Knarzen und Quiteschen aus der Entriegelungstaste

Marshall

Fahrer
Registriert
22 September 2003
Nachdem man ja seit ein paar Wochen das Dach mal wieder aufklappen kann, sitzt diese Maus an meinem rechten Ohr! Aus der für das manuelle Verdeck gedachten Entriegelungstaste zwischen den Überrollbügeln knarzt und quietscht es bei geöffnetem Verdeck plötzlich - ist das bereits bekannt? Sorry, aber bei Knarz- und Quiteschthreads ist die Suchfunktion überfordert.

Übrigens hätte ich diese Taste und die Klappe oberhalb des Innenspiegels bei Autos mit autom. Verdeck durch geschlossene Verkleidungsteile ersetzt - finde ich kleinlich bzw. am falschen Ende gespart...
 
Na Gott sei dank beobachten dieses Phänomen auch Leute mit "normalem" Fahrwerk... :b Dann scheint es nicht an der Härt zu liegen... Permanentes Knarzen aus dem Bereich Innenbeleuchtung, Aschenbecher, Windschott und diese manuelle Entriegelungsklappe... im Übrigen hat es bei mir nichts gebracht, diese zu fixen... :# Es knarzt munter weiter...:a BMW sagt (bei mir): H&R ist schuld... :j
 
Na da bin ich ja mal gespannt - ich fahre morgen mal zu BMW und übergebe meine Mängelliste (inkl. 3-fach gesprungener mittleren Bremsleuchte).
Was diese Klappe betrifft: letztes Jahr war das nicht - muss wohl an den harten 18 Zoll liegen... Aber ich weiss auch nicht, was man da machen soll - habe schon etwas Filz drunter geklebt aber hilft nicht!
 
Habe sie schon während der Fahrt festgehalten, ein Tuch reingestopft, bringt alles nichts... :g Aber wenn Du vermutest, dass es an den 18 Zöllern liegt, dann kann uU die Ausrede von BMW sogar stimmen... :O
 
schöne private Unterhaltung, so von Post zu Post.

Na ja, etwas härter ist er ja, aber immerhin sollte BMW die Innenraumklappereien bis zur eigenen Obergrenze, also 18" + M-FW, in den Griff bekommen!

Also mit Tuch habe ich noch nicht getestet, aber wenn ich sie unterwegs drücke, sind die Geräusche weg. Aber vielleicht komme ich ja durch die verkrampfte Haltung unbemerkt zum Stillstand...
 
:d Wie ich feststelle, leichter als dich ans Telefon zu bekommen, oder gar persönlich mit Dir in Kontakt zu treten... :b

Vielleicht kommen diese Geräusche aber auch einfach mit der Zeit... > 20.000 KM habe ich nun runter... :#
 
Hallo

Also bei mir ist es das Verdeck selbst welches dieses hohe Zirp-Geräusch verursacht. Wenn ich es etwas von Hand anhebe, ist es weg. Ist aber sehr unregelmässig da. Hatte den Wagen schon zweimal in der Werkstatt, aber genau dann (wie kann es auch anders sein...) war kein Geräusch da.

Nun mach ich einfach die Musik lauter, dann hör ich auch nichts mehr :b :b :b

Sonst hab ich keinerlei Geräusche an meinem Z4 (hab ihn letzten Winter aber auch umfangreich gedämmt)
 
Hallo Thorsten,

da kann ich mich ja glücklich schätzen. Mein Wagen ist mit den H+R sehr ruhig, kein Klappern, kein Knarzen, ich hoffe, das bleibt jetzt auch noch so, nachdem ich so töne !!&:

Die Erfahrung, dass BMW alles auf Fahrwerk und/oder Rad/Reifen Kombinationen schiebt, mußte ich leider schon mit meinem Z3 machen. Ich glaube, kein anderer Hersteller schiebt hauseigene Probleme (siehe aktuelle Hinterachsproblematik beim Z3 und E46) so auf Fahrwerksänderungen wie BMW. Die reden sich mit allem raus. :j

Ebenso, wie mir gesagt wurde, dass ich einen Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 KM hinnehmen müßte. Und das bei einem Auto von 52 TEUR. :j Da fahr ich nun mein Ölfläschchen spazieren und gucke wie ein kleiner Junge alle paar hundert Kilometer nach, ob ich was nachkippen darf.

Sehr unbefriedigend !!

Viele Grüsse, Frank
 
Taste incl. Verkleidung abmachen, dämmen, --> schweigen im Walde !!

ciao
Jürgen
 
Hallo Jürgen! Das Spiel habe ich mir auch überlegt, auch insbesondere CD-Wechseler-Einbau! Aber das sieht nach scheisseviel Arbeit aus... :#
 
Hi Thorsten

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast ist das alles halb so wild.

Ich kann Dir bei Bedarf mit einer Ausbauanleitung weiterhelfen.
 
Die Klappe incl. Abdeckung ist recht schnell demontiert. Ablagekastenklappe aufmachen und die beiden schwarzen Plastikschrauben an der Oberseite des Faches rausdrehen und die Plastikstöpsel rausnehmen, dann die Klappenverkleidung hinten aushaken und abnehmen -> fertig !!

ciao
Jürgen
 
@ Marshall

ja, ich habe auch dieses Geräusch an der Entriegelungsklappe.
Aber nur seitdem mir das Verdeck von BMW wg. einer kleinen Garantiearbeit demontiert wurde, und jetzt habe ich den Salat.
Wenn ich das Verdeck leicht anhebe mittels der elektrischen Betätigung, oder bei der Fahrt die manuelle Entriegelungstaste ein wenig eindrücke, verschwindet das Geräusch.

Also, was BMW hineinbekommt, wird es auch wieder wegbekommen...
denke ich...


Gruß aus Frankfurt
 
hey Massimo

die Anleitung die könnte ich auch gut gebrauchen.

und noch wegen der Abdeckungen von Überollbügel wäre ne Ausbau Anleitung nicht schlecht.

also wenn du mal Zeit hast dann denkt doch bitte daran.

mailto. grekoo@genion.de
 
Also leider ist der Knarz- und Quitschspezialist in seinem, hoffentlich ruhigen, Osterurlaub. Aber am 26.04.04 habe ich einen Termin.
Auf die Frage hin, ob mein Z4 auch von dem Benzinpumpenrückruf betroffen ist, sagte der Mensch: Nein, nur diese beiden anderen Aktionen... Ahja, alles klar - und welche bitte??? Es handelt sich um diese "alte" Luftleitblechgeschichte und Scheinwerfer prüfen und ggfs. ersetzen - wird alles bei dem Termin erledigt!
 
Das Thema gab es schon vor einiger Zeit - suche mal unter "flatternde Motorhaube" o. ä. - Also meine hat nie geflattert, deswegen habe ich mich nicht weiter drum bemüht, aber ändern sollen sie es trotzdem. Die Leitbleche unterhalb des Motors werden so geändert, das im Motoraum kein Unterdruck mehr enststeht und es somit ruhiger zu geht.
 
Rückrufe??

>Auf die Frage hin, ob mein Z4 auch von dem Benzinpumpenrückruf
>betroffen ist, sagte der Mensch: Nein, nur diese beiden
>anderen Aktionen... Ahja, alles klar - und welche bitte??? Es
>handelt sich um diese "alte" Luftleitblechgeschichte und
>Scheinwerfer prüfen und ggfs. ersetzen - wird alles bei dem
>Termin erledigt!

Benzinpumpenrückruf?? :O
Scheinwerfer prüfen?? :O

wann war das? weiß jmd. mehr?
gruß
Thorsten
 
Rückrufe??

Luftleitblech: Sommer 2003
Scheinwerfer: keine Ahnung
Benzinpumpe: betroffene Halter bekommen genau in diesem Moment die Rückrufschreiben von BMW. Scheint wohl etwas gravierender zu sein, da es heißt "dringend die Werkstatt aufsuchen wg. Dampfblasenbildung in der Benzinpumpe"
Mehr weiß ich nicht, da ich ja nicht betroffen bin. Anhand der FG-Nr. kann Euer Händler im System nachschauen, von welcher "technischen Aktion" Euer Auto betroffen ist!
 
Rückrufe??

Es wundert mich das BMW jetzt erst die Rückruf-Aktion
startet. Das Problem mit der Benzinpumpe ist nicht neu.
Bei meinem Freund (im Forum ME555) trat das schon
im Juli letzten Jahres auf, und war auch beim BMW
da schon bekannt, es wurde aus den oben genannten Gründen
die Benzinpumpe incl. Tank ausgetauscht......!!!!

Der Fehler ist durch ein ständiges Rasseln der Pumpe und
ein gluckerndes Geräusch zu hören.....:O :O

jens


1815.jpg


...................the shark-colour...................
 
>
>Vielleicht kommen diese Geräusche aber auch einfach mit der
>Zeit... > 20.000 KM habe ich nun runter... :#

bei mir knackt's schon lange an allen ecken und enden und ich hab jetzt noch nicht mal 10.000 drauf

mit den 18" ist das quietschen aus der entriegelungstaste noch aufdringlicher geworden, aber schon mit den 17" konnte man nur mit lauter musik fahren

und damit nicht genug fängt vor ner guten woche auch noch mein lenkrad an zu quietschen

Meine%20Bilder0016.jpg


http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/320td-Bunny.html
 
>
>bei mir knackt's schon lange an allen ecken und enden und ich
>hab jetzt noch nicht mal 10.000 drauf
>
>mit den 18" ist das quietschen aus der entriegelungstaste noch
>aufdringlicher geworden, aber schon mit den 17" konnte man nur
>mit lauter musik fahren
>
>und damit nicht genug fängt vor ner guten woche auch noch mein
>lenkrad an zu quietschen

Sorry, aber das kann einfach nicht normal sein. Mein Z4 (19",H&R Federn, knapp 12'000 Km) macht, bei normaler Strassenbeschaffenheit, absolut keine Geräusche,null. Bis vor Kurzem hatte ich auch dieses nervende Verdeckquitschen. Meine Werkstatt hat das einwandfrei beheben können.

Das einzige Geräusch welches ich jetzt noch habe, ist das Röhren meines Auspuffes.... :w
 
so seh ich das auch. hab's schon ein paar mal in der werkstatt angesprochen und werd denen die karre demnächst mal vorfahren und erst wieder zurücknehmen, wenn der lack wieder in ordnung ist und nix mehr quietscht.

das verdeckquietschen wurde bei mir im herbst auch behoben, ist aber mittlerweile wieder gekommen.

so langsam vergeht mir echt der spaß am fahren ... mit der zeit ist die geräuschkulisse einfach nurnoch nervtötend

bmw sollte sich dringend mal wieder um die qualität der produkte kümmern und so manches spar(?)konzept überdenken



Meine%20Bilder0016.jpg


http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/320td-Bunny.html
 
Nachdem bei dem manuellen Verdeck bereits letztes Jahr die Stange rausgenommen wurde, (habe darüber auch ein Foto hier im Forum) zeichnete sich ab, dass das Verdeck bald durchgescheuert sein muss. Ich hatte schon 2 kleine Löcher an der Querschlaufe für die Stange.

Auch das Knarzen war bei mir vorhanden, so dass ich meinen Freundlichen bat, nochmals sich Gedanken zu machen. Der wiederrum ließ einen Freundlichen aus München anreisen und es wurde ein ganz neues Schloß eingebaut. Und dies ist sensationell. Öffnen und schließen geht nun ohne Kraftaufwand und das Geräusch beim Schließen klingt einfach super. Das Knarzen ist übrigens auch weg. Bei diesem Besuch wurde auch kostenlos die Windschutzscheibe gewechselt, da unter dem Regensensor sich eine kleine Luftblase gebildet hatte.

Gruß Caddo
 
Zurück
Oben Unten