Knopf zum deaktivieren von Beifahrerairbag !

Z Max

Fahrer
Hallo,

ich würde gerne auch meinen kleinen im Kindersitz im Zetti mitnehmen (wird ihm sicherlich gefallen ;-) ), dazu müsste man aber den Beifahrer-Airbag deaktivieren...
Nun zu meiner Frage: Bei Z4 wird der Knopf zur Deaktivierung als Nachrüstsatz angeboten, könnte man den eventuell in einem Z3 einbauen ???

Grüsse Eddy

AW: Knopf zum deaktivieren von Beifahrerairbag !

Genau. Das interessiert mich auch, weiß denn Keiner Rat?

Gruß aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Hi Ihr beiden!

Also der Knopf zum Deaktivieren alleine bringt Euch genau gar nichts.
Problem beim Z3 ist, dass der BeifahrerAB nur über einen Eingriff ins Steuergerät zu deaktivieren ist, der mit dem Knopf alleine eben nicht zu bewerkstelligen ist. Hier hilft Euch Euer BMW-Meister aber sicher gerne weiter.
Ein kleiner Trick könnte allerdings sein, die Sensormatte für die Sitzbelegung so zu schalten, dass Ihr die Möglichkeit habt, dem Steuergerät vorzugaukeln, der Sitz sei leer, aber dazu kann ich Euch jetzt so direkt keine Anleitung liefern, wie das genau geht, sorry.

Aber ganz nebenbei:
Wenn ich mich (zugegeben etwas fachfremd) nicht komplett irre, dann muss der AB ja nur bei Sitzen abgestellt werden, die entgegengesetzt der Fahrtrichtung montiert werden, bei Schalen, bei denen der Junior auch in Fahrtrichtung sitzt hingegen nicht, oder???

Grüsse,
Tom

Danke für die Antwort und den Tipp.
Soweit ich weiß, hast Du ja auch recht, mit den Sitzen in Fahrtrichtung. Aber mein Kleiner ist noch zu klein, und ersitzt halt noch in der Schale.
Aber die Sache mit der Sensormatte ist gut, da will ich gleich mal weiterfragen, ob da Jemand weiß, welchen Stecker man evtl. ziehen muß, um die Matte zu deaktivieren.

Gruß aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Haaaalt Jens, nicht!

Ziehen ist ganz schlecht. Das heisst dann "kein Signal", was unweigerlich zu einem Fehlereintrag und der roten Warnleuchte "Airbag" führt. So geht's sicher nicht...

Du müsstest eine Lösung haben, bei der Du bei belastetem Beifahrersitz manuelle auf "leer" umschalten kannst.

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
Problem beim Z3 ist, dass der BeifahrerAB nur über einen Eingriff ins Steuergerät zu deaktivieren ist, der mit dem Knopf alleine eben nicht zu bewerkstelligen ist.
Aber eigentlich müsste das doch gehen.
Im BF-Airbag befindet sich doch auch nur so ein pyrotechnischer Treibsatz, der explodiert,
wenn er über seine 2 Leitungen Spannung erhält.
Nun bräuchte man doch nur einen Umschalter, der den Treibsatz abtrennt und einen Ersatzwiderstand anschliest.
Möglicherweise überwacht das Steuergerät den Widerstand des Treibssatzes.
Man muss dann darauf auchten, nur dann umzuschalten, wenn die Zündung aus ist, sonst könnte es einen Airbagfehler geben, den man selbst nicht zurücksetzen kann.

shmia schrieb:
Aber eigentlich müsste das doch gehen.
Im BF-Airbag befindet sich doch auch nur so ein pyrotechnischer Treibsatz, der explodiert,
wenn er über seine 2 Leitungen Spannung erhält.
Nun bräuchte man doch nur einen Umschalter, der den Treibsatz abtrennt und einen Ersatzwiderstand anschliest.
Möglicherweise überwacht das Steuergerät den Widerstand des Treibssatzes.
Man muss dann darauf auchten, nur dann umzuschalten, wenn die Zündung aus ist, sonst könnte es einen Airbagfehler geben, den man selbst nicht zurücksetzen kann.

Also vorweg: ich hab's mehr mit Zahlen, als mit Elektronik, aber ich lasse mich jetzt doch mal hinreissen...

Klar, das wäre eine Lösung, nur würde ich mich persönlich nicht an den Airbag selbst ranwagen. Dazu versteh' ich einfach zu wenig von der Materie.

Ein möglicher Ansatz wäre aber meiner Meinung nach immer noch die Sitzmatte - ist diese nicht belastet, löst der Airbag bei einem Crash auch nicht aus.
Das heisst, ich würde mal versuchen, die Sitzbelegungselektronik, die unter dem Sitz hängt, näher in Augenschein zu nehmen...

Grundsätzlich kann eine Sitzbelegungserkennung doch nur so funktionieren, dass sich bei Belastung der Matte irgendwas ändert. Entweder der Widerstand der Matte, oder die Matte selbst ist eine Art Schalter: Hintern darauf, Kontakt geschlossen, Hintern runter, Kontakt offen.
Leider habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Materialien keine weitere Information über die Matte oder die Elektronik gefunden, so dass eigentlich nur noch das Durchmessen mit dem Multimeter bleibt.

Aber wenn man die Matte mal durchschaut hat, müsste man tatsächlich mittels Schalter entweder einen Widerstand simulieren, oder die geschlossene Leitung einfach wieder trennen können...

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten