Klimaerwärmung doch Realität

In einigen Punkten gebe ich persönlich karatekid recht, und man sollte das Wetterphaenomen nicht heißer essen, als es "gemacht wird"

* bei globaler Erwärmung reden wir über 1°C - 4°C Erwärmung, nicht über verschwindende Winter
* Großwetterlagen und somit das (Welt)Klima unterliegen ständigen und kontinuierlichen Veränderungen durch unterschiedlichste Einflüsse - auch wenn uns das Menschen als Gewohnheitstiere, die das Wetter gern als Konstante verstehen, nicht passt.
* 1 oder 2 Jahre sind eine statistisch mieserable Losgröße, wenn man bedenkt, dass fundamentale Veränderungen des Klimas in 10.000 Jahre Schritten angegeben werden.

P.S. ich kann mich noch recht genau an Schlagzeilen von vor 3 Jahren erinnern, die nach einer -16°C Kältewelle in D die nächste Eiszeit proklamierten
P.S.2 Das auch niemand stutzig wird, wenn in den Medien statistisch "die kältesten Temperaturen seit 30 Jahren", oder "der (bisher) wärmste Winter seit 20 Jahren" ausgerufen wird....

Gruß, Micha

Hab heute gerade in den Nachrichten gehört, das die Motorbezogene-Versicherungssteuer in Österreich für`` PS-starke und daher besonders umweltbelastende Fahrzeuge``um bis zu 500€/Jahr
hinaufgesetz wird. Zahle dann mit der Haftpflicht so um die 2.000 €uronen im Jahr.:confused::confused::confused:
Das ich damit zwar nur ca. 8.000km jährlich fahre und so manch PS schwaches und daher umweltfreundlicheres Fahrzeug mit 30.000km Jahresleistung mehr CO2 in die Luft bläst stört unsere umweltbewusste Regierung nicht.
Hauptsache unter dem Deckmantel Umwelt Klima und CO2 haben unsere Regierungsvertreter:8pimp2z::8partyz::7Mr-Tz::7mickeyz::5jokerz::7madz: wieder ein wenig Spielgeld und was fürs Löcherstopfen.

Umweltbewusstsein ist mir wirklich wichtig!!!! Der Begriff wird aber derart oft missbraucht das es bei der ganzen Diskusion meinerseits meist sofort zu einer Abwehrreaktion kommt.:12thumbsd
Glaube da bin ich nicht der Einzige.

Gruß Bert

Hab heute gerade in den Nachrichten gehört, das die Motorbezogene-Versicherungssteuer in Österreich für`` PS-starke und daher besonders umweltbelastende Fahrzeuge``um bis zu 500€/Jahr
hinaufgesetz wird. Zahle dann mit der Haftpflicht so um die 2.000 €uronen im Jahr.:confused::confused::confused:
Das ich damit zwar nur ca. 8.000km jährlich fahre und so manch PS schwaches und daher umweltfreundlicheres Fahrzeug mit 30.000km Jahresleistung mehr CO2 in die Luft bläst stört unsere umweltbewusste Regierung nicht.
Hauptsache unter dem Deckmantel Umwelt Klima und CO2 haben unsere Regierungsvertreter:8pimp2z::8partyz::7Mr-Tz::7mickeyz::5jokerz::7madz: wieder ein wenig Spielgeld und was fürs Löcherstopfen.

Umweltbewusstsein ist mir wirklich wichtig!!!! Der Begriff wird aber derart oft missbraucht das es bei der ganzen Diskusion meinerseits meist sofort zu einer Abwehrreaktion kommt.:12thumbsd

Gruß Bert

Und da denkt man, nur in D wird man von der Politik abgezockt. :eek:

* bei globaler Erwärmung reden wir über 1°C - 4°C Erwärmung, nicht über verschwindende Winter

Wasser nimmt es - abgesehen von Druckdifferenzen - recht genau, ob es bei -1°C erstarrt und damit Schneekristalle entstehen können und Eisflächen = Lebensraum für zahlreiche Tierarten geschaffen wird, oder bei +1°C flüssig bleibt oder schmilzt. :w Insofern ist die Klimaerwärmung für einige Landschaften, deren Temperaturen oft um den Nullpunkt (°C) schwanken von absolut gravierender Bedeutung.
Runterspielen braucht man das Thema ebenso wenig wie es künstlich zu überspitzen, um internationale Handlungsunfähigkeit zu Gegenmaßnahmen mit vermeintlichen Beschlüssen und Regularien zu kaschieren.

Gruß,
Phil

@tubert: ihr könntet euch ja nochmal um den Anschluss an D bemühen. Den Großteil der Geschichte wolltet ihr das vernünftigerweise ja auch, aber erst waren die Preußen dagegen, nach den beiden Weltkriegen jeweils die Siegermächte, und inzwischen seid ihr seltsamerweise der Meinung eure erzwungene Trennung von D sei eure eigene Idee und eine gute dazu. Was dem Saarland und später der DDR gelungen ist, steht doch auch euch noch offen ;)

Du vielleicht nicht, aber die Natur bzw unsere Erde
... ich haue in dieselbe Kerbe wie 69cruiser und andere:

Klimawandel zu leugnen ist wie Tag-und-Nacht leugnen! Klimawandel abzuschaffen oder zu stoppen ist wie - entschuldigt bitte den harten Ausdruck - Stuhlgang abschaffen!

Klimawandel ist auf dieser Erde der Normalzustand, die Regel. Nicht die Ausnahme! Das hat es immer gegeben und wird es immer geben, bis dass der Wasserstoffvorrat der Sonne verbraucht ist. Dann wird's ungemütlich, erst sehr heiß, dann sehr kalt.

Kein Wissenschaftler "weiß", was wirklich los ist, keiner!!! Jeder verwendet sein eigenes Klimamodell. Schon die Zahl der Input-Parameter ist so groß, dass jede Art von "Prozess" stochastisch ist. Und überhaupt: Wer sagt denn, dass nicht die Umkehrung des Erdmagnetsfelds oder die Sonne (letztens mussten kurzfristig mal die Sonnenflecken herhalten) selbst eine wesentliche Ursache ist. Oder beides! Oder alles, zusammen mit einer Ursache, die wir noch gar nicht kennen! Und von kurzfristgen Vulkanausbrüchen (wie oben richtig angemerkt wurde) oder Meteroiteneinschlägen sind wir auch nicht gefeit. Auch dass immer behauptet wird, das CO2 sei daran schuld, ist reine Kaffeesatzleserei. Und selbst wenn er es wäre, über 30% des gesamten CO2-Ausstoßes wird durch die Landwirtschaft erzeugt. Auch der Meeresspiegel stieg und fiel ständig. Ich will nicht noch weiter ausholen, vieles wurde ja im Prinzip auch oben schon gesagt...

Ich finde, wir sollten vor was anderem viel mehr Angst haben. Stellt Euch bloß vor: Afrika "rast" auf Europa zu, das Mittelmeer wird eines Tages komplett verschwinden. Das muss unbedingt verhindert werden! Was wohl die Grünen dazu sagen? Wer für die "Abschaffung des Klimawandels" ist, der muss auch für die "Abschaffung der Plattentektonik" sein. Und damit kämpfe ich ab sofort für die langfristge Erhaltung des Mittelmeers. :+

Wie sagte Dieter Nuhr neulich in seinem Rückblick "Nuhr 2013" sinngemäß: Im Rhein gebe es wieder Lachse und ... Wir haben wieder Biber, Wölfe und Bären in Europa! Und was sagen die Grünen? "Ja, aber keine Löwen - wir haben keine Löwen!!!"

Schönen Abend. :) :-)

Bin ich auch dafür, also dagegen! Die blöde Tektonik sorgt ja auch für ein Meer zwischen Deutschland und Frankreich, und ich will nicht dass meine Urur ... enkel eine Fähre nehmen müssen um in den Vogesen cruisen und auf dem Rückweg richtig gute Lebensmittel einkaufen zu können! Zudem liegt dann Deutschlands Süden direkt an der afrikanischen Grenze und die schönen Alpenstraßen sind alle weg ...

@RST Driver: ja, bitte nicht falsch verstehen. Mir ist vollkommen bewusst, das selbst geringste Temp.Unterschiede erhebliche Auswirkungen auf das Weltklima haben können, und auch werden. Ich habe in den letzten Tages allerdings sehr viele Leute gehört, für die sich die Klimaerwärmung in direkten Lufttemperaturerhöhungen wiederspiegelt.
Grüße, Micha

Stellt Euch bloß vor: Afrika "rast" auf Europa zu, das Mittelmeer wird eines Tages komplett verschwinden. Das muss unbedingt verhindert werden!

;)

Aber natürlich! Unsere Mittelmeer-Kreuzfahrt im April 2012 war so geil, dass wir das unbedingt wiederholen wollten.
Wie viel Zeit bleibt uns denn möglicherweise noch dafür?
Und wie sieht das mit der Nordsee aus?
Wir wollten für Ende Mai Norwegen buchen. Sollte ich das dann sinnvollerweise vlt. noch schnell vorziehen?

;)

Aber natürlich! Unsere Mittelmeer-Kreuzfahrt im April 2012 war so geil, dass wir das unbedingt wiederholen wollten.
Wie viel Zeit bleibt uns denn möglicherweise noch dafür?
Und wie sieht das mit der Nordsee aus?
Wir wollten für Ende Mai Norwegen buchen. Sollte ich das dann sinnvollerweise vlt. noch schnell vorziehen?
Da müsst ihr euch aber sputen :);)

mit Angst (machen/schüren) lässt sich sehr viel Geld verdienen . . . . . .

Naja, ist eben zur Zeit kein Weltuntergang in Sichtweite, der die Globale Erwärmung wenigstens mal zeitweise aus dem Fokus zu drängen vermag

Tante Edit:
Ich kann mich noch an die Diskussionen in 2010 hier im Forum erinnern, als der Film ""2012" raus kam. Da wurde der christliche sowie andere Spielarten des Glaubens zur Besinnung auch ganz schön verhökert ....

Gruß Bert

Da würde ich schon lange nicht mehr mitmachen! Hast du denn keine Freunde in einem anderen Land?

Da würde ich schon lange nicht mehr mitmachen! Hast du denn keine Freunde in einem anderen Land?
Ist nicht so einfach, die haben da schon einige Hindernisse eingebaut!
Bin aber mit Freunden in ähnlicher Situation schon am tüfteln wie wir das umgehen könnten.&:
Gruß Bert

Ist nicht so einfach, die haben da schon einige Hindernisse eingebaut!
Bin aber mit Freunden in ähnlicher Situation schon am tüfteln wie wir das umgehen könnten.&:
Gruß Bert

Ohne mich eigelesen zu haben: wenn ich mir in D ein Auto kaufe, oder lease und es dann meinem Freud zum fahren überlasse, dieser Freud zufälligerweise in einem anderen EU Land lebt? Wer soll denn da meckern können?

Man kann das machen, aber es ist illegal, wenn der Nutzer ein Ösi ist, denn nur das zählt. Viele machen das dennoch, es wird aber immer mal wieder kontrolliert - ein missgünstiger Nachbar reicht auch - und dann wird es richtig teuer. Man sollte das Geld also nicht wirklich einsparen müssen, sondern gut anlegen und bereit haben, wenn man man erwischt wird. Oder nach D ziehen ;)

Einzige Ausnahme: du hast als Ösi einen Dienstwagen bei einer deutschen Firma und die bescheinigt dir, dass du den Wagen weit überwiegend dienstlich nutzt.

Man kann das machen, aber es ist illegal, wenn der Nutzer ein Ösi ist, denn nur das zählt. Viele machen das dennoch, es wird aber immer mal wieder kontrolliert - ein missgünstiger Nachbar reicht auch - und dann wird es richtig teuer. Man sollte das Geld also nicht wirklich einsparen müssen, sondern gut anlegen und bereit haben, wenn man man erwischt wird. Oder nach D ziehen ;)

Einzige Ausnahme: du hast als Ösi einen Dienstwagen bei einer deutschen Firma und die bescheinigt dir, dass du den Wagen weit überwiegend dienstlich nutzt.

Hmmm, dann nicht so interessant/ einfach wie ich dachte.

Zurück
Oben Unten