Knarzen und Quietschen bei offenem Verdeck

AW: Knarzen und Quietschen bei offenem Verdeck

Hallo,
mal eine Frage zu diesem Thema, wie komme ich genau an diesen Fanghaken ran, das ist mir irgendwie ein Rätsel. Zu meiner Verdeitigung, ich habe den ZZZZ erst seit 8 Tagen. :-)

MfG

Hallo in die Runde!
Eine kleine Zombie-Thread Belebung an dieser Stelle...2007 oh weia!

...ich hatte seit Gebrauchtkauf meines Z4 2.5L (E85 FL 2006) das gleiche Problem mit extrem nervtötendem Quietschen bei jeder Bodenwelle beim Fahren mit offenem Verdeck.

Da ich immer nach größeren Teilen als Ursache für das Geräusch gesucht hatte (bspw. Sitze, Windschott, Verdeckablagekasten, Türen...) sind mit nie die Fanghaken für die Verriegelung in die Augen gefallen.

Durch die Hinweise in diesem Thread scheint das Problem jetzt gelöst zu sein.

Bei meinem Z4 haben die am Verdeck befindlichen Haltenasen keine Gummierung (blankes Metall).
Hingegen haben die an der Ablage sitzenden Gegenstücke (eine Art Käfig für ebendiese Nasen) Früher einmal eine Gummierung besessen.

--> die Verdeckhydraulik wurde Vom Vorbesitzer schon einmal ersetzt - vielleicht wurde deshalb auch das Originalschloß gegen diese nicht gummierten Nasen getauscht.

Simple Lösung:
Die Bügel des Haltekäfigs schlicht ein paarmal mit Elektroklebeband umwickeln, so dass die Haltenasen nicht mehr auf blankem Metall aufliegen.

Endlich wieder offenes Fahren ohne Quietschen mit ungetrübter Freude am Geräusch des 6-Zylinders unter der Haube.

Vielen Dank an alle die sich in diesem Thread mit eingebracht haben und zur Lösung des Problems beigetragen haben!
Allzeit gute Fahrt!

Ja danke! Habe auch dieses Gerät, allerdings erst seit kurzem. Mir ist eingefallen, dass ich den Riegel ja ersetzt hatte... :d
Den Threads hast Du zur richtigen Zeit hoch geholt:thumbsup:, dafür gibt es ein Sammelbild:
MTG-ThreadNecromancer_3198.jpg

Hat jemand ein Bild von den gummierten Nasen? Mir fehlt da gerade die Vorstellung...

Zurück
Oben Unten