Knarzgeräusche bei geschlossenem Dach

Scheint ja dann mit dem Rost an der Heckklappe kein Einzelfall zu sein.

So heute Anruf bekommen,

dauert leider noch bis Montag, man hat bei BMW München neue Dachdichtungen bestellt die haben dort etwas länger Lieferzeit.
Waren leider im Zentrallager Frankfurt nicht vorrätig.

So weis ich schon mal das ich neue Dichtungen bekomme, :t
auch wenn ich weis das diese irgendwann wieder anfangen zu knarzen.
Werde mir bei der Abholung aber noch das BMW Gummi Spray mitgeben lassen.

Jetzt bin ich schon 3 Tage ohne Zetti :( wie soll ich das blos bis Montag aushalten :eek: :o.

Aber wenn ich jetzt sehe was die Dichtungen so kosten dann bin ich froh das es alles auf Garantie geht. :bananajump:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM51&mospid=51402&btnr=54_0396&hg=54&fg=15


Gruß
Rolli
 
Da die Geräusche selbst nach dem Tausch der Dichtungen immer noch nicht weg waren, eher extremer geworden sind,
ist mein Z jetzt noch mal zum :) gegangen.

Am Freitag konnte ich meinen Z wieder abholen, Anruf Ihr Wagen ist fertig.
War jetzt zum 3. mal weg und jetzt 2 Wochen zum beseitigen der Geräusche.

Losgefahren...... knack knack knack knack......:rifle:
Das kann doch nicht wahr sein.

Am Samstag habe ich mal selber nach dem Problem gesucht und nach 5 min auch gefunden. (Warum so etwas ein BMW Werkstattmeister nicht kann, keine Ahnung)
Es ist die Dichtungsaufnahme des vorderen Dachteils auf der Fahrerseite etwa dort wo das hintere Teil dann anfängt.
Wenn man das Dach nur halb öffnet, also das hintere Teil auf dem vorderan Dach aufliegt, konnte ich das knacken sehr schön mit der Hand herbeiführen.
Ich habe die Dichtung hin und her geknetet und dann kann das knacken der aufnahme.
Diese vermutung hatte ich schon vorher und hatte das BMW auch mitgeteilt, scheinbar sind aber nicht alle Leute in der Lage Informationen aufzunehmen oder mal selbst nachzudenken.
(vor allem wenn das ein Kunde sagt der eh keine Ahnung hat)
Es wird nur Sturr nach BMW vorgabe gearbeitet :g


Ich habe nun das Teil der Dichtung mit dem Gumipfleger eingesprüht und richtig daran rumgeknetet, sodas es bis zu Dichtungsaufnahme durchdringen konnte.

Dann Probefahrt :t knacken weg :D.

Kann auch sein das durch das kneten und drücken sich die Dichtungs-Aufnahme soweit gesetzt hat das nun ruhe ist.

So hatte ich das vom BMW erwartet, aber leider bekommt man nicht immer richtiges Fachpersonal, evtl liegen deren stärken ja woanders wer weis.

Jetzt macht der Z4 wieder deutlich mehr Spazzzz :bananajump:

Vor allem in der kalten Jahreszeit wo das Dach eh meist zu ist.

Also noch mal, es war nicht das Gummi geknarze wie es sonst üblich ist, sondern diese Metallklammer wo die Dichtung dran sitzt, es war ein hartes Metalliches knacken.
Genau Teil 5:


313.png


Gruß
Rolli
 
Sprüht ihr direkt auf ein Gummis? Ich habe es eben erst auf einen Lappen gesprüht und dann eingerieben, bzw. geknetet.
@ Rolli
Wie bist u an diese Klammer gekommen? Bei mir nicht zu sehen und ich ollste ein Gummis nicht demontieren.
 
Sprüht ihr direkt auf ein Gummis? Ich habe es eben erst auf einen Lappen gesprüht und dann eingerieben, bzw. geknetet.
@ Rolli
Wie bist u an diese Klammer gekommen? Bei mir nicht zu sehen und ich ollste ein Gummis nicht demontieren.

Also ich Sprühe es zum normalen Gebrauch auch erst auf einen Lappen und reibe die Dichtungen dann damit ein.

Die Stelle mit der Klammer habe ich Direkt eingesprüht, also bei halb offenem Dach, an der Stoßstelle der Dichtung.
So dass das Pflegemittel in und etwas hinter die Dichtung fließen konnte.

Die Klammer selbst kann man so auch nicht sehen, ich hab diese nur durch drücken und hin und her bewegungen zum knacken bekommen.

Dadurch hat diese sich dann wohl soweit gesetzt das jetzt Ruhe ist.
Ich nehme an das die Klammer durch den Tausch der Dichtungen nicht richtig drauf war, also 1-2mm gefehlt haben und minimal spiel hatte so das diese Kanck-Geräusche entstanden sind.

Habe jetzt nur noch knistern im Armaturenbrett, direkt dort wo der Tach drin sitzt, aber erst ab unter 5°C.
Hat schon mal jemand die Tachoeinhait ausgebaut und mit Filz beklebt ?

Gruß
Rolli
 
Habe jetzt nur noch knistern im Armaturenbrett, direkt dort wo der Tach drin sitzt, aber erst ab unter 5°C.
Hat schon mal jemand die Tachoeinhait ausgebaut und mit Filz beklebt ?

Das kannst Du Dir sparen.....,sorry aber wenn Du alle Stellen an denen Dein Z klappert oder knarzt behandeln willst,
musst Du vermutlich beinahe das gesamte Armaturenbrett und die Dachkonstruktion zerlegen.....:X
Bei mir gibt es auch ständig Geräusche vom Armaturenträger und vom Dach.
Mal unterhalb des Navi- Bildschirms, mal aus Richtung Luftdüsen und natürlich vom Schalttafeleinsatz......:(
Leb damit, denn gerade weil es temperaturabhängig ist, wirst Du der Sache nie Herr...
Das Dach betreffend, dämmt der Gummipfleger das Ganze einigermaßen ein, muss aber auch regelmäßig angewendet werden.

Zu dem Glauben, dass bei den Service- Werkstätte Fachleute arbeiten : Ich habe mittlerweile zwei dieser Fachwerkstätten besucht.
und mit den gleichen Problemen konfrontiert, wie Du....Behoben haben die allerdings nichts..!!:confused:
Im Endeffekt habe ich die meisten Klapper- Probleme selber gelöst, da einem nach mehreren Anläufen einfach die Motivation und der Glaube
an Besserung fehlt. Wenn man bedenkt, dass mein Wagen gerade einmal 30.000 Km unterwegs ist,
möchte ich mir die Geräuschkulisse jenseits von 100.000 Km gar nicht vorstellen.....!:#
Ein ZZZZ scheint bis auf die Motoren und die Embleme wenig aus dem Hause BMW mitbekommen zu haben. Verarbeitungsqualität auf jeden Fall nicht !!

Gruß Ralf
 
Bei mir ist es eigentlich nur die Tachoeinheit die extrem knistert, der Rest ist OK und nervt auch nicht da es nur bei Schlechten Straßen vorkommt.

Werde dann wohl bei Gelegenheit noch mal bei schauen müssen.

Gruß
Rolli
 
Hallo,
die BMW Gummipflege gibt es wohl nicht mehr….
was verwendet ihr so zur Gummipflege?
 
Hallo,
die BMW Gummipflege gibt es wohl nicht mehr….
was verwendet ihr so zur Gummipflege?
BMW empfiehlt ein silikonfreies Pflegemittel. Daher ist KochChemie NanoMagicPlastCare ein passendes Produkt. Es ist sowieso sehr empfehlenswert, da es Kunststoffe sehr gut pflegt und die Farbe auffrischt.

 
Zurück
Oben Unten