Knarzen und Quiteschen aus der Entriegelungstaste

Moin,

ich hatte da auch ein Knarzen. Mein :-) hat das aber letzte Woche in den Griff bekommen und das beim 1. und hoffentlichen letzten Werkstattbesuch :b

Viele Grüße
Thomas

aus dem innenraum oder vom verdeck her?

wenn's aus dem innenraum war bitte unbedingt erkundigen was er genau gemacht hat und uns bitte bitte bitte mitteilen *verzweifeltbin*

und wenn's für's verdeck ne dauerhafte lösung gibt (nicht nur für 2-3 monate) wär ich auch froh über berichterstattung

gruß dany

Meine%20Bilder0016.jpg

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/320td-Bunny.html

hmm, konnte ich nicht genau sagen. Schätzte eher vom Verdeckverschluß, wo es klapperte und knarzte. Ich weiß aber leider nicht, was er genau gemacht hat, da mein Vater den Wagen für mich wieder abgeholt hat, sorry :(

Greetz

AW: Knarzen und Quiteschen aus der Entriegelungstaste

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass auch mein Z4 bei geöffnetem Verdeck knarzt. Ich bin der Meinung, dass es aus der rechten, hinteren Ecke kommt. Vielleicht hinter dem Beifahrersitz? Ich kann es nicht genau lokalisieren.
Von welcher Entriegelungstaste wird hier gesprochen? Die, für das Ablagefach zwischen den Sitzen?
Das Knarzen stört extrem!

Es ist die Taste gemeint, die das manualle Verdeck entriegelt. Bei den E-Verdecken ist sie zwar vorhanden, aber ohne Funktion - sie liegt oberhalb der Staufachtaste.

Das Quietschen kommt von dem gummierten Teil, auf dem das Verdeck aufliegt. Kunststoff auf Gummi quietscht nunmal -> Konstruktionsfehler.

Mach mal Folgendes:
Nimm ein Taschentuch und halte es so, dass es das gummierte Teil abdeckt und noch ca. 3 cm nach hinten übersteht. Es wird dann vom öffnenden Verdeck erfasst und um das gummierte Teil "gestopft". Das Quietschen muss nun weg sein.

Bei geöffnetem Verdeck und ohne Taschentuch kannst du das Verdeck mal quer zur Fahrtrichtung (leicht!) verschieben. Auch hier wirst du ein Knarzen hören. Mach das nochmal im Autohaus bei einem ausgestellten Z4, dort knartzt es nicht. Vergleiche dann die Positionen der Verdecke und du stellst fest, dass sich dein Verdeck "gesetzt" hat. Das Verdeck im Autohaus liegt nicht ganz auf, man kann da noch einen Finger zschen der Vergleidung bei der Verriegelungstaste und dem Verdeck stecken.

Deinem Servicetechniker kannst du das so erzählen und er wird dir vorschlagen, dass das Verdeck nachjustiert wird. Und genau an diesem Punkt habe ich mir gedacht, dass ich lieber das gummierte Teil mit Alcantara beziehen werde, als dass ich das schöne Schließen und Öffnen meines Verdecks durch Einstellarbeiten riskiere. Denn das kommt nicht allzu häufig vor und woher sollen sie ihre Erfahrung haben.

Gruß, Frank

Nachdem die NL bei meinem ersten Z4 genau hier ziemlich viel beschädigte und alles verschlimmbesserte habe ich bei meinem 2. Z4 dieses Teil selbst eingestellt und :t :t

z4owner schrieb:
Nachdem die NL bei meinem ersten Z4 genau hier ziemlich viel beschädigte und alles verschlimmbesserte habe ich bei meinem 2. Z4 dieses Teil selbst eingestellt und :t :t

.. wie denn? :idea3:

Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut, um an den Halter zu gelangen.Da mein Zetti einer der ersten ist war der Halter nicht gummiert, sondern die Haken am Verdeck.Da ich jetzt eh alles weg hatte, habe ich mir gleich einen neuen Halter besorgt.Weil der Innenhimmel am Halter stark steifte und ich Angst hatte das es hier zu sehr scheuerte, habe ich Ihn soweit es ging nach vorne geschoben(Langloch). Die zwei Haken am Verdeck habe ich nicht getausch nur eingestellt (auch etwas Spiel).Du hast geschrieben das sich das Verdeck gesenkt hat.Ob das bei mir so ist weiß ich nicht. Ich denke man könnte das Verdeck etwas erhöhen wenn man die zwei Haken etwas verbiegt oder Unterlagscheiben darunter baut.Man müßte dann nur schauen das die Verriegelung noch funktioniert.

Gummierte Haken? Ist mir noch gar nicht aufgefallen - muss ich bei mir mal nachschauen.
Lässt sich die Mittelkonsole ohne große Schwierigkeiten ausbauen? Du meinst ja auch nur das Kunststoffteil oberhalb des Ablagefaches, oder?
Einfach abziehen?

Bei der Fahrt gestern hatte es gar nciht gequietscht, aber ich will den halter ausbauen und mit Alcantara beziehen, weniger der Optik wegen, eher wegen des Scheuerns am Himmel und den Quietschgeräuschen. Die Haken quietschen bei mir definitiv nicht, das hatte ich schon rausgefunden.

Gruß, Frank

Das Kunstoffteil oben muß auch weg.Unten sind zwei Kunstoffschrauben.Dann muß man es hinten wo der Halter sitzt an der Seit vorsichtig ausheben.In der Mitte sind auch kleine Kunstoffhalter,die gerne abbrechen-absolute Fehlkonstruktion!!!!! Das blöde dabei ist, um an den Halter zu kommen, muß man das komplette Gehäuse ausbauen -auch total Service unfreundlich und auch eine absolute Fehlkonstruktion-bin ich von BMW gar nicht gewöhnt!!!Ist recht kompliziert da man alles,auch das Klappe vorne ausbauen muß.Wenn Du es machen willst gib bescheid, ich kann Dir dann Tipps geben.Ach ja, die Haken sind nur gummiert wenn der Halter es nicht ist. Wenn der Halter gummiert ist, ist es umgekehrt.Noch ein Tipp-bezieh es lieber nicht mit Alcantara-Stoff auf Stoff scheuert noch mehr.

Boah, das wäre geil! ... kannst ja mal grob beschreiben ... werde es wohl die nächsten Tage mal ausprobieren und dann auch Fotos machen - ich denke, dass wir damit zahlreichen Usern helfen können.

Gruß, Frank

So, ich habe eben mal das Vereck geöffnet und wie von Jokin beschrieben bisschen am Verdeck "gezogen". Da quitschte nichts.
Ich habe auch nicht so ganz verstanden, wo ich wie das Taschentuch zwischenlegen soll? Was passiert, wenn ich die Entriegelungstaste drücke? Da tut sich doch gar nichts, oder? Muss ich das Windschott dafür aushaken?

Nimm das Windschott raus, dann geht's einfacher.

Nun fährst du das offene Verdeck 2 cm hoch, danach lässt du es wieder stoppen.

In der Mitte der Verkleidung bei der Entriegelungstaste (die hat keine Funktion) siehst du ein gummiertes Teil, wo das Verdeck drauf abgelegt wird. Da schiebst du das Taschentuch rein, so dass es auf dem Teil liegen bleibt, wenn das Verdeck ganz geöffnet ist.
Es kann nix passieren - wenn das Taschentuch reinrutscht, dann liegt's im Verdeckkasten ... es rutscht nirgend wo hin.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Nun fährst du das offene Verdeck 2 cm hoch, danach lässt du es wieder stoppen.In der Mitte der Verkleidung bei der Entriegelungstaste (die hat keine Funktion) siehst du ein gummiertes Teil
Könntest du mal ein Foto davon machen und es hier posten. Ich bin scheinbar irgendwie zu blöd ;-)

DrPepper schrieb:
Könntest du mal ein Foto davon machen und es hier posten. Ich bin scheinbar irgendwie zu blöd ;-)

Nö, geht nicht - ich muss die Füße meiner Freundin wärmen ...:K

EDIT: mist, sie hat's gelesen und jagt mich nun raus in die Kälte!!!

EDIT2: sooo meinte ich das ... sorry, aber im Dunkeln ist's schlecht zu focussieren - und die Zeichnung ist nur hingepfuscht. Das taschentuch wird von dem ausfahrenden Verriegelungshaken gefasst und umschließt dann die Auflagefläche.

Gruß, Frank

Anhänge

• verdeck.jpg
    verdeck.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 62

Jokin schrieb:
Nö, geht nicht - ich muss die Füße meiner Freundin wärmen ...
EDIT: mist, sie hat's gelesen und jagt mich nun raus in die Kälte!!!
EDIT2: sooo meinte ich das ... sorry, aber im Dunkeln ist's schlecht zu focussieren - und die Zeichnung ist nur hingepfuscht.
Hey super, danke! Allerdings überlege ich noch, aus welche Perspektive ich das erste/obere Foto betrachten muss?!

DrPepper schrieb:
Hey super, danke! Allerdings überlege ich noch, aus welche Perspektive ich das erste/obere Foto betrachten muss?!

Das ist von vorn nach hinten bei geschlossenem Verdeck fotografiert.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Bei der Fahrt gestern hatte es gar nciht gequietscht, aber ich will den halter ausbauen und mit Alcantara beziehen, weniger der Optik wegen, eher wegen des Scheuerns am Himmel und den Quietschgeräuschen.
Hast du es mittlerweile schon mit Alcantara beziehen lassen? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.

DrPepper schrieb:
Hast du es mittlerweile schon mit Alcantara beziehen lassen? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.

Naja, Alcantara(imitat) ist da, Kleber ist da, Lust ist da, Auto ist da - was fehlt?

... ich und Zeit :-(

Grüße von fern der Heimat, Frank

Jokin schrieb:
Naja, Alcantara(imitat) ist da, Kleber ist da, Lust ist da, Auto ist da - was fehlt?... ich und Zeit :-(
Frank, hau rein, ich muß das Ergebnis wissen ;)

@Jokin

ich will jetzt nicht Deine Entscheidung beeinflussen, aber ich würde es lassen. Bei meinem ersten Z4 war genau an dieser Stelle eine art Filz aufgeklebt. Dieser hatte zu folge das der Innenhimmel so durchgewetzt war (vom Filz ganz zu schweigen) das dieser getauscht werden mußte. Wenn Du was bekleben willst, dann am Verdeck-nur als Tipp.:s

z4owner schrieb:
@Jokin
ich will jetzt nicht Deine Entscheidung beeinflussen, aber ich würde es lassen. Bei meinem ersten Z4 war genau an dieser Stelle eine art Filz aufgeklebt. Dieser hatte zu folge das der Innenhimmel so durchgewetzt war (vom Filz ganz zu schweigen) das dieser getauscht werden mußte. Wenn Du was bekleben willst, dann am Verdeck-nur als Tipp.:s

mmmh ... wäre auch ein Gedanke. Es ist halt nur so lästig, andauernd basteln, fahren, basteln, fahren ... superaufwendig ... aber vielleicht ist das Wetter an diesem WE ja besser :-)

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten