Klima"blenden" ausbauen

jeriko

macht Rennlizenz
Aloha!

Es geht um die Rahmen, die um das Bedienteil der Lüftung herum sitzen.

359.png

Teile Nr. 01 sowie 02.

Wie bekomme ich die am besten ausgebaut?

Viele Grüße

Aloha auch,
das ist ganz einfach. Die sind nur in das Armaturenbrett gesteckt.
Hab ich auch getauscht. Entweder mit den Fingernägeln packen und rausziehen oder mit einer
Klebebandumwickelten Spachtel drunterhebeln. Aber sollten eigendlich recht leicht rausgehen.
Ist kein Problem. Ich habe sie gegen die Chromblenden von UWF getauscht.
Grüße

Diese Antwort halte ich für bedingt brauchbar. Falls Du die Ringe nicht zerstören möchtest, ist das keine gute Vorgehensweise.
Diese Klimaringe haben am hinteren Ende Rastnasen, die den Ring vor dem Herausrutschen schützen. Wenn dann die Klimaregler durchgesteckt werden, ist kaum noch Luft zwischen dem Ring und dem Regelknopf. Wie soll der Ring dann rauskommen, wenn die Rastnasen keinen Platz haben um nach oben gedrückt zu werden? Ich kenne jetzt zwei User von hier, die es auch von vorne versucht haben. Keine Chance. Bei beiden gingen die Ringe dabei kaputt, was auch irgendwie logisch ist, wenn man sich den Aufbau betrachtet. Ansonsten besteht das Risiko, dass du dir den Schaumstoff ausleierst, wenn du die Ringe mit viel Gewalt nach vorne ziehst.

Offizieller Weg - Lüftungsgitter raus, Radio raus, Klimafixierung abschrauben (2 Schrauben) nach hinten ausklipsen, Ringe relativ einfach rausheben. Einbau in gleicher Reihenfolge. Ich hatte auch mal zwischenzeitlich die Klima wieder eingesetzt und die Ringe beim Lackieren. Ich dachte, dass man die evtl. von außen wieder draufgeschoben bekommt - Keine Chance. Ich musste die Klima erst wieder lösen und nach hinten schieben.

Ok Benni,
du scheinst da mehr Ahnung zu haben. bzw. jetzt, auf der Abbildung, seh ich das auch mit den Nasen... :whistle:
Aber bei mir ging das letztes Jahr so wie von mir beschrieben... &: ...vielleicht war da schon vormir mal jemand dran.
Naja, danke für den Hinweis. Wenigstens ist dem Kollegen geholfen.

Ich dank euch allen für die Antwort. Nach telefonischer Rücksprache mit subzero werde ich auch den Weg des Ausbauens gehen. Sicher ist sicher. Und ich wills ordentlich haben :)

Viele Grüße

Ja bitte kein Problem. Und sorry das ich erst falsch lag...
Und nachdem der Alper das auch so sieht machst da nichts falsch.
Grüße

Zurück
Oben Unten