Kleiner Schaden am Heck, frozen grey

TomTom007

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo ihr lieben Leute hier im Forum!!!

Ich habe den Z4 30i in frozen grey jetzt seit einem Jahr und bin sehr, sehr zufrieden mit meinem BMW.
Jeden Tag ist es immer wieder schön in ihn einzusteigen, eine Augenweide für mich...

Vor einer Woche bin ich allerdings rückwärts gefahren in meiner Tiefgarage und da ist es passiert.Da stand so ein blöder Anhänger (zum ersten mal an diesem Ort) und ich bin leicht mit dem Heck dagegen gefahren. Meine Schuld….ich bin mich vielleicht am ärgern.

Auf dem Foto kann man die ganze Misere sehen.:unsure::unsure::unsure:
Am Heck über dem Auspuffrohr sieht man einen Abdruck (doch erkennbar) mit eine ganz kleine außen Wölbung (wirklich vielleicht 1 mm und kaum wahrnehmbar).
Das ganze mach so ca. 14 cm (breit) x 7 cm (hoch) aus auf dem Plastikheck aus.
Jetzt bin ich am Überlegen was ich machen soll und machen kann um das wieder irgendwie schön und annehmbar hinzubekommen.

Die Mattfarbe ist ja schon mal ziemlich kompliziert in der Handhabung, was man in einer guten Fachwerkstatt machen müsste.
Mir sind die ca. 2000 bis 3000 Euro oder mehr für das Heck da aber auch etwas zu teuer.
Ich habe vor kurzem mal 2500 Euro alleine für eine Tür an meinem Z4 bezahlt, weil mir irgendein Idiot einen Kratzer reingemacht hat. Das ist wirklich gut gelungen und man sieht keine Farbunterschiede zu den Nachbarteilen. Meine Versicherung kann ich nicht jetzt nochmal jetzt wegen dem Heck in Anspruch nehmen.

Jetzt meine Frage an Euch.:thumbsdown:000000 Lack Screenshot 2025-06-07 160644.jpg

Seht ihr oder gäbe es da eine Möglichkeit diesen Schade dezent zu verdecken oder anderes in den Griff zu bekommen?

Ich habe vergeblich nach Plättchen oder Abdeckungen in Frozen Grey gesucht, mit denen man so einen Schaden eventuell überkleben könnte. Von BMW oder Fremdherstellern habe ich da nichts gefunden.

Vielleicht fällt ja jemanden hier im Forum etwas ein was ich machen könnte oder er hat selbst schon mal etwas ähnliches gehabt an seinem besten Stück und es wieder gut hinbekommen.

Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht mit diesem neuen Beitrag den ich hier eröffnet habe, wenn ja bitte ich das zu entschuldigen
Würde mich sehr, sehr freuen auf ein paar gute Tipps....

Muss demnächst noch vorsichtiger Fahren und aufpassen. :thumbsup:
1000 Dank im Voraus!!!

Tom, das ist der einzige Nachteil an dieser Farbe -> man kann da nichts „ausbessern“!
Das sollte man wissen/ beachten, wenn man sich für diese Farbe entscheidet.

Entweder Du lässt es SO oder es muss die KOMPLETTE Heckschürze neu/ bzw. lackiert werden. Aber selbst dann ist es nicht ausgeschlossen, das man einen Farbunterschied sieht…. je nach Fähigkeit der Werkstatt…!?

Man kann natürlich auch einen „Nordschleifen-Aufkleber“ darüber kleben…😂😂😂😂.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist das Problem bei diesen Matt Lackierungen.

Aber für eine Stoßstange gleich 2000 Euro bezahlen finde ich maßlos übertrieben 😲

Frage mal bei einem Smart Repair nach...

Schon mal ein paar gute Tipps! :thumbsup:

Torlok...
ein Aufkleber wäre glaube ich nicht die passende Lösung. Schade dass es nicht von BMW solche etwas dickeren Falze in Wagenfarbe gibt. Die vielleicht den Eindruck eines Sensors vermitteln. Das würde gehen, aber ich habe sowas noch nicht gefunden hier im Internet. Fahre die Woche mal zur BMW Hauptniederlassung. Die Chancen schätze ich aber nicht hoch ein.

HR8...
2000 - 2500 Euro ist wirklich ein Wahnsinn, aber sie nehmen es. Ich habe gerade mal bei einem Autoaufbereiter nachgefragt, der absolut gute Erfahrungsbericht hat. Der will mal bei seinem Referenz Lackierer prüfen lassen ob man das Heck ab der Kante unter dem Nummernschild für ca. 500 Euro neu spritzen lassen kann. Aber da sehe ich auch schlechte Chancen, wegen des Farbunterschiedes und natürlich wegen der Kante.

Mamaja01...
Der zweite Link für 299 Euro hört ich gut an. Das ist genau mein Teil von Stoßstange in frozen grey und es soll in 1a Zustand sein. Ein Originalteil, aber auch da könnte es dann auch Farbunterschiede geben.

Ich bin noch etwas an nachdenken. Könnte mir vorstellen, dass hier einige mit solchen Problem leben. Ist ja nicht von riesiger Natur aber eben doch sehr ärgerlich.
Vielleicht gibt es doch noch ein 90 Prozent Lösung die besser ist, als ewig an diese Beschädigung erinnert zu werden.

Schönen Feiertag wünsche ich Euch Jungs...:@:t

Schon mal ein paar gute Tipps! :thumbsup:

Torlok...
ein Aufkleber wäre glaube ich nicht die passende Lösung. Schade dass es nicht von BMW solche etwas dickeren Falze in Wagenfarbe gibt. Die vielleicht den Eindruck eines Sensors vermitteln. Das würde gehen, aber ich habe sowas noch nicht gefunden hier im Internet. Fahre die Woche mal zur BMW Hauptniederlassung. Die Chancen schätze ich aber nicht hoch ein.

HR8...
2000 - 2500 Euro ist wirklich ein Wahnsinn, aber sie nehmen es. Ich habe gerade mal bei einem Autoaufbereiter nachgefragt, der absolut gute Erfahrungsbericht hat. Der will mal bei seinem Referenz Lackierer prüfen lassen ob man das Heck ab der Kante unter dem Nummernschild für ca. 500 Euro neu spritzen lassen kann. Aber da sehe ich auch schlechte Chancen, wegen des Farbunterschiedes und natürlich wegen der Kante.

Mamaja01...
Der zweite Link für 299 Euro hört ich gut an. Das ist genau mein Teil von Stoßstange in frozen grey und es soll in 1a Zustand sein. Ein Originalteil, aber auch da könnte es dann auch Farbunterschiede geben.

Ich bin noch etwas an nachdenken. Könnte mir vorstellen, dass hier einige mit solchen Problem leben. Ist ja nicht von riesiger Natur aber eben doch sehr ärgerlich.
Vielleicht gibt es doch noch ein 90 Prozent Lösung die besser ist, als ewig an diese Beschädigung erinnert zu werden.

Schönen Feiertag wünsche ich Euch Jungs...:@:t
Ich denke mal bei einem reinen Lackierer bekommst es günstiger als bei BMW. Selbst wenn es 1000 oder 1500 kostet, tut es nur einmal weh. Sonst jedesmal wenn du es siehst... und du wirst es sehen :eek: :o

Tom, das ist der einzige Nachteil an dieser Farbe -> man kann da nichts „ausbessern“!
Das sollte man wissen/ beachten, wenn man sich für diese Farbe entscheidet.

Entweder Du lässt es SO oder es muss die KOMPLETTE Heckschürze neu/ bzw. lackiert werden. Aber selbst dann ist es nicht ausgeschlossen, das man einen Farbunterschied sieht…. je nach Fähigkeit der Werkstatt…!?

Man kann natürlich auch einen „Nordschleifen-Aufkleber“ darüber kleben…😂😂😂😂.
Das war damals der Grund, warum ich FGII nicht konfiguriert hatte und doch mal schwarz genommen habe ;)

Na ja und.......... Alte Männer werden grau, in dem Alter war und bin ich noch lange nicht :finger

Mir hätte so ein frisches Gelb gut gestanden, hatten se aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so lassen,bei der Farbe fällt ein Kratzer oder Delle nicht so auf .
Rückwarts einparken und dem Auto sich nur von vorn nähern ist dann billiger.
Wenn der nächste hinten drauffährt mit instand setzen lassen.

Karwill, da kannst du recht haben...am Heck kommt irgendwann sowieso wieder was dran und dann beginnt das Spiel wieder von Neuem.
Wenn ich mir das Teil kaufe weiß ich auch nicht wer mir das austauscht und ob der das 100 prozentig wieder gut hinbekommt.
Alleine traue ich mir das nicht zu. :unsure: :thumbsdown: :thumbsup:

Bei meinem FG wurden Kratzer nachlackiert. Allerdings unter der Frontschürze. Man sieht es daher nur, wenn man darunter liegt. Ich finde das Ergebnis erstaunlich gut. Wenn du eine 90%-Lösung suchst, reicht das vielleicht. Ich würde es aber an einer sichtbaren Stelle nicht machen lassen. In der Sonne sieht man dann einen leichten „Schatten“. Aber so unmöglich, wie einige es hier beschreiben, ist es nicht. Aber eben auch nicht perfekt.

Torlok...
Den Weg kannst du dir sparen, so ein Geprosche wirst du bei BMW nicht kaufen können.

Das kann jede Werkstatt und jeder Lackierer. Das ist jetzt keine Quantenphysik....
Zumal man ja in diesem Fall ein "neues" Ersatzteil daneben liegen hat, wo man sehen kann, wo die Befestigungen sind. Das kann dann vielleicht auch der Nachbar oder Bekannte mit etwas handwerklichem Geschick. Nur immer schön Decken drunter legen, damit der Lack von der neuen Stoßstange nicht verkratzt.

Übrigens sieht es für mich auf dem Foto so aus, als wäre die Stoßstange so stark eingeknickt, dass sie ohnehin ersetzt werden muss. Die reine Lackierung hätte also ggf. gar nicht geholfen.

Viel Erfolg!

Naja, geknickt ist das nicht an der Stelle. Ist halt eine kleine Wölbung die nach außen geht, vielleicht 1- 2 mm. Da müsste man das vielleicht mit Hitze etwas die Wölbung nach innen drücken und dann etwas verspachteln. Aber vielleicht geht das auch garnicht auf so einer Plastikstoßstange.
Fahre trotzdem gleich nochmal zu BMW und höre mir an was die dazu sagen.
Wird aber wahrscheinlich nichts überzeugendes herauskommen. :(

Naja, geknickt ist das nicht an der Stelle. Ist halt eine kleine Wölbung die nach außen geht, vielleicht 1- 2 mm. Da müsste man das vielleicht mit Hitze etwas die Wölbung nach innen drücken und dann etwas verspachteln. Aber vielleicht geht das auch garnicht auf so einer Plastikstoßstange.
Fahre trotzdem gleich nochmal zu BMW und höre mir an was die dazu sagen.
Wird aber wahrscheinlich nichts überzeugendes herauskommen. :(
Vorsicht mit den Sensoren, die dürfen nicht überlackiert werden.

@TomTom007

Du kannst den Stoßfänger bei Ebay kaufen und hoffen, dass der Zustand so gut ist, dass nicht lackiert werden. Wie groß die Farbunterschiede bei FG in verschieden Produktionschargen sind, weiß ich nicht. Das siehst Du dann, wenn das Teil da ist. Im besten Fall muss Dir dann nur noch jemand die Stoßfänger wechseln. Im schlechtesten Fall muss der Stoßfänger neu lackiert werden. Dann wird es auf jeden Fall vierstellig.

An dem beschädigten Stoßfänger würde ich keine Reparaturversuche durchführen. Der ist deutlich sichtbar verformt. Wäre mir das Risiko zu groß, dass es nichts wird.

Die Kasko kannst oder willst Du in diesem Jahr nicht mehr in Anspruch nehmen, da ja schone die Sache mit der Tür war, richtig?
Wenn Du einen Rabattretter hast, wäre es vielleicht eine Option, den Schaden im nächsten Jahr auf Versicherungskosten reparieren zu lassen.
Bei dieser Variante ist das Risiko am geringsten und Du zahlst nur die SB. Allerding müsstest Du dann noch über ein halbes Jahr mit dem Schaden rumfahren …

Gruß
Toralf

Ich Danke euch in jedem Fall für die tollen Tipps.
Erstmal fällt mir das jetzt schon etwas leichter mit so einem Fehler zu leben.
Die Sichtweise ändert sich durch so ein Diskusion einfach mal etwas...;)

Und man bekommt ein paar gute Ideen mehr, die man alleine nicht bekommen hätte.

Mal schauen ob es im BMW Zubehör vielleicht eine Schrift oder etwas ähnliches gibt, was an der Stelle passt und garnicht mal so auffällt.
Ich meine jetzt keinen Aufkleber sondern so ein dezentes Plastik was ich über den Fehler anbringen könnte. ;)

Ich würde zum Lackierer meines Vertrauens gehen.
Das ist sonst wie bei einem kleinen Graffiti an der Wand. Da kommt schnell mehr dazu als einem lieb ist. Solche Macken wirken irgendwie einladend :whistle:

Mal schauen ob es im BMW Zubehör vielleicht eine Schrift oder etwas ähnliches gibt, was an der Stelle passt und garnicht mal so auffällt.
Ich meine jetzt keinen Aufkleber sondern so ein dezentes Plastik was ich über den Fehler anbringen könnte. ;)
Lass es so, oder mach es vernünftig. Alles andere ist m. E. eine Verschlimmbesserung.

Zurück
Oben Unten