klimaerwärmung, klimawandel, treibhauseffekt, ozonschädigung

AW: klimaerwärmung, klimawandel, treibhauseffekt, ozonschädigung

Mich persönlich nerven (und meinen Geldbeutel) die Stand-by Schaltungen der Elektrogeräte.

Daher versuche ich, bei Neuanschaffungen explizit auf dieses Stand-by Gedöns zu verzichten und hab die Teile mit einer abschaltbaren Steckerleiste verbunden. Spart Geld und schont langfristig die Umwelt und Ressourcen.

Beim Thema "Geldbeutel" wird der Schwabe hellhörig. :b

Ich habe vor über einem Jahr dem sinnlosen Stromverbrauch von Elektrogeräten den Kampf angesagt unter der Prämisse "Wenn das Gerät nichts für mich tut, hat es auch keinen Strom zu verbrauchen", habe mir ein Stromverbrauchs-Meßgerät angeschafft und die verschiedenen Gerätschaften im Haushalt untersucht. Besonders bei Unterhaltungs-Elektronik ergibt sich sehr viel Einsparpotenzial. Mein Highlight war der Subwoofer der Surround-Anlage, der im Standby-Betrieb 15 Watt Leistung zog. Nun habe ich gezogen, und zwar den Stecker; das Ding wird nur noch eingestöpselt, wenn die Anlage auch läuft (ist nicht so häufig der Fall). Zusammen mit anderen Maßnahmen wie z. B. den schon erwähnten schaltbaren Steckdosenleisten etc. habe ich meine Stromrechnung um rund 100 Euro reduzieren können - ohne Komfort-Einbußen.

Energiesparlampen sollten mittlerweilen nicht der Rede wert sein.

Da hätte ich mal eine Frage, vielleicht kann hier jemand was Definitives sagen. Früher hieß es mal, Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren brauchen beim Einschalten viel Strom und im Dauerbetrieb wenig, weswegen die sich nur lohnen, wenn sie längere Zeit leuchten. Im Treppenhaus oder aufm Klo sind solche Lampen eher kontraproduktiv. Weiß jemand, ob das durch den technischen Fortschritt inzwischen eine veraltete Erkenntnis ist oder gilt das nach wie vor?

Da hätte ich mal eine Frage, vielleicht kann hier jemand was Definitives sagen. Früher hieß es mal, Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren brauchen beim Einschalten viel Strom und im Dauerbetrieb wenig, weswegen die sich nur lohnen, wenn sie längere Zeit leuchten. Im Treppenhaus oder aufm Klo sind solche Lampen eher kontraproduktiv. Weiß jemand, ob das durch den technischen Fortschritt inzwischen eine veraltete Erkenntnis ist oder gilt das nach wie vor?

sollte eine veraltete/falsche erkenntnis sein.

klick mich

ich persönlich verwende die energiesparlampen nur dort, wo sie auch sinn machen. also dort, wo das licht lange brennt. fürs aquarium hab ich auch auf die t9 röhren gegen t5 getauscht, weil die einfach mehr licht bei gleicher leistungsaufnahme geben.
ach ja, am klo hab ich auch eine aber nur deswegen, weil ich dazu neige gerade dort zu vergessen das licht abzudrehen. im abstellraum, wo ich vielleicht 2x die woche für 2min drinnen bin kommt mir sicher keine rein!

:j

Nach meiner Ansicht, leider ein zu ernstes Thema um Witze darüber zu reissen.

Ich hoffe, ihr habt keine Kinder.

Hallo !
Und warum Fährst du dann ein 3.0 Zet und kein 3 Liter Polo ??????????

Was soll das Gerede wir zahlen uns dumm an Umweltschutz machen und tun was das Zeug hält, und rings um wird in die Luft geblasen was es nur giebt :j

Oder wird der Dreck an der deutschen Grenze halt machen und umkehren weil er vieleicht Steuern bezahlen muss &:

Ok. ein bischen dazu tun kann jeder ( sehe ich ein ) aber nicht um jeden Preis und Spass und sich von der Politik sagen zu lassen was er zu tun hat oder nicht :s

Gruß Frank ( Fahre trotzdem mit meinem Zetti durch die Gegend ) :b

Und Energiespar Lampen sind ok in Kneipen oder Firmen wo sie den ganzen Tag brennen zu Hause sehen sie einfach sch...... aus ! Ungemütlich !

Ein geiler Fred!!! :t:t:t:t

Köstlich, köstlich...

Wo ist eigentlich das Popcorn? :b

popcorn.jpg

Ich kann mich nur wiederholen:

Unsere Probleme werden gerade verstärkt weil WIR (Menschen) zu viele Kinder haben.

Jedes menschliche Lebewesen produziert CO2 und sonstigen Müll. Jeder Mensch der nicht geboren wird kann kein Klimasünder sein.

Also wenn man schon Moralapostel sein will, dann muss man die Wurzel des Übels packen . den Menschen - und nicht seine Lebensweise.

Wie sagt man so schön: die umweltfreundlichste Energie ist die die gar nicht produziert wird.

Nun wären wir wieder beim globalen "Scheinumweltschutz". Du drehst Wasser ab, damit andere aufdrehen können :j ... und alles mit der Begründung: Einer muß ja anfangen. Gut wir können uns verbessern, jedoch stehe ich einer kompletten Selbstaufgabe oder sinnlosem Sparen negativ gegenüber.

erinnert ,ich an den Song "the future" von Leonoard Cohen wieder :"..I`ve seen the future brother , it is murder".

Ach Gott schon wieder das Thema? Das wird ja zum Dauerbrenner hier %:

Eine Bewusstseinsaenderung ist sicherlich notwendig. Was koennen wir fuer unsere Umwelt tun, ohne das es weh tut? Ich meine Kleinigkeiten in unserem taeglichen Leben, die in der Masse sehr viel ausmachen.
Wer macht folgendes?
  1. Samstag morgen bis max. 3 km zum Baecker im Auto um Broetchen zu kaufen
  2. Fahrt zur Arbeit bis max. 5km im Auto
  3. Fenster oeffnen zum Lueften ohne die Heizung heruntergeregelt zu haben
  4. Statt Stosslueften, Fenster auf Kippstellung fuer Stunden
  5. Waeschetrockner statt Waesche auf die Leine/Waeschestaender
  6. Dauerlicht im Haus statt Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder
  7. 2 Tiefkuehlschraenke im Dauerbetrieb, statt alles in einem zu verstauen
  8. Etliche Steckernetzteile im Dauerbetrieb, statt sie auszuschalten
Wer die o.a. Punkte und vielleicht noch viele andere Ernst nimmt, spart zum einen viel Geld, tut der Umwelt etwas Gutes und muss sich noch nicht einmal einschraenken. Wer diese Dinge nicht macht, ist einfach zu FAUL und IGNORANT.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können, leider habe ich den Eindruck, dass diese Bewusstseinsänderung bei vielen noch etwas länger dauert und sich manche sogar aus Trotz total gegensächlich verhalten.

Manche haben anscheinend auch ein Problem, eine Linie in ihrer Argumentation zu finden, beschimpfen sie jeden, der etwas für die Umwelt tun will, mit "fahr doch lieber ein 3 Liter Polo" oder wie auch immer, sagen aber selbst, dass der Verkehr weltweit nur 10% ausmacht... na das erklär mir mal einer...

Begreift doch, dass es in keinem Widerspruch steht, wenn man einen Z4 fährt, Urlaubsreisen mit dem Flugzeug macht, und trotzdem umweltbewusst lebt. Wenn jeder einen Teil dazu beiträgt, und zwar so, dass es niemanden einschränkt (jeder setzt im Leben andere Prioritäten), dann ist allen geholfen :t

Dem Geldbeutel sowieso, wie Bernd uns schön illustriert hat :w Denn Energie sparen heisst eben auch Geld sparen :B

Beim Thema "Geldbeutel" wird der Schwabe hellhörig. :b

Nicht nur der Schwabe :b

Ich habe vor über einem Jahr dem sinnlosen Stromverbrauch von Elektrogeräten den Kampf angesagt unter der Prämisse "Wenn das Gerät nichts für mich tut, hat es auch keinen Strom zu verbrauchen", habe mir ein Stromverbrauchs-Meßgerät angeschafft und die verschiedenen Gerätschaften im Haushalt untersucht. Besonders bei Unterhaltungs-Elektronik ergibt sich sehr viel Einsparpotenzial. Mein Highlight war der Subwoofer der Surround-Anlage, der im Standby-Betrieb 15 Watt Leistung zog. Nun habe ich gezogen, und zwar den Stecker; das Ding wird nur noch eingestöpselt, wenn die Anlage auch läuft (ist nicht so häufig der Fall). Zusammen mit anderen Maßnahmen wie z. B. den schon erwähnten schaltbaren Steckdosenleisten etc. habe ich meine Stromrechnung um rund 100 Euro reduzieren können - ohne Komfort-Einbußen.

Manche haben anscheinend auch ein Problem, eine Linie in ihrer Argumentation zu finden, beschimpfen sie jeden, der etwas für die Umwelt tun will, mit "fahr doch lieber ein 3 Liter Polo" oder wie auch immer, sagen aber selbst, dass der Verkehr weltweit nur 10% ausmacht... na das erklär mir mal einer...

Hängt das vielleicht mit dem allseits so beliebten Neid in zusammen, weil der sich nur im 10 Jahre alten 75PS Vectra widerfindet?&:

... noch so ein Popcorn-Thema:d :d :d

dem könnte man jetzt entgegenhalten, wieviel prozent wohl die verwendung elektrischer zahnbürsten oder standbystrom bei radiowecker ausmacht. sicher nicht mal annähernd so viel. wird sich vermutlich unter einem promill bewegen.
und vom beschimpfen sind wir hier doch hoffentlich meilenweit entfernt! über meinungsverschiedenheiten zu sprechen betrachte ich als gesunden vorgang in einer gesellschaft:t

das energiesparen auch geldsparen bedeutet, steht ja wohl außer zweifel aber darum geht es ja bei diesem thema nicht sondern darum, ob zb. meine elektische zahnbürste den treibhauseffekt fördert.
und auch diese geldersparnis wird sich längerfristig relativieren. denn was passiert, wenn wir auf einmal weniger energie verbrauchen? die energiebereitsteller haben weniger einnahmen bei gleichen erhaltungskosten der infrastruktur und heben halt einfach die preise an damit die rechnung wieder stimmt

...die energiebereitsteller haben weniger einnahmen bei gleichen erhaltungskosten der infrastruktur und heben halt einfach die preise an damit die rechnung wieder stimmt
:t

Das trifft zumindest bis jetzt schon voll auf die Wasserversorgung zu! Da hieß es schon vor 15 Jahren: "Leute ihr müsst Wasser sparen, der Bodensee trocknet aus und ihr müsst bald alle elendig verdursten!" :O

Was passierte daraufhin? In Neubauwohnungen wurden so gut wie keine politisch unkorrekten Badewannen mehr installiert, nur noch Duschkabinen - Klospülungen wurden mit Start-Stop-Automatik aufgerüstet (woher kenne ich den Begriff nur? &: ) - Sparbrauseköpfe wurden entwickelt - Wassertonnen für den Garten wurden "en masse" verkauft und inkl. Regenrinnenabfluß installiert - Spül- & Waschmaschinen mit Eco-Wasserspargang gebaut und verkauft - Grauwasserrecyclinganlagen gefordert - private Wagenwäsche weitgehend verboten...

So weit so gut - der deutsche Wasserverbrauch ging dadurch tatsächlich zurück! :t

iamge.jpg

Quelle: RWE

Dieser Erfolg gründet u.a. auch auf den hohen Investitionen (kurbelt natürlich die Wirschaft und somit Steuereinnahmen an) und verloren gegangenem Komfort (inkl. zahlloser Bandscheibenvorfällen beim Gießkannen schleppen)!

Wer nun aber meint, weniger bezahlen zu müssen hat's nicht kapiert - die Preise steigen überproportional an! Die vorhandenen Fixkosten für die Infrastruktur (Leitungsnetz, Wassertürme, Pumpen usw.) müssen so oder so erbracht werden - egal wie viel Wasser durchfließt!

Diese Sparsamkeit treibe allerdings den Preis nur noch weiter in die Höhe, weil die Versorgungsunternehmen ihre hohen Fixkosten für die auf höheren Verbrauch ausgelegten Infrastruktur auf eine geringere Menge umlegen müssen.

Quelle: Wasserpreise: Deutschland, Land des teuren Trinkwassers

Und so kommt es auch, das die Preise trotzdem steigen, der Komfort jedes einzelnen aber sinkt (ach wie fein wäre doch so'n schönes Schaumbad wie zu meiner Kindheit in den 80ern... :s ) stattdessen werden aber die Wirtschaft und deren Aktionäre für weniger Leistung gemästet!

Also nochmals - ich spare der Umwelt zuliebe Wasser, um später nicht zu verdursten, bezahle damit aber gleichzeitig die Finka des Wirtschaftsbosses/Politikers inkl. Pool:

haus48ak.jpg

Was die globale Erwärmung betrifft, kann ich nur jedem unbedingt anraten auch die andere Seite der Medaille mal anzuschauen um ein komplettes Bild der Situation zu erhalten! Diese kommt aber nicht aus der Presse, die nunmal an Hysterie und Panikmache gut verdient (und langsam dabei den Bogen mit den absurdesten Ideen mehr als überspannt), sondern von unabhängigen Wissenschaftlern:

Video: http://www.oekologismus.de/index.php/archives/2007/03/11/the-great-global-warming-swindle/

(u.a. auch dem Co-Founder von Green-Peace und zahlreichen Professoren!)

Bitte schaut euch mal diese Doku an - die Wahrheit liegt wohl irgendwo verborgen zwischen Bild-Spiegel Artikel und obigem Link!

Es verdeutlicht aber sehr anschaulich, wie groß die Widersprüche in der CO²-Diskussion sind, sowie welche Interessenskonflikte der Medien, beteiligter Wissenschaftler und Politikern bestehen!

Ich für meinen Teil hab einiges daraus gelernt: glaube nicht alles was man Dir einredet, wenn doch wärst Du schon längst verdurstet oder wie war das noch mit dem Waldsterben?

Ähnlicher Fall: NOVO 79: Begrabt das Waldsterben!

Noch ein Ansatz zur CO2-Einsparung: Auch der Körper des Menschen erzeugt Kohlendioxid. Wer körperlich aktiv ist, stößt mehr CO2 aus als ein klassischer Büroarbeiter. Der CO2-Ausstoß verhält sich proportional zum Energiebedarf. Leistungssportler haben einen Kalorienbedarf von 4000 Kcal pro Tag, Frauen mit ausschließlich sitzender Tätigkeit hingegen nur 2000 Kcal pro Tag. (Quelle: Bayrisches Landesamt für Umweltschutz/Spiegel Online).

Also: Leistungssport verbieten! :M

Noch ein Ansatz zur CO2-Einsparung: Auch der Körper des Menschen erzeugt Kohlendioxid. Wer körperlich aktiv ist, stößt mehr CO2 aus als ein klassischer Büroarbeiter. Der CO2-Ausstoß verhält sich proportional zum Energiebedarf. Leistungssportler haben einen Kalorienbedarf von 4000 Kcal pro Tag, Frauen mit ausschließlich sitzender Tätigkeit hingegen nur 2000 Kcal pro Tag. (Quelle: Bayrisches Landesamt für Umweltschutz/Spiegel Online).

Also: Leistungssport verbieten! :M

Dann ist mein CO2-Ausstoss auch hoeher als erlaubt, weil ich viel Fahrrad fahre:s , aber zum Glueck tanke ich ja nur nachwachsende Rohstoffe - Bio-Fuel:d :d

Anhänge

• verre-rempli.gif
    verre-rempli.gif
    30,6 KB · Aufrufe: 48

Dann ist mein CO2-Ausstoss auch hoeher als erlaubt, weil ich viel Fahrrad fahre:s , aber zum Glueck tanke ich ja nur nachwachsende Rohstoffe - Bio-Fuel:d :d

Das kann man als Ausgleich sicher gelten lassen. Dann sind Deine Emissionen bestimmt nicht klimaschädlich. :+

treffen sich 2 planeten,
sagt der eine, du schaust heute aber nicht gut aus !
darauf hin der andere, ich hab mir ein virus eingefangen
fragt der erste, um welchen handelt es sich den ?
homo sapiens
den kenn ich, den hatte ich auch schon, aber der bleibt nicht lange

Dem ersten Anschein nach ein Witz, aber bei genauerem Hinsehen
bleibt einem das Lachen im Halse stecken, denn:

Es steckt eine Menge Wahrheit darin!

Eine Spezies, welche die Grenzdebilsten ihrer Art zu ihren politischen Führern macht,
kann (und darf) auf lange Sicht nicht überleben.
So etwas hat die gute alte Erde nicht verdient.

Hier der Beweis!!!

Anhänge

• globale Erwärmung.jpg
    globale Erwärmung.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1

Die ganze Diskussion zeigt mir mal wieder die vorherrschende Mentalität der Menschen, insbesondere die des Kollegen aus Wien und der Leute, die immer noch an eine Panikmache der Medien glauben:

Es kann nicht sein, was nicht sein kann.

Für mich interessant und was mich zum Nachdenken gebracht hat, war mal ein Foto, welches aus dem Weltall geschossen wurde, und den Horizont der Erde mit der Atmosphäre beim Sonnenuntergang gezeigt hat. Leider kann ich es nicht mehr finden.

Meine Gedanken... Zwischen Erdoberfläche und Beginn des Weltalls (sagen wir mal so um die 50 km - ich weiss die komplette Atmosphäre ist breiter) ist nicht wirklich viel Platz........

Bin mal gespannt, wie die Diskussion in 10 bis 15 Jahren aussieht.

Die ganze Diskussion zeigt mir mal wieder die vorherrschende Mentalität der Menschen, insbesondere die des Kollegen aus Wien und der Leute, die immer noch an eine Panikmache der Medien glauben:

Es kann nicht sein, was nicht sein kann.

nun, der kollege aus wien, mit dessen mentalität du so große probleme hast, meint halt, dass ihm dieses völlig überzogene klimahysterie und medienpanikmache, die komischerweise erst seit ein paar wochen ein ach so riesen großes problem zu sein scheint, einfach tierisch nervt.

und mir zeigt diese ganze diskussion auch mal wieder die mentalitiät der menschen, insbesondere die des kollegen aus mainz und der leute, die auf jeden, von den medien gesteuerten, panikzug aufspringen und eifrigst verteidigen:

wasser predigen und wein trinken

wenn dir die umwelt wirklich so sehr am herzen liegt, dann müßtest du eigentlich dein auto gegen eines tauschen, das nicht 3 liter hubraum hat sondern 3 liter verbraucht (oder halt überhaupt auf öffis umsteigen - sofern möglich). damit würdest du vermutlich in nur einem jahr mehr für die umwelt machen als du durch abschalten von geräten, die standby strom ziehen und die vermeidung kleiner nützliche elektrischer "helferleins" dein ganzes leben lang erreichen kannst.

:j

Ich hoffe, ihr habt keine Kinder.

Die meisten Zetti-Fahrer haben keine.

Aber warum soll ich mir gedanken über den CO2 ausstoß machen,
wenn sich z.B. die Chinesen keine Gedanken darüber machen ?

Zum anderen heute noch Atombomben getestet werden, die keiner braucht.

Jeder vertritt hier seinen eigenen Standpunkt, und das finde ich auch ok! Ich bin aber auch der Meinung, dass diese CO2 Disskussion von den Medien total aufgebauscht worden ist, vor sechs Monaten, hat da keiner davon gesprochen komisch, oder? &: &:
Das sind doch immer diese Hysterie-Themen, da möchte ich mich gleich vor den nächsten Zug werfen, wenn ich die Nachrichten sehe!
Waldsterben, war auch so ein Thema, wieso steht denn noch ein Baum? Laut Studien von damals sollte doch längst schon alles tot sein...
BSE, Mörderaufreger, alle sollten kein Rindfleisch mehr essen, weil wir dann alle an Kreuzfeld-Jakob erkranken, spricht auch kein Mensch mehr darüber, und alle essen wieder brav die Kühe...
Vogelgrippe, die wollten sogar die WM wegen der Vogelgrippe absagen!:j :j Tja und nun hört man gar nix mehr davon, sind alle Vögel jetzt tot, oder was?
Dieses komische Virus vor ein paar Wochen... Riesenpanikmache, dass alle krank werden und das halbe Land krank zu Hause liegt, bla bla... was ist daraus geworden? Nix....

Vielleicht gibt uns die Diskussion einen kleinen Anstoß es besser zu machen, wie Berndi es schon gesagt hat, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, sollten wir hellhörig werden. Strom sparen ist ok! Mann kann doch den Drittkühlschrank wenn er nicht benutzt wird abstöpseln, und an Weihnachten eine Lichterkette weniger ans Haus hängen, wenn das jeder macht (auch die ach so bösen Chinesen) dann hilft das schon enorm! Beim Autofahren nicht immer Vollgas, wenns nicht nötig ist Klima aus, den Dachgepäckträger haben wir ja nicht...:b

Ich will mich nicht bei normalen Dingen nicht einschränken lassen!
Wenn ich diese Diskussion höre, man soll keine Ananas essen, weil die mit dem Flieger kommt! Da kommmt mir echt die Galle hoch, so was von verlogen...
Aber egal, ich will Erdbeeren an Weihnachten, das ganze Jahr frisches Obst und Gemüse aus aller Welt, und ein paar Mal im Jahr in Urlaub fliegen, und das werde ich mir auch nicht vermiesen lassen!:t

Die meisten Zetti-Fahrer haben keine.

Aber warum soll ich mir gedanken über den CO2 ausstoß machen,
wenn sich z.B. die Chinesen keine Gedanken darüber machen ?

Schon mal was gehört von "mit gutem Beispiel vorangehen" ?? :s

Schon mal was gehört von "mit gutem Beispiel vorangehen" ?? :s

Das interessiert die Chinesen ungefähr so sehr, wie uns der sprichwörtliche Sack Reis dort.

Übrigens geht jede Woche ein neues chinesisches Kohlekraftwerk ans Netz :j

Jeder vertritt hier seinen eigenen Standpunkt, und das finde ich auch ok! Ich bin aber auch der Meinung, dass diese CO2 Disskussion von den Medien total aufgebauscht worden ist, vor sechs Monaten, hat da keiner davon gesprochen komisch, oder? &: &:

Ist auch ok dass jeder seinen Standpunkt hat und das belebt auch solche kontroversen Diskussionen.

Aber wenn man in der Vergangenheit genauer geschaut und hingehört hat (was natürlich auch mit den persönlichen Interessen zu tun hat), dann ist dieses Thema keineswegs neu.

@ für die Interessierten: Anbei, wie ich finde, eine schöne Aufarbeitung der Tagesthemen-Redaktion. Nur guggen, ohne viel lesen:w:

Multimedia-Box | tagesschau.de

Das interessiert die Chinesen ungefähr so sehr, wie uns der sprichwörtliche Sack Reis dort.

Übrigens geht jede Woche ein neues chinesisches Kohlekraftwerk ans Netz :j

Finde ich falsch, die Chinesen sind natürlich lange noch nicht so weit wie wir, aber sie merken auch schon die Probleme ihrer "Umweltpolitik".

Die meisten Flüsse sind schon total versucht, die Luftverschnmutzung enorm, Lungen- und Atemwegserkrankungen sind gerade in Städten ein großes Problem.

Irgendwann wird auch hier die Bewusstseinsänderung kommen, und sie wird schneller kommen, wenn sie sehen, dass es in anderen Ländern viel besser geht, obwohl oder gerade weil man eine aktive Umweltpolitik macht.

Zurück
Oben Unten