Knarzendes Kupplungspedal

Hobie_Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leutzzz,

vielleicht hat jemand einen Tipp für/gegen folgendes Problem:

Nach einer Weile knarzt und quietscht mein Kupplungspedal tierisch und es wird bei jedem Kupplungsvorgang immer schlimmer. Am nächsten Tag ist es zunächst weg, kommt dann aber im Verlauf der weiteren Fahrt wieder. Klingt wirklich schauerlich...

1. Frage: Woran liegt das ?
2. Frage: Was kann man dagegen tun ?

Schonmal herzzzlichen Dank,
Hobie

AW: Knarzendes Kupplungspedal

Hobie Z schrieb:
Hi Leutzzz,

vielleicht hat jemand einen Tipp für/gegen folgendes Problem:

Nach einer Weile knarzt und quietscht mein Kupplungspedal tierisch und es wird bei jedem Kupplungsvorgang immer schlimmer. Am nächsten Tag ist es zunächst weg, kommt dann aber im Verlauf der weiteren Fahrt wieder. Klingt wirklich schauerlich...

1. Frage: Woran liegt das ?
2. Frage: Was kann man dagegen tun ?

Schonmal herzzzlichen Dank,
Hobie

Ohne mit jetzt die Beiträge aus der Suche durchgelesen zu haben wäre vielleicht noch die Information wichtig ob das Quitschen tatsächlich vom Pedal kommt oder von der Kupplungsmechanik.
Hört man das Geräusch auch von außen? Hört sich vielleicht blöd an aber bei meinem E46 war es so.

Oh, das ist ´ne gute Frage ... da werde ich wohl morgen mal einen Kollegen außerhalb des Wagens postieren und ein paar Mal kuppeln...
Es klingt allerdings eher nach dem Pedal...

Hobie Z schrieb:
Oh, das ist ´ne gute Frage ... da werde ich wohl morgen mal einen Kollegen außerhalb des Wagens postieren und ein paar Mal kuppeln...

Bei mir hat man schon bei geöffneter Tür gehört, daß das Geräusch von irgendwo unten vorne kommt.

(Wagen wurde dann verkauft und daher bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen)

das Problem habe ich auch, besonders ab 15 °C ... da demnächst
eh meine E+ abläuft werde ich mal fragen ob das abgedeckt ist ...
hat das schon mal jemand über die E+ abgewickelt ?

Gruß

Uli

baron-tigger schrieb:
Bei mir hat man schon bei geöffneter Tür gehört, daß das Geräusch von irgendwo unten vorne kommt.

(Wagen wurde dann verkauft und daher bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen)

Okay - Auto verkaufen weil das Kupplungspedal quietscht... %:

Bei mir quietschen Gas und Kupplung (wird wohl zu oft benutzt :s ), muß ich meinen ZZZ jetzt verschenken?

Hi,

bei mir hats auch gequietscht...allerdings nicht die kupplung, hab automatik *GGG
ist mir zwar schleierhaft was da genau gequietscht hat weil ich immer dachte dass bei e-gas (das der 2.0 doch hat oder?) nicht soviel "mechanik" da ist aber folgendes hat bei mir zum quietsch-stopp geführt für den fall dass es bei dir auch aus dem innenraum kommt.

ich putze den bereich da unten immer mit silikonöl-spray, sieht super-sauber aus und nichts quietscht mehr...

cu chris

Hallo,
hatte das Problem beim 2,8er und beim3,0er. Oberhalb dem Kupplungspedal
befindet sich eine Fededer (abgedeckt), mit Glück kannst Du die Stelle mit
Sprühöl und Verlängerungsröhrchen erreichen.Wenn nicht muss die Unterverkleidung ab.
Viel Glück, wüscht Siegi:y

Hobie Z schrieb:

Vergiss das mit dem E46-Problem (musst dein Auto nicht gleich verkaufen :d ), du fährst ja schliesslich einen Z3 und da ist das Knarzende Kupplungspedal bekannt und das Geräusch kommt nicht von Ausserhalb.

Versuch doch mal den WD-40 od. Silikonspray, der hat bis jetzt bei fast jedem dieser Problemfälle geholfen, siehe auch hier;> KLICK <

inquerior schrieb:
Vergiss das mit dem E46-Problem (musst dein Auto nicht gleich verkaufen :d ), du fährst ja schliesslich einen Z3 und da ist das Knarzende Kupplungspedal bekannt und das Geräusch kommt nicht von Ausserhalb.

Versuch doch mal den WD-40 od. Silikonspray, der hat bis jetzt bei fast jedem dieser Problemfälle geholfen, siehe auch hier;> KLICK <

????

Wagen wurde verkauft weil die Hinterachse anfing aus dem Bodenblech zu reißen.

baron-tigger schrieb:
????

Wagen wurde verkauft weil die Hinterachse anfing aus dem Bodenblech zu reißen.

du verstehst keinen Spass oder %: ist schon gut, ich hatte dich schon von anfang an richtig verstanden das der Wagen nicht wegen des Knarzen verkauft wurde ;)

inquerior schrieb:
du verstehst keinen Spass oder %: ist schon gut, ich hatte dich schon von anfang an richtig verstanden das der Wagen nicht wegen des Knarzen verkauft wurde ;)

War eher als Ergänzung gedacht.

Die Fragezeichen beziehen sich darauf woher du wissen willst, daß das Geräusch nicht trotzdem von der Kupplungsmechanik kommt.

Nur weil hier ein paar Leute das Pedal geölt haben (darauf zu kommen ist ja nicht wirklich schwer :X ) bedeutet es ja nicht, daß das Geräusch nicht auch von woanders kommen kann.

Und Hobie Z konnte auf Anhieb ja nicht einmal ausschließen, daß das Geräusch nicht doch von der Mechanik/Betätigung selbst kommt.

Die Unterschiede zwischen E46 und Z3 sind hier auch nicht so groß.

Macht Euch keine Sorgen - daran erkennt Ihr einen guten BMW. Das Quitschen machen viele BMWs, hatte das auch beim E09/E36 und auch weiterhin ab und an am ZZZ.
Ist irgend wie schei... , gehört aber wohl zur Ausstattung.:t
Gruß Frank (macreu)

der baron hat recht. es muss nicht nur das pedal sein. bei mir war es das schaltgestänge, also getriebe ausgebaut und dann hab ich es schön saubergemacht und geölt.

fertig!!

jetzt quitscht aber das pedal :g

p.s. das getriebe wiegt aber was :O

bei mir war es die feder des pedals...verkleidung abbauen...öl drauf...alles wieder tip top

Uli_T schrieb:
hat das schon mal jemand über die E+ abgewickelt ?

Gruß

Uli

Hi Uli,

ich hatte meinen Zeeeeeettttiiii letztes Jahr gebraucht beim Händler gekauft und vorsorglich auch ne + Garantie abgeschlossen(man weiss ja nie), nach ca 1 monat hatte ich das beschriebene Quietschen, bin zu meinem freundlichen H... gegangen, der hat das problemlos über die + Garantie abgewickelt, obwohl ich das Auto bei nem anderen Händler gekauft hatte.

Wünsche Dir genauso viel Erfolg

Gruß
Reinhard

Mangels Ahnung bin ich das nervende Geräusch mit simplem Silikonspray oberhalb des Pedals angegangen. Vielleicht nicht die Musterlösung, aber hilft (etwa vierteljährlich erneuert) seit Jahren.

Hallo Reinhard,

Danke für die Info, habe am 22.05. einen Termin bei meinem ;) da dann
auch die E+ abläuft. Das Auto habe ich in FFM gekauft mal sehen was
mein ;) hier zur E+ Abwicklung sagt telefonisch aber wohl kein Problem

Gruß

Uli

olgeh schrieb:
bei mir war es die feder des pedals...verkleidung abbauen...öl drauf...alles wieder tip top

bekommt man die Verkleidung einfach ab? Habe noch nicht selbst geschaut, also nicht hauen. :s

Uli_T schrieb:
Hallo Reinhard,

Danke für die Info, habe am 22.05. einen Termin bei meinem ;) da dann
auch die E+ abläuft. Das Auto habe ich in FFM gekauft mal sehen was
mein ;) hier zur E+ Abwicklung sagt telefonisch aber wohl kein Problem

Gruß

Uli

Hi Uli,

dann mal viel Glück, wird schon klappen

Also bei mir quitscht es, seit dem es wieder wärmer ist, auch wieder ÄTZEND! Ich hatte letzten Sommer die Fussraumverkleidung bei der Pedalerie ausgebaut und mit WD-40 (mit Verlängerungsröhrchen) überall wo ich dran kam eingesprüht. Geholfen hat es so gut wie garnicht!
Bei mir ist das Geräusch auch von außen laut hörbar. Am lautesten ist es auf den letzten Zentimeteren beim (langsamen) Durchdrücken der Kupplung. Ich werde irre dabei!
Was kann ich tun? Euro Plus habe ich nicht und hunderte Euros für BMW Arbeitsstunden auch nicht.

Gruß
Arthur

Hallo Tevion,

hatte das Knarzen früher mal beim E36 compact, hat mich auch verrückt gemacht, wie die Sprungfeder einer alten Matratze. Da wurde glaube ich eine Kunststoffbuchse im Pedalgelenk getauscht, damit war's dann weg, Kosten lagen so bei 60-70 DM wenn ich's recht erinnere.
Jetzt beim Zetti gab's das auch noch mal kurz, hat die Werkstatt dann bei einem gerade fälligen Service mit abgeschmiert, ohne Extrakosten. Seither ist Ruhe.

Grüße,
Klaus

wichtig ist: kann man das geräusch auch von aussen laut hören??

Zurück
Oben Unten