Knopf in chrom vom X3 passt bei meinem Navi Prof. nicht

AW: Knopf in chrom vom X3 passt bei meinem Navi Prof. nicht

Hallo,
habe heute auch die Knöppe mit Chromring eingebaut. Der linke war wie schon oben beschrieben "Plug&Play" :) Da bei mir ebenfalls der rechte Stift dicker ist, habe ich mich mit einer Mini-Feile bewaffnet und den neuen Knopf Stück für Stück bearbeitet bis er gepasst hat (die komplette Anpassung hat ca. 20 min gedauert).

Er sitzt weder schief noch musste ich irgendwelchen Kleber oder sonstige Hilfsmittel benutzen.

dsc00074tod3.jpg

dsc00076irx3.jpg

Sieht super aus, vielen Dank für Eure wertvollen Tips :t

Gruß

Hallo Niere,
hast du zu deinem "Umbau" mittlerweile eine kleine Langzeiterfahrung?
Hält der Knopf oder hat er sich "durchgedreht"?

Danke für deine Antwort! :)

Bin zwar nicht Niere, aber ich habe es im letzten Sommer wie er gemacht.
No Probs.
Durchdrehen kann er ja nicht, die "Nase" bleibt ja erhalten

Bin zwar nicht Niere, aber ich habe es im letzten Sommer wie er gemacht.
No Probs.
Durchdrehen kann er ja nicht, die "Nase" bleibt ja erhalten

Danke für deine Antwort, Harry.
Erhalten bleibt die Nase, OK, aber wenn sich der Kunststoff etwas mehr abnutzt ist vielleicht ein wenig "spiel" bemerkbar?

Beide Knöpfe passten ohne Bastelei !!!
EZ 12/07

Grüße
Rainer

Beide Knöpfe passten ohne Bastelei !!!
EZ 12/07

Grüße
Rainer

Passt der Knopf eigentlich auch für das normale Business CD? Also weder großes noch kleines Navi.

Hallo Niere,
hast du zu deinem "Umbau" mittlerweile eine kleine Langzeiterfahrung?
Hält der Knopf oder hat er sich "durchgedreht"?

Danke für deine Antwort! :)
Sorry, war lange nicht im Forum aktiv :)
Der Knopf hält ohne zu wackeln, ohne eine haptische Unzufriedenheit, einfach so als ob es niemals anders war :t
Gruß

Kennt hier jemand die Firma uwf-interieur ???
Dort werden gedrehte Knöpfe aus Aluminium passend für das BMW Radio angeboten.

168_0.jpg

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen "Chrom-Look" und "Titan-Look". Interessant ist auch, dass es unterschiedliche Drehknöpfe gibt, einen für links und einen für rechts ...

Kennt hier jemand die Firma uwf-interieur ???
Dort werden gedrehte Knöpfe aus Aluminium passend für das BMW Radio angeboten.

168_0.jpg

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen "Chrom-Look" und "Titan-Look". Interessant ist auch, dass es unterschiedliche Drehknöpfe gibt, einen für links und einen für rechts ...

Gefällt mir gar nicht, habe den rechten Knopf für mein Navi Business mit meinem Bruder mit dem Dremel bearbeitet und der passt nun besser als der linke! :t

Danke für den link, auch wenn der Radoknopf nicht der bringer ist aber dafür hat er die Chromteile die ich suche :)

Hi,
ich habe jetzt auch auf die X3 Knöpfe umgerüstet - wirklich schick. Beim 3.0si passen die Knöpfe auch wie erwartet ohne Nachbesserung. Nur der Preis war ein kleiner Schock. Hier im Thread steht ja etwas von 4,80 Euro - im online ETK steht etwas von 5,02 Euro. Berechnet hat mein :) 8,23 Euro. Nach erstaunter Nachfrage wurde der Preis bestätigt. Keine Ahnung ob ich die Knöpfe trotzdem gekauft hätte (wahrscheinlich schon ;) ), ist aber eine ordentliche Preissteigerung.

Ich habe heute pro Stück 6,96EUR inkl. MwSt. beim :) in Heilbronn bezahlt (Preise scheinen wohl unterschiedlich zu sein).
Bei meinem NaviPro aus 8/2006 passts ohne Bearbeitung ;)

finde die Originalen zu glatt. Könnt mir gut vorstellen, dass was aus dem VW/Audi-Regal auch passt...

Hi,
Nur der Preis war ein kleiner Schock. Hier im Thread steht ja etwas von 4,80 Euro - im online ETK steht etwas von 5,02 Euro. Berechnet hat mein :) 8,23 Euro. Nach erstaunter Nachfrage wurde der Preis bestätigt. Keine Ahnung ob ich die Knöpfe trotzdem gekauft hätte (wahrscheinlich schon ;) ), ist aber eine ordentliche Preissteigerung.
Ich glaube aufgrund der vermehrten Nachfrage ist der Preis schon wieder gestiegen -

65129185188 Knopf
9,10 EUR
(inkl. 19% MwSt.
Teilegruppe A Gewicht 0.029 kg
http://www.online-teile.com

Ich überlege noch ob ich auch umrüsten soll oder nicht...

Ich glaube aufgrund der vermehrten Nachfrage ist der Preis schon wieder gestiegen -

65129185188 Knopf
9,10 EUR
(inkl. 19% MwSt.
Teilegruppe A Gewicht 0.029 kg
http://www.online-teile.com

Ich überlege noch ob ich auch umrüsten soll oder nicht...
Bei diesem Onlinehändler sind doch alle Sachen überteuert. Frag bei deinem Freundlichen vor Ort, dort sind sie sicherlich günstiger.

Ich habe den nicht richtig passenden zusammen mit meinem Bruder mit dem Dremel bearbeitet, und dieser sitzt noch besser als der Knopf, der ohne Bearbeitung gepasst hat! :D

@E86 Driver:

Ich bin immer noch etwas verunsichert ob der X3 LCI Knopf 65129185188 OHNE Nachbearbeitung bei meinem Z4 Coupé passt. &:
Gibt es unter den Z4 Modellen Unterschiede was die Passgenauigkeit betrifft?
Da ich keine Lust auf Bohren, Dremeln, Feilen etc. habe, würde ich gerne vor einer Bestellung auf Nummer sicher gehen ob sich die alten Knöpfe schnell und problemlos gegen die X3 LCI Knöpfe austauschen lassen.
Kann bitte Jemand für etwas mehr Klarheit sorgen?
Obwohl ich diesen Thread bereits mehrfach durchgelesen habe, blicke ich nicht so richtig durch was diese Frage betrifft.
Gibt es eigentlich inzwischen noch weitere optisch anprechende und qualitativ gute Alternativen zum X3 Knopf, oder ist diese weiterhin die beste Wahl im Bezug auf die Qualität?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :t

@E86 Driver:

Ich bin immer noch etwas verunsichert ob der X3 LCI Knopf 65129185188 OHNE Nachbearbeitung bei meinem Z4 Coupé passt. &:
Gibt es unter den Z4 Modellen Unterschiede was die Passgenauigkeit betrifft?
Da ich keine Lust auf Bohren, Dremeln, Feilen etc. habe, würde ich gerne vor einer Bestellung auf Nummer sicher gehen ob sich die alten Knöpfe schnell und problemlos gegen die X3 LCI Knöpfe austauschen lassen.
Kann bitte Jemand für etwas mehr Klarheit sorgen?
Obwohl ich diesen Thread bereits mehrfach durchgelesen habe, blicke ich nicht so richtig durch was diese Frage betrifft.
Gibt es eigentlich inzwischen noch weitere optisch anprechende und qualitativ gute Alternativen zum X3 Knopf, oder ist diese weiterhin die beste Wahl im Bezug auf die Qualität?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :t
Hi, hoffe kann dir weiterhelfen.

Es gibt zwei Möglichkeiten die in deinem Z sein können.

1. Der Knopf auf der Fahrerseite und der auf der Beifahrerseite sind "dick" und es passen direkt die Knöpfe vom X3.
2. Der auf der Fahrerseite ist passend für den Knopf vom X3, der Knopf auf der Beifahrerseite nicht.

Wenn du das vor dem Kauf überprüfen möchtest zieh einfach beide Knöpfe ab und schau dir die Metallstifte an und schau ob sie gleich sind. Die Knöpfe sind was störrig und sitzen fest, musst kräftig ziehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten die in deinem Z sein können.

1. Der Knopf auf der Fahrerseite und der auf der Beifahrerseite sind "dick" und es passen direkt die Knöpfe vom X3.
2. Der auf der Fahrerseite ist passend für den Knopf vom X3, der Knopf auf der Beifahrerseite nicht.
Aufgrund der Tatsache das Beides möglich ist, muss es doch irgendwo eine Unterscheidung bei den Z4 Modellen geben.
BMW verbaut doch nicht im täglichen Wechsel unterschiedliche Aufnahmen der Bedienknöpfe.
Irre ich mich, oder haben speziell die E85 Fahrer mit diesem Problem zu kämpfen?
Es könnte ja sein das z.B. E86 nicht oder weniger stark davon betroffen ist.
Wenn es aber unmöglich ist herauszufinden ob es beim E85 / E86 Unterscheidungen gibt bei den Knopf-Aufnahmen, werde ich notfalls wohl auch zur Feile greifen müssen.
Hat gerade jemand eine günstige Quelle für die X3 LCI Knöpfe?
Procar verlangt für das Paar rund 19 Euro.
Eine weitere Anfrage läuft gerade, und ich warte noch auf Antwort...

Hat gerade jemand eine günstige Quelle für die X3 LCI Knöpfe?
Procar verlangt für das Paar rund 19 Euro.

Die Knöpe gibt's doch bei jedem BMW-Händler, der den ETK bedienen kann ...

Könnt mir gut vorstellen, dass was aus dem VW/Audi-Regal auch passt...

Hmm, interessanter Ansatz. Die Aufnahmen der Impulsgeber sind ja genormt. Mann sollte wikrlich mal drüber nachdenken, was andere Fahrzeughersteller so für Alternativen bieten.
Bei der Antenne wurde man ja auch bei Peugeot fündig ;)

Hmm, interessanter Ansatz.
Die Aufnahmen der Impulsgeber sind ja genormt.
Man sollte wirklich mal drüber nachdenken, was andere Fahrzeughersteller so für Alternativen bieten.
Bei der Antenne wurde man ja auch bei Peugeot fündig ;)
Das ist die Frage!
Vielleicht gibt es ja auch schicke Knöpfe anderer Marken als Alternative zu den X3 Bedienknöpfen?
Nur wie findet man heraus welche Knöpfe passen und im Zetti funktionieren?
Wenn hier Niemand einen heißen Tipp hat, werde ich mir wahrscheinlich für rund 20 Euro die X3 Knöpfe bestellen.
Ganz schön angezogen die Preise!

Das ist die Frage!
Vielleicht gibt es ja auch schicke Knöpfe anderer Marken als Alternative zu den X3 Bedienknöpfen?
Nur wie findet man heraus welche Knöpfe passen und im Zetti funktionieren?
Wenn hier Niemand einen heißen Tipp hat, werde ich mir wahrscheinlich für rund 20 Euro die X3 Knöpfe bestellen.
Ganz schön angezogen die Preise!
Bezahl dafür keine 20 Euro, die gibts beim Händler vor Ort billiger, außer der hat sein Lokal in Manhattan, dort kosten sie umgrechnet wirklich soviel ;)

Zurück
Oben Unten