Knopf in chrom vom X3 passt bei meinem Navi Prof. nicht

Sinsui

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich habe mir die Chromknöpfe vom X3 bestellt und wollte die gegen die schwarzen von meinem CID-Bedienteil tauschen.
Leider passt nur der linke, der rechte Knopf passt nicht. Der Stift vom rechten Knopf ist dicker, als beim linken.:g

Wie ich im BMW-Teilekatalog gesehen habe, hat der Zetti bei den Knöpfen unterschiedl. Bestellnummern für links & rechts. Der X3 hatte das auch, aber nach Einführung der Chromknöpfe in 2008 gibt es nur noch eine Bestellnummer für beide Seiten. Also hat man die Knöpfe angepasst.

Meine Frage an diejenigen, die auch die Knöpfe getauscht haben: Wie habt ihr das hin bekommen?

AW: Knopf in chrom vom X3 passt bei meinem Navi Prof. nicht

Bin gespannt,
habe heute auch 2x X3-Knöpfe beim :) bestellt, sind morgen da.
Schaun wir mal, ggf. mit ein wenig Gewalt und ein wenig vordehen etc... ;)

Gruß Greg

Das interessiert mich auch, schauen wirklich gut aus die Chromknöpfe.

Morgen nachmittag poste ich hier mal ein Ergebnis...

Gruß Greg

Hallo Zusammen,

ich hab zwei mal die identischen Knöpfe (X3) bestellt und in meinem ohne Probleme ausgetauscht, bei mir sind beide Seiten gleich.

Hab Navi Prof. und meiner ist Baujahr 06/2007 also LCI.

Grüße

Gostep!

Hallo Zusammen,

ich hab zwei mal die identischen Knöpfe (X3) bestellt und in meinem ohne Probleme ausgetauscht, bei mir sind beide Seiten gleich.

Hab Navi Prof. und meiner ist Baujahr 06/2007 also LCI.

Grüße

Gostep!

Komisch, im Teilekatalog sind unter 6/2007 auch verschiedene Bestellnummern drin.
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...navigation_electronic_systems/cid_control_cd/

Soweit ich gesehen hab, hat der Z4 immer verschiedene Bestellnummern bei den Knöpfen.
Beim X3 gibt es ab 2008 nur noch eine Nummer.

Ich auch ;)
Habe gleichzeitig noch einen zusätzlichen Verbandkasten samt Halterung für die Fahrerseite bestellt, endlich Stauraum für mich ganz alleine, poste ich dann gleich mit :)
Morgen wird ein schöner Tag...

Gruß Greg

Habe mal ein paar Fotos von den Steckern und Anschlüssen gemacht, man sieht deutlich das der rechte Knopf einen dickeren "Anschluss" hat.

img_0089vzpr.jpg

img_0091czw2.jpg

img_0092gx0n.jpg

@Greg: Wird der Tag mit dem lieben China Prof @ Statistics wirklich so schön? :D

Ha, das musste ja jetzt sein, Prof. China und Statitics ins Felde führen...

Vielmehr Sorgen mache ich mir jetzt über Deine Bilderchen, geh jetzt gleich mal in die Garage und pflücke die Knöppe ab ;)

Bis gleich...

Greg

Ha, das musste ja jetzt sein, Prof. China und Statitics ins Felde führen...

Vielmehr Sorgen mache ich mir jetzt über Deine Bilderchen, geh jetzt gleich mal in die Garage und pflücke die Knöppe ab ;)

Bis gleich...

Greg

Hehe, lecker Salz in die Wunden! ;)

Bin auf deine Fotos/Infos gespannt.

Ich habe das BMW Navi Business (kleines Display) und zwei verschiedene Stecker, ist auch so im Teilekatalog gelistet.
Nun hat der X3 in der FL Version auch dieses Navi, hier sind die beiden Knöpfe aber ein und der Selbe mit der Selben Artikelnummer - komisch:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...tion_electronic_systems/radio_bmw_navigation/

Hallo Oli,

hier mal die Fotos, also bei mir (Navi Prof 3.0si Bj Mai 2006) sind beide Knöpfe sowie auch die Stifte gleich:

DSC01447.jpgDSC01444.jpg

Gruß Greg

OK, dann ist es bei meinem Radio deutlich aufwendiger oder gar unmöglich.
Meine Ideen wären:
1. den etwas zu breiten Stift abpfeilen, sofern man den ausbauen kann (weiß das jemand? Müsste doch machbar sein, man sieht ja eine Inbus-mutter wenn man auf den Stift schaut)
2. wenn man ihn ausbauen kann, könnte man ihn auch gegen einen in der korrekten Größe austauschen

Ps. Sinsui, hast du einen VFL Z4? Ich ja, vielleicht wurde ab den FL Modellen ein einheitlicher Stift verbaut, Greg hat ja den FL.

@ Oli:

Ich würde am Stift nichts machen, sondern das Knopf-Inlay auf Maß bringen.

Ein wenig pfeilen oder mit einem erhitzten Eisenstab (kreativ sein) das Ding in Form bringen.
Z.B. den "geraden Begrenzer" entfernen, prüfen ob der Knopf sich dann drüberziehen lässt, wieder abnehmen und mit einem Tropfen "Superglue" wieder anbringen...

Wenn Du es verpfuscht sind halt ~ 5 Euro vertan, aber halt auch nicht mehr :)

Gruß Greg

Ich hab nen VFL, BJ. Dez.04 und das Navi Prof. Mein CID-Bedienteil hat die schwarze Blende.
Wenn man im Teilekatalog nach schaut und beim Zetti Bj. 08 ein gibt, selbst dann gibt es aber zwei Bestellnummern.
Mist!

Hallo,

hier das von mir erwartete Ergebnis:

DSC01449.jpg

Die Stifte waren beide gleich, dementsprechend auch die Knöppe.

Gruß Greg

Moin......

Hat mal einer ne Teile Nummer die auch auf mein Navi Business passt...
Und werden die nur runtergezogen und neu draufgesteckt, oder muss ich da etwas beachten?

Achso zur Ergänzung....es ist einer der letzten VfL....

Moin......

Hat mal einer ne Teile Nummer die auch auf mein Navi Business passt...
Und werden die nur runtergezogen und neu draufgesteckt, oder muss ich da etwas beachten?

Achso zur Ergänzung....es ist einer der letzten VfL....

Knopf 65 12 9 185 188 CHROMRING €4.68

Aber zieh die Knöpfe vorher ab und schau ob die "Stifte" die selbe Größe haben. Ich habe auch das Business Navi, 2004er VFL, und es sind unterschiedlich große! :(

Zu Frage 1) Keine Ahnung
Zu Frage 2) Genau, mit Muckis und roher Gewalt, wie fast alles bei unserem Zettie ;)

Gruß Greg

Alles klar.....

Danke euch beiden.....
Ich Werds die Tage mal in Angriff nehmen..

bei mir hat auch alles problemlos gepasst und sieht so aus:

vlo3a789.jpg

Moin......

Ich habe sie ebend mal rausgerupft.....und musste feststellen, dass sie unterschiedlich sind.....
Leider lese ich immer nur von einer Best. Nummer, aber 2unterschiedliche Knöpfe haben doch bestimmt auch 2 Nummern, oder täusche ich mich da...?

Lies einfach was im Thread steht, es gibt den Knopf nicht für den dicken Stift.

Zurück
Oben Unten