*klönk* im Antriebsstrang = gar nicht gut?

AW: *klönk* im Antriebsstrang = gar nicht gut?

Seit Mai habe ich das Geräusch auch wieder im Auto. Hinterachsengetriebe wurde bei mir vor zwei Jahren getauscht, habe jetzt etwas Bammel weil der liebe Zetti im Juli zwei Jahre alt wird.

Mir kommt es so vor als würde sich das Geräusch beim lenken, bzw. beim Anfahren einer Anhöhe bemerkbar machen.

Gab ja hier auch mal einen Beitrag der "Klönk!" hies, in Verbindung mit dem KW Fahrwerk.

Seit Mai habe ich das Geräusch auch wieder im Auto. Hinterachsengetriebe wurde bei mir vor zwei Jahren getauscht, habe jetzt etwas Bammel weil der liebe Zetti im Juli zwei Jahre alt wird.

Mir kommt es so vor als würde sich das Geräusch beim lenken, bzw. beim Anfahren einer Anhöhe bemerkbar machen.

Gab ja hier auch mal einen Beitrag der "Klönk!" hies, in Verbindung mit dem KW Fahrwerk.

Wenn wir von dem selben "klöng" sprechen, dann hat das IMHO nix mit dem Lenkeinschlag zu tun. Mein "klöng" erklingt immer beim Lastwechsel und das Geräusch kommt von hinten.

Meiner ist gerade jetzt beim :) und bekommt ein neues Differenzial spendiert.

Beim Gasgeben / wegnehmen tritt das Geräusch nicht auf, beim Anfahren im ersten Gang und im Rückwertsgang, also bei den am kürzest übersetzten Gängen...&:

Ich glaub das Problem gibts bei mir auch :(

Habe ich gestern Nachmittag festgestellt. Ist nur beim anfahren oder wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Nicht besonders laut, aber ein "Klonk" ist zu hören wenn man darauf achtet.

Was ist denn nun zu tun? Muss das Differenzial nun unbedingt getauscht werden??? Bei manchen wurde die Kuppplung getauscht, bei anderen hat schon ein bisschen Fett geholfen - ist dieses Problem bei BMW bekannt(sollte ja eigentlich wenn es häufiger auftritt)?
Wie sollte man vorgehen?

Ich glaub das Problem gibts bei mir auch :(

Habe ich gestern Nachmittag festgestellt. Ist nur beim anfahren oder wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Nicht besonders laut, aber ein "Klonk" ist zu hören wenn man darauf achtet.

Was ist denn nun zu tun? Muss das Differenzial nun unbedingt getauscht werden??? Bei manchen wurde die Kuppplung getauscht, bei anderen hat schon ein bisschen Fett geholfen - ist dieses Problem bei BMW bekannt(sollte ja eigentlich wenn es häufiger auftritt)?
Wie sollte man vorgehen?

Na sowas, da hat ja einer noch 100%ig das gleiche Phänomen wie ich!
Bei mir tritt es aber zu 95% nur beim Einlegen des Rückwärtsganges auf, aber auch nicht immer!
Bei mir ist dieses "Klonk" allerdings unterschiedlich Laut, mal wird einem richtig Angst von der Lautstärke, dann wieder kaum was zu hören!
Was mich allerdings etwas verwundert ist, bei mir und nun bin ich endlich nimmer allein ist es nur beim Anfahren, unter der Fahrt hab ich sowas nicht!
Das Geräusch kommt auch eindeutig von Heck (würde sogar Richtung rechtes Hinterrad vermuten) und schließt somit meiner Meinung nach die Kupplung aus, welche ich bis jetzt wegen dem Anfahren unter Verdacht hatte!
Zum Vorgehen: Ich würd mal Hinterachsgetriebe und Differential überprüfen lassen, wie man das macht weiß ich allerdings nicht!
Kupplung schließ ich durch den Ort des Geräusches mal aus!
@babyface
Ich werd das ganze im Juli (wenn mir bis dahin das ganze nicht um die Ohren geflogen ist) beim Bremsenwechsel mit überprüfen lassen. Auf Hinterachsgetriebe und Differential hab ich zum Glück noch eine Weile garantie.
Wenn du vorher mal deinen Zetti diesbezüglich überprüfen lässt, wäre ein Feedback sehr schön, da du anscheinend wirklich genau das gleiche hast wie ich!
Im Juli kann ich dann hoffentlich was berichten!

Gruß
Christian

Loud clunk - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

jedenfalls sind wir da nicht allein mit unserem Problem, kommt auch beim Coupe vor :

"
Here's an odd thing that just cropped up. I have less than 3,500 miles on my 2006 Z4 Coupe 3.0si and I noticed a loud clunking sound coming from the rear end. I can only produce it once at a shot and it only happens when I am backing out of my sloped drive way. When I turn the wheel to the right to back out just as I am going over the curb, I will sometimes hear a loud crack from the rear end. I can't localize the sound. If I go forward and try to repeat the problem, no luck. My guess is that it has something to do with the way the frame is being flexed at the moment it goes over the curb at an angle. I hope it's not the subframe. If it were, wouldn't I hear this crack more often? Could it be the swy bar or shock mounts? I suppose I need to get it to a dealer and on a lift.

"

Loud clunk - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

jedenfalls sind wir da nicht allein mit unserem Problem, kommt auch beim Coupe vor :

"
Here's an odd thing that just cropped up. I have less than 3,500 miles on my 2006 Z4 Coupe 3.0si and I noticed a loud clunking sound coming from the rear end. I can only produce it once at a shot and it only happens when I am backing out of my sloped drive way. When I turn the wheel to the right to back out just as I am going over the curb, I will sometimes hear a loud crack from the rear end. I can't localize the sound. If I go forward and try to repeat the problem, no luck. My guess is that it has something to do with the way the frame is being flexed at the moment it goes over the curb at an angle. I hope it's not the subframe. If it were, wouldn't I hear this crack more often? Could it be the swy bar or shock mounts? I suppose I need to get it to a dealer and on a lift.

"

Kein Wunder, ist auch das gleiche Auto :w

Schon klar das es das gleiche Auto ist , nur wenn das Problem auch bei den neuen auftritt muss es doch eigentlich eine PUMMA Nummer geben oder ist das ein Schönheitsfehler der auch bei anderen Modellen auftritt ?

Zurück
Oben Unten