Mein Fahrprofil:
Etwa 30km stockender Verkehr zur Arbeit davon etwa 25km Autobahn, Rest Stadtverkehr.
2x am Tag.
Ich bin jetzt nicht der 120km/h Tempomat Fahrer.
Bei den 8.7 ist noch Raum nach unten, wenn man sich jetzt strikt an die Schaltpunktanzeige halten würde, der Motor eingefahren wäre und die Verkehrlage flüssiger wäre.
Beim 135i konnte ich ein paar Mal den Normverbrauch (9,2l) erreichen, bei Autobahnfahrten in Belgien, Sonntags und Tempomat 130km/h.
Bei meinem daily Drive hier, hatte ich beim 135i wie gesagt immer zwischen 10,2 und 10,5l.
Die Verbräuche kann man natürlich einfach nach oben schrauben, wenn man enge Landstrassen fährt und ständig/öfters das Potential ausreizt und die Gänge ausdreht. Da standen beim 135i auch mal 15l da, beim 28i zwischen 12-13.
Schnelle Autobahnfahrt denke ich sind die Unterschiede zwischen 28i und 35i kann nicht mehr ganz so groß, weil der 28i für Geschwindigkeiten von 200-220km/h sich doch wesentlich mehr anstrengen muss. Über 200km/h braucht man beim 28i auch schon mal einen Snickers:), aber was solls, so oft fahre ich nicht auf einer (freien) deutschen Autobahn.
Für meinen daily Drive reicht mir der schwächere im Z jetzt vollkommen aus, und auf der Landstrasse bei aktiviertem Sportmodus macht der Zetti sogar richtig Spass, mehr als der 135i, dieser hatte nur auf der Autobahn in Deutschland mehr Mumm und Souveränität.
Ach ja Interessant ist vielleicht noch dass der 28i viel schneller auf Betriebstemperatur kommt wie der 135i. So hat der 28i schon nach etwa 8-10km 90°C auf dem Öl, wo der 135i deren 15km gebraucht hat.