Klima Nachrüstung

Klima hin oder her..........

ich habe zwar eine, aber irgendwie doch total überflüssig im Roadster.
Scheiben runter, Schwuchtelsieb raus, den Wind um die Ohren fegen lassen und den Sommer geniessen.

Guß

Frank

Klima hin oder her..........

ich habe zwar eine, aber irgendwie doch total überflüssig im Roadster.
Scheiben runter, Schwuchtelsieb raus, den Wind um die Ohren fegen lassen und den Sommer geniessen.

Guß

Frank

...lange dachte ich auch so ähnlich - Freitag, der 03.07.2015 hat mich auf der Rückfahrt vom Fährhafen (von Schottland kommend) Amsterdam nach Straubing (Niederbayern) dann doch eines Besseren belehrt!

Wer mich auf Touren kennengelernt hat, weiß, dass ich quasi bis auf orkanartigem Regenfall und Hagel immer offen fahre. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich noch dazu bei Sonnenschein, irgendwann mal freiwillig das Fetzendacherl meines Planwagens zumache - aber bei stundenlanger Autobahnfahrt mit etlichen Staus war ich erstmalig so was von froh um mein Dach und die Klimaanlage, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rainer,

Ausnahmen bestätigen die Regel.........aber das wäre bei wirklich eine Ausnahme, denn ich fahre zu 99% nur kurvige Landstrassen hier im harzer Umland.
Nur ob sich geschätze 2000 - 3000,-€ Einbaukosten für diese sehr seltene Ausnahmesituation (also Stau auf der BAB & <36Grad Celius in Deutschland) wirklich lohnen?

Gruß

Frank

Hi Rainer,

Ausnahmen bestätigen die Regel.........aber das wäre bei wirklich eine Ausnahme, denn ich fahre zu 99% nur kurvige Landstrassen hier im harzer Umland.
Nur ob sich geschätze 2000 - 3000,-€ Einbaukosten für diese sehr seltene Ausnahmesituation (also Stau auf der BAB & <36Grad Celius in Deutschland) wirklich lohnen?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich denke, das muss jeder völlig individuell entscheiden - ich für mich hätte jedenfalls niemals den Zetti ohne Klima gekauft, auch wenn ich diese nur selten nutze. Eine teure Nachrüstung würde ich aber vermutlich trotzdem nicht machen (sofern ich einen Zetti ohne Klima hätte). Ich halte die Klima trotzdem für sinnvoll - denn auch wenn diese nicht häufig benutzt wird, ist diese im Übergang vom Sommer auf Spätsommer/Herbst häufig recht nützlich, um das Fahrzeug (in erster Linie die Frontscheibe, denn gerade beim Zetti neigt diese extrem zum beschlagen) zu entfeuchten - oder trägt eben in seltenen, aber dann umso wichtigeren Situationen in meinen Augen deutlich zur Fahrsicherheit bei. Warum zur Fahrsicherheit? - Schau Dir einfach mal bei Extrem-Temperaturen die Fahrstile der Verkehrsteilnehmer an - Du kannst meist ziemlich deutlich erkennen, wer dann völlig überhitzt und unaufmerksam ohne Klima mit einem Fahrzeug am Verkehr teilnimmt. ;)

Wenn jedoch jemand den Zetti nicht nur als reines Spaßfahrzeug, sondern als Alltagsmühle nutzt, kann ich durchaus verstehen, dass über eine Nachrüstung zumindest nachgedacht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten