schön und gut.
Mal konkret: ich kaufe einen gebrauchten BMW mit Original Felgen. Woher soll da die Originalrechnung über die Felgen kommen?
Diese will ich dann veräußern, und der Käufer findet sie prima. Wie soll man da regulär an ein Traglastgutachten kommen?
Aber ich werde mir wohl mal den Spaß machen und zu BMW fahren. Bin mal gespannt wie viel BMW
"Alternativ benötigen wir von Ihnen einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung,
dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt.........…
" dafür in Rechnung stellen würde.

Du und Uli tut ja fast so, als wenn man mit dem Kauf gebrauchter Felgen nahezu in der Hölle landet :D

Gebranntes Kind, Top Felgen gekauft, hatten leider nur einen Höhenschlag, das war dann nicht mehr so günstig.
 
Möglicherweise ist der Hintergrund die EuGH-Entscheidung zu Porsche vs. WSP Italy und die BGH-Entscheidung aus dem Sommer. Es wurde nämlich entschieden, dass unter besonderen Umständen und hohen Anforderungen an den Nachbauhersteller der Vertrieb einer exakten Nachbaufelge als Ersatzteil zulässig sein kann, selbst dann, wenn die Felge als Geschmacksmuster geschützt ist.

Weil nun zu befürchten ist, dass exakte Nachbauten der Originalfelgen als "Reparaturteile" auf den Markt kommen oder gar schon sind, kann man schon verstehen, dass BMW wissen möchte, ob sie hier ein Gutachten für eine Felge erstellen, die auch tatsächlich aus ihrem Hause ist, bzw. sie sich absichern möchten.
 
Pech gehabt - wenn ich ein Fahrzeug kaufe, sollte der Verkäufer auch dafür (also für die Felgen, sofern diese nachgerüstet wurden) eine Rechnung vorweisen können und diese Felgen am Fahrzeug auch TÜV-seitig eingetragen haben... Dann ist doch alles gut?

Wenn nicht, dann hat man halt "Pech" (offiziell) gehabt...
...oder muss sich das Traglastgutachten alternativ über Umwege beschaffen, was selbstredend nicht immer klappt.
Ich glaube wir reden in dem Punkt aneinander vorbei:

Ich kaufe von @Surprize seinen 23i. Da sind Originalfelgen drauf, zu denen es keine Rechnung gibt.
Ggf hat er den Wagen selber gebraucht gekauft.
Nun gefallen mir diese Felgen aber nicht und ich möchte Sie veräußern. Dir gefallen Sie und möchtest sie auf deinem E90 fahren.
Woher nun also das Traglastgutachten bekommen?

@Surprize Gabriel, du musstest gerade mal her halten :D ps: danke für den Hintergrund :)
 
Zurück
Oben Unten