klebende Lenkung

EdgarZ4

Fahrer
Registriert
20 Februar 2008
sorry wenn ich dieses Thema jetzt ebenfalls in eigenem Interesse für mich eröffne und nutze - habe einen Z4 2,2 - Bj. 2005 - 28.000 km - nur im Sommer gefahren - und im Scheckheft alles eingetragen - ich hätte damit beinahe letzten Sonntag wegen diesem Thema einen Unfall gehabt - habe mich dann in diesem Forum schlau gemacht und bin am Montag zum Freundlichen - der Service-Leiter wusste von dieser Sache nichts - dann habe ich ihm ein paar Ausdrucke aus diesem Forum vorgelegt und ich wurde auf
Dienstag vertröstet - gestern wieder beim Freundlichen - ah ... jetzt wusste er Bescheid - ich musste ihm alle Daten von meinem Wagen geben - der Serviceleiter sendete dann alle Unterlagen nach München - nachdem der Zetti mein 19er BMW ist machte er mir gute Hoffnungen - heute dann der Anruf mit der Info das München kpl. ablehnt - was soll ich tun ? was empfehlt ihr mir ?
Ich bin wirklich froh für jede Hilfe - vielen Dank
 
AW: klebende Lenkung

Schreib Autobild an und versuch das die sich um diese Angelegenheit kümmern!
 
AW: klebende Lenkung

Hi Edgar,

rufe selber mal in München an.

Wirkt manchmal wahre Wunder.

Gruß

Dobo :+
 
AW: klebende Lenkung

yep....der anruf hat mir auch geld gespart.....

aber wart doch erst mal ab, was münchen sagt....
 
AW: klebende Lenkung

Moin
wundert mich schon, das es solche Unterschiede gibt. Ich hatte bei meinem genau das selbe Problem bin zum Freundlichen hin habe dort die Puma angegeben und er hat im Rechner nachgesehen und sofort das Nötige angeleiert. Einen Tag später habe ich die Nachricht bekommen, das alles übernommen wird.
Seit dem fahre ich mit neuer Lenksäule und alles ist wie neu.:t:t:t
 
AW: klebende Lenkung

Genau das macht den Unterschied. Die PUMA mitteilen und nicht irgendwelche Ausdrucke aus einem Forum.
Klar das dann BMW sagt "die Spinnen doch in solchen Foren". Aber wenn eine PUMA explizit im Raum steht, kann schlecht Gegenargumente gebracht werden, denn die PUMA ist schließlich eine von BMW interne "Bearbeitungsnummer" mit Richtlinien-Charakter.
 
AW: klebende Lenkung

sorry - aber kann mir jemand PUMA erklären :j
Was ist das ?
 
AW: klebende Lenkung

bin dankbar für die Erklärung des Wortes PUMA

ist diese Nummer immer gleich ? für alle Z4 ?

ist es dann die 451.5500 / 05 ?
 
AW: klebende Lenkung

nur zur Info - heute x-mal in München angerufen - bin dort von einem zum anderen verbunden worden - sobald ich die PUMA Nummer nannte herrschte Schweigen im Walde und keiner wollte mehr was damit zu tun haben - hab mich aber nicht abweisen lassen - dann heute nachmittag der Anruf vom Freundlichen - BMW übernimmt 80 % vom Material - Rest ich und Einbau auch ich - besser wie nichts - aber mir noch zuwenig - ich mache weiter und werde euch auf dem laufenden halten
 
AW: klebende Lenkung

Hallo Edgar,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem! Freitags erstmalig festgestellt, am Montag um Termin beim :) gebeten und am Mittwoch war's dann endlich soweit.
Ich hab dem Serviceberater das Fehlerbild geschildert und gemeint, dass es sich wohl um einen BMW bekannten Fehler handeln müsse. Der Berater fragte mich noch mal welches Fahrzeug ich denn fahren würde und bei der Antwort Z4 meinte er gleich: Ja stimmt, das kommt ihm bekannt vor.
Gott sei Dank hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie (Premium Selection)! Ich musste nicht einen Cent für den kompletten Lenksäulenwechsel bezahlen. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie sich die Kostenübernahme zusammen setzt. Ich glaube aber Teilepreis die BMW-Gewährleistung, Einbau und sonstige Kosten wohl die GW-Garantie.

Ach so: Meiner ist auch 2.2i von 07/2004 und hat derzeit 52.000km runter.

Besten Gruß und weiterhin viel Erfolg!

Kilian
 
AW: klebende Lenkung

ich hab auch nach nachhacken und ausüben von geduld nun 70% der teile und 70% der arbeitskosten bekommen.

warte nun auf die gutschrift...von über 500 euro... :t
 
AW: klebende Lenkung

Hallo,

habe meinen Abschlußbericht zu diesem Thema unter Lenkradstörung
abgegeben.

Hier nochmal in Kürze:
Baujahr 12/2003 48tkm 36 Monate gefahren
80 % der Materialkosten übernimmt BMW restlichen 20 % ich und
100 % der Einbaukosten (600 € einschl. MwSt.

Sauerländer
 
AW: klebende Lenkung

Ich hab den Mist jetzt auch ... Kulanzantrag läuft.

For the records:

Z4 3.0i
EZ 12/2005
KM 67000
 
AW: klebende Lenkung

Ich dachte das Problem gibt es nur im Winter? Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Lenkung sporadisch um die Mittelstellung sehr schwergängig wird. Kann es sein, dass ein "Wedeln" das Problem kurzfristig verbessert?

Gruß Sven
 
AW: klebende Lenkung

Hi @ll,

jetzt hat’s auch mich erwischt :(.
Bei meinem zzzz „klebt“ die Lenkung ebenfalls um die Mittelstellung.
Da ich erst seit ca. 2,5 Monaten Besitzer bin weiß nicht wie lange das Problem besteht.
Allerdings ist das Problem nicht ständig präsent.
Es tritt nur an sehr warmen Tagen auf b:.
Ein Beispiel:
Morgens ist die Welt noch in Ordnung – der zzzz übernachtet, bei moderaten Temperaturen, in einer Garage und alles läuft wie geschmiert :t.
Während meines Arbeitstages steht er dann den ganzen Tag mit geschlossenem Verdeck in der prallen Sonne.
Wenn ich im zzzz platz nehme ist es „höllisch“ warm im Inneren.
Auf der Heimfahrt klebt dann die Lenkung b:.
Stunden später nehme ich den zzzz für eine abendliche „Sheriff-Runde“:b aus der Garage und alles läuft wieder wie frisch geschmiert :9:t.

Meiner ist ein 2,2er, Erstzulassung 0804 und hat noch keine 31000 auf der Uhr.

…Kann es sein, dass ein "Wedeln" das Problem kurzfristig verbessert?
Das habe ich gestern ein wenig gefrustet ;x auch probiert und mir schien es zu wirken.
Grundsätzlich und langfristig ist es aber sicher keine Hilfe.

Was mache ich jetzt?
Zum freundlichen fahren, Problem schildern und PUMA Nr. „b3220104“ auf den Tisch? (Dort war ich noch nie :M)
Wenn ich dank des Forums recht informiert bin, so endet die Chance auf Kulanz mit dem 5ten Geburtstag meines Autos.
Ist das korrekt – oder geht danach auch noch was?

"Augen zu und durch" wäre auch noch eine Möglichkeit – nur wenn’s schief geht verliert der freundlich einen an sich noch begeisterten Endbenutzer seiner feinen Autos an den Orcus B;.

Ach ja – ihn jetzt hier und heute zum Kauf anzubieten bringt es sicher auch nicht – oder :b:b:b?

LG
mauli
 
AW: klebende Lenkung

Hallo - bei mir ist die Sache nun abgeschlossen und ich möchte euch gerne kurz informieren. Als alter Kaufmann mache ich mir gerne Notizen in solchen Angelegenheiten; darum auch die doch präzise Ausführung. Zuerst zum Freundlichen - der stellt einen Kulanzantrag - einen Tag später kpl. Ablehnung aus München - dann wurde ich selbst aktiv. 19 Telefonate mit München geführt (Telefonnummer steht hier in den Threads) - sobald ich die PUMA Nummer nannte wollte niemand mehr mit mir kommunizieren - jeder wollte mich "loshaben" - Rückrufe wurden versprochen - aber nur 1 x eingehalten - aber als ich dem die PUMA Nummer nannte war´s auch wieder vorbei - ich war am verzweifeln - zwischenzeitlich hatte ich den Kostenvoranschlag vom Freundlichen - Material 1.600 Euro - Einbau 300 Euro = 1900 Euro. Kollegen, ich war am rotieren ! Aber ... ich habe nicht aufgehört BMW täglich zu löchern. Und siehe da.... nach einer Woche Anruf vom Freundlichen das sich München wieder gemeldet hat und 100 % das Material übernimmt und ich die 300 Euro für den Einbau. Nachdem ich ja sehr sehr knapp wegen dieser Scheiss-Lenkung an einem Unfall vorbeischlitterte wurde der Z4 auch über 4 Wochen nicht gefahren; aber nach dieser Zusage kam er sofort zum Freundlichen und die kpl. Lenksäule wurde getauscht. Ich hab die dann auch noch etwas geärgert weil ich mit der VISA zahlte; das heisst ich bekam vom Freundlichen einen Scheck über 1600 Euro bevor VISA mit die 1900 Euro abbuchte hi hi hi hi hi. Nochwas zum schmunzeln: Als ich meinen Zetti vom Freundlichen abholen wollte kam der "Kunden-Service-Annahmemeister" mit meinem Wagen aus der Werkstatt, hielt an, ganz cool und fragte: Wollen Sie bei der Probefahrt dabei sein ?
Ich erwiderte: Nein danke... fahren Sie mal lieber alleine und ich fahre dann mit dem Wagen wenn sie zurückkommen. Gesagt getan - er fuhr weg - ich wartete 10 Minuten - der coole Meister kam zurück - und obwohl er wusste das ich mit meinem Z4 fahren wollte parkte er den Wagen am anderen Ende des Geländes. Ich ging ihm dann entgegen und streckte meine Hand aus als Zeichen das er mir den Schlüssel zu meinem Z4 geben sollte. Der Meister zog seine Hand zurück und sagte (Originaltext): Da könnte ja jeder kommen - reinsitzen - wegfahren - und wir bleiben auf den 1900 Euro sitzen - nee nee - das kommt nicht in Frage - erst zahlen sie die Rechnung und dann übergebe ich Ihnen den Schlüssel. Könnt ihr euch vorstellen wie ich mir vorkam ?
Kurz vor abheben like HB - Männchen bat ich dann den Meister bei meiner Probefahrt auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen damit es auch gewährleistet ist das ich nicht "abhaue".
Das zum Thema Kundenservice und Kundenserviceannahmemeister.
Jetzt rollt der Zetti wieder - Gott sei Dank ist die Lenkung auch bei aufeinandertreffen der beiden auslösenden Faktoren * hohe Außentemperatur und hohe Motortemperatur * tip top
Grüssle
Edgar
 
AW: klebende Lenkung

Hallo Edgar ,
zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Ausgang Deiner Geschichte :t.
Mal 'ne blöde Frage:
Ist denn mit dem Austausch das Problem wirklich gelöst?
Haben die freundlichen das Teil konstruktiv verändert, oder beginnt das Spiel irgendwann von vorn?
.. der stellt einen Kulanzantrag - einen Tag später kpl. Ablehnung aus München - dann wurde ich selbst aktiv. 19 Telefonate mit München geführt (Telefonnummer steht hier in den Threads) - sobald ich die PUMA Nummer nannte wollte niemand mehr mit mir kommunizieren - jeder wollte mich "loshaben" - Rückrufe wurden versprochen - aber nur 1 x eingehalten …
Das wäre schon mal nix für meine Nerven ;x:s:(b:.
Einerseits die Premium-Marke raushängen und andererseits schachern wie auf dem Basar b:.
Wenn ein „aktenkundiges Anliegen“ vorliegt und besagte Puma Nr. belegt das ja offenbar, dann habe ich keinen Bock auch noch eine „verbale Schlägerei“ mit dem freundlichen anzuzetteln.

… ich wartete 10 Minuten - der coole Meister kam zurück - und obwohl er wusste das ich mit meinem Z4 fahren wollte parkte er den Wagen am anderen Ende des Geländes. Ich ging ihm dann entgegen und streckte meine Hand aus als Zeichen das er mir den Schlüssel zu meinem Z4 geben sollte. Der Meister zog seine Hand zurück und sagte (Originaltext): Da könnte ja jeder kommen - reinsitzen - wegfahren - und wir bleiben auf den 1900 Euro sitzen - nee nee - das kommt nicht in Frage - erst zahlen sie die Rechnung und dann übergebe ich Ihnen den Schlüssel. Könnt ihr euch vorstellen wie ich mir vorkam ?
Ohhhh ja – das kann ich ;x.
Das sind genau die Situationen in denen mir das Taschenmesser in der Hose aufspring ;x;x;x.
Wenn das die Standard Prozedere beim freundlichen ist, so habe ich bereits jetzt beim lesen einen zu hohen Adrenalinspiegel.
Dein freundlicher hat das Motto seines Hauses ja ganz krass missverstanden b:.
Leider sind meine lange zurückliegenden Erfahrungen durchaus ähnlich.
Dann bleib wohl nur der Orkus für mich B;.
[FONT=&quot]
LG[/FONT]
[FONT=&quot]Mauli[/FONT]
 
AW: klebende Lenkung

Hallo Mauli, danke für Deine tröstenden Worte !

Ich kann bestätigen das seit Tausch der kpl. Lenksäule dieses Phänomen der klebenden Lenkung weg ist !

Und glaube mir, ich weiss wovon ich rede, ich würde nämlich sonst keinen Meter mehr mit dem Wagen fahren.

Ich hatte da vor ein paar Woche mehrere Schutzengel sonst wäre ich wegen dieser klebenden Lenkung einen Abhang runter

Gruss - Edgar
 
AW: klebende Lenkung

Tja meiner hat bei 80000 die neue Lenksäule bekommen. War 2 Wochen nach Übernahme Bj 2004. Fährt sich vieeeeeel besser ;). Wenn man die PUMA Nummer kennt öffnet das schon Türen (in der Regel zumindest die natürlich von Ausnahmen bestätigt werden.
 
AW: klebende Lenkung

Hallo - bei mir ist die Sache nun abgeschlossen und ich möchte euch gerne kurz informieren. Als alter Kaufmann mache ich mir gerne Notizen in solchen Angelegenheiten; darum auch die doch präzise Ausführung. Zuerst zum Freundlichen - der stellt einen Kulanzantrag - einen Tag später kpl. Ablehnung aus München - dann wurde ich selbst aktiv. 19 Telefonate mit München geführt (Telefonnummer steht hier in den Threads) - sobald ich die PUMA Nummer nannte wollte niemand mehr mit mir kommunizieren - jeder wollte mich "loshaben" - Rückrufe wurden versprochen - aber nur 1 x eingehalten - aber als ich dem die PUMA Nummer nannte war´s auch wieder vorbei - ich war am verzweifeln - zwischenzeitlich hatte ich den Kostenvoranschlag vom Freundlichen - Material 1.600 Euro - Einbau 300 Euro = 1900 Euro. Kollegen, ich war am rotieren ! Aber ... ich habe nicht aufgehört BMW täglich zu löchern. Und siehe da.... nach einer Woche Anruf vom Freundlichen das sich München wieder gemeldet hat und 100 % das Material übernimmt und ich die 300 Euro für den Einbau. Nachdem ich ja sehr sehr knapp wegen dieser Scheiss-Lenkung an einem Unfall vorbeischlitterte wurde der Z4 auch über 4 Wochen nicht gefahren; [...]

Ich bin sicher, das stärkt Dein Vertrauen und Deine Zuneigung zur Marke so sehr, wie es die Handhabung meines Kulanzantrages zum Thema gebrochene Federn bei mir getan hat. Und das Problem ist im Vergleich zu Deinem Peanuts.
Aber was in den Internetforen steht, entspricht sowieso nicht der Wahrheit. (Sinngemäßes Zitat MA BMW Kundenbetreuung München)

Mit welchen "Argumenten" haben die Dich denn am Telefon abgewimmelt?

Der Meister zog seine Hand zurück und sagte (Originaltext): Da könnte ja jeder kommen - reinsitzen - wegfahren - und wir bleiben auf den 1900 Euro sitzen - nee nee - das kommt nicht in Frage - erst zahlen sie die Rechnung und dann übergebe ich Ihnen den Schlüssel. Könnt ihr euch vorstellen wie ich mir vorkam ?
Kurz vor abheben like HB - Männchen bat ich dann den Meister bei meiner Probefahrt auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen damit es auch gewährleistet ist das ich nicht "abhaue".
Das zum Thema Kundenservice und Kundenserviceannahmemeister.
Mir steht bei sowas auch immer der Mund offen. Es ist mir rätselhaft, wie man seinen Kunden dergestalt respektlos entgegentreten kann.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten