Knistern bei schneller Kurvenfahrt

Hi Leute,

Heute hab ich mein schönes Stück endlich wiederbekommen :)

Und bei der Nachhausefahrt war das knistern endlich weg!

Ich hab noch mit dem Werkstattmeister gesprochen: Rechtes Radlager defekt!! Bei 11.000km

Der Werkstattmeister meinte es wäre ab Werk fehlerhaft gewesen und hätte sich dann langsam bemerkbar gemacht.

An der linken Seite war alles ok (obwohl ich immer gedacht habe es würde von beiden Seiten kommen)

Ich hoffe es bleibt auch ruhig und vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen hier helfen!

Jetzt macht Kurvenfahren endlich wieder Spaß =)

Viele Grüße,

Patrick
Kommt auch auf meine Liste...

Hallo Chris,

fährst Du Runflats?
Ich habe den Vedacht, dass das Geräusch bei der Verformung der (verstärkten) Seitenwände entsteht...

Viele Grüße,
Oliver

Nope... keine Runflats mehr drauf... Gott sei Dank! ;-)
Bei mir warens wohl in der Tat die Bremsscheiben...

Greetz Chris

Nachdem ich die Räder an der Vorderachse getauscht hatte, war eine Zeit lang Ruhe...
Gestern trat das Geräusch - zuerst zaghaft, dann immer stärker - wieder auf. :(
Entweder war mein Verdacht falsch, oder der zweite Reifen hat gerade gestern beschlossen, "sich auch bemerkbar zu machen".
Ich könnte jetzt noch die Winterreifen auf die Vorderachse montieren...:g oder ich über mich in Geduld und überlasse dem Freundlichen das Suchen.

Habe das Geräusch ebenfalls. Vorderes linkes Rad. Ist mir im Parkhaus aufgefallen als ich den Kreisel nach oben gefahren bin. Hört sich genauso an wie ihr es beschrieben habt. Eine Karte in eine Speiche gesteckt.......

Radlager wäre mal wieder eine tolle Diagnose. Wie kann sowas bei so einem Auto sein ? Das Auto wird von mir Schnell und Artgerecht bewegt. Ich fahre jedoch Bürgersteige AUSSCHLIEßLICH nur am flachen Stück Hoch und auch runter. Auf mir bekannten "Holperpisten" fahre ich langsam auch wenn dort mehr erlaubt ist.

Bei meinem Auto ist alles Serie.

Kann noch jemand diesen Defekt bestätigen (Radlager) ??

Immerhin scheinen es ja doch einige zu haben, aber bis dato nur eine 100%ige Diagnose und Fehlerbehebung.

Grüße,

Stefan

Habe das Geräusch ebenfalls. Vorderes linkes Rad. Ist mir im Parkhaus aufgefallen als ich den Kreisel nach oben gefahren bin. Hört sich genauso an wie ihr es beschrieben habt. Eine Karte in eine Speiche gesteckt.......

Radlager wäre mal wieder eine tolle Diagnose. Wie kann sowas bei so einem Auto sein ? Das Auto wird von mir Schnell und Artgerecht bewegt. Ich fahre jedoch Bürgersteige AUSSCHLIEßLICH nur am flachen Stück Hoch und auch runter. Auf mir bekannten "Holperpisten" fahre ich langsam auch wenn dort mehr erlaubt ist.

Immerhin scheinen es ja doch einige zu haben, aber bis dato nur eine 100%ige Diagnose und Fehlerbehebung.

Grüße,

Stefan
Hast Du Runflats drauf?

Viele Grüße,
Oliver

Grüße,

Stefan

Hallo,
nein also bei mir sind die Radlager definitif i.O..
Es liegt am Luftleitblech der Bremse.

Ok, hätte ich jetzt Generell nicht gadacht da sie Teile ja im Vorfeld unter extremen Bedingungen getestet werden. Und bei dem Auto hätte ich das auch nicht erwartet.

Na ja, immerhin leicht auszutauschen.

Radlager wäre mal wieder eine tolle Diagnose. Wie kann sowas bei so einem Auto sein ?

aus dem gleichen grund warum ein lager bei nem 7er, 3er oder a4 oder c,e-klasse kaputtgeht.das ist standardware von zulieferern die nicht fuer ein auto im besonderen sondern fuer bestimmte nabendurchmesser allgemein geliefert werden.

An den Reifen lag's auch nicht :-(
Mein ZZZZ habt seit gestern neue Reifen auf Vorder- und Hinterachse.
50 km war alles in Ordnung und ich dachte, ich hätte das Problem gefunden...
Aber gerade ist es wieder aufgetreten. Die Suche geht also weiter - morgen ist der Termin beim Freundlichen!

Gruß,
Oliver

Am Mittwoch wurden an der vorderen Bremsanlage die Haltefedern (Art.-Nr. 34 11 6 757 253) ausgetauscht.
Danach hat sich das Klappern in ein helleres, kontinuierliches Knistern verändert...
Ich hoffe, wir (mein Freundlicher und ich) sind auf dem richtigen Weg:)

Viele Grüße und ein schönes WE,
Oliver

Nachdem das Knistern/Klappern in den letzten Tagen in immer kürzeren Intervallen auftrat - auf im kalten Zustand - wurde heute das linke Radlager gewechselt. Auf der Fahrt nach Hause (ca. 60km) ist das Geräusch mal nicht aufgetreten...
Das ist soweit ein gutes Zeichen, aber ich will nicht voreilig urteilen und erst noch ein paar Tage testen.

Viele Grüße,
Oliver

Bei meinem wurden heute auch beide Radlager auf Garantie erneuert. Bis jetzt ist Ruhe :)
Das hatte bei meinem leider nur zur kurzeitiger Besserung geführt - nach ca. 100km trat das Geräusch wieder auf und wurde beidseitig schlimmer denn je.
Vor ca. 400km (bei 55.000km) wurden jetzt die Bremsscheiben gewechselt, was - bis jetzt - Ruhe brachte... (Viele Möglichkeiten blieben auch nicht mehr.) 3 Personen haben - unabhängig von einander - das Geräusch den zweiteiligen Bremsscheiben zugeschrieben. Ich hoffe, sie haben Recht, denn die letzten 15000km (so lange hat die Suche bei meinem gedauert) hatte ich nicht wirklich "Freude am Fahren"...

Viele Grüße,
Oliver

Update: Das Knistern ist nicht weg zu kriegen.
Mit durch den freundlichen weitergeleitetem Videobeweis hat sich die M-GmbH zurück gemeldet, das dies von der Compound Bremse kommt und normal sei.
Ich kann mich damit nicht zufrieden geben und habe nun auf anraten des Kundendienstmeisters direkt den BMW Kundenservice angeschrieben und um Abhilfe gebeten. Eine Woche ist vergangen und bis auf eine Eingangsbestätigung ist noch nichts geschehen. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht.

Hallo,

Sind eigendlich nur die sdrive 35i und 35si Modelle betroffen? Ich hatte das gleiche Problem (denke ich mal) am 135i. Hierzu gibt es auch einen ellenlangen Fred im 1er Forum
http://www.1erforum.de/bmw-135i/klackern-bei-rechtskurven-33853.html
Das scheint wohl Stand der Technik bei BMW zu sein. Im 1er Forum fangen mittlerweile auch die 1er M damit an :-(
Das Geklackere ist eigendlich mit der Grund warum ich zum Z4 wechsele, neben den Problemen am Motor (Motorstörung wegen VANOS/Injektoren/HDP). Den Zetti habe ich gleich mit 4 Jahren Garantie bestellt, dann kann BMW sich mit den Problemen herum schlagen
Ich werde den 28i in den nächsten Tagen gekommen (offentlich) :-)

Hallo,

Sind eigendlich nur die sdrive 35i und 35si Modelle betroffen? Ich hatte das gleiche Problem (denke ich mal) am 135i. Hierzu gibt es auch einen ellenlangen Fred im 1er Forum
http://www.1erforum.de/bmw-135i/klackern-bei-rechtskurven-33853.html
Das scheint wohl Stand der Technik bei BMW zu sein. Im 1er Forum fangen mittlerweile auch die 1er M damit an :-(
Das Geklackere ist eigendlich mit der Grund warum ich zum Z4 wechsele, neben den Problemen am Motor (Motorstörung wegen VANOS/Injektoren/HDP). Den Zetti habe ich gleich mit 4 Jahren Garantie bestellt, dann kann BMW sich mit den Problemen herum schlagen
Ich werde den 28i in den nächsten Tagen gekommen (offentlich) :)

Vier Jahre Garantie sind zwar ganz schön, aber ich denke, Du wirst dennoch einige Überzeugungsarbeit leisten müssen, weil Bremsscheiben Verschleißteile sind. Über 40.000km scheint BMW generell Ansprüche abzulehnen.
Als meine Bremsscheiben getauscht wurden, konnte ich mich mit meinem freundlichen :) auf die Hälfte der Materialkosten einigen, die ich übernehmen musste (bei ca. 55.000km).
Allerdings habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er sich (oder BMW) eine Lösung einfallen lassen soll, wenn das Problem in ca. 30.000km wieder auftaucht, was ich für sehr wahrscheinlich halte...

Viele Grüße,
Oliver

Hi,
hab einen 35is Baujahr 2010.
Seit ca. September ebenfalls diese tollen Geräusche an der VA. Zuerst nur Links beim Fahren von Rechtskurven, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Daraufhin Termin beim :). Dieser hat dann auf beiden Fahrzeugseiten die Haltefedern der Bremsbeläge getauscht und die Bremsbacken gereinigt.
Danach war das Geräusch für ca. 1 Woche weg. Mittlerweilen ist es wieder aufgetaucht. Diesmal nicht mehr nur Links sondern Rechts Vorne auch.....
Links beim Fahren von Rechtskurven, Rechts beim Fahren von Linkskurven.
Außerdem scheint das Geräusch bei mir Witterungsabhängig zu sein. Als ich einen Termin wegen dem Geräusch vereinbart habe, wars Sonnig und das Geräusch war wunderbar bei Schrittgeschwindigkeit und Lenkradeinschalge zu hören. Am Tag des Werkstattaufenthalts, waren die Straßen Nass, es war etwas Kühler und das Geräusch war weg.....
Da bei mir der 1. Kundendienst in ca. 3000km fällig ist, werd ich zu dem Thema da nochmal Nachhacken...

Mfg

Tom

Hi,
hab einen 35is Baujahr 2010.
Seit ca. September ebenfalls diese tollen Geräusche an der VA. Zuerst nur Links beim Fahren von Rechtskurven, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Daraufhin Termin beim :). Dieser hat dann auf beiden Fahrzeugseiten die Haltefedern der Bremsbeläge getauscht und die Bremsbacken gereinigt.
Danach war das Geräusch für ca. 1 Woche weg. Mittlerweilen ist es wieder aufgetaucht. Diesmal nicht mehr nur Links sondern Rechts Vorne auch.....
Links beim Fahren von Rechtskurven, Rechts beim Fahren von Linkskurven.
Außerdem scheint das Geräusch bei mir Witterungsabhängig zu sein. Als ich einen Termin wegen dem Geräusch vereinbart habe, wars Sonnig und das Geräusch war wunderbar bei Schrittgeschwindigkeit und Lenkradeinschalge zu hören. Am Tag des Werkstattaufenthalts, waren die Straßen Nass, es war etwas Kühler und das Geräusch war weg.....
Da bei mir der 1. Kundendienst in ca. 3000km fällig ist, werd ich zu dem Thema da nochmal Nachhacken...

Mfg

Tom
Wieviele Kilometer hast Du auf der Uhr?
Selbe Geschichte wie bei meinem.
Ich tippe auf die Bremsscheiben...

Viele Grüße,
Oliver

Bei mir ganz klar abhängig von der Temperatur der Bremse. Je wärmer desto lauter. Weg ist das geräusch gar nicht mehr zu bekommen.
Es geht mitr auf die Nerven, auf jedem öffentlichen Parkplatz von wildfremden Menschen angesprochen zu werden, das an meinem Auto was nicht stimmt.
Das kann ich nicht als Stand der Technik akzeptieren. :a

Das wird noch lauter:confused: mit der Zeit zumindest beim 135i war es so, Anfangs hörte ich es nur bei geöffnetem Fenster, jetzt ist es auch schon unüberhörbar bei geschlossenem Fenster

Zurück
Oben Unten