Kleiner 4 Zylinder...

Grundsätzlich ist eine sinnvolle Diskussion über den Verbrauch vom 20i und 28i zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht möglich, da einfach die Werte fehlen. Ausser der Werksangabe von 6.8l und den 9l die n9500 auf den ersten Km verbraucht hat, gibt es keine Verbrauchswerte die als Basis verwendet werden können. Warten wir doch einfach mal ab. Wenn da jetzt auf Dauer 8l im Schnitt rauskommen, fände ich das für einen Benziner mit 245ps durchaus nett.
 
Also die 1,5l Minderverbrauch zum 135i scheinen sich bei mir zu bestätigen. Ich bin im Alltag beim 28i jetzt bei 8,7l, (habe jetzt fast 1000km runter) beim 135i war ich im Alltag meist so zwischen 10,2 und 10,5l. Ich denke wenn jetzt einer mit den 35i unter 10l fährt bleibt die Differenz in etwa die gleiche im Vergleich zum 28i, eher sogar etwas größer. Also den von BMW versprochenen Minderverbrauch von 2,5l im Vergleich zum 35i ist doch etwas optimistisch, weil der Kleine doch etwas mehr getreten werden muss um das zu liefern, was der Große locker aus dem Handgelenk geschüttelt hat.
 
Mein Fahrprofil:
Etwa 30km stockender Verkehr zur Arbeit davon etwa 25km Autobahn, Rest Stadtverkehr.
2x am Tag.
Ich bin jetzt nicht der 120km/h Tempomat Fahrer.
Bei den 8.7 ist noch Raum nach unten, wenn man sich jetzt strikt an die Schaltpunktanzeige halten würde, der Motor eingefahren wäre und die Verkehrlage flüssiger wäre.
Beim 135i konnte ich ein paar Mal den Normverbrauch (9,2l) erreichen, bei Autobahnfahrten in Belgien, Sonntags und Tempomat 130km/h.
Bei meinem daily Drive hier, hatte ich beim 135i wie gesagt immer zwischen 10,2 und 10,5l.
Die Verbräuche kann man natürlich einfach nach oben schrauben, wenn man enge Landstrassen fährt und ständig/öfters das Potential ausreizt und die Gänge ausdreht. Da standen beim 135i auch mal 15l da, beim 28i zwischen 12-13.
Schnelle Autobahnfahrt denke ich sind die Unterschiede zwischen 28i und 35i kann nicht mehr ganz so groß, weil der 28i für Geschwindigkeiten von 200-220km/h sich doch wesentlich mehr anstrengen muss. Über 200km/h braucht man beim 28i auch schon mal einen Snickers:), aber was solls, so oft fahre ich nicht auf einer (freien) deutschen Autobahn.

Für meinen daily Drive reicht mir der schwächere im Z jetzt vollkommen aus, und auf der Landstrasse bei aktiviertem Sportmodus macht der Zetti sogar richtig Spass, mehr als der 135i, dieser hatte nur auf der Autobahn in Deutschland mehr Mumm und Souveränität.

Ach ja Interessant ist vielleicht noch dass der 28i viel schneller auf Betriebstemperatur kommt wie der 135i. So hat der 28i schon nach etwa 8-10km 90°C auf dem Öl, wo der 135i deren 15km gebraucht hat.
 
Vielen Dank David, für die ausführliche Antwort :)

Da der 28i bei meinem Händler immer noch nicht als Vorführer verfügbar ist, bekomme ich nun übers Wochenende erstmal einen 23i. Bin auch jeden Fall schon mal sehr gespannt, da ich den neuen Z4 bisher noch gar nicht gefahren bin.
 
So hat der 28i schon nach etwa 8-10km 90°C auf dem Öl, wo der 135i deren 15km gebraucht hat.

Nun ja so ein kleiner 2L 4 Zylinder benötigt halt auch weniger Öl als ein großvolumiger Sexxxzylinder.:p :P
Noch find ich keine Daten darüber. Das könntest Du aber schnell in deinem Betriebshandbuch nachblättern.
 
Noch find ich keine Daten darüber. Das könntest Du aber schnell in deinem Betriebshandbuch nachblättern.
Ölwechsel außerhalb der BMW-Werkstattorganisation ist nicht mehr vorgesehen. BMW vermeidet daher im Interesse der Kunden konsequent das Handbuch mit unnötigen Informationen wie die Ölfüllmenge zu überfrachten. 30 Seiten über die Sprachsteuerung des Navi sind in heutiger Zeit wohl zielgruppenrelevanter. :b
 
A propos 8,7 Liter im Schnitt ... das kann man mit der doppelten Zylinderzahl auch schaffen ;)

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,794995,00.html

Tim
Ja der war so sparsam weil er zu 80% der Zeit nur auf 4 Pötten feuerte. Ich hatte im Juni einen Camaro V8 als Mietwagen in den Staaten, auf dem Freeway bei 60mph konnte man Stunden fahren bevor sich die Tankuhr bewegt hat, wenn man ihn dann aber in der Stadt von Ampel zu Ampel gescheucht hat, konnte man der Tankuhr beim Fallen zusehen
 
Den 23i konnte ich das Wochenende nun ausgiebig testen. Der Motor gefällt, Verbauch war mit einem Schnitt von 13l bei 300 gefahrenen km aber recht hoch, keine Ahnung obs am Wagen (knapp 9000km auf der Uhr) und/oder der Automatik lag. die Hälfte davon war sportlich gefahren, die andere Hälfte war gemütlichers Cruisen, alles fast nur Überland und vielleicht 30% Stadt. Bin jetzt mal auf den 28i gespannt, wo ich da lande.

Insgesamt hat mir der e89 gut gefallen, Sportwagenfeeling kommt aber nicht wirklich auf und das M-Fahrwerk hat mich enttäuscht, da hat mir der alte Z4 besser gefallen.
 
13 Liter beim sdrive23i.....:eek: :o Okay. Da ist meiner deutlich genügsamer. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Automatik habe und Du "deinen" ganz schön getreten haben musst.....
 
und Du "deinen" ganz schön getreten haben musst.....
Eben nicht, das ist es ja, was mich so wundert. Klar habe ich den Motor zeitweise auch mal ausgedreht und "geschaut was so geht", aber wie gesagt waren die Hälfte der 300km gemütliches Cruisen. Die 13l sind der Gesamtverbrauch aus dem BC. Für einzelne Abnschnitte habe ich den Reisecomputer hin und wieder mal resettet und selbst bei gemütlichen Passagen, habe ich es nicht unter 10l geschafft.
Zum Vergleich, mit dem e85 2.5i den ich neulich ein WE hatte, habe mich irgendwas um die 10l, bei identischen Einsatz, verbraucht.
 
Okay, also stammen die 13 nicht nur von Dir, richtig? Wer weiß schon, wie die anderen "Testfahrer" mit dem Wagen umgegangen sind.

Tim
 
13 ist wirklich üppig! Mit 13 Litern kann ich auch meinen 35is schon flott bewegen.

Tim

Das kannst du laut sagen.Um den 35is 13 Liter abzuringen muß man schon sehr flott unterwegs sein. Auf längeren Etappen hab ich das bisher noch nicht geschafft. Irgendwann mag mann es auch wieder ein wenig gemütlicher und dann geht es mit dem Verbrauch gleich wieder gen 10 Liter.
Für einen 23i sind 13 Liter eindeutig zu viel.:eek: :o
Bin schon wirklich gespannt auf aussagekräftige Verbrauchswerte bei den neuen 4 Zylindern.
LG Bert
 
10 Liter ist dann aber wieder zu wenig :) Im Schnitt bin ich mit 11,5 - 12 unterwegs - aber da ist auch viel Stadt dabei. Ein Ausreisser waren 16;3 ... aber da wollte ich es auch wissen :)

Gut, das Thema sind hier die 4-Zylinder und wie gesagt, 13l klingt da schon nach viel.

Tim
 
Wenn da ein paar Vollgaspassagen dabei waren, kann der BC schon mal solche Werte anzeigen. Die Strecke HH - Berlin ist da ein gutes Beispiel. Ca. 50% freie Fahrt (bei geringer Verkehrsdichte) der Rest Geschwindigkeitsbegrenzt, meist 130. Bei meinem 35i stehen dann auch Werte über 13L auf dem BC, tatsächlich sind es dann 11 -12.
 
Das könnte natürlich gut sein, dass in diesem Fall der BC Verbrauch einfach extrem abweicht. Mir kommt es auch ungewöhnlich viel vor.
 
....Ging es hier nicht um den neuen Vierzylinder...!?:s
Wäre echt schön wenn man mal wieder etwas zum Thema lesen könnte. Es köönte nämlich durchaus sein,
dass es Leute gibt die diesen Thread lesen um etwas aus dem Alltag über die neuen Motoren zu erfahren...:X;)
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten