Klima Nachrüstung

Das ist der Auszug aus der Preisliste Deutschland 10-2004:

preisliste_bmw_z4_roadster_2004-10 (1)_01.jpg

Darin wird auch für den 3,0i die Klimaanlage als Option ausgewiesen.

Ist trotzdem falsch. Beim 3.0i war die Klima in Deutschland garantiert Serie. Deshalb gabs beim Open Air Paket auch die Klimaautomatik für den 3.0er, weil die Klima eh schon Serie war. So wird ein Schuh draus! Irgendwelche Internet Preislisten interessieren mich da herzlich wenig.

aehm, ich hab mir bevor ich meinen gekauft hab, nen 3l aus 2003 angeschaut, der hatte auch keine Klima. Von wegen Serie... Das war ne deutsche Erstauslieferung...

Das ist nicht irgendeine Internet-Preisliste, sondern ein Auszug aus der originalen BMW-Preisliste.

Zwar kann man Fehler nicht gänzlich ausschließen (kenne selber welche in BMW-Dokumenten). Aber es ist schon sehr merkwürdig, dass der Fehler an zwei verschiedenen Stellen auftauchen soll. Denn in der stets eingangs aufgeführten Serienausstattung ist ebenso keine Zeile mit Klimaanlage vermerkt.

Zudem wäre dann das Open-Air-Paket für den 3,0i faktisch deutlich teurer (Aufpreisdifferenz OAP sind 300€ zzgl. Verdeckautomatik für die kleinen Modelle; Klimaautomatik dagegen 530€).

Und dann soll der Fehler über min. drei Versionen (12-2002, 03-2004 und 10-2004) der Preisliste überstanden haben? Das kommt wir schon etwas merkwürdig vor.

Interessant zu lesen, wie manche sich auf Positionen versteifen, ohne dafür wirklich Gründe anführen zu können :whistle: Auch interessant, dass manche meinen, die Ausstattung des Z4 E85 der ersten Baujahre besser beurteilen zu können als diejenigen, die sich ihn damals gekauft haben :rolleyes:
Die von keulejr gepostete Preisliste stimmt insoweit mit der gedruckten von April 2003 überein, nur das damals der Aufpreis bei 950,- € inkl. USt lag :M

nur zur info ich habe meinen damals 2003 neu gekauft und selbst nach wunsch bestellt und da war die Klima Serie (nicht die Klimaautomatik) ......

Langsam würde mich echt interessieren, wo da der Fehler liegt. Denn die Preislisten bis 2005 sprechen alle dagegen. Und ich habe auch schon min. zwei Z4 3,0i ohne Klima gesehen (Länderausführung mir unbekannt).
Hier scheint jetzt ein weiterer vertreten zu sein. Vielleicht ist @petersch so nett und überprüft das bei sich mal via VIN (diese selbstredend geweißt in der PDF). Dann sieht man anhand dieses Beispiels, ob BMW einen 3,0i ohne Klima für Deutschland ausgeliefert hat. Denn derzeit wäre einzig die Länderversion eine Erklärung dafür.

Allerdings wäre es dann echt schwach von BMW, dass die Preislisten über Jahre derart fehlerhaft geführt worden wären.

nur zur info ich habe meinen damals 2003 neu gekauft und selbst nach wunsch bestellt und da war die Klima Serie (nicht die Klimaautomatik) ......
Ich habe auch in 2003 bestellt, und da war die Klimaanlage nicht Serie, sondern die Situation war genau diejenige, wie sie sich nach dem obenstehenden Preislistenauszug darstellt. :t

Nur vorsorglich: Wir sprechen hier alle vom deutschen Markt? ;)

Ihr habt aber schon alle gelesen daß es dem Threadstarter darum ging eine Klima nachzurüsten. und nicht über endlose Debatten ab wenn es im Z4 ne Klimaanlage überhaupt gab?
Thema verfehlt, setzen 6 ;)

Ihr habt aber schon alle gelesen daß es dem Threadstarter darum ging eine Klima nachzurüsten. und nicht über endlose Debatten ab wenn es im Z4 ne Klimaanlage überhaupt gab?
Wenn in einem Fred eine Diskussion entbrennt, und mag sie auch themenfremd sein, dann macht deren Auflösung in der Regel bereits deshalb Sinn, weil es vorher zumeist nicht zum Thema zurückgeht.

Wer das nicht kapiert hat, darf sich natürlich auch ruhig mal wichtig tun und mit ihm wohlbekannten Schulnoten um sich werfen. :) :-)

Das könnte schön interessant sein. Denn vielleicht ist im Z4 des Themenerstellers bereits eine Klimaanlage verbaut und nur die Steuerkonsole wurde davon abweichend verbaut (bspw. günstiges Gebrauchtteil nach Defekt). Dann wäre wohl schon eine neue Steuereinheit ausreichend. ;)
Wenn dagegen ab Werk keine Klima verbaut war, dann kommt nur die Komplettnachrüstung in Frage. Die ist zweifelsfrei möglich - kostet aber halt entsprechend, wenn man kein Schlachtfahrzeug zum 1:1-Umbau findet.

Das könnte schön interessant sein. Denn vielleicht ist im Z4 des Themenerstellers bereits eine Klimaanlage verbaut und nur die Steuerkonsole wurde davon abweichend verbaut (bspw. günstiges Gebrauchtteil nach Defekt). Dann wäre wohl schon eine neue Steuereinheit ausreichend. ;)
Wenn dagegen ab Werk keine Klima verbaut war, dann kommt nur die Komplettnachrüstung in Frage. Die ist zweifelsfrei möglich - kostet aber halt entsprechend, wenn man kein Schlachtfahrzeug zum 1:1-Umbau findet.

Da würde ein kurzer Blick unter die Motorhaube auch reichen um das festzustellen....

Da würde ein kurzer Blick unter die Motorhaube auch reichen um das festzustellen....

Ohne Vergleichsreferenz würde ich das nicht auf Anhieb erkennen können. Da orientiere ich mich auch lieber am Knöpfchen im Innenraum. :oops:

Es können halt nicht alle begnadete Technikgenies sein. :(

Allerdings würde auch ein versierter Blick in den Motorraum die (etwaigen) Fehler der Preislisten ebenso wenig erklären, wie die Tatsache, dass es auch Z4 3,0i ohne Klimaanlagen gibt.

Darum gings dem Themenstarter ja auch? Sorry, es ist sch. egal ob das Serie oder nicht ist. Er hat vermutlich keine, kann man durch einen ca 10sec, Blick in den Motorraum feststellen, also will er wissen ob das nachrüstbar ist...
Leider bin ich Praktiker und somit hier raus...

Nur sollte sich doch auch einem Pragmatiker die Frage stellen, wie ein Fahrzeug keine Klimaanlage haben kann, wenn diese doch Serienausstattung sein soll und für das Fahrzeug auch keine vollwertige Individual-Serie möglich war.

Zumal die Frage nach der Nachrüstbarkeit bereits am Anfang geklärt wurde. Mehr als "ist grds. machbar" kann dabei nicht herauskommen. :whistle:

Für die Praktiker unter uns könnte der TE netterweise ein Bild von seinem Innenraum und eines vom Motorraum hochladen.

Damit wären einige Fragen des Threads in ein paar Minuten gelöst ;)

Genau, denn im Motorraum dürfen dann keine dünnen Aluleitungen zu sehen sein und mittig unter dem Domstreben an der Spritzwand Frontscheibe gehen keine Aluleitungen ins Fahrzeuginneren.
Dann ist da schon mal keine Klima verbaut.
Am Bedienteil sollte auch kein Eissymbol zu sehen sein, dann ist auch keine verbaut.

Vorgestern bei der Bullenhitze war ein 2.5 aus 2003 ebenfalls ohne Klima bei mir, war auch Aufpreispflichtig und wurde nicht mitbestellt.
Blöd nur, dass da natürliche Klima "Dach auf" nicht funktioniert, aber jetzt tuts wieder.
Ich hab dem Kunden mal diesen Thread empfohlen, mal schauen ob er was draus macht

Bei den alten Amerikaner Wagen wurden oft die Klima demontiert, um die letzten PS zu mobilisieren.....

War da vielleicht auch ein ehemaliger Z4 Besitzen so ein PS Fanatiker, welcher die Klima "um der letzten PS Willen" geopfert hatte?
In 12 Jahren Z4 Geschichte könnte da auch mal etwas in diese Richtung passieren.....

So müssten aber wie bereits früher erwähnt, noch Reste der ehemaligen Klima vorhanden sein.

Bei den alten Amerikaner Wagen wurden oft die Klima demontiert, um die letzten PS zu mobilisieren.....

War da vielleicht auch ein ehemaliger Z4 Besitzen so ein PS Fanatiker, welcher die Klima "um der letzten PS Willen" geopfert hatte?
In 12 Jahren Z4 Geschichte könnte da auch mal etwas in diese Richtung passieren.....

So müssten aber wie bereits früher erwähnt, noch Reste der ehemaligen Klima vorhanden sein.

Ich glaube es ging dabei aber vorrangig, wie im 911 GT3 o.ä., um die Gewichtsersparnis.

Langsam würde mich echt interessieren, wo da der Fehler liegt. Denn die Preislisten bis 2005 sprechen alle dagegen. Und ich habe auch schon min. zwei Z4 3,0i ohne Klima gesehen (Länderausführung mir unbekannt).
Hier scheint jetzt ein weiterer vertreten zu sein. Vielleicht ist @petersch so nett und überprüft das bei sich mal via VIN (diese selbstredend geweißt in der PDF). Dann sieht man anhand dieses Beispiels, ob BMW einen 3,0i ohne Klima für Deutschland ausgeliefert hat. Denn derzeit wäre einzig die Länderversion eine Erklärung dafür.

Allerdings wäre es dann echt schwach von BMW, dass die Preislisten über Jahre derart fehlerhaft geführt worden wären.

Hey @keulejr !

habs mal mit der VIN gecheckt und ja es gab auch im 2005er Jahr noch welche ohne Klima :-) Und meiner wurde im Werk Spartanburg produziert. Jetzt weiss ich auch woher mein Zetti kommt:)))

Aber da ich gerne zweifach absichere habe ich bei BMW Schweiz angefragt und die haben mich zu BMW Deutschland verwiesen, da es sich um ein Deutsches Modell handel muss ich zwingend dort meine Anfrage stellen.

Ich möchte mich noch an dieser Stelle bei all denen bedanken wo mir weitergeholfen haben mit den Nachrüstsätzen. Werde mir das nochmals überlegen und vielleicht wird es anstatt einer Nachrüstklima ein Z4 Alpina --> hab da einen gesehen und vielleicht wird dieser im Herbst verkauft und ich kann die Finger nicht davon lassen:)))

Sorry jetzt schweife ich vom Thema ab :-) Nochmals Danke an alle!!!!

Auszug der Liste von bmwarchiv:

Code Serienausstattung Standard Equipment
S224A Fahrdynamik Control Driving dynamic control
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung Remote control for central locking
S520A Nebelscheinwerfer Fog lights
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
S550A Bordcomputer On-board computer
S851A Sprachversion deutsch Language version German
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S345A Chrome Line Interieur Chrome Line Interieur
S350A Wärmeschutzglas grün Therm. insulat. glass green
S354A Frontscheibe grün Grünkeil Green windscreen, green shade band
S380A Hardtop-Vorbereitung Hardtop-preparation
S399A Verdeck EM vollautomatisch Softtop, electromech. all-autom.
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S441A Raucherpaket Smoker package
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
S662A Radio BMW Business CD Radio BMW Business CD
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S677A HiFi System Professional DSP HiFi System Professional DSP
S704A M Sportfahrwerk M Sports suspension
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
S925A Versandschutzpaket Transport protection package

Hey @keulejr !

habs mal mit der VIN gecheckt und ja es gab auch im 2005er Jahr noch welche ohne Klima :-) Und meiner wurde im Werk Spartanburg produziert. Jetzt weiss ich auch woher mein Zetti kommt:)))

Aber da ich gerne zweifach absichere habe ich bei BMW Schweiz angefragt und die haben mich zu BMW Deutschland verwiesen, da es sich um ein Deutsches Modell handel muss ich zwingend dort meine Anfrage stellen.

Ich möchte mich noch an dieser Stelle bei all denen bedanken wo mir weitergeholfen haben mit den Nachrüstsätzen. Werde mir das nochmals überlegen und vielleicht wird es anstatt einer Nachrüstklima ein Z4 Alpina --> hab da einen gesehen und vielleicht wird dieser im Herbst verkauft und ich kann die Finger nicht davon lassen:)))

Sorry jetzt schweife ich vom Thema ab :-) Nochmals Danke an alle!!!!

Auszug der Liste von bmwarchiv:

Code Serienausstattung Standard Equipment
S224A Fahrdynamik Control Driving dynamic control
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung Remote control for central locking
S520A Nebelscheinwerfer Fog lights
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
S550A Bordcomputer On-board computer
S851A Sprachversion deutsch Language version German
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S345A Chrome Line Interieur Chrome Line Interieur
S350A Wärmeschutzglas grün Therm. insulat. glass green
S354A Frontscheibe grün Grünkeil Green windscreen, green shade band
S380A Hardtop-Vorbereitung Hardtop-preparation
S399A Verdeck EM vollautomatisch Softtop, electromech. all-autom.
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S441A Raucherpaket Smoker package
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
S662A Radio BMW Business CD Radio BMW Business CD
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S677A HiFi System Professional DSP HiFi System Professional DSP
S704A M Sportfahrwerk M Sports suspension
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
S925A Versandschutzpaket Transport protection package

Vielen Dank für diese Rückmeldung!

Damit war die Klimaanlage wohl definitiv keine Serienausstattung in der Deutschlandausführung.

So ein Alpina Roadster S ist natürlich eine ganz andere Nummer - in jeder Hinsicht.

Zurück
Oben Unten