Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Hinzu kommt noch ein bißchen was wegen größerer Bremse, evtl. verstärkte Karosse wegen des höheren Gewichtes, denn höheres Gewicht = größere kinetische Energie im Falle eines Aufpralls etc.

Der 35i Motor basiert ja auf dem Block des M54 und beim Wechsel vom 3.0i auf den 3.0si ist der E85 ja auch um einiges leichter geworden.

Übrigens bei den 50-70kg (oder wieviel war das) weniger und der 34PS mehr damals haben die 3.0i Fahrer gerne mal behauptet, dass würde man auf keinen Fall merken, während der 35i mit 100-150kg Mehrgewicht zum 3.0i (?) und mind. 75 PS mehr (angeblich ja Streuung nach oben) natürlich eine total lahme Ente ist :-)

öhmm.. Z4 3.0i 1365kg, Z4 3.0si 1389kg... &:

Also, dieser Stevy erzählt aber auch lustige Geschichten. Wo holt der so etwas nur her? Da jagt ja ein Gag den nächsten - köstlich.

brüller! :t

musste eben spontan lauthals loslachen. dasselbe dachte ich mir auch, aber du hast es auf den punkt gebracht. vielen dank :D

:
(...)
p.s.: zum Ur-Thema zurück:
Ich werd meinen E85 auch so lange wie möglich fahren und zu 98% NICHT auf den E89 umsteigen. Er gefällt mir aus diversen Gründen nicht. z.B. Design (v.a. Heck & Seite), Kofferraum bei geöffnetem Verdeck zu klein (E85 ist gerade noch ok für ne verlängerte Wo.End Tour mit der :K, E89 geht das nicht mehr ... schon nur die Schuhe die mit müssen!!! :X Und der Wein, der mit zurück soll aus der Toscana!), usw.
Da werde ich eher noch nach einem der letzten E85 suchen, bevor ich auf E89 wechsle. Aber das wäre dann etwas langweilig. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, bzw. andere Hersteller schöne Roadster. (...)

Meine "Alternativen" wären aktuell auch der Boxster. Oder z.B. Lotus ... Leichtbau extrem, aber die Motoren... naja ... Zuverlässigkeit, Werkstattkosten, etc. &:).

Grüsse,
Rudi

Na dann viel Spaß mit dem Lotus auf deiner Toskanatour und bring mir ne Flasche Rotwein mit. Platz sollte ja reichlich vorhanden sein.

Na dann viel Spaß mit dem Lotus auf deiner Toskanatour und bring mir ne Flasche Rotwein mit. Platz sollte ja reichlich vorhanden sein.

Mein Italiener liefert auch den Wein den man bei ihm trinken kann. :P
Wenns ums Ladevolumen geht habe ich gehört, dass ein Kombi kaum zu schlagen sei.

35i: N54B30
30i: N52B30
23i: N52B25

Delta m ca 30kg.

Weiterer Unterschied im Gewicht: Umfangreichere Serienausstattung...

Gemunkel Gemunkel: Diverse Quellen sprechen von einer vierten Motorisierung, Herbst 2010, einhergehend mit einer neuen Design Line. N54TOP mit Overboost, wer Bock hat kann hier mal nachlesen -
http://http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=901 . 0,8bar Ladedruckerhöhung kein Problem, die Karre hätte dann gute 500Nm Drehmoment (kurze Überschlagsrechnung am Liefergrad eta l), der würde im Durchzug so ziemlich jedes Auto dieser Welt pulverisieren... Deshalb kein M...

.........
Der 35i Motor basiert ja auf dem Block des M54 und beim Wechsel vom 3.0i auf den 3.0si ist der E85 ja auch um einiges leichter geworden.
.........

Jaa, genau, so wirds sein :g :g

Leergewicht Z4 3,0i AMS 2005: 1384 kg
Leergewicht Z4 3,0 Si AMS 2007: 1400 kg

Es gibt keinen Test in dem ein 3,0i mit 1400 kg gemessen worden wäre, der 3,0 Si liegt aber immer in diesem Bereich!

Fakt ist daß der 3,0 si Motorblock um 6 kg leichter wurde (Einsatz von Magnesium; dadurch wurde der Block immerhin so stabil daß man für die aufgeladenen Varianten auf den M54 zurückgreift....), der 3,0 Si aus verschiedenen Gründen jedoch insgesamt ca. 10 - 15 kg schwerer.

Macht eigentlcih den Kohl nicht dick, aber obige Aussage ist eben mumpitz....

Ich hatte heute auch das "Vergnügen" einen sDrive 23i probe zu fahren. Ich war vorher fest entschlossen auch einen zu kaufen, aber ich bin jetzt überzeugt, dass der E89 (noch) nicht mein Auto wird.

Die Lenkung ist extrem leichtgängig, aber gefühlt zu Träge oder zu unpräzise, wie bei einem VW Passat in der Einstellung Normal.
Der Motor ist gut, das Auto ist damit auch gut motorisiert, das gleiche gilt für den Sound. Mehr ist nett, aber man braucht es nicht, hier also Top!

Aber das Fahrwerk ist wirklich eines Roadsters nicht würdig. Er fährt sich wie die E-Klasse meines Vaters! Extreme Wankbewegungen in Kurven etc. ich dachte ich spinne.
Außerdem ist die Qualität so genial auch nicht, in den Türen und auf dem Armaturenbrett nur Kunstleder (fühlt sich jedenfalls so an) und das Aluminium Längsschliff fein fühlt sich an wie billiger Kunststoff, nicht mehr so wie echtes Metall, wie im E85.
Außerdem die A-Säulen, billiges Hartplastik, nichtmal Stoff! Dazu macht das Verdeck komische Knarzgeräusche beim öffenen und schließen.
Dafür bauen sie eine Öltemperaturanzeige ein. Eigentlich ein Pluspunkt, insbesondere für den sportlich ambitionierten Fahrer. Aber in so einer gefühlten Großraumlimousine, wozu? (Man mag mir die Überspitzung verzeihen).

Nein danke BMW, wenn die Kinderkrankheiten raus sind nach dem Facelift, dann komme ich vielleicht wieder :-)

Das Ding ist: Mein Coupé ist verkauft und jetzt brauche ich ein neues Auto. Für Vorschläge bin ich dankbar :)

Das Ding ist: Mein Coupé ist verkauft und jetzt brauche ich ein neues Auto. Für Vorschläge bin ich dankbar :)
Kaufe dir den Boxster. Ich bin gerade von meiner Harz Tour zurück. Man freut sich ständig auf die nächste Kurve. Super Strassenlage, über die Beschleunigung muss ich nix sagen, bei ruhigem Cruisen durch die Landschaft liegt der Verbrauch bei 8-9l/100, sportlich dann um die 12. Ich kann nicht klagen.
Sorry für die Schleichwerbung. ;)

Aston Martin

Unglaublich in dieser Preisklasse ?
Schau mal bei Mobile..10-20.000km um 60-80.000.-....

Gut, 2 Jahre, aber dafür ein anderes Auto und noch mal etwa 100Ps mehr.

Solche Marken sind nichts für mich, ich bleibe bei "Allerweltsautos", jedenfalls solange, wie der Z4 mein einziges Auto ist. Ich schaue mich mal nach einem 135i Cabrio um. So aber genug OT :-)

Der 23i, den ich als erstes gefahren bin (schwarz/ innen rot, Sitze standard, Normalfahrwerk) hat mich auch überhaupt nicht überzeugt. Jetzt hatte ich für 2 Tage einen tiefseeblauen 30i mit erweiterter Lederausstattung beige, Sportsitzen, Sportfahrwerk. Der hat mich schon überzeugt. Ist natürlich ein völlig anderes Fahrzeug als der E85, das muss man schon akzeptieren oder den alten behalten.

Ich würde da an deiner Stelle auch nochmal einen mit dem adaptiven Sportfahrwerk probefahren. Die von dir beobachteten Eigenschaften von Lenkung und Fahrwerk konnt eich nur in der Stellung 'Normal' des aptiven Fahrwerks beobachten was eben wohl eher dem nicht adaptiven Fahrwerk entspricht.

Roland

Kaufe dir den Boxster. Ich bin gerade von meiner Harz Tour zurück. Man freut sich ständig auf die nächste Kurve. Super Strassenlage, über die Beschleunigung muss ich nix sagen, bei ruhigem Cruisen durch die Landschaft liegt der Verbrauch bei 8-9l/100, sportlich dann um die 12. Ich kann nicht klagen.
Sorry für die Schleichwerbung. ;)

jetzt verschone uns doch bitte mal mit deinem Boxster:g

...und warum zerrst DU einen über einen Monat altenThread wieder nach oben, wenn es Dich stört?

:j

Die Betonung liegt auf "jetzt", der Beitrag ist vom 22.05. Wir müssen ja jetzt nicht den Schmutz vom Boden der Mülltonne rausholen :)

jetzt verschone uns doch bitte mal mit deinem Boxster:g
Wer bist du, dass du dir herausnimmst für uns zu sprechen ? Liegt das daran, dass du seit deiner Anmeldung am 02.03.2009 8 völlig sinnfreie Beiträge geschrieben hast ?

Darüber hinaus möchte ich anmerken, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :s
Bitte erkenne den Kontext und schreibe dann was wenn du ihn verstanden hast. Sonst darfst du uns gern mit deinen sinnfreien Beiträgen verschonen.

Aber für dich kopiere ich die Frage von kz4 doch gern. Evtl. hilft es etwas beim Verständnis....

karatekid schrieb:

Ich denke aber, es liegt eher daran, dass du wie bei deinen anderen 7 Beiträgen einfach wieder mal was plappern wolltest. :t

hallo lieber "Karatekit":+
Ich sage hier genau wie Du meine Meinung.
Über Sinnfreie Beiträge sag Du besser nix.
Du scheinst relativ wenig Ahnung von Sportautos zu haben, dass hat man bei deinen Posts über die Corvette C6 gemerkt.
Ich finde, ein Boxter ist ein sehr hässliches Auto (sehen viele bestimmt anders, is ja auch gut so) wo ist da vorne und hinten?
Wo ist der Motor?
Sehen kann ich den jedenfalls nicht und überteuert ist die Karre obendrein.
Aber wenn du damit glücklich bist, is doch alles gut.
:11sweethe
Liebe Grüße
Joluke

@joluke
Das beste Beispiel hast du in deinem 9. sinnfreien Beitrag soeben geliefert. Damit qualifiziert du dich selbst und bist mit Sicherheit nicht in der Situation über Andere zu urteilen. Also halte es doch einfach mal wie es Dieter Nuhr bereits sagte.

Einfach mal die Klappe halten ! Danke.

Zurück
Oben Unten