Knarzi´s letzte Chance

Hmmm... bei meinem (35i, Bj. 09/2011) knarzt trotz 19 Zoellern und RFTs nix. Aber auch wirklich gar nix. Ich hab allerdings die "erweiterte Lederausstattung"... vllt. ist es ja etwas weniger geraeuschvoll, wenn Leder auf Leder reibt, als bei Kunststoff auf Kunststoff? Einzig stoerendes Nebengeraeusch bei mir ist vom Windschott. Da muss es irgendwo etwas locker in der Halterung sein, weil es bei bestimmten Geschwindigkeiten irgendwie anfaengt leicht zu vibrieren (auch bei geschlossenem Dach). Wenn ich dann mit der Hand das Windschott "festhalte", ist das Vibrieren weg.

Ah, was bei mir doch "knarzt" ist mein Fahrersitz, weil der aufgrund meiner Groesse ganz nach hinten gestellt ist und da wohl irgendwo "anschlaegt". Das ist etwas nervig. Ich nehme aber lieber das gelegentliche Knarzen in Kauf, als dass ich auch nur auf einen cm Beinfreiheit verzichte.

Das DKG macht beim Schalten einen deutlich wahrnehmbaren "Klick", den man aber nur hoert, wenn man Fenster und/oder Dach auf hat. Das Geraeusch finde ich eigtl. ganz cool..., da es irgendwie sehr "technisch" klingt. :) Insgesamt finde ich, dass die erweiterte Lederausstattung ihr Geld voll und ganz wert ist. Alle Flaechen sind beledert. Sogar die Sonnenblenden. Bin vorher einen ohne die erweiterte Lederausstattung probegefahren... und fand die ganze Optik und Haptik im Innenraum nicht mal halb so schoen. Mit dem Leder wirkt der ganze Innenraum eine Klasse hoeher IMO.

Zu der Aussage, Autos ueber 50 TEUR duerfen nicht knarzen: Ich bin schon echt viele Cabrios gefahren. Elfer, Boxster, SL und nun eben Z4. Elfer und Boxster waren bis einschliesslich 997 (Bauzeit bis 2012) ziemliche Knarz-Kisten. Erst beim 991 (der aktuelle Elfer) hat Porsche das halbwegs in den Griff bekommen. Beim 996/986 war es am schlimmsten. Das Cockpit hat aber auch wirklich billig ausgesehen. Dem hat man das Knarzen schon foermlich angesehen.

Beim SL knarzt nix. Die meisten Oberflaechen sind mit einem lederaehnlichen Material bezogen, welches noch mal mit einer sehr duennen Schicht Schaumstoff unterfuettert ist. Da kann man das Knarzen nicht mal gewollt provozieren. Da merkt man schon, dass der SL qualitaetstechnisch in einer anderen Liga spielt. SLK kann ich nix zu sagen.

Hi zusammen,

seit knapp einer Woche nehme ich während der Fahrt ein Knarzen im Armaturenbrett wahr. Es ist ganz deutlich, dass es von vorne rechts kommt. Außerdem spielt die gefahrene Geschwindigkeit offenbar gar keine Rolle - hin und wieder knarzt es einfach.
Werksgarantie habe ich noch bis Ende März und mit der EuroPlus Garantie läuft sie noch bis 2016.
Meint ihr, ich sollte die Werkstatt einfach mal danach schauen lassen?

Warum nicht? Wenn es Dich stört und das Geräusch reproduzierbar ist, lass es checken!

Ich hatte meinen vorgestern früh, wegen eben solchen Geräuschen im Armaturenbrett, in die Werkstatt gebracht und gestern Nachmittag wieder abgeholt.
Bei einer ersten kurzen Probefahrt fiel mir sofort auf, daß die Geräuschkulisse deutlich abgenommen hat und nahezu weg ist. Mal sehen, ob es nach 100-200km immer noch so ist, wenn sich alle behandelten Teile etwas "gesetzt" haben.
Das Surren/Knistern in der oberen Einheit mit den Leseleuchten haben sie nicht entfernt, bzw. wohl auch nicht nachvollziehen können.
Leider ist jetzt ein Knistern/Surren links hinter dem Fahrersitz auf Ohrenhöhe zu hören.
Da ich ziemlich empfindliche Ohren habe, höre ich so etwas leider immer sofort. Die letzten beiden "Phänomene" sind auch verhältnismäßig leise, so daß sie nicht jeder wahrnimmt.

Die Leuchteinheit werde ich selber mal in Certoplast Textilband einhüllen, evtl. hilft das.
Geräusche auf Ohrenhöhe in unmittelbarer Nähe zum Ohr gehen aber garnicht, deshalb muß er leider wieder in die Werkstatt. Never ending story... :( :confused:

/Edit:
Was wurde gemacht? Laut Werkstatt diverse Teile in dem Armaturenbrett "stillgelegt" (deren Formulierung), sowie Arbeiten an den A-Säulenverkleidungen, wo sie Kontakt zum Armaturenbrett haben. Und zwei Anbauteile in den Seiten des Kofferraums wurden ebenfalls "stillgelegt", da es auch aus Richtung Heck ab und an heftige, unschöne Klappergeräusche gab.

Zurück
Oben Unten