Knarzen und Quiteschen aus der Entriegelungstaste

AW: Knarzen und Quiteschen aus der Entriegelungstaste

z4owner schrieb:
Bei meinem ersten Z4 war genau an dieser Stelle eine art Filz aufgeklebt. Dieser hatte zu folge das der Innenhimmel so durchgewetzt war (vom Filz ganz zu schweigen)
Das Verdeck war vom aufgeklebten Filz durchgewetzt? Wie kommt's?

Naja, aktuell ist's gummiert, aber die Gummierung ist noch ok und das Verdeck innen auch, obwohl drüberschrabbt ... aber die Microfaser sollte eigentlich besser sein, als die Gummierung ... mmmh ...

Gruß, Frank

Juchu! Ich hab's endlich geschafft.

Und nach einer ausgiebigen Probefahrt muss ich sagen, dass nun das nervige Quietschen weg ist. Nie wieder Verdeckhamster? ... ja, das wäre schön.

Wie? Man nehme Alcantara und Teppichklebeband, das schneide man zurecht und klebe es einmal so drauf, dass es passt.
Klar, vorher schön mit Spiritus säubern, sonst wird's nichts.

Ich werde jetzt noch ein paar solcher Ecken zurecht schneiden und vielleicht mal bei eBay verticken :-)))

Gruß, Frank

Anhänge

• PICT1472-400.jpg
    PICT1472-400.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 539
  • PICT1475-400.jpg
    PICT1475-400.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 529
  • PICT1476-400.jpg
    PICT1476-400.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 529

IQ-Man schrieb:
Sieht wirklich gut aus. Tolle Idee. Und bei BMW schrauben sie aufwendig dran rum, um das Quietschen zu beseitigen...

Naja, also ganz überzeug bin ich noch nicht ... könnte etwas dicker auftragen, sodass es wirklich nur auf dem Stoff aufliegt und gar nicht mehr auf dem gummierten Zeug.

Aber wie gesagt, wir probieren das bei dir morgen auch nochmal aus. Wenn's nicht klappt, dann eben nicht - ein Versuch war's wert ;-)

Gruß, Frank

... verdammt, es quietscht nun doch weiter :-( Vielleicht klebe ich einfach nochmal eine Lage drauf :-)

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
... verdammt, es quietscht nun doch weiter :-( Vielleicht klebe ich einfach nochmal eine Lage drauf :-)

Gruß, Frank

Jupp, und die Extralage war's - nun passt es und quietscht nicht mehr - wie geil!

Gruß, Frank

Habe bei mir fast das gleiche gemacht.Nur habe ich die Abdeckung mit der Taste demontiert und mit Silikonpaste bestrichen. Seit dem ist auch Ruhe!!

IQ-Man schrieb:
Einen Tag nach Beseitigung der Knistergeräusche aus der Verdeckverriegelung fing bei mir ebenfalls das Quietschen aus dem Bereich der überflüssigen Entriegelungstaste an (bei offenem Verdeck). Bei gedrückter Taste natürlich Ruhe. Habe dann bei gedrückter Taste ne ordentliche Portion Silikonspray um die Taste herum reingesprüht. Seit fast einer Woche absolute Ruhe... nicht das geringste Geräusch mehr zu hören.

Grüße
Markus

AW: RE: Knarzen und Quiteschen aus der Entriegelungstaste

Habe dieses "zirpen" auch. Es liegt an dem Gummi armierten Einrastmechanismus in der Mitte hinter den Kopfstützen, da rubbelt das Verdeck während der Fahrt leicht drüber. Wußte mir nicht anders zu helfen als es hin und wieder mit einem Tropfen Öl zu bestreichen. Bei mir ist es dann weg.
CH Z4 schrieb:
Hallo

Also bei mir ist es das Verdeck selbst welches dieses hohe Zirp-Geräusch verursacht. Wenn ich es etwas von Hand anhebe, ist es weg. Ist aber sehr unregelmässig da. Hatte den Wagen schon zweimal in der Werkstatt, aber genau dann (wie kann es auch anders sein...) war kein Geräusch da.

Nun mach ich einfach die Musik lauter, dann hör ich auch nichts mehr :b :b :b

Sonst hab ich keinerlei Geräusche an meinem Z4 (hab ihn letzten Winter aber auch umfangreich gedämmt)

Also zum Quitschen vom Verdeckhaken kann ich nur folgenden Tipp geben:
Einfach zwei kleine Teflonklebestreifen um die zwei oberen Bügel an der unteren Verdeckauflagehalterung kleben ( Links und Rechts neben dem eigentlichen Auflagepunkt). Seit der Montage sind 4 Wochen ins Land gegangen und keine nervigen Quitschgeräusche mehr aufgetreten. Es ist endlich Ruhe im Nacken :t
Grüße aus Hürth:d

Hi,
jetzt muss ich mal das leidige Thema quitschen bei offenem Verdeck nochmal auspacken. Mein Wagen quitscht also fröhlich vor sich hin.
Ich muss dazu sagen er ist EZ 04/03 und somit einer der Ersten. War heut mal in der Werkstatt und hab dort mein Leid geklagt. Der Service-Berater war ratlos. Wir haben mal diese ominöse "Verdeckhackenauflage"(wie auch immer) mit einem neuen SI verglichen und tatsächlich Unterschiede festgestellt.
Meine Frage: Gibt es inzwischen eine Teilenummer die ich dem Freundlichen präsentieren kann um das Problem zu beheben.
Er konnte in seinem Computer nichts bestell- und austauschbares finden.
Ich habe hier zwar schon rumgesucht und gestöbert aber noch nichts passendes gefunden. Ich möchte auch nur im Notfall "rum basteln".
Am liebsten wär mir da ein Neuteil das dem aktuellen Stand entspricht und keinen Mucks mehr von sich gibt.

Gruss & besten Dank!
Andreas

Hallo,

hatte das Problem mit dem Verdeckhamster auch.
Hab aber letztes Jahr die Ursache für meinen gefunden:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16306

Das mit dem Kautschuk hat leider nicht lang gehalten.:-(
Mußte dann doch die Plastikverkleidung mitm Dreml und ner Schleifscheibe ein bischen nachbearbeiten... }(
Seitdem hab ich aber keine Probleme mehr mit Quietschen oder ähnlichem aus richtung Verdeck...

Hi,
das heisst also hier ist do it yourself gefragt!? Keine offizielle Lösung?
Dann werd ich da wohl mal bisl rumwerkeln müssen:-(

Gruss
Andreas

BMW hat im Computer eine Lösung für „klappernden Verdeckverschluß". Das obere und untere Schloß wird getauscht. Habe es seit Freitag und es ist Ruhe.
Gruß
Ale

Hallo,

ich habe nun versucht dem Problem mit Alcantara vorzubeugen.

Ich habe das Alcantara etwas großzügiger als auf dem Foto von Jokin um den Fanghaken verteilt, ich denke nur das kleine Mittelstück reicht nicht aus, denn es scheint mir dass das Verdeck auch seitlich kratzt am Fanghaken.

Doch leider packt der Fanghaken deswegen nicht mehr sauber und ich kann das Verdeck mit der Hand hochziehen.b:

Auch wenn ich nur dieses kleine Mittelstück anbringe, wie auf Jokins Foto, dann schließt das Verdeck nicht sauber.

Was kann ich denn jetzt machen?

Zurück
Oben Unten