Knarzgeräusche bei geschlossenem Dach

Haupapa

Testfahrer
Registriert
20 Juni 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

Bei seit ca. 3 Monaten happy mit meinem 30i. Fast alles super. Leider nervt mich aber bei den sehr seltenen geschlossenen Fahrten ein deutliches Knarzen aus Heckklappe oder Dichtung zwischen Heckfenster und Heckklappe. Habe hierzu einen kurzen Fred hier gefunden, aber keine wirkliche Lösung für das Thema.
Als ich den Wagen im Februar gebraucht gekauft haben (EZ:07.09), war hiervon noch nichts zu hören. Kurze Zeit später ging's dann los und ist mittlerweile bei jeder Kurve oder Unebenheit deutlich zu hören. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und v.a. Lösungsvorschläge?

Danke vom Neuling.

Micha
 
Hallo Micha,

ich hatte mal Geräusche die ich auch aus diesem Bereich vermutet hatte. Bei mir hat sich herausgestellt, daß es an den Sitzen lag, die in der letzten Position mit den Kopfstützen an die Überrollbügel kamen. Vielleicht schaust Du da mal nach.
 
Hallo,

Bei seit ca. 3 Monaten happy mit meinem 30i. Fast alles super. Leider nervt mich aber bei den sehr seltenen geschlossenen Fahrten ein deutliches Knarzen aus Heckklappe oder Dichtung zwischen Heckfenster und Heckklappe. Habe hierzu einen kurzen Fred hier gefunden, aber keine wirkliche Lösung für das Thema.
Als ich den Wagen im Februar gebraucht gekauft haben (EZ:07.09), war hiervon noch nichts zu hören. Kurze Zeit später ging's dann los und ist mittlerweile bei jeder Kurve oder Unebenheit deutlich zu hören. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und v.a. Lösungsvorschläge?

Danke vom Neuling.

Micha

wenn du die sitze nicht verstellt hast wie von thorsten vermutet, dann öffne mal das dach soweit, daß der heckdeckel komplett offen steht und kontrolliere an den plastikabdeckungen, ob die filzaufkleber noch alle vorhanden sind. sollten eigentlich 4 stück auf höhe der überrollbügel und bei den beiden abdeckklappen des deckels sein.
fehlen diese ist das sehr oft die ursache für das von dir angesprochene "knarzen"...
 
Vielen dank für Tipps. Die Sitze sind es nicht. Das hatt ich auch erst vermutet. Werde mal nach den filzaufklebern schauen und mich dann wieder melden,

Micha
 
Hallo Micha,

Ich hatte auch so ein knarzen hinten links und habe es mit Gummipflege der Dichtungen nicht wegbekommen. Ich dachte die Verdeckmechanik könnte einfach neu eingestellt werden und bin dann zu BMW. Fazit: Es kam ein Verdeckspezialist aus München, der diverse Probefahrten gemacht hat. Anschließend wurden alle Dichtungen ausgewechselt. Seit dem ist Ruhe.:)

Gruß aus Berlin,
Dirk
 
Danke Dirk, wenn ich bei den filzaufklebern nicht weiterkomme und/oder nicht noch weitere Hinweise hier kommen werde ich wohl dann auch mal zum freundlichen BMW Händler gehen.

Ich finde es super, wie schnell und wie konkret ihr hier auf Fragen eingeht!

Micha
 
Hast du schon die Dichtungen mal ordentlich mit dem BMW Gummipflegespray behandelt?
Meiner hat nach ca. 1,5 Jahren auch mit Knarzen aus dem Bereich Heckfenster auf sich aufmerksam gemacht. Hab dann die Dichtungen mit dem Gummipflegespray von BMW behandelt und seitdem ist Ruhe...

Sollte das nicht helfen, dann ab zum :). Der hat von BMW eine Art Fehlerbilderkatalog fürs Verdeck, in dem etliche Geräusche und Abstellmaßnahmen zu deren Beseitigung beschrieben sind...

Gruß

Tom
 
Ich hab dasselbe Problem mit dem knarzenden Verdeck.
Bei mir war auch die erste Vermutung, dass ein Sitz hinten anstösst - konnte sehr leicht als Ursache ausgeschlossen werden.

Mein Tipp: öffne mal alle 4 Fenster ca. 1 cm und lass mich wissen, ob´s dann noch knarzt.
Bei mir ist das Knarzen mit geöffneten Fenstern weg. Problem ist nur, dass BMW keine Abhilfe kennt!
 
Ich kann zu dem Thema auch eine Menge beitragen.....:(
Was der Maßnahmenkatalog aus München nicht geschafft hat, wurde mit dem original BMW-Gummipfleger erledigt..!!:t
Selbst vier Nachbesserungstermine beim :D brachten keine echte Abhilfe........
Schon traurig, wenn man bedenkt, dass der Wagen jedes Mal 2 Tage in der Werkstatt war und man selber das Problem in
10 Minuten gelöst hat...:w
Das Hauptproblem bzw. die Hauptgeräuschquelle stellten bei mir die hinteren Scheiben dar.
Das Gekneter entstand zwischen Scheibe und Dichtung.
Nachdem ich alle Gummidichtungen ordentlich per Gummipfleger behandelt hatte, herrschte endlich Ruhe...!!
Vor allem die Scheibenaufnahmen schön sorgfältig einreiben und der Spuk hat ein Ende.;)
Gruß Ralf
 
Bei uns war es direkt in der Mitte der Heckscheibe (um den Zapfen herum). Die Dichtungen sind weiter hinten und haben die - immer extremer werdenden - Geräusche nicht verursacht. Auch diverse Einstellarbeiten vom :) konnten das Problem nicht lösen. Im Bereich des mittigen Zapfens liegt das Dach direkt auf und dort ist auch nichts (Filz oder Ähnliches)vorhanden. Der Zapfen selbst ist mit einem dickflüssigen Fett behandelt. Wenn das mit der Zeit Dreck aufnimmt, macht dies allein schon Geräusche. Zumindest war das bei uns der Fall. Letztlich war nur absolute Ruhe reinzubringen, indem wir das Metall oberhalb des Zapfens mit dünnem Filz beklebt haben. BMW wusste keinerlei Rat, konnte nach diversen Fahrten noch nicht mal das Geräusch vollständig lokalisieren.

Die anderen Tipps, insbesondere der von Ingo (Filzaufkleber) sind genau so wichtig, haben allerdings in unserem konkreten Fall (Knarzen, wie als wenn die Heckscheibe zerbersten würde) nichts gebracht bzw. da war alles in Ordnung.

Vielleicht kann das ja dem ein oder anderen weiterhelfen;)

Liebe Grüsse
 
Habe auch extrems knarzen und knistern vom Dach, das knarzen kommt wie schon oft geschrieben von den Gummis,
aber das knistern ringsherum ist was anderes.

Hatte den schon 1,5 tage beim :) und ist eher verschlimmbessert worden.
Selbst der Service Leiter der die Probefahrt gemacht hatte sagte selbst, da würde ich Verrückt werden.
Sollte jetzt erstmal sehen ob sich nach den Einstellungen noch was setzt und besser wird, aber das wird eher schlimmer.
Warte jetzt auf ein neuen Termin und soll dann in eine andere Niederlassung fahren, die dort wohl mehr Erfahrungen haben mit dem Dach.

Ich bin mal gespannt was bei raus kommt.

Gruß
Rolli
 
Hast du denn schon sämtliche Dichtungen behandelt? Bei uns tauchten auch immer wieder die verschiedensten Geräusche an den unterschiedlichsten Stellen auf:eek: :o

Mittlerweile haben wir alle Dichtungen, Plastikteile und deren Auflageflächen behandelt, also auch komplett im Kofferraum, Heckdeckel, Türen, Frontscheibe etc.. Erst nach dieser vollständigen Aktion ist nun tatsächlich absolute Ruhe, fast grauenvolle Ruhe;)......Das alles hat der :) nicht geschafft, letztlich waren es 6,50 € für das Spray und ca. 2 Std. unserer Zeit:t

Viele Grüsse

Edit: Wichtig ist auch, dass man nicht nur die oberen Bereiche der Gummi- und Plastiklippen behandelt, die Dichtungen sind teilweise mehrteilig oder teilweise übereinander, da muss überall dieses Wundermittel hin!
 
Ja hatte schon alles mit Sonax Gummi Pflege behandelt auch die Dichtungen vom Kofferraum usw. wie du Beschrieben hast.
Das hat nur kurz gehalten und wie geschrieben das knistern und knacken bleibt trotzdem. Nur das knarzen war kurz (2 Wochen) weg.

Gruß
Rolli
 
..............Natürlich musst Du die Gummipflege regelmäßig vornehmen. Ich habe mir angewöhnt nach jeder zweiten Wäsche
einmal alle Dichtungen entsprechend abzureiben und habe weitestgehend Ruhe....
Leider gibt es meines Wissens nach keine endgültige, bleibende Lösung......., gehört einfach zum Auto....:#
Genau aus diesem und vielen weiteren kleinen Ärgernissen dieses BMW, war es auch mein erster und Letzter dieser Marke..
Es gibt nun einmal einige Punkte am Wagen, angefangen mit der Motorelektronic, über die Verarbeitung, bis hin über das serienmäßige
Fahrwerk, welche einfach nicht premiumlike bzw. dem Preis angemessen sind....:(
Lebe damit und genieße einfach die wenigen Vorzüge dieses Autos....:w
Auch wenn einige nun wieder loswettern, ich halte es so und rette mich über die Zeit bis zum nächsten Jahr und hoffe,
dass mein Favorit in diesen Dingen besser ist..!!??

Gruß Ralf
 
Ich denke ich werde mir noch etwas Zeit lassen, bevor ich die Katze aus dem Sack lasse und es in einem entsprechenden Thread zum Thema tun....;) Vorab nur soviel, es wird ein Wagen mit Premiumstatus......Für ein genaues Modell habe ich mich noch nicht eintschieden.
Ich bin noch in der Findungsphase und schwanke zumindest noch bei der Motorisierung. Es stehen aber zwei Marken zur Debatte:p :P
Gruß Ralf
 
Ja hatte schon alles mit Sonax Gummi Pflege behandelt auch die Dichtungen vom Kofferraum usw. wie du Beschrieben hast.
Das hat nur kurz gehalten und wie geschrieben das knistern und knacken bleibt trotzdem. Nur das knarzen war kurz (2 Wochen) weg.

Gruß
Rolli

Nimm das BMW Spray, und du hast für längere Zeit Ruhe. Das Sonax Mittel ist für die Dichtungen am Dach nicht wirklich geeignet.....
 
Wenn ich mehrfach schnell auf die Heckschreibe von außen drücke, dann kann ich die Geräusche, die ich beim fahren höre auch im STand produzieren.
 
Nimm das BMW Spray, und du hast für längere Zeit Ruhe. Das Sonax Mittel ist für die Dichtungen am Dach nicht wirklich geeignet.....
Genau, es hilft - leider - nur ausschließlich das BMW-Spray;)

@rolli: Wenn 2 Wochen Ruhe war, zeigt dir das doch, dass es an den Dichtungen liegt! Versuch es wirklich mal mal mit der BMW-Gummipflege, die wird länger halten:t
 
Genau, es hilft - leider - nur ausschließlich das BMW-Spray;)

@rolli: Wenn 2 Wochen Ruhe war, zeigt dir das doch, dass es an den Dichtungen liegt! Versuch es wirklich mal mal mit der BMW-Gummipflege, die wird länger halten:t

Ja aber nur das knarzen der Gummis war weg, nicht das knacken und knistern vom rest der Mechanik.

Nächste Woche Di, geht er zu einer anderen Niederlassung, dort wird er 3-4 tage bleiben, wegen dem Dach und der Motorhauben Lackierung weil dort etwas gefuscht wurde.
Mann sieht dort Kreisrunde stellen wo die Steinschläge ausgebessert worden sind, das ist nicht Premium Selction.
Auch an der Heckklappe habe ich eine Blase unter dem Lack, die wohl dann auch noch neu Lackiert wird.
Neue Bremsbeläge HA und aktuelle Navi 2012 habe ich auch schon auf Kulanz bekommen.
Es fehlten ja noch Diverse andere Sachen, wie 2.Schlüssel, Abdeckkappen in den Türgriffen Innen, Clipse der Dämmmatte unter der Motorhaube, usw.
Da habe ich mal ein bischen Dampf gemacht, das kann so nicht sein bei Premium Selection.

Gruß
Rolli
 
Na das will ich meinen! Aber wie können denn die Clipse der Dämmmatte fehlen???:eek: :o Und wo sind die Abdeckkappen hin???;)
Tja das weis ich auch nicht,
der wagen ist 3 jahre alt hatte 31tkm gelaufen, stand jetzt aber schon fast 1 Jahr bei dem Händler.
Wahr aber mit 35600 € recht hoch im Preis und wurde zu guter letzt auf 33800 reduziert.
Konnte dann aber noch mal ein gutes Stückrunterhandeln. Bei der Austattung dann ein sehr guter Preis.
Der wurde halt bei Inzahlungsnahme ( Fahrzeug wurde auch dort gekauft und gewartet) aufbereitet.
Lackierung Frontschürze und Motorhaube wegen Steinschlägen. Deshalb die fehlenden Clipse, war aber nur die hintere Reihen wo sie fehlten.
Die Tür Kappen keine Ahnung was da war, evtl Einstellungen der Seitenscheiben und nach her die Kappen vergessen.
Kamen dann aber nicht aus dem Quark und die Wochen verstrichen und das ohne 2. Schlüssel. Da Verkäufer im Urlaub und keiner Bescheid wußte.

Deshalb hatte ich mal den BMW Kundendienst angeschrieben und ab da ging es plötzlich vorwärts.

Jetzt bin ich mal gespannt ob die den Rest jetzt auch noch hinkriegen.
Bin zur Zeit noch guter Dinge.

Gruß
Rolli
 
Wie gesagt, vollkommene Ruhe wird in Deinem Wagen nie herrschen. Wenn allerdings der BMW- Maßnahmenkatalog sorgfältig
umgesetzt wird und Du den mehrfach erwähnten original BMW-Gummipfleger verwendest, sollte es eigentlich gehen.
Einige Geräusche sind ganz einfach der Konstruktion geschuldet. Hier und da mal ein Knacken bei Verwindungen etc.
wirst Du bei einem Cabrio immer haben. :undecided Hinzu kommen eindeutig Temperatureinflüsse.
Dennoch lässt sich alles in allem ein zufriedestellendes Ergebnis erzielen.....;) Gruß Ralf
 
So heute den Z4 zum :) gebracht.
Probefahrt mit Meister-Mechaniker, oh ja doch das ist schon extrem und sollt so nicht sein.

Motorhaube wird auch auf Kulanz vom Händler neu Lackiert da hier auch der Lackierer selbst meinte das wäre ja "hingerotzt"

Heckklappe wird auch neu Lackiert wegen Rostblase unter dem Lack, hier Kulanzantrag an BMW.

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Werde den Z Samstag wieder abholen, habe jetzt einen neuen 1er bekommen, da der 3er der Reserviert wahr weg ist :(

Gruß
Rolli
 
Ohne Deine Euphorie bremsen zu wollen..., versprich Dir nicht zu viel von Deinem :D.
Letztlich wird zumindest die Geräuschkulisse Deines Daches wieder auf sich aufmerksam machen.
Da hilft wirklich nur regelmäßige Pflege per original BMW-Gummipfleger. Hält aber auch max. ein bis zwei Wochen....;)
Dennoch drücke ich natürlich beide Daumen, dass es bei Dir funktioniert...:t
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten