Knistern bei schneller Kurvenfahrt

So, habe es nun endlich geschafft beim Freundlichen vorstellig zu werden. Nach kurzer Probefahrt war das Problem erkannt und es ging auf die Bühne. Erwartungsgemäß wurde bei der ersten Sichtprüfung nichts gefunden, bin der erste mit diesem Phänomen ;) , dafür gab's für nächste Woche einen Termin. Mal sehen, was als vermeindliche Ursache herauskommt.

Ich werde weiter berichten.

@Psych: gibt es schon eine Antwort der Kundenbetreuung?

Gruß, Kai
Die Kundenbetreuung hat mit der NL Rücksprache gehalten und mich wieder dorthin verwiesen, weil sie das Geräusch aus der Ferne nicht beurteilen können... :(
Dort hat man mir wieder einmal angeboten die Scheiben zu wechseln, allerdings soll ich mich an den Kosten beteiligen - was ich aber nicht will! :g
Wir sollten alle zusammen so lange knisternd um die "BMW Welt" fahren, bis es jemanden interessiert, der auch was zu entscheiden hat...

Viele Grüße,
Oliver

Die Kundenbetreuung hat mit der NL Rücksprache gehalten und mich wieder dorthin verwiesen, weil sie das Geräusch aus der Ferne nicht beurteilen können... :(
Dort hat man mir wieder einmal angeboten die Scheiben zu wechseln, allerdings soll ich mich an den Kosten beteiligen - was ich aber nicht will! :g
Wir sollten alle zusammen so lange knisternd um die "BMW Welt" fahren, bis es jemanden interessiert, der auch was zu entscheiden hat...

Viele Grüße,
Oliver

Das heißt der erste Austausch war ohne Beteiligung eurerseits an den Kosten, oder? Gibts dafür eine Pumanummer oder ähnliches?

Bei mir ist das Geräusch leider außerhalb der Garantiezeit und zu "hoher Kilometerzahl" für eine etwaige Kulanzregelung aufgetreten, so dass ich die Kosten vollständig selbst tragen sollte. Ich bin daher mit dem :) so verblieben, dass wir das Thema erneut angehen, wenn die Scheiben turnusmäßig erneuert werden müssen und bei den neuen das Problem ebenfalls auftritt.

Der :) hat meines Wissen ein Fall angelegt, nach der Nummer habe ich aber nicht gefragt, da das Ergebnis eben nicht befriedigend war, ala Stand der Technik....

Bin ebenfalls von diesem Ärgernis betroffen. Hatte vor ca. 2 Monaten dieses Geräusch das erste mal bemerkt. Anfangs nur bei flott gefahrenen Linkskurven von vorne rechts.
Das ganze natürlich im Urlaub bemerkt, ein Tag vor der Rückfahrt nach Hause. :undecided

Also ab nach BMW.

Aussage: Keine Sicherheitsbedenken, Rückfahrt nach Hause möglich.

Zuhause: Geräusch wurde relativ schnell immer schlimmer also ab nach BMW mit dem Ergebnis ratloser Gesichter. :rolleyes2

Rechte Seite wurde das Rad und die Bremsscheibe demontiert, gereinigt und gefettet(keine Fremdkörper wie Steinchen vorhanden). Bei selbstdurchgeführter Probefahrt war kein Geräusch mehr von rechts zu hören. Leider habe ich dabei erstmalig ein ganz leises Geräusch gleicher Art von links vernehmen können.

Die Geräusche wurden relativ schnell wieder lauter und sind mittlerweile unerträglich. War vor ca. 2 Wochen wieder bei BMW(diesmal andere Werkstatt, auch hier Ratlosigkeit). Habe morgen einen Termin und werde mein Zettie zur Fehlersuche abgeben. Bei Neuigkeiten werde ich diese mitteilen.

Noch mal ein Paar Fakten zu meinem Fahrzeug:
Kilometerstand: Knapp 30000Km
Bereifung: Keine runflat
Felgen: Performance 313
Tuning: KW V3 + Stüber

Es ist so schlimm, dass ich lieber mit meinem Opel Corsa C fahre! Die Klapperei ist mittlerweile so extrem, dass es einfach nur noch peinlich ist! Mag mit meinem BMW überhaupt nicht mehr fahren!

Wunderschönes Auto aber was die Qualität angeht bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich denke das war mein letzter BMW…

Wir waren ja vor einigen Tagen in den Alpen unterwegs mit 3 schwarzen E89.
In den Dörfern wurde uns hinterhergeschaut wegen der schönen Optik. Auf den Pässen bei artegerechter Kurvenfahrt haben sich selbst die überholten Radfahrer erschrocken da sie wohl dachten ihnen hält jemand nen Stock in die Speichen. Das ganze wird bei mir immer schlimmer. Aber bei 68000 km brauche ich auch wohl keinen Kulanzantrag mehr stellen.

Bis ich neues vom :) höre, versuche ich mir immer einzureden:
"It's not a bug, it's a feature..."

O.K., man wird mit der Zeit zynisch...

Viele Grüße,
Oliver

Wir waren ja vor einigen Tagen in den Alpen unterwegs mit 3 schwarzen E89.
In den Dörfern wurde uns hinterhergeschaut wegen der schönen Optik. Auf den Pässen bei artegerechter Kurvenfahrt haben sich selbst die überholten Radfahrer erschrocken da sie wohl dachten ihnen hält jemand nen Stock in die Speichen. Das ganze wird bei mir immer schlimmer. Aber bei 68000 km brauche ich auch wohl keinen Kulanzantrag mehr stellen.
Ich denke, dass hat nicht wirklich mit der Kilometerleistung zu tun, weil es nach dem Scheibenwechsel irgendwann WIEDER auftaucht...

Wir sollten wirklich mal 2 Wochen Urlaub VOR der BMW Welt machen...

Ich habe morgen ein Telefonat mit der NL - mal sehen, was sie mir vorschlagen...

Viele Grüße,
Oliver

Hi,
also ich hatte ja letztens neue Scheiben bekommen, bei der Tour durch die Alpen und Dolomiten tauchte es dann wieder auf. Das Problem lässt sich scheinbar nur durch eine komplett andere Bremsanlage lösen.
Aber einen Vorteil hat das ganze, die Radfahrer hören einen rechtzeitig und machen Platz auf den Pässen :-)
Bin gerade beim :-) mal schauen was jetzt passiert.

Da mein ZZZZ ein Tuning-Fahrzeug ist lehnt BMW (München) jegliche Garantie-, Kulanz-, Mitleidsleistungen und Verhandlungen darüber ab...:(
Mein :) hat mir jetzt ein Angebot gemacht, die Bremsscheiben zu "Selbstkostenpreis" zu tauschen. Abgesehen vom Preis ist das für mich keine befriedigende Lösung, weil ich weiß, dass das Problem wieder auftauchen wird.
Da ich noch einige Zeit habe, um mich zu entscheiden, suche ich erst mal nach Alternativen (z. B. andere Bremsanlage).

Viele Grüße,
Oliver

Was hast Du denn getuned? Wäre auch für andere interessant, bei welcher Maßnahme BMW sofort in die willkommene Standardantwort verfällt...

Nächste Frage, wie haben sie es denn rausgefunden?

Schmickler Chip und FW...;)
Das Herausfinden war nicht sehr schwer:
1. Die Stellung der Schrauben an den Domen im Motorraum...
2. Der Trackschalter
3. Sobald ein Bit im Steuergerät geändert wird, erkennt der BMW-Tester dies und verpetzt Dich nach München
4. Ich hab' Ihnen gesagt, dass sie bei Updates die Finger vom Motorsteuergerät lassen sollen

Viele Grüße,
Oliver

Was hast Du denn getuned? Wäre auch für andere interessant, bei welcher Maßnahme BMW sofort in die willkommene Standardantwort verfällt...

Nächste Frage, wie haben sie es denn rausgefunden?
Inzwischen ist es leider so, dass bei fast jeder Maßnahme Dein Wagen beim Händler zuerst an den tester geht und der übermittelt alle Daten an BMW in München. Wurde etwas an der Motorsteuerung geändert, hast Du in der regel Pech gehabt.

Tim

Würde das bedeuten dass jeder der sein Fahrzeug fahrwerkstechnisch geschmicklert hat schon ein Tuningfahrzeug hat? Im Sinne der Anklage? Oder geht es "nur" um das Chiptuning???

Würde das bedeuten dass jeder der sein Fahrzeug fahrwerkstechnisch geschmicklert hat schon ein Tuningfahrzeug hat? Im Sinne der Anklage? Oder geht es "nur" um das Chiptuning???
Eine Frage der Auslegung...
Da die Einstellungen (weit) außerhalb der von BMW vorgegebenen Werte liegen, ist dies aber sehr wahrscheinlich...8-)

Es gibt doch genug ohne Tuning bei denen es auch auftritt, oder täusch ich mich da?

Es gibt doch genug ohne Tuning bei denen es auch auftritt, oder täusch ich mich da?
"Leider" gibt es auch einige(?!), bei denen es gar nicht auftritt...
Und auf diesem Aspekt reitet BMW gerade herum und tut es damit ab, dass es an der Art des Einsatz des Fahrzeugs liegt (Das es nicht vom Stehen kommt, war mir auch klar...)

Inzwischen ist es leider so, dass bei fast jeder Maßnahme Dein Wagen beim Händler zuerst an den tester geht und der übermittelt alle Daten an BMW in München. Wurde etwas an der Motorsteuerung geändert, hast Du in der regel Pech gehabt.

Tim
Stimmt nicht so pauschal, ich hatte Probleme mit dem Einspritzsystem und anderen Komponenten, es ging auf Kulanz. Bei einem kapitalen Motorschaden, wäre das natürlich was anderes...

Wie gesagt: "bei fast jeder Maßnahme" und "in der Regel Pech". Pauschalisieren kann man das nicht, aber auf das Gegenteil sollte man sich bestimmt nicht verlassen.

Und das mit dem kapitalen Motorschaden ... wem sagst Du das ;)

Tim

Hallo,
Ich habe wie gesagt trotz schmickler FW neue Bremsscheiben bekommen.
Da der :-) direkt mit Serienstand abgesunken, also wende ich mich morgen vertrauensvoll an die Kundenbetreuung. Mal schauen was die Sagen.

Nach dem heutigen Werkstattbesuch hat man herausgefunden, dass meine vorderen Radlager defekt sind und das Geräusch definitiv daher kommt.
Radlager tauschen soll laut Kostenvoranschlag 580€ kosten und das Problem beseitigen. Kulanz wird nicht gewährt da es sich um ein Tuningfahrzeug handelt(anderes hatte ich auch nicht erwartet). Nun denn, falls sich damit das Problem wirklich erledigt werde ich den Betrags gerne zahlen aber naja, mal sehen was die Zukunft bringt...

Zurück
Oben Unten